tdi oder doch lieber TFSI
Hallo zusammen,
nachdem mein alter Passat 35i mit 90 PS so langsam den Geist aufgibt, suche ich nach einem neuen Modell. Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich einen 3BG V6 mit 163 PS nehmen soll oder lieber einen aktuellen TDI mit 140 oder gar 170 PS. Der Motor sollte laufruhig, leise, leistungsstark und vor allem nicht so anfällig sein. Über den V6 liest man ja nicht nur gutes.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem TFSI gesammelt? Er würde für mich wohl auch noch in Frage kommen.
Gruß Tom
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ocsaip
Ich entscheide jetzt auch zwischen TDI 140PS (auf den 170er kann ich leider net warten), und TFSI.
Wirtschaftlich ist der TDI mit dem TFSI hier, in Ungarn nicht mal vergeleichbar, da die Steuer beim Benziner sogar etwas höher sind, als beim TDI. Also selbst wenn man 0km fährt, ist hier ein Diesel günstiger. Und dazu kommt noch, dass der TFSI etwa 3000 Euro mehr kostet, als der TDI.
Also wirtschaftlich gesehen ist hier der TFSI, im Vergelich zu TDI echt was für "Idioten". 🙂 Und ich glaube, ich werde auch einer von denen sein, da ich auf die Laufkultur eines Benziers sehr viel Wert lege.
VW konnte mir im ganzen Land keinen Probewagen mit dem TFSI geben, nicht mal Golf, Seat oder Audi. Echt nicht zu fassen, dass ich ein 36000 Euro teueres Auto kaufen soll, ohne es vorher testen zu können.
Ich hätte zwei Fragen:
1. Sind bei einer Benziner die Wartungskosten geringer, als beim Diesel? (ich möchte etwa 140.000km, in 7 Jahren mit dem neuen fahren)
2. Wieviel dreht der TFSI im 6. Gang bei Tempo 140-150, und wie ist da der Verbrauch? (ich werde viel Autobahn fahren)Danke schön!
Also ich weiß, dass weil ich meinen Gerade einfahre und nicht über 4000 Umdrehungen gehen soll... Und da sinds im 6ten etwa 160km/h. Verbrauch pendelt sich gerade noch ein aber ich würde sagen so um die 9l (eher etwas drunter)... Landstrasse habe ich auf 125km Strecke durch die Schweitz auch schonmal eine 7 auf der MFA gesehen...
Hmm, ich hatte 170 im 6. bei 4000 U/min in Erinnerung....
Zitat:
Original geschrieben von veah1122
Hmm, ich hatte 170 im 6. bei 4000 U/min in Erinnerung....
:-) Ja... sogar knapp 180... aber für mich gilt da:
Nicht über 4000 heisst für mich lieber knapp drunter...