TDI 90 PS bisschen mehr Leistung

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Golf 4 90PS TDI gekauft.
War ein echter Glücksgriff, wenig Kilometer, gepflegt und gut ausgestattet.
Das rumkurven macht Spaß mit dem Teil, allerdings könnt der Wagen doch ein bisschen mehr vom Brot ziehen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, könnt Ihr mir etwas empfehlen um ein bisschen mehr aus dem Motor rauszuquetschen bzw. sind da überhaupt noch Leistungsreserven da?
Hab diese Tuning oder Powerboxen gesehen und bin tatsächlich am überlegen mir so etwas zu holen da mir das reguläre Chiptuning dann doch etwas zu teuer ist.

Viele sagen zwar dass diese Powerboxen nichts taugen, andere meinen aber auch dass die Anschaffung eine vernünftige alternative zu regulärem Chiptuning ist. Hab z.B einen bekannten der 80.000 km mit einer solchen Box gefahren ist und keinerlei Probleme damit hatte.
Nur gibt es so viele von diesen Dingern, unter anderem auch zwichen 30 und 300 Euronen, keine Ahnung was da gut ist und was nicht. Hat jemand erfahrungen damit und kann mir einer einen Hersteller empfehlen?

Der Motor hat die Kennung ALH und ist mit Verteilerpumpe.
Danke schon einmal für Antworten
viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich hab auch nen Golf 4 (Variant) 90 PS TDI MKB ALH und ich hab mir ne neue Software drauf spielen lassen und ich bin total begeistert. Kann dir nur dazu raten. Ich hatte auch überlegt wegen einer Box, aber ob ich für 300 Euro eine Box kaufe, oder für 450 Euro eine Software drauf spielen lass, ist die Software meiner Meinung nach die bessere Entscheidung. Wie gesagt, ist meine Meinung, was du dann machst musst du selber entscheiden.

Mfg Domme 

82 weitere Antworten
82 Antworten

PD ist, wenn die Vorderreifen nicht breit genug sein können 😁

Vor allem bei Regen 🙄 😁

😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

VEP ist mir persönlich auch schon wieder zu sanft, wie sagte Werner so schön? "Das muss drüggn im Gesicht, sons taucht dat nich!" 😁

VEP sind mit abstand die TDI's die am harmonischsten Abgestimmt sind.

Und zum drüggn schickt auch kein TDI. Für mich fängt drüggn bei 200 Benziner PS's (z.b GTI) und aufwärts erst an. Alles andere ist Spielzeug.

Zitat:

Sag ich ja, langweilig. 😛

Zitat:

Und zum drüggn schickt auch kein TDI

Ein Stichwort: Drehmoment.

Ähnliche Themen

Ihr seid knuffig 😁

Ich fahr eigentlich alles gern, egal ob TDI mit PD oder die neuen CR oder Benziner als TFSI oder nur Turbo oder Sauger, oder einfach nur meinen 75PS Golf, wobei ich mit dem eigentlich schon übermotorisiert bin 😁

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

VEP ist mir persönlich auch schon wieder zu sanft, wie sagte Werner so schön? "Das muss drüggn im Gesicht, sons taucht dat nich!" 😁

Und zum drüggn schickt auch kein TDI. Für mich fängt drüggn bei 200 Benziner PS's (z.b GTI) und aufwärts erst an. Alles andere ist Spielzeug.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, weißt du überhaupt was du da sprichst?

Der Golf V Gti hat gerade mal 280Nm bei ca 1800U/min.

Noch keinen richtigen Diesel gefahren? CR?

PD schön und gut. Unten rum gibts richtig Schub und oben kommt nix mehr. Sehr tiefe Arbeitsfrequenz, Abrasion vorprogrammiert, und sonst spricht nichts wirklich für die PD.

Daher hat VW auch davon Abstand genommen.

Ich bin auch gerne meinen alten 1,4er gefahren, so ist das ja nun nicht 🙂 Mit 75 PS 1,3 Tonnen auf 190 laut Tacho beschleunigen hat irgendwie was von Formel 1 fahren 😁 Wenn man sich überlegt das mein neuer auf dem Tacho 215 fährt ist das eigentlich ein totaler Witz, schließlich hat der fast doppelt so viel PS und nen halben Liter mehr Durstraum 😰 😁 Scheiß Physik 😮 😉

Zitat:

Dafür hat er die 280 NM aber auch bis 5000 U/Min 😉

Zitat:

Zitat:

Und zum drüggn schickt auch kein TDI

Ein Stichwort: Drehmoment.

Süß, bist auch einer der sich vom Drehmoment verarschen lässt.

Hast ein 150 PS mit 350NM, und neben dir steht ein 3er 2.0L 16V GTI mit 150PS und 180NM Drehmoment und vernascht deine Karre nach strich und faden. Aber Hauptsache die hast 350NM.

P.S: Der 3er GTI 16V wiegt fast genausoviel wie ein TDI.

Warum gleich beleidigend? Ich lass mich nicht verarschen, ich finds einfach nur geil bei 1900 U/Min in den Sitz gedrückt zu werden, so will ich das haben, so hab ichs. Keine Ahnung wie du auf Verarsche kommst.

Aber ja, du hast Recht: Hauptsache ich hab meine 355 Glücklichmacher 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 997 GT2

Zitat:

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, weißt du überhaupt was du da sprichst?

Fals du mich meinst.

Das Motordrehmoment ist nicht entscheiden. Die Radzugkraft ist beim Beschleunigen entscheiden, sowei die eigentliche Leistung. Ein hohes Motordrehmoment ist von Vorteil, wenn man einen Anhänger ziehen muß, und mit ihm an steilen Bergen anfahren muß.
Ebenfals ist ein hohes Drehmoment von Vorteil um eine schwere Masse schnell in Bewegenung zu versetzen, nicht aber um mit ihr eine schnelle Beschleunigung zu erreichen.

Es ging überhaupt nicht um Drehmoment vs. Beschleunigung, sondern um Drehmoment welches dir "in den Rücken tritt", warum du grad so abgehst verstehen ich/wir also nicht. Hat doch niemand behauptet ein Auto mit 500 NM beschleunigt schneller auf 100 als eines mit 250 NM.

M = Jdw/dt, heißt so viel wie großes Drehmoment, große Änderung der Geschwindigkeit (=Beschleunigung) 😉

Zitat:

Warum gleich beleidigend? Ich lass mich nicht verarschen, ich finds einfach nur geil bei 1900 U/Min in den Sitz gedrückt zu werden, so will ich das haben, so hab ichs. Keine Ahnung wie du auf Verarsche kommst.

Aber ja, du hast Recht: Hauptsache ich hab meine 355 Glücklichmacher 🙂

Zitat:

Süß, bist auch einer der sich vom Drehmoment verarschen lässt.

Hast ein 150 PS mit 350NM, und neben dir steht ein 3er 2.0L 16V GTI mit 150PS und 180NM Drehmoment und vernascht deine Karre nach strich und faden. Aber Hauptsache die hast 350NM.

P.S: Der 3er GTI 16V wiegt fast genausoviel wie ein TDI.

Ich hoffe du weißt, das Drehmoment nicht alles ist, das wollte ich damit ausdrücken.

Leider wars du (oder dein Auto) der oder das, was mir als Beispiel gerade gut daher kam.

Nehm es bitte nicht persönlich. Söllte ich dich beleidigt haben, Sorry keine Absicht.

Für mich ist Drehmoment aber alles. Ich finds geil, Basta. Was du persönlich davon hälst ist mir relativ egal, ich muss jedenfalls immer Grinsen wenn ich mal mit Vollgas im 3. aus einem Ort rausbeschleunige. Weil ich nie behauptet habe das Drehmoment alles ist oder sonst was finde ich deine Posts einfach unangebracht.

Wenn der benziner hinter dir aber in den 2. runter schaltet, wird es auch eng, vorausgesetzt er kann dir von der nennleistung das wasser reichen :P

Ich persönlich bin auch eher ein Freund von drehmomentstarken PD-Dieseln! Und wenn da standardmäßig obenraus nicht soviel geht, kann man dem Ganzen aber mit nem gescheiten Tuning auf die Sprünge helfen 😉

Deine Antwort