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TDi Motor einfahren mit Ultimate Diesel

Themenstarteram 24. März 2009 um 20:10

Servus Dieselfreunde,

ich hätte gern gewusst wer von euch Erfahrungen mit Aral Ultimate Diesel gemacht hat.

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

Ich habe nämlich vor meinen neuen 103kwTdi mit diesem Kraftstoff einzufahren. D.h. die ersten zirka 3000km den teuren Saft zu tanken.

Ich weiss nicht ob es wirkliche Vorteile bringt. Man könnte sich aber durchaus vorstellen dass durch die sehr hohe Cetanzahl des Ultimate und die damit verbundene optimale und saubere Verbrennung des Kraftstoffs die Grundlage für ideale Motoreigenschaften und Motorlebenszeit geschaffen werden. Es soll ja Fachleute geben die das richtige Einfahren des Motores für maßgeblich halten.

Das Motoröl dürfte damit auch nicht so schnell verschmutzen was bei meinem Longlife-Serviceintervall vorteilhaft wäre.

Ich denke die paar Euro Mehrkosten in der ersten Zeit sind es mir wert.

Wenn jetzt jemand den Einwand bringt "man merkt doch eh keinen Unterschied", dem kann ich sagen dass ICH bei meinem jetzigen 1,9 PD Tdi sehr wohl einen Unterschied zwischen den verschieden Diesel-Kraftstoff Marken (Esso, Aral, Avia) gemerkt habe/merke.

Am schlechtesten war/ist der Avia Sprit, weil hoher Verbrauch und lautes Laufgeräusch und subjektiv am wenigsten Motorleistung.

Am deutlich leisesten ist der Aral Diesel bei normalem Verbrauch.

Die subjektiv meiste Leistung und den niedrigsten Vebrauch habe/hatte ich mit Esso. Geräuschmäßig zwischen den beiden anderen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Kirk

Tja, ein paar Blö... äh Blinde fallen wohl immer noch drauf rein auf die Marketinglügen der Mineralölkonzerne. Manche Männer brauchen eben Ultimate-Super-duper-Hyper-Hyper-Diesel (od. Benzin)... das ist gleichzustellen mit der täglichen Ration Astrologie, Handleserei oder Kartenleserei von manchen Frauen... :D:D:D und beide sind sie felsenfest davon überzeugt, daß es was bringt! LOL

Naja,

du gehörst bestimmt auch zu den Leuten die glauben dass

die ganzen Mondlandungen im Filmstudio gedreht wurden,

JFK von der Mafia oder dem CIA ermordet wurde,

G.Bush selbst die Anschläge vom 9/11 beauftragt hat,

Manche vermuten hinter allem was sie nicht verstehen eine Verschwörung.

Falsch, zu denen gehöre ich absolut nicht. Nicht ich bin derjenige, der auf Märchen hereinfällt, sondern du. Außerdem vermute ich keine Verschwörung, sondern ein ganz legitimes Marketingvorgehen, welches auch aufgeht, da es einfach viel zu viele unbedarfte Leute mit zu viel Geld gibt. Ich halte den Verkauf von Hyperdiesel etc. vollkommen für legitim - genauso wie den Verkauf von überteuerten iPods, oder Geld kassieren für Kartenlegen. Die, die auf den Quatsch hereinfallen werden ja nicht dazu gezwungen, sind also vollkommen selbst schuld.

Klar bringt z.B. eine höhere Oktanzahl mehr Leistung und einen niedrigeren Verbrauch, aber eben nur bei Motoren, die darauf speziell eingestellt wurden. Ob der damit erzielte Minderverbrauch allerdings die Mehrkosten auch nur marginal wieder reinholt ist äußerst fragwürdig.

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45 Antworten
am 24. März 2009 um 20:16

hmm, wäre echt eine Überlegung Wert!

Bin mal gespannt was die Fachleute posten...

gruß Daniel

Mein 1.9er TDI läuft mit normalem Shell-Diesel besser als mit ARAL-Ultimate.

ABER beim Ultimate bekommt man keine Stinkefingen ;) 

am 24. März 2009 um 20:40

Krieg meinen 119er TDI übermorgen, soll ich das nun versuchen oder nicht? hmm... also SCHADEN wird es ja auf GAR keinen Fall oder? :confused: :D

Schaden tuts nicht. Ich hoffe nur nicht der Motor gewöhnt sich an den Saft und wenn man dann "normalen Diesel" tankt mag er nicht so recht :/. Ich bin das aber auch echt am überlegen. V-Power Diesel, oder Ultimate Diesel.

Ganz ehrlich: Ich halte es für Humbug. Ich bin fest davon überzeugt das es dir weder Vor- noch Nachteile bescheren wird, warum also 10 Cent (?) pro Liter mehr zahlen?

Tja, ein paar Blö... äh Blinde fallen wohl immer noch drauf rein auf die Marketinglügen der Mineralölkonzerne. Manche Männer brauchen eben Ultimate-Super-duper-Hyper-Hyper-Diesel (od. Benzin)... das ist gleichzustellen mit der täglichen Ration Astrologie, Handleserei oder Kartenleserei von manchen Frauen... :D:D:D und beide sind sie felsenfest davon überzeugt, daß es was bringt! LOL

Ich muss sagen dass ich mit meinem noch Golf V ausschließlich Shell Super Benzin tanke und sich seitdem ich das tue meine Laufleistung bei gleichem Fahren erhöht hat. Außerdem bekomme ich dankt ADAC und Kreditkarte 2 Cent aufn Liter und bin somit meist gleich mit den freien Tanken hier im Umfeld. Und wenn ich bei vollem Tank auch nen Euro mehr zahle, weiß ich dass ich zumindest versucht habe meinem Auto etwas gutes zu tun.

Stell dir vor, deine Eltern haben dir als Baby nur die besten Sachen zum Essen gegeben, Vitamine + alles im Überfluß.

Du bist gesund und kräftig aufgewachsen.

Als Teenager ißt du nur noch junkfood bei McD und BurgerK, und entwickelst dich zum kranken Fettsack. ;)

Die Schlußfolgerung überlasse ich euch.

Themenstarteram 24. März 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Kirk

Tja, ein paar Blö... äh Blinde fallen wohl immer noch drauf rein auf die Marketinglügen der Mineralölkonzerne. Manche Männer brauchen eben Ultimate-Super-duper-Hyper-Hyper-Diesel (od. Benzin)... das ist gleichzustellen mit der täglichen Ration Astrologie, Handleserei oder Kartenleserei von manchen Frauen... :D:D:D und beide sind sie felsenfest davon überzeugt, daß es was bringt! LOL

Naja,

du gehörst bestimmt auch zu den Leuten die glauben dass

die ganzen Mondlandungen im Filmstudio gedreht wurden,

JFK von der Mafia oder dem CIA ermordet wurde,

G.Bush selbst die Anschläge vom 9/11 beauftragt hat,

Manche vermuten hinter allem was sie nicht verstehen eine Verschwörung. :cool:

 

Es ist doch z.B. unbestritten erwiesen dass eine höhere Oktan- bzw Cetanzahl bei gleicher Motorlast zu einem Minderverbrauch führt. :o

tztztz...

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Kirk

Tja, ein paar Blö... äh Blinde fallen wohl immer noch drauf rein auf die Marketinglügen der Mineralölkonzerne. Manche Männer brauchen eben Ultimate-Super-duper-Hyper-Hyper-Diesel (od. Benzin)... das ist gleichzustellen mit der täglichen Ration Astrologie, Handleserei oder Kartenleserei von manchen Frauen... :D:D:D und beide sind sie felsenfest davon überzeugt, daß es was bringt! LOL

Naja,

du gehörst bestimmt auch zu den Leuten die glauben dass

die ganzen Mondlandungen im Filmstudio gedreht wurden,

JFK von der Mafia oder dem CIA ermordet wurde,

G.Bush selbst die Anschläge vom 9/11 beauftragt hat,

Manche vermuten hinter allem was sie nicht verstehen eine Verschwörung.

Falsch, zu denen gehöre ich absolut nicht. Nicht ich bin derjenige, der auf Märchen hereinfällt, sondern du. Außerdem vermute ich keine Verschwörung, sondern ein ganz legitimes Marketingvorgehen, welches auch aufgeht, da es einfach viel zu viele unbedarfte Leute mit zu viel Geld gibt. Ich halte den Verkauf von Hyperdiesel etc. vollkommen für legitim - genauso wie den Verkauf von überteuerten iPods, oder Geld kassieren für Kartenlegen. Die, die auf den Quatsch hereinfallen werden ja nicht dazu gezwungen, sind also vollkommen selbst schuld.

Klar bringt z.B. eine höhere Oktanzahl mehr Leistung und einen niedrigeren Verbrauch, aber eben nur bei Motoren, die darauf speziell eingestellt wurden. Ob der damit erzielte Minderverbrauch allerdings die Mehrkosten auch nur marginal wieder reinholt ist äußerst fragwürdig.

Themenstarteram 24. März 2009 um 22:47

Die Rede ist hier vom Einfahren des Motors.

Nicht von der späteren grundsätzlichen Verwendung. Diese halte ich selber auch für rausgeschmissenes Geld.

Die Frage ist ja mal grundsätzlich wie wichtig heutzutage, bei den geringen Fertigungstoleranzen, das Einfahren noch ist. Da reicht die Aussage von "braucht man nicht mehr machen , kannst gleich Vollgas fahren" bis zu "Einfahren ist das A und O für das weitere Motorleben". Jetzt was soll man glauben?

Wohl an beiden Ansichten wird was dran sein, oder?

Also SCHADEN kann ein behutsames Einfahren auf den ersten tausend Km mit Sicherheit nicht. Und schaden wird auch ein qualitativ hochwertiger Sprit ebenso wenig.

Fakt ist ja doch dass eine hohe Cetanzahl eine bessere und "weichere" Verbrennung ermöglich.

Dies kann, so meine Theorie, dazu führen dass der Motor besser (weil schonender) eingefahren werden kann. Das wiederum könnte, man beachte meine Wortwahl ;), doch ebenso theoretisch dazu führen dass der Motor im eingefahrenen Zustand dann ein paar Prozent weniger Sprit/Ölverbauch zeigt und eine höhere maximale Lebensdauer hat.

Selbst wenn alles Quatsch sein sollte, was du ja steif und fest behauptest, habe ich in der Einfahrzeit wenigstens ein besseres Gefühl wenn ich den hochwertigeren Diesel tanke. Da scheizz ich doch auf die 20 Euro die das dann mehr kostet. :D

Dem Motor ist es egal ob da eine weichere Verbrennung abläuft oder nicht, es geht um die Reibung zwischen Kolben und Zylinder... aber woher soll da eigentlich beim Hyperdiesel eine höhere Leistung herkommen wenn da weicher verbrannt wird? Na ja egal... jedem das seine.

Zum Thema Einfahren gibt es da gute Anweisungen von VW selbst, und zwar HIER

("Seltsamerweise" empfehlen die nicht die Verwendung von Hyper-Ultimate-Warp-10-Diesel :D)

am 24. März 2009 um 22:57

Als diese Super-Sprits mal auf den Markt kamen habe ich oft gehört und auch gelesen dass diese Blödsinn sind; nur ein Marketing Gag. Die Fahrzeueg stellen sich nicht darauf ein und außer mehr Dreck passiert da wenig.

So habe ich es noch in Erinnerung.

Es wurde jedenfalls von allen Seiten davon abgeraten. Kenne keine andere Aussagen zu diesem Thema.

am 24. März 2009 um 23:04

Also ich würde das Geld lieber für einen Ölwechsel nach den ersten 1000 km investieren, und dann ein vernünftiges 0W40-Synthetik-ÖL nehmen.

Ist aber sicher Ansichtssache...

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