1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI falsch betankt

TDI falsch betankt

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,
habe meinen TDI (101PS), BJ 2001, mit Benzin statt mit Diesel betankt. Bin noch ca 20 KM gefahren. Was soll ich tun? Hat mit jemand einen Tip?

22 Antworten

Mein Vater hat auch mal im England mit seinem a4 ausversehen Super statt Diesel getankt, weil das an der Tanksäule einfach nicht einsehbar war (waren nur verschiedene Farben, und er hat halt für Diesel das typische Schwarz genommen..). Er hat einfach den ADAC gerufen, die haben das Teil ausgepumpt und alles was er bezahlen musste war der Diesel den sie neu reingefüllt haben.

Hallo. Ne ich würde erstmal nichts außer dem Kraftstofffilter erneuern. Da es ein 101PSer ist, wird es wohl ein Pumpe-Düse sein. Kann natürlich sein das hinterher eines der Pumpe-Düse Elemente kaputt ist oder geht, denke ich aber nicht. Von vornherein über 2k€ für den Tausch aller Elemnte investieren halt ich für schwachsinnig.

MfG

.

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Laß auf jeden Fall das Zeug abpumpen. Ich denke aber, daß eine Reinigung nicht notwendig ist. Schlimmer wäre es, wenn man Diesel in einen Benziner tanken würde. Durch die Verdichtung würde sich dann das Kraftstoffgemisch entzünden, wenn der Kolben in der Aufwärtsbewegung ist und nicht erst auf den Zündfunken warten. Die Folgen wäre eine Deformation des Kolbens, bzw. der Kolben. Und das wird teuer.
Ich weiß gar nicht, ob beim Diesel etwas passieren würde. Das Benzin wird in den Zylinder gespritzt, kann sich aber nicht entzünden, weil ein Diesel halt keine Zündkerzen hat. Der Effekt müßte doch der gleiche sein, als wenn man ohne Diesel liegenbleiben würde, oder?

Du verwechselst aber eine ganze Menge.......

Re: .

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

Du verwechselst aber eine ganze Menge.......

"Für Benzinmotoren ist Diselkraftstoff Gift. Er würde nicht auf den Funken der Zündkerze warten, sondern sich bereits in der Aufwärtsbewegung des KOlbens entzünden. Folgen: Hoher Druckanstieg im Zylinder, der Kolben erhält einen Schlag auf den Boden und leitet ihn über den Pleuel auf die Lager der Kurbelwelle weiter. Außerdem entsteht eine enorme Hitze, bei der die KOlbenböden schmelzen können."

Korp, Dieter: Jetzt helfe ich mir selbst: Golf IV. Motorbuch Verlag. Stuttgart 2003

Re: Re: .

Zitat:

Original geschrieben von heddi

"Für Benzinmotoren ist Diselkraftstoff Gift. Er würde nicht auf den Funken der Zündkerze warten, sondern sich bereits in der Aufwärtsbewegung des KOlbens entzünden. Folgen: Hoher Druckanstieg im Zylinder, der Kolben erhält einen Schlag auf den Boden und leitet ihn über den Pleuel auf die Lager der Kurbelwelle weiter. Außerdem entsteht eine enorme Hitze, bei der die KOlbenböden schmelzen können."

Korp, Dieter: Jetzt helfe ich mir selbst: Golf IV. Motorbuch Verlag. Stuttgart 2003

Dass sich der Diesel unter ungünstigen Umständen auch im Benzinmotor entzünden kann, stimmt. aber dass der Benzinmotor keine höhere Verdichtung hat als der Diesel, ist nun mal Fakt.Nicht mal Direkteinspritzende Benziner kommen auch nur annähernd an die verdichtung eines Diesels heran.

Re: Re: Re: .

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

Dass sich der Diesel unter ungünstigen Umständen auch im Benzinmotor entzünden kann, stimmt. aber dass der Benzinmotor keine höhere Verdichtung hat als der Diesel, ist nun mal Fakt.Nicht mal Direkteinspritzende Benziner kommen auch nur annähernd an die verdichtung eines Diesels heran.

Hmm. Das habe ich auch gar nicht geschrieben.

Nur zur Info für alle die es interessiert:
Tank entleert, Leitungen gereinigt, Dieselfilter ersetzt. Jetzt läuft er wieder tip top. Kosten: 150 Euro

Deine Antwort