TDi Abgaswolke Rusen ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo leute habe ein kleines problem im Bezug auf nen 4 golf TDi 90ps er rust mir seit letztens beim beschleunigen sehr stark schmeist mir manchmal ne riesige Ruswolke raus olverbrauch ist auf 5000 km vielleicht nen halben liter hatte jemand das problem leistung ist unverändert da !
Danke im Vorraus

26 Antworten

Wo tankst du so?
Fährst du viel Kurzstrecke/Stadtverkehr?

Ich vermute einen Haarriss im Schlauch zwischen Kompressor und Motor. Er bekommt von LMM eine Luftmasse geliefert, die auf dem Weg in die Brennräume zum Teil durch den Riss entweicht. Es steht dann nicht genügend Luft zur vollständigen Verbrennung.

Lassen die Diesel nicht bei Vollgas immer eine Rauchwolke hinter sich.
Hab ich heute auf der AB wieder öfters gesehen.
Bei Unterschiedlichen Marken natürlich nicht nur VAG.

@ Greengolf

joa sobald der Turbo einsetzt hauts auch bei mir nen Wölkchen raus,eher so gräulich nicht schwarz also normal 😉

nur wenn er wegen jedem kleinen Gas geben rußt würd ich ma zum 🙂 fahren..

Chiptuning drin?

Grüße
Domi

Ähnliche Themen

die tdi russen schon kräftig bei volllast. lustig auf der ab zu sehen wenn die verklemmten leute immer voll drauftreten: hinten gewaltige wolke und das arme motörchen bringt keine leistung und sie bleiben praktisch stehen. und bei 90ps denk ich nicht dass er gechipt ist. ich behaupte mal die wolke ist "normal"

mfg

Nee, nicht der schon wieder!

Zitat:

Original geschrieben von vmax!pusher

lustig auf der ab zu sehen wenn die verklemmten leute immer voll drauftreten

Er kann es einfach nicht lassen.

Zitat:

die tdi russen schon kräftig bei volllast. lustig auf der ab zu sehen wenn die verklemmten leute immer voll drauftreten: hinten gewaltige wolke und das arme motörchen bringt keine leistung und sie bleiben praktisch stehen.

noch lustiger ist es zu sehn was hier für Idioten schreiben...

Re: TDi Abgaswolke Rusen ?

Zitat:

Original geschrieben von flyingchange

...er rust mir seit letztens...

Also wird es wohl nicht normal sein...

also meiner russt eigentlich nicht sehr. sehe ich nur nachts, wenn hinter mir einer fährt. bei tag nicht.

@ vmax!pusher
und du warst wohl immer dahinter und hast den feinstaub geschluckt?
deshalb wohl die dümmlichen Komentare!!! 😁

Eggart, ich glaub die RUSSEN sind da!!!!

Ist bei mir mit steigender Kilometerleistung immer schlimmer geworden. 115 PS mit DigiTec-Chip auf 140 PS. AGR hab ich stillgelegt - hat aber nix gebracht. Tritt auf, wenn ich bei 1500 Rpm untertourig beschleunige bis ca. 2000 Rpm. Jetzt mit 95.000 km ganz schlimm. 🙁 Noch keine Lösung in Sicht.

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Der Ruß, er rußt, wir rußen. Nach langgesprochenem Vokal wird durchaus ein scharfes ß verwendet. In der alten, wie in der neuen Rechtschreibung ... Das ändert aber nix dran, dass es mir beim Auto net gefällt. 🙂

@ CZ Hans Kompressor? wir sind hier nich bei Mercedes 😁

@chebu VTG gecheckt? Fehlerspeicher auslesen

Ladeluftschläuche überprüfen, du lassen gerne mal Luft durch oder rutschen ab.

Wenn i.o. Fehlerspeicher auslesen.

Einspritzdüsen, Pumpe.

Normalerweise liegt den G4 TDI`S ein starkes rußen fern.

Man sieht normalerweise nur einen kleinen Schleier und das sollte es gewesen sein.

@vmaxpusher deine Beiträge hatten auch schon mal mehr Nährwert 🙂

Zitat:

die tdi russen schon kräftig bei volllast. lustig auf der ab zu sehen wenn die verklemmten leute immer voll drauftreten: hinten gewaltige wolke und das arme motörchen bringt keine leistung und sie bleiben praktisch stehen. und bei 90ps denk ich nicht dass er gechipt ist. ich behaupte mal die wolke ist "normal"

mfg

Mein persönlicher Freund ist ja immernoch da, Langweile? 🙄

Alle DIesel rußen wenn man drauflatscht, warum? Es wird einfach mehr Diesel eingespritzt als verbrannt werden kann. Jedoch soltle das rußen mit steigender Drehzahl weniger werden. Unser 100 PSler rußt auch wenn man voll drauflatscht, danach ist aber Feierabend, bzw. es ist nicht mehr sichtbar. Ich würde die Unterdruckschläuche kontrollieren sowie den LMM, Rest siehe Jettaflitzer 😉

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, im Rückspiegel zu schauen, was das Auto hinten raus haut?

Wenn ich im Golf hinter Muddan im A4 herfahre, dann möcht ich auch denken, dass was hin ist. Die beschleunigt immer nur ganz sinnig, ohne viel aufs Gas zu petten und trotzdem macht der gute Wolken.
Wenn ich damit fahre, dann hab ich garkeine Zeit zu schauen, was im Rückspiegel passiert. Da werden meist immer nur die Autos kleiner und kleiner und das interessiert mich nicht 😁

Also ich find das ist normal, solang die Leistung stimmt und er über die AU kommt.

Sollte es allerdings richtig schlimm werden, sodass richtig schwarze Gewitterwolken recht häufig kommen ist was faul.
Das sieht man ja auch zwischendurch mal auf Autobahnen, da rußts dann durchgängig 😁

Deine Antwort