ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geräusch Avant Schließen hinterer Türen

Geräusch Avant Schließen hinterer Türen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. April 2020 um 21:55

Moin zusammen!

Seit knapp 2 Wochen habe ich nun meinen B9 Avant.

Wenn ich eine der hinteren Türen von außen schließe (egal welche Seite), kommt ein paar Millisekunden versetzt ein nachgelagertes Gerausch aus dem Heckbereich des Autos, als wenn dort eine Klappe zum Druckausgleich öffnet und schließt. Schwierig zu beschreiben, aber mit anderen Worten: es hört sich komisch an.

Kennt ihr das auch, bzw. kann das jmd erklären?

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zwangsentlüftung.

Wenn die nicht wär, würden die Türen nicht so einfach zugehen.

Muss man direkt mal drauf achten - IMHO sind die Klappen aus Gummi = leise??

Ja - ist die Zwangsentlüftung hinter dem Stoßfänger - wobei die beim B9 in der Tat recht laut ist - war bei unserem A6 davor nicht ansatzweise so laut.

Vermutlich hat Audi hier mal wieder am Material gespart. ;-)

Ich höre ncihts. ICh guck mal genauer drauf.

Themenstarteram 4. April 2020 um 0:54

Super, erst mal Danke für die Antworten. Dann scheint das ja alles in Ordnung zu sein und Sinn zu machen...

Ja - ist bei und auch so ;-)

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 2. April 2020 um 18:45:06 Uhr:

Ich höre ncihts. ICh guck mal genauer drauf.

Bei mir ist auch nichts zu hören...

Habe es eben probiert. Egal ob sanft oder die harte Tour. Absolut keine Geräusche.

Auch bei mir (Allroad) nichts.

Von innen hört man es. Beim Schließen der Türen werden durch den Luftdruck links und rechts zwei Gummilappen, die sich in einem Karosseriezwischenbereich in etwa auf Höhe der Hinterräder befinden, aufgedrückt. Wenn die wieder in ihre Endposition zurückfallen, ist es von innen auf der Rückbank sitzend deutlich zu hören.

Themenstarteram 10. April 2020 um 13:28

Danke für eure Antworten - spannenderweise ist es bei mir meist sehr laut zu hören (von außen), und dann wieder weniger. Das Auto hat noch Neuwagengarantie und muss eh nochmal zum Händler, da noch ein paar kosmetische Reparaturen anstehen.

Auch wenn ich hier lese, dass manche das selbst beim Tür zuknallen (was ich noch nie gemacht habe) nicht haben... Kann man da iwie Abhilfe schaffen, hat da jmd Erfahrung?

Zitat:

@A4inblack schrieb am 4. April 2020 um 22:30:28 Uhr:

Auch bei mir (Allroad) nichts.

Ich habe auch den Allroad bei mir es deutlich zuhören

Zitat:

@domi_08 schrieb am 10. April 2020 um 13:28:53 Uhr:

Kann man da iwie Abhilfe schaffen, hat da jmd Erfahrung?

Nein! Außer du würdest ein Fenster einen Spalt offen lassen, oder die beiden Gummilappen entfernen. Du könntest die Öffnungen auch mit Panzertape zukleben, dann gehen die Türen halt nicht mehr so elegant zu.

Kommt drauf an wie die Klappe zu geht. Sprich Plastik auf Plastik macht Geräusch. Da würde ich eventuell sehr minimal Dämpfung Sticker drauf tun. Diese Stoff Dinger, ka wie die heißen. Es kommt halt drauf an, wo es gegen knallt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Geräusch Avant Schließen hinterer Türen