TDI mit 110PS und 119g Emission....

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ist so gut wie bestellt....allerdings gibbet ich noch ein par Unstimmigkeiten....!
Man kann diese schöne "fast-Blue-Motion" Version ja nur mit begrenzten Paketen wie z.b. Max 16" Felgen bestellen! Sind ja aber alles Angaben die ab Werk gelten! Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das der 119g Golf nur mit begrenzten Paketen zu haben ist um diese Grenze einzuhalten? Würd ja gern Felgen (17"😉 direkt vom Werk mitbestellen(ich hole ihn nämlich auch selbstverständlich dor ab)....ist ja aber leider nicht möglich!
Im nachinein wir es doch sicherlich kein Problem mit den Eintragungen der Größeren Felgen geben oder? Falls doch lass es mich wissen weil ich mir dann die 119G -Variante nicht antun werde!

Vielen Dank schonma!!!

MfG

18 Antworten

Der 119g ist bestellt...

Es wird denke ich eine "Eingewöhnungsphase" geben - meine Freundin hat ihn während der Probefahrt gleich zwei mal abgewürgt 😁

Es ist also scheinbar nicht möglich, aus Schrittgeschwindigkeit heraus (z.B. beim Abbiegen) im 2. Gang weiterzufahren. Da heißt es über den recht deutlichen Druckpunkt zurück in den 1. schalten.

Ich denke aber, dass dies der Motor ist, auf den viele gewartet haben. Bei 100 km/h mit 1800 U/min dahincruisen - genialer gehts doch nicht.
Etwas schlapp fand ich ihn beim ersten Auffahren auf die Autobahn, später beim Thema Elastizität war dann nichts mehr von Schwäche zu spüren.

Aber wie gesagt: Diesen Motor muss man wohl erst erlernen!

Wie wärs denn, einfach auf den 1,6 liter tdi mit 105 ps zu warten... etwas sparsamer als der normale 2,0 110 ps mit 128g CO2 sollte er sein, also unter 120g liegen, und das bei noralen übersetzungen.

Das wäre für sparfüchse doch der ideale kopromiss, oder liege ich falsch? lieber 5 ps weniger und normal übersetzt als 5PS mehr und unendlich lange gänge...

Gigi

Weiß man(n) denn schon, dass der neue 1.6 CR-Diesel 105PS haben soll und wann er rauskommt?

1.6 CR als Bluemotion mit 7-Gang-DSG:

das hört sich für mich gut an (bin technikbegeisterter Sparfuchs und Vielfahrer). Bestellinfos Infos müssten ja bald kommen.
Dafür würde ich auch 20 Riesen locker machen...und dann beim fahren freuen und beim tanken sparen.
Fehlen noch Wartungsintervalle alle 40Tkm und ein Dauerzahnriemen...