ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TDI mit 110PS und 119g Emission....

TDI mit 110PS und 119g Emission....

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 16:17

Ist so gut wie bestellt....allerdings gibbet ich noch ein par Unstimmigkeiten....!

Man kann diese schöne "fast-Blue-Motion" Version ja nur mit begrenzten Paketen wie z.b. Max 16" Felgen bestellen! Sind ja aber alles Angaben die ab Werk gelten! Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das der 119g Golf nur mit begrenzten Paketen zu haben ist um diese Grenze einzuhalten? Würd ja gern Felgen (17") direkt vom Werk mitbestellen(ich hole ihn nämlich auch selbstverständlich dor ab)....ist ja aber leider nicht möglich!

Im nachinein wir es doch sicherlich kein Problem mit den Eintragungen der Größeren Felgen geben oder? Falls doch lass es mich wissen weil ich mir dann die 119G -Variante nicht antun werde!

Vielen Dank schonma!!!

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

Der 110 PS Diesel 119g CO2 wird auch in Österreich nur mit 16" Felgen verkauft. Der Grund ist lt. Porsche Salzburg Österreich (Importeur) das der Golf "Verbrauchsoptimiert" in den Markt eingeführt werden soll. Ein nachträglicher Eintrag in die Papiere sollte aber möglich sein (leider auf Kosten des Kunden).Komischerweise gibt es beim 110 PS DSG die 18" Felge Vancouver aber sehr wohl als Sonderzubehör im Konfigurator (wahrscheinlich die 128g Variante). Es gibt aber auch die Möglichkeit den 110 PS TDI mit 128g CO2 zu bestellen. Dieser hat dann die 17" und 18" bereits eingetragen und ist um ca. 700 € teurer. Dieses Modell wird aber in Österreich nicht beworben und man muß den Händler auf diese Möglichkeit hinweisen.

Gruß

Peter

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 18:21

dann denke ich werde ich dir mehrkosten der Eintragung in kauf nehmen!...weil generell ist es ja schon vor vorteil wenn man auf die nächsten 5...6....7.....jahre gesehen unter dieser schönen 120g grenzen bleibt! Früher oder später hat man dadurch sicherlich einen steuerlichen Vorteil!

hauptsache es wird keine spezialeintragung mit heraufsetzung der co²-grenze geben....aber ich denke das ist eher unrealistisch!!!

Hallo Leute

eine Frage zu den verschiedenen 110PS Versionen mit unterschiedlichen CO2 werten. Ist es so das die in Österreich angebotene Version 110PS/119g CO2 dann mittels Softwareupdate auf die 110PS/128g CO2 geändert werden kann?

Gibt es damit bessere Fahrleistungen ?

mfg

NR

Zitat:

Original geschrieben von VectraGTSAstraH

Hallo Leute

eine Frage zu den verschiedenen 110PS Versionen mit unterschiedlichen CO2 werten. Ist es so das die in Österreich angebotene Version 110PS/119g CO2 dann mittels Softwareupdate auf die 110PS/128g CO2 geändert werden kann?

Gibt es damit bessere Fahrleistungen ?

mfg

NR

Der 110 PS 119 g hat auch ein Sportfahrwerk.

und wie ist das mit dem 110ps tdi DSG ?? das hat ja 140g/km.

sind da die 17" oder 18" felgen schon eingetragen??

 

am 2. November 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von VectraGTSAstraH

Hallo Leute

eine Frage zu den verschiedenen 110PS Versionen mit unterschiedlichen CO2 werten. Ist es so das die in Österreich angebotene Version 110PS/119g CO2 dann mittels Softwareupdate auf die 110PS/128g CO2 geändert werden kann?

Gibt es damit bessere Fahrleistungen ?

mfg

NR

Wie bitte soll das gehen?

Zu diesen verbrauchsoptimierten Versionen gehört auch ein länger übersetztes Getriebe. Das kann man nicht per Softwareupate kürzer übersetzen.

.

 

Genau genommen müßte ein 119er mit nachträglich montierten 18"-Rädern

seinen 119 g-Status verlieren.

Ob das wirklich so wäre kommt auch auf das RÄDERgutachten an !!!

 

Ich kann übrigens den 119er nur denen empfehlen, die ein sparsames (und leises)

Langstreckenauto suchen.

Wer sich von einem TDI einen turbodieseltypischen Turbobumms erhofft sollte

besser zur 129 g-Variante greifen.

 

Der 119er ist sehr angenehm zu fahren, aber der Durchzug ist für einen TDI extrem

schlapp und man kann durch die ungewöhnlich lange Übersetzung nur sehr spät

hochschalten. Tempo 60 im fünften Gang? Mit diesem TDI unmöglich.

 

Und man sollte mal die Kirche im Dorf lassen:  auch einem 128 g-Diesel drohen doch

keine steuerlichen Katastrophen !! Der ist immer noch sauber und sparsam und man

kann ihn ja ebenfalls mit Sportfahrwerk bestellen, die Plastikverkleidung an der

Hinterachse für 50,-- montieren und den höheren Luftdruck fahren. Dann hat man

effektiv bereits einen "4.7 l / 124 g - TDI" !!!

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

.

Genau genommen müßte ein 119er mit nachträglich montierten 18"-Rädern

seinen 119 g-Status verlieren.

Ob das wirklich so wäre kommt auch auf das RÄDERgutachten an !!!

Ich kann übrigens den 119er nur denen empfehlen, die ein sparsames (und leises)

Langstreckenauto suchen.

Wer sich von einem TDI einen turbodieseltypischen Turbobumms erhofft sollte

besser zur 129 g-Variante greifen.

Der 119er ist sehr angenehm zu fahren, aber der Durchzug ist für einen TDI extrem

schlapp und man kann durch die ungewöhnlich lange Übersetzung nur sehr spät

hochschalten. Tempo 60 im fünften Gang? Mit diesem TDI unmöglich.

Und man sollte mal die Kirche im Dorf lassen:  auch einem 128 g-Diesel drohen doch

keine steuerlichen Katastrophen !! Der ist immer noch sauber und sparsam und man

kann ihn ja ebenfalls mit Sportfahrwerk bestellen, die Plastikverkleidung an der

Hinterachse für 50,-- montieren und den höheren Luftdruck fahren. Dann hat man

effektiv bereits einen "4.7 l / 124 g - TDI" !!!

Das späte Hochschalten macht doch eigentlich nichts, da er im 4. Gang so niedrig dreht wie der normale Golf im 5. Gang. Außerdem vermute ich mal, dass das Getriebe des 128 g Golfs auch länger übersetzt ist als das vom Golf V, da VW 14,4 Sekunden von 80 - 120 km/h angibt. Der 119 g braucht nur 1 Sekunde länger und der 140 PS TDI nur 1 sekunde weniger. Ich bin den 119 g gefahren und finde ihn eigentlich recht flott, vor allem von 0 - 100 km/h (hier ist er flotter als mein Golf V 105 PS mit 6 Gängen) und auch von 120 bis 140 km/h. Manchmal muss man halt zurückschalten, aber das muß man mit dem 140 PS TDI (ebenfalls Probefahrt) auch.

hi,

ich komme gerade von einer ausgiebigen probefahrt mit einem 110PS/119g-TDI (den ich auch bestellt habe) und muss mich schon fragen, warum so viele hier im forum der meinung sind, dass dieses auto schlapp oder gar untermotorisiert ist. - also diesen eindruck hatte ich überhaupt nicht!!!

ok - 60km/h im 5. gang wird durch die längeren übersetzungen in den oberen gängen unangenehm (aber machbar).

außerdem - wer sagt, dass man 60 km/h im 5. gang fahren MUSS, wenn der verbrauch im 4. gang auch so sehr gering ist???

unbestritten ist natürlich, dass die motorcharakteristik zB. mit meinem 105PS-PD jetta überhaupt nicht zu vergleichen ist weil die leistung vom CR-motor sehr gleichmäßig über ein relativ breites drehzahlband abrufbar ist.

nachdem ich die vielen "negativen" meinungen hinsichtlich der motorleistung der 110PS/119g-variante hier im forum gelesen habe, war ich erstmal unsicher, das richtige auto bestellt zu haben.

heute kann ich euch sagen - DAS IST GENAU DER WAGEN DEN ICH WILL - ich liebe diesen motor !!!

lg

paul

Hey, ich habe doch nicht gesagt, daß er 'schlecht' ist, oder?

Ich fahre ihn gerne weil das Fahren damit sehr entspannend ist.

 

Man sollte sich nur der Unterschiede bewußt sein bevor man sich

für einen der beiden 110 PS - TDI entscheidet !!

 

Und egal was die Prospektwerte sagen (die würde ich nur bedingt glauben),

man darf vom 119er nicht zu viel erwarten.

Wer von einem 1.6er kommt wird sich sehr ordentlich motorisiert fühlen,

wer vorher den alten 2.0 TDI-PD hatte kann nur enttäuscht sein.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Hey, ich habe doch nicht gesagt, daß er 'schlecht' ist, oder?

Ich fahre ihn gerne weil das Fahren damit sehr entspannend ist.

Man sollte sich nur der Unterschiede bewußt sein bevor man sich

für einen der beiden 110 PS - TDI entscheidet !!

Und egal was die Prospektwerte sagen (die würde ich nur bedingt glauben),

man darf vom 119er nicht zu viel erwarten.

Wer von einem 1.6er kommt wird sich sehr ordentlich motorisiert fühlen,

wer vorher den alten 2.0 TDI-PD hatte kann nur enttäuscht sein.

Hallo Bruce,

die Werte hab ich übrigens nachgemessen, scheinen ungefähr zu stimmen. Außerdem kommen verschiedene französische Autozeitschriften zu den gleichen Ergebnissen.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

...

Wer von einem 1.6er kommt wird sich sehr ordentlich motorisiert fühlen,

wer vorher den alten 2.0 TDI-PD hatte kann nur enttäuscht sein.

@the Bruce: für den fall, dass du es überlesen haben solltest: ich bin 140 tkm mit einem 2l-PD-jetta gefahren und bin definitiv NICHT enttäuscht vom 110 PS-aggregat (119g)!

das soll aber jetzt nicht zu einer von diesen absolut sinnfreien diskussionen ausarten. schließlich sind hat (gott sei dank) jeder seinen individuellen geschmack...

ich wollte nur meine meinung mitteilen!

lg

paul

Themenstarteram 4. November 2008 um 18:44

sehe das genauso....

habe auch eine ausgiebige Probefahrt mit der 119er Variante gemacht! Er ist auch nicht weniger zügig als die 128er Variante! Bis zum 3. Gang sind die Fahrzeuge ja auch schließlich identisch! Sind ja nur die letzten beiden Gänge, welche länger übersetzt sind! Wer also gerne mal in der Stadt in den "3." runterschaltet wird den gleichen Spaß haben wie mit dem 128er!

Auf Autobahn sieht es dann evtl. etwas anders aus...aber auf längere sicht gesehen sehe ich das keinesfalls als nachteil dieser Variante!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von nacom

sehe das genauso....

habe auch eine ausgiebige Probefahrt mit der 119er Variante gemacht! Er ist auch nicht weniger zügig als die 128er Variante! Bis zum 3. Gang sind die Fahrzeuge ja auch schließlich identisch! Sind ja nur die letzten beiden Gänge, welche länger übersetzt sind! Wer also gerne mal in der Stadt in den "3." runterschaltet wird den gleichen Spaß haben wie mit dem 128er!

Auf Autobahn sieht es dann evtl. etwas anders aus...aber auf längere sicht gesehen sehe ich das keinesfalls als nachteil dieser Variante!!

MfG

Die 119g Variante hat allerdings das Sportfahrwerk. Das sollte man auch berücksichtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TDI mit 110PS und 119g Emission....