tdci/tddi Laufleistung>175000km ??

Ford Focus

Tach
mich würde interessieren wie lange die Diesel-Motoren (1,8l Ford Focus) halten....
bitte angeben:
a) TDDI/TDCI
b) Laufleistung km
c) Motoröl nach A1/B1 oder A3/B3 (das 5W30 von Ford is A1/B1)
d) größere Schäden..

bitte nur bei deutlich über 100000km posten...
Danke
guni75

61 Antworten

das is nee kommische sache mir der Spritzbeginnverstellung!Bei voller Leistung vorglühlampe blinkt es ruckelt kurz minimaler Leistungsverlust.Motor ausmachen starten weiter fahren lampe is aus Leistung is da.Im fehlerspeicher steht dan Spritzbeginnverstellung-Boschdienst meint dan neue pumpe rein kosten um die 1200€.Der fehler trat noch einmal auf seit dem aber nich mehr(3000km seit dem gefahren) aber traun kann man der sache nich so richtig aber man steckt halt nich drin.Ob man da was justieren kann sagte der Boschdienst nich hab ich auch noch nie gehört.

Hallo Trebor2000
Das Symptom hatte ich auch schon mal......Bin vor Schreck erstmal von linker Spur auf den Standstreifen geflüchtet......Dürfte aber schon 15000 bis 20000 km her sein.....
grüße
guni

und guni was steht im Fehlerspeicher drin?was haste nach der geschichte unternommen?

unternommen ?
weitergefahren.....und mich gefreut dass die Pumpe pumpt.....
fährt heute noch...ist seitdem nicht mehr aufgetaucht....der Fehler
Hättest Dus hier nicht erwähnt, hätt ichs vergessen......
War paar Wochen später bei ATU Fehlerspeicher auslesen lassen, weil die Kiste rauchte wie`n Schlot. Da stand bezüglich EGR was drinn, weiteres ist mir aber nicht in Erinnerung....
Um den Wechsel des EGR kam ich übrigens drum rum.....beim nächsten Ölwechsel, der zu der Zeit dran war, habe ich alle elektrischen Steckverbinder die mir zugänglich waren zusammengepresst....muss wohl einer davon sich gelockert haben, denn dann war das Rauchen hinten weg...
Seitdem qualmt wieder nur der Fahrer....
grüße
guni

Ähnliche Themen

Focus Turnier TDCI 04/2002 115PS +Chip (ca.140PS), 40 Tiefer, 16" Alu`s
im März`07 mit einer Laufleistung von 160 000 Km verkauft!

Probleme:
- Bremse Vorne alle 60 TKm (gew. bei 80 & 140 TKm)
- Bei 120 TKm Wassereinbruch Beifahrer vorne, bekanntes Problem, wurde kostenlos Gemacht!
(Hatte zuvor 50 TKm immer Nässe im Fußraum bis man mir sagte das das Problem bekannt sei! ) 😠😠😠
- Bremse Hinten war bei 125 TKm fällig
- Traggelenke bei 140 TKm ausgeschlagen
- Servopumpe bei 155 TKm undicht
- Lima bei 155 TKm Leistungsverlust
- Batterie alle 50 TKm zu wenig Leistung (jeden winter 🙁 )

Positiv:
4,5 - 6 L Verbrauch
Zog zo ziemlich alles!
Ölverbrauch 250ml auf 20 000 Km dank ==> Castrol GTX 7 ; 5-W30 !
Hatte noch:
Die ersten Radlager!
Die erste Kupplung!

Ich glaube der Turbo hatte einen wech!

Ansonsten als Jahreswagen mit 40 TKm gekauft, mit 5 Jahren (davon ich 4) und 160 TKm Verkauft!
Wertverlust in meiner Zeit ca. 9 000 Euro! Nie wieder nen Diesel von Ford!
Deswegen nu auch nen Benziner!

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von guni75

unternommen ?
weitergefahren.....und mich gefreut dass die Pumpe pumpt.....
fährt heute noch...ist seitdem nicht mehr aufgetaucht....der Fehler
Hättest Dus hier nicht erwähnt, hätt ichs vergessen......
War paar Wochen später bei ATU Fehlerspeicher auslesen lassen, weil die Kiste rauchte wie`n Schlot. Da stand bezüglich EGR was drinn, weiteres ist mir aber nicht in Erinnerung....
Um den Wechsel des EGR kam ich übrigens drum rum.....beim nächsten Ölwechsel, der zu der Zeit dran war, habe ich alle elektrischen Steckverbinder die mir zugänglich waren zusammengepresst....muss wohl einer davon sich gelockert haben, denn dann war das Rauchen hinten weg...
Seitdem qualmt wieder nur der Fahrer....
grüße
guni

also entnehme ich deinen worten man solte die geschichte nicht so ernst nehmen mit der Spritzbeginnverstellung?das mit dem rauchen hab ich auch werd mich mal mit allen Steckverbindern beschäftigen.

Gruß

Trebor

}also entnehme ich deinen worten man solte die geschichte nicht so ernst nehmen mit der Spritzbeginnverstellung?{
Hallo Trebor2000 !
Hab nur geschrieben was ich (nicht..) gemacht habe...
Wenn die Einspritzpumpe verreckt, werd ichs hier schreiben....ich glaub ich fahr noch bissl mehr als Du....haste somit Chancen..
EGR-Ventil: Da muss es einen Stecker an der Motorrückseite geben...irgendwo in nem Forum gelesen...ich hab halt alle, die ich aus der "ÖLwechselposition" gefunden hab mal zusammengedrückt....
grüße
guni

Hallo Trebor2000
sehe gerade Bj 2002, da kannst Du ohne größere Probleme das AGR dicht machen, indem Du ne Vollflächendichtung zwischen Auspuff und AGR einsetzt. Würd nen Kupferblech nehmen, 0,6mm stark.
grüße
guni

der jetzt aber den Thread nicht weiter mit "Privatgeschichten" strapazieren möchte...
In dem Thread wollte ich eigentlich hören was bei Langstreckenautos typischerweise wann anfällt....

Zitat:

Original geschrieben von guni75

Hallo Trebor2000
sehe gerade Bj 2002, da kannst Du ohne größere Probleme das AGR dicht machen, indem Du ne Vollflächendichtung zwischen Auspuff und AGR einsetzt. Würd nen Kupferblech nehmen, 0,6mm stark.
grüße
guni

der jetzt aber den Thread nicht weiter mit "Privatgeschichten" strapazieren möchte...
In dem Thread wollte ich eigentlich hören was bei Langstreckenautos typischerweise wann anfällt....

guni

danke für den tip!

Hallo Trebor2000,

Du willst keinen Ford mehr kaufen,weil bei so einer hohen Laufleistung Reparaturen auftreten?
Sicherlich ärgerlich,aber bei anderen Herstellern gibt es noch viel massivere Probleme.Wahnsinn,was Besitzer von VW/Audi 2,0 TDI über Zylinderkopfschäden geschrieben haben.Nicht selten war ein kapitaler Motorschaden durch Kühlwasser im Motoröl die Folge davon.Glück hat man,wenn ein Auto lange ohne kostspielige Reparaturen fährt.

Gruß
Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Zero007

[...]
Ansonsten als Jahreswagen mit 40 TKm gekauft, mit 5 Jahren (davon ich 4) und 160 TKm Verkauft!
Wertverlust in meiner Zeit ca. 9 000 Euro! Nie wieder nen Diesel von Ford!
Deswegen nu auch nen Benziner!
[...]

OT: Du beklagst dich über einen Wertverlust von 9000,- € nach 4 Jahre und 120.000km???? Wovon träumst du eigentlich? Das sind keine 8 Cent pro Kilometer.

Tach
habe mir bei ca. 246000 km ne neue Batterie gekauft. Auto sprang nur noch nach mehrmaligen Versuchen an. Die neue Batterie hat 72 AH und 680A Kaltstartleistung. Ist jetzt besser, aber nicht gut.
Hätte eine Batterie größer nehmen sollen.
Hätte wohl auch eine mit 80 AH gepasst...z.B. Bosch Silver mit 80 AH

Werde mal die alte (und relativ große) OrginalBatterie ausmessen und die Größe hier reinschreiben....

Jetzt werd ich wohl noch Anlasser mal abschmieren müssen...

grüße
guni

abend
hab mal gemessen: ca. 315x175x175mm ist die Orginalbatterie groß...Daten: 70 AH und 680 A

in den Abmessungen hätts auch deutlich stärkere gegeben.....
da bei mir im zweiten Winter die Batterie schon nachließ und wenn mann in Internetforen liest,
wie viele Leute von den schleichend auftretenden Startproblemen betroffen sind,
ist da wohl schon werksmäßig etwas gespart worden.....

also mal umgucken vorm Wechsel !
z.B:http://cgi.ebay.de/...QQihZ006QQcategoryZ61504QQtcZphotoQQcmdZViewItem

hat die gleichen Abmessungen mit 85AH und 800A Startleistung...

grüße
guni

net das es heißt, ich mache Werbung für einen.....
hier noch anderer Anbieter mit 100%Positivbewertung....
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
grüße
guni

nochwas:
Bei knapp 248000 hat sich ein "Birnchen" im Drehzahlmesser nun verabschiedet....
oben links isses nun dunkler....
Hat jemand nen Link für mich ???
wo steht, ob und wie mann das auswechselt ??
muss nicht heute sein....aber wenn nun eins nach dem anderen hoppsgeht....wirds irgendwann
mal dunkel....
grüße
guni

der jetzt noch 240km "draufhauen"muss...und bis morgend abend wieder 1000km mehr hat.....

Deine Antwort