ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Verbrauch FoFo1 TDCI 115 Pferde

Verbrauch FoFo1 TDCI 115 Pferde

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 19:20

Hallo Allerseits,

postet doch bitte mal, wie hoch der Verbrauch eurer Focusse ist.

Schöne Feiertage auf jeden Fall

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 10:26

na Leute, keine Antworten ?

Hab mir gestern mal den Spaß gemacht, mal n bischen mit der Tabellenkalkulation rumzuklimpern. Hab auf etwas über 8000km 6,7l/100km gebraucht. Fahre ziemlich gemischt, sowohl gelegentlich Kurzstrecke, aber auch längere Strecken, gelegentlich auch n bischen schneller, aber trete nie das Pedal durchs Bodenblech. Bei ner letzten Fahrt über ~600km (Autobahn, Bundesstrasse, aber auch Nebenstrassen) hat die Kiste genau 6l/100km gebraucht, mit Winterreifen, Neuschnee, 2 Personen, Gepäck. Ganz unzufrieden bin ich damit nicht, aber hätt mir bei nem Diesel doch noch nen geringeren Verbrauch vorstellen können.

So Leute, postet doch bitte mal was eure Diesel Focusse sich denn so genehmigen :) ;)

Focus TDCI 115 PS ----> 6,4l im Schnitt. Auf der Autobahn geht der Verbrauch aber auch mal locker in richtung 7,5l wenn man permanent fährt was die Kiste hergibt. Auf jedenfall bin ich mit 6,4l bei ner Überlandfahrt weit überm Werksverbrauch...

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 11:21

Hallole

hab grad mal den Prospekt mit den technischen Daten rausgekramt, da sind für die Stadt 7,2 l/100km, für außerstädtisch 4,5 l/100km, und insgesamt 5,5 l/100km angegeben.

Bei mir war bisher das Einfahren von der Kiste mit dabei, wo sie doch sicher tendentiell mehr braucht, als wenn sie mal eingefahren ist (müßte aber nach mittlerweile 8000km erledigt sein). Und momentan Winterreifen, die tendentiell den Verbrauch sicher auch eher nach oben treiben. Würde mir aber doch wünschen, daß der Verbrauch über alles mehr in Richtung 6l/100km geht, mit weniger als 6l bei meinen Überlandfahrten. Aber wie die von Ford angegebenen 4,5l zustande kommen sollen, ist mir irgendwie schleierhaft. Ich fahr eigentlich immer mit leicht erhöhtem Luftdruck, lasse die Kiste oft eingekuppelt rollen, schalte bei 2000, oder allerspätestens 2200 Umdrehungen hoch, beim Einparken nehm ich nur das Standgas (der Motor hat ja genug Drehmoment ;) )

Aber da ich für nen Diesel noch kein rechtes Gefühl hab, postet doch bitte mal noch mehr Verbräuche, damit ich Vergleichszahlen bekomme. Von mir aus auch gern andere Motorisierungen, also auch der 100PS TDCI, oder auch Zahlen wieviel sich die TDDI Motoren genehmigen

hallo,

ich hab das auto meiner frau (TDCi Turnier 115PS) leistungsgesteigert. über ihre verbrauchswerte trotz 17 zoll-felgen kann ich mich nur wundern.

Stadt: ca 5,5 liter

Land: ca 5,2 liter

Autob.: ca 4,5 liter alles bei normaler fahrweise. Autobahn Vollgas höchstens 7,2!!!!!!

alle werte laut bordcomputer!!

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 11:46

und wie genau zeigt der an ? Wie war der Verbrauch laut BC vor dem Tuning ?

hallo GungHo,

auf den BC war bisher immer verlass. wenn die reichweite noch ca 100km anzeigt bin ich schon mal 105km gefahren allerdings hatte ich einen ersatzkanister mitgenommen. über den verbrauch vor der leistungssteigerung kann ich nicht viel sagen da es bereits bei ca 5000km durchgeführt wurde. beim einfahren ist der verbrauch sowieso etwas höher. die jetzige km laufleistung beträgt ca 43000km. allerdings lass ich auch die kunden dienste bei ca. 12-15000km durchführen. wie aber schon geschrieben alles bei normaler fahrweise!!!

hallo GungHo,

ich hatte noch vergessen zu erwähnen das die reichweite des BC`s immer noch genau anzeigt selbst wenn ich die standheizung im winter benutze.

verbrauch der standheizung ca 0,6-0,8 liter auf die stunde.

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 13:54

wow, dann war das Tuning bei Dir ja eher n Sparsamkeitstuning, als ein Leistungstuning ;)

Kommt Leute, gebt mir noch n paar Verbrauchszahlen :)

Also ich fahre mit meinem FoFo 4-5 x die Woche ca. 100 KM am Tag reine Autobahn. Bei Tempo 140 - 150 KM/H brauche ich ca. 6,5 l.

Habe da mal mit meinem Verkäufer (privat) gesprochen, der in der Motorenentwicklung bei Ford in Köln arbeitet. Der meinte nur, das die Werte aus dem Prospekt reine Prüfstandwerte sind. Kann man aber auch selber erreichen, wenn man auf der BAB mit ca. Tempo 90 dahingleitet.

Grundsätzlich gilt aber.

Wer mehr will, muss auch mehr bezahlen.

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 17:06

Klar, Prüfstandswerte ...

Immer dasselbe, die Zahlen die dabei rauskommen sind zwar vom vorgeschriebenen Meßverfahren her reproduzierbar, aber in der Praxis kaum erreichbar, der Kunde der sich an diesen Zahlen festhält, ist zumindest frustriert (es weiß ja jeder, aber trotzdem) :rolleyes:.

Naja, immerhin bin ich ziemlich im gleichen Bereich wie Du. Also insofern scheint meine Kiste wohl "normal" zu sein, was den Verbrauch angeht.

Aber postet doch mal weiter, wer noch Zahlen hat :).

Und noch ne Frage, ist es bei euren Diesel Focussen den auch so, daß der Verbrauch durch den Fahrstil relativ wenig beeinflusst wird ? Meine Vorgängerkiste war n Puma, da hat es sich schon recht deutlich bemerkbar gemacht, ob ich das Gaspedal nur angeguckt hab, oder auch n Stück weit draufgetreten hat.

Bei dem TDCI kann ich mir nicht wirklich vorstellen, von 6l auf 4,5l zu kommen, da ich eigentlich bei den 6l schon recht bewußt fahre. Bei dem Puma bin ich, wenn ichs drauf angelegt hab, auch in Richtung 5l gekommen, normal waren aber eher 7l oder 8l. Bei dem TDCI scheint es sich meist zwischen 6 und 7l abzuspielen (zumindest bisher). Wär ja schon recht angetan, wenn ich tendentiell mehr in Richtung 5,x kommen würde. Diesel sind doch so sparsam ;)

ups.. streichelt ihr eure Gaspedale?

Ford Focus TDCI 115PS, Sport Edition (215er, 17"):

Absolut Kurzstrecke (5km zum office:) 7,6-7,9L

Autobahn (nennen wir es "zügig"): 7,5 - 8,5L

Sonntagfahrer-Stil: 6,3L

Fahre nun geschäftlich nen VW Passsat mit dem 130PS TDI... ausser dass mir das knackige Getriebe und die feste Kupplung des Focuses fehlt, muss ich sagen, dass sich der TDI von VW locker bei "mehrleistung" und mehr Gewicht sparsamer fahren lässt, wie die TDCI's...

ach ja.. wenn jemand interesse an nem Focus TDCI Bj.2003 hat.. immer melden ;)

hallo,

das der verbrauch beim passat niedriger sein soll als beim focus kann ich mir nicht vorstellen. ich wurde auch mal von einem audifahrer angesprochen warum ich nur ca800 km mit einer tankfüllung fahre. ich hab ihm dann erklärt das er auch ca 20-25 liter mehr tankinhalt hat!!!! jeder tuner wird dir bestätigen das z.b. nur chiptuning (ohne andere tuningmassnahmen) bei "normaler fahrweise" deinen verbrauch senkt. bei längerer autobahnfahrt mit fast nur vollgas ist es mir noch nicht gelungen den verbrauch auf über 7,5 liter zu treiben.

Verbrauch

 

Servus, beinander!

Zunächst mal ist es immer schwierig die Verbräuche miteinander zu vergleichen. Denn es kommt schon stark auf die Fahrweise an. Aber auch andere Faktoren, wie z. B. Reifengröße, Wetter und Zuladung spielen da ne Rolle. Man müßte wirklich mit zwei absolut identischen Fahrzeugen (und Gewichten) den Verbrauchswert ermitteln. Und dann wird dieser auch mehr oder weniger gleich sein. Gut, ne kleine Abweichung wird wahrscheinlich immer geben, kommt auch drauf an, wie der Motor eingefahren wurde.

Daß die VW-TDIs tendenziell sparsamer sein sollen hab ich allerdings auch schon gehört. Das gilt allerdings nur bei Vollast bzw. Fast-Vollastbetrieb. Im normalen Fahrbetrieb sollte es aber nix ausmachen. Aber ich wage zu bezweifeln daß ein Passat, der ja doch einiges mehr auf die Waage bringt als ein Focus, sich sparsamer bewegen läßt.

@ Gung Ho

Aber nun zu deiner Frage. Also ich bin meinen TDCi jetzt knapp zwei Monate insgesamt 4tkm gefahren. Mein Verbrauch pendelt sich bei so 5.1 ltr/100km ein. Fahre allerdings auch betont sparsam (hab praktisch fast keinen Stadtverkehr, das macht schon viel aus). Ach ja: Meiner ist übrigens nur ein 100er TDCi. Aber wenn dein Wagen wie du ja sagst bei deiner letzten Fahrt so um die 6 Liter bei den Bedingungen gebraucht hat, ists doch eigentlich ein ganz guter Wert. Find ich jedenfalls.

Gruß Iceberg!

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Iceberg69

Daß die VW-TDIs tendenziell sparsamer sein sollen hab ich allerdings auch schon gehört. Das gilt allerdings nur bei Vollast bzw. Fast-Vollastbetrieb. Im normalen Fahrbetrieb sollte es aber nix ausmachen. Aber ich wage zu bezweifeln daß ein Passat, der ja doch einiges mehr auf die Waage bringt als ein Focus, sich sparsamer bewegen läßt.

kurz dazu:

Bevor hier jetzt ein Glaubenskrieg zwischen den PSA/Ford-TDCI Motoren und den TDI Motorenfreunden ausbricht:

Meine genannten Verbrauchswerte sind Fakt eines ungetunten Ford Focuses. Ich fahre wie angesprochen nun einen schwereren 1.9TDI Passsat (130PS) und verbrauche auf Kurstrecke bisher im Schnitt 7,3L und auf der Autobahn nicht mehr.. und glaubt mir.. mein Fahrstil hat sich nicht "verbessert" ;)

Die TDCI's glänzen mit einer satten Drehfreudigkeit und einer Laufruhe (besonders im kalten Zustand) die ich jetzt stark vermisse .. aber für eine besondere "Sparsamkeit" sind sie nun wirklich nicht bekannt...

@Mr.Focus:

der Passat hat ein ca. 11 Liter grösseren Tank wie ein Focus TDCi ... und ich vergleiche hier nicht die Gesamtreichweite.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Verbrauch FoFo1 TDCI 115 Pferde