TDI 1.9. Reparieren

VW Golf 4 (1J)

Hallo Community,

Hab einen Golf 4, EZ 1.1999, 395.000km

Fahr dieses schöne Auto seit 10.2000.

Immer zuverlässig und gut gefahren.

Jetzt hat der TÜV bemängelt, dass es oben etwas Öl herausdrückt.

Die Werkstatt meint es liegt am Simmering /Dichtung wechseln und auch gleich die Kupplung.

Kosten ca. 3000€ ( Inkl. kleiner Rostschaden am Schweller)

Was meint ihr - trennen oder reparieren?

Häng irgendwie an diese Auto...ja ich weis Emotionen sind hier sehr hinderlich.

Freu mich auf Euer Feedback.

Grüsse Anny

10 Antworten

Es ist ein geringer oder erheblicher Mangel? Bei gering, einfach weiterfahren, und hoffen dass das nicht mehr, vielleicht sogar weniger wird.

Muss das Auto nochmal zeigen. Kann nicht einfach weiterfahren.

Leider!

Wahrscheinlich wirst du nichts equivalents finden wo alles nochmals 300Tkm mitmacht, ohne Aufwand. Bei deinem weisst du was du hast. Auch mit alten Pfannen kann man gutes Essen zubereiten. Ich bin damit seit Jahzehnten gut gefahren. Aber manchmal muss halt auch das Ratio mitbestimmen...

Ich hab meinen noch knapp 300k km dem Händler wieder auf den Hof gestellt, Hätte sich einfach nicht gelohnt, noch mal Geld rein zu stecken.

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Zitat:
@Ann2025 schrieb am 10. August 2025 um 21:06:42 Uhr:
Die Werkstatt meint es liegt am Simmering /Dichtung wechseln und auch gleich die Kupplung.
Kosten ca. 3000€ ( Inkl. kleiner Rostschaden am Schweller)

Die Werkstatt meint?

Haben sie den Motor gereinigt und dich etwas fahren lassen um den Ölverlust zu lokalisieren.

Was dürfen wir uns unter "kleiner Rostschaden" vorstellen?

Hast du Bilder von den Mängeln?

Ja so sehe ich das auch. Bei meinem Auto weiss ich was ich habe und wie es gefahren wurde.

Klar, bei 395.000km weiss man nicht was als nächstes passiert. Das Risiko ist meines.

Wäre Happy wenn es ggf. noch 50.000km wären.

Der TDI 1.9 soll ja ein sehr guter Langläufer sein.

Hey 👋 meine 1999 Greybetty hat jetzt 540.000km und ist von 1999 mit dem Motor ALH meiner öl auch leicht am Kopf sonst trocken 🤩 das mit dem schweller ist leider so ne Krankheit bei denen habe meine kürzlich auch erst gemacht 😮‍💨 aber die Wagen rennen und rennen treuste begleitet

Bild #211624113

Wenn man rechtzeitig vorbeugt und vielleicht auch noch schweißen kann, kann man das mit den Schwellern sicherlich etwas rauszögern.

Aber eigentlich ist das des Kosten/Nutzen tot. Wenn dann auch noch was anderes dazu kommt….

Die Kupplung und ne Dichtung für einen 4er Golf kostet vielleicht 300 Euro. Ich würde mal in einer anderen Werkstatt nachfragen. Mehr wie 2000 find ich total übertrieben. Ich hätte privat dafür 2 Tage veranschlagt alles gemütlich zu machen.

Vor allem gibt es Kupplung und alles nicht einmal mehr original bei VW ich arbeite für VW Audi Porsche und immer wenn ich teile haben möchte heißt es immer seit 2017 ohne Ersatz entfallen im netzt habe ich mir ne Kupplung für 150€ bestellt die ich noch einbauen muss 🫠

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