TDI 150 PS chipen
Hallo. Ich überlege mir meinen 150 PSigen 7er Golf zu chipen.
Hat wer Erfahrung?
Ja Nein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dokkyde schrieb am 22. Juli 2017 um 09:4:18 Uhr:
Seitdem bestell ich die Leistung beim Kauf die ich will und lebe damit.
Das Leben kann manchmal so einfach sein! 😉
50 Antworten
Zitat:
@zameck schrieb am 26. September 2017 um 14:00:20 Uhr:
Dann sei mal nicht zu enttäuscht wenn sich daran nichts ändert
Ich werde mich nochmal melden sobald ich das Ding eingebaut habe 🙂
Vielen Dank für den Hinweis.
Bei meinem 1.4 TSI hat sich die Höchstgeschwindigkeit mit einer Chipbox laut Tacho um 16 km/h erhöht.
Zitat:
@MrMaarsh schrieb am 26. September 2017 um 21:24:21 Uhr:
Bei meinem 1.4 TSI hat sich die Höchstgeschwindigkeit mit einer Chipbox laut Tacho um 16 km/h erhöht.
Beim Benziner ist das auch richtig,jedoch erhöht sich beim Diesel selten nennenswert die Höchstgeschwindigkeit beim Box Tuning ,da hier meistens der Fokus auf Erhöhungen des Drehmoments und der Motorleistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich gelegt wird. Konstruktionsbedingt fällt beim Diesel über 4000 Umdrehungen die Leistungskurve stark ab ,daher steigt auch nicht die Höchstgeschwindigkeit. Der Benziner kann auch bei höherer Drehzahl weitere Leistung erzielen und die Leistungskurve fällt nicht so rapide ab wie beim Diesel, deshalb steigert sich auch die Höchstgeschwindigkeit beim Benziner wenn dieser per Box oder Software getunt wird.
Habe schon mehrere Leistungsoptimierte Fahrzeuge als Benziner und Diesel gehabt aber nur bei den Benziner gab es auch eine höhere Endgeschwindigkeit ,bei den Dieseln nie .
Mit einer Tuning-Box wäre ich unabhängig von Garantie vorsichtig.
Das zusätzliche Drehmoment durch Ladedruckerhöhung fällt in vollem Umfang ab Einsetzen des Turbos voll auf Getriebe, Kupplung und Kraftübertragung an.
Bei einer Softwareoptimierung und Anpassung des DSG fällt das erhöhte Drehmoment erst ab mittleren Drehzahlen an. Dies ist für die gesamte Kraftübertragung wesentlich schonender.