ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI - Komische Geräusche

TDI - Komische Geräusche

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. April 2023 um 20:07

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Audi A4 Avant BJ 2016 3.0 TDI Frontantrieb und habe seit geraumer Zeit das Problem mit zwei Geräuschen, die ich nicht zuordnen kann.

Ich habe zwei Audiofiles angehangen in der Hoffnung, dass ihr diese identifizieren könnt.

Geräusch 1

Dieses Geräusch trat seit Fahrzeugübernahme im November 2020 anfänglich sporadisch auf und ist nunmehr teilweise ein Dauerzustand. Es ist ein „Tuuuut-Laut“ zu hören. Dieser verschwindet beim Abbremsen auf geringe Geschwindigkeiten und beginnt dann wieder zufällig. Mittlerweile hält dieses Geräusch minutenlang an.

Geräusch 2

Hörte sich für mich wie die Bremsen an, jedoch wurden diese beim TÜV im November letzten Jahres nicht bemängelt. Die Bremsscheiben haben auch keine Rillen oder Ähnliches.

Beide Geräusche empfinge ich mittlerweile als sehr störend. Der Gang zu Audi oder dem Freundlichen Stellen keine Option dar, da meine Erfahrungen im letzten Jahr mich nachhaltig geprägt haben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

BG

Philipp

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie der phionic Suno N1, ich bin neu auf dieser Plattform, ich würde gerne wissen, ob das Problem gelöst wurde und wie, vielen Dank im Voraus, leider weiß ich nicht, wie ich ihn direkt kontaktieren kann , Dank im Voraus

@Phionic

Mal gespannt, ob er reagiert. Er war zuletzt am 08.05.2023 eingeloggt.

Hallo zusammen Also habe ich mich noch einmal intensiv um die Aufregung gekümmert und einen Forumsbeitrag gefunden, in dem das gleiche Problem thematisiert wird, es aber keine Lösung gibt

Hier ist also ein weiterer Versuch

Von 30 km/h bis 50

Unregelmäßig und nicht immer

Wetter / Drehzahl / Ausrüstung / unabhängig

Ab 29 kmh ging es wieder

Video aus dem Forum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 2019 diesel 163cv' überführt.]

spuerer hatte hier schon die TPI und weitere Hinweise dazu gepostet wegen der Öl-Pumpen Softwarekonfig:

https://www.motor-talk.de/.../...-eure-einschaetzung-t7446683.html?...

Mit der Tonaufnahme und den TPIs zum Freundlichen, i.d.R. findet er sehr schnell im System dann ähnliche Tonaufnahmen und entsprechende Maßnahmen dazu.

PS:

Diese Woche erst selbst erlebt beim 60TKM ATF Wechsel, habe ein minimales Geräusch vorgespielt das nur nach Kaltstart und unter 0 Grad auf den ersten Kilometern (Aufheizphase) auftritt zwischen 18 und 35km/h im 1-2 Gang, da bei mir die Werksgarantie demnächst ausläuft, wollte ich das Thema grundsätzlich vermerkt und geprüft haben. Gestört hat es mich nie in den bisherigen 4 Wintern.

Ergebnis der Prüfung, obwohl wir 10 Grad plus hatten und der Freundliche somit keine Möglichkeit die Situation nachzustellen: Mechatronik und altes ATF beim Ablassen einwandfrei (Geruch, Farbe, keine Späne ect.) , aber man hat nach Rücksprache mit Audi zusätzlich das MTF für den vorderen Getriebeteil/Kupplungsteil durch ein MTF mit leicht anderer Viskosität ersetzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 2019 diesel 163cv' überführt.]

Könnte etwas kaputt gehen, wenn ich es so lasse?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 2019 diesel 163cv' überführt.]

Zitat:

@VauZwei schrieb am 9. Februar 2024 um 10:13:18 Uhr:

spuerer hatte hier schon die TPI und weitere Hinweise dazu gepostet wegen der Öl-Pumpen Softwarekonfig:

https://www.motor-talk.de/.../...-eure-einschaetzung-t7446683.html?...

Mit der Tonaufnahme und den TPIs zum Freundlichen, i.d.R. findet er sehr schnell im System dann ähnliche Tonaufnahmen und entsprechende Maßnahmen dazu.

PS:

Diese Woche erst selbst erlebt beim 60TKM ATF Wechsel, habe ein minimales Geräusch vorgespielt das nur nach Kaltstart und unter 0 Grad auf den ersten Kilometern (Aufheizphase) auftritt zwischen 18 und 35km/h im 1-2 Gang, da bei mir die Werksgarantie demnächst ausläuft, wollte ich das Thema grundsätzlich vermerkt und geprüft haben. Gestört hat es mich nie in den bisherigen 4 Wintern.

Ergebnis der Prüfung, obwohl wir 10 Grad plus hatten und der Freundliche somit keine Möglichkeit die Situation nachzustellen: Mechatronik und altes ATF beim Ablassen einwandfrei (Geruch, Farbe, keine Späne ect.) , aber man hat nach Rücksprache mit Audi zusätzlich das MTF für den vorderen Getriebeteil/Kupplungsteil durch ein MTF mit leicht anderer Viskosität ersetzt.

Wenn ich es so lasse, geht dann mit diesem Geräusch etwas kaputt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 2019 diesel 163cv' überführt.]

Sofern es "nur" ein Komfortproblem ist (Geräusche) sicherlich nicht.

Im Zweifel schau (evtl. mit den TPI´s und Deinem Video) beim Freundlichen vorbei und lass dich beraten. Evtl. bietet er Dir ein Update an (kostenlos oder gegen kleine Gebühr).

Viel Erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 2019 diesel 163cv' überführt.]

Zitat:

@VauZwei schrieb am 10. Februar 2024 um 11:59:27 Uhr:

Sofern es "nur" ein Komfortproblem ist (Geräusche) sicherlich nicht.

Im Zweifel schau (evtl. mit den TPI´s und Deinem Video) beim Freundlichen vorbei und lass dich beraten. Evtl. bietet er Dir ein Update an (kostenlos oder gegen kleine Gebühr).

Viel Erfolg.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 2019 diesel 163cv' überführt.]

Ok grazie

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 20:43

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 7. Februar 2024 um 12:43:14 Uhr:

@Phionic

Mal gespannt, ob er reagiert. Er war zuletzt am 08.05.2023 eingeloggt.

Hallo zusammen! Ich war letztes Jahr einmal bei Audi in Hamburg und dort wollte man initial die Ölpumpe tauschen. Danach habe ich das Geräusch erstmal ignoriert. Jetzt geht es mir aber so auf die Nerven, dass ich zeitnah einen neuen Versuch unternehmen werde.

Guten Abend allerseits,

 

mein Auto (ein A4 Avant 40 TDI Quattro S-Tronic aus dem Jahr 2018) war für die letzten beiden Tage wieder wegen genau dieser Geräusche in der Werkstatt.

 

Auf der Probefahrt konnte das Geräusch endlich mal für ein Bruchteil weniger Sekunden gehört werden.

 

Nach nun 2 Tagen Werkstatt-Aufenthalt, konnte die Werkstatt das Geräusch nicht mehr reproduzieren und ist sich sicher, dass dieses Geräusch zum normalen Betrieb den PKWs gehört.

 

Für meinen 4 Zylinder Diesel gab es nicht einmal ein Software-Update ohne ähnliches. Es ist wohl „Stand der Technik“.

 

Dass Audi nochmal ein Update bringt ist laut Werkstatt unwahrscheinlich, da das Bauteil sich durch die Geräusche nicht schneller abnutzt.

 

Von einem Premium Hersteller wie Audi habe ich echt mehr erwartet. So zeigt sich dann doch wieder das ein A4 nichts besonderes für Audi ist.

 

Anbei wünsche ich euch einen schönen Abend.

 

Liebe Grüße

Seb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI - Komische Geräusche