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DAS TDCI Drama beim Focus

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 14:24

Hi zusammen,

Es wurden bis Dato schon etliche Threads zum Thema Motorruckel, absterben des Motors oder Blinken der Vorglühlampe geschrieben.

Im Allgemeinen kann man Sagen das es entweder das Anfangsstadium einer Langsam verreckenden HD Pumpe ist oder diese schon den Arsch hoch gemacht hat.

Das probateste um den Fehler zu Finden ist pauschal mal den Filter ausbauen und den Innhalt durch ein Papiertuch Filtern.

Das ist wie Kaffeesatz lesen bemerkt man beim Filtern das der Diesel im Sieb funkelt kann man nur das Beileid aussprechen.

Das Funkeln sind Späne der Pumpe die über die Rücklaufleitung in den Filter gelangen.

Bei den meisten Fällen endet die suche in der Ford Werkstatt meist mit den gefundenen Spänen.

Betroffenen haben mein vollstes Mitleid und Sie sollten nicht geschockt sein wenn der Meister einem Sachverhallt erklärt und zum Schluss über die Reparatur Höhe Berichtet.

Der Pumpen defekt ist ein häufiger Fehler voraus Ford in einer TSI die genauen Reparatur Maßnahmen zu einer Fachgerechten Reparatur vorschreibt.

Diese sieht vor Praktisch sämtliche Kraftstoff förderten Bauteile auszutauschen.

HD pumpe, Injektoren, Leitungen, Filter, Rail etc.

Wird die Reperatur laut TSI durchgeführt beläuft sich die Reparatur auf ca. 3500 €

Nein es ist leider kein Schreibfehler!

Alleine die Pumpe kostet 900€, die Injektoren das Stück 250 € und so summiert sich die Sache auf 3500€.

Nun können sich diejenigen freuen die noch über Garantie verfügen.

Nun zu meinen Leidensweg.

In 07/2001 kaufte ich eine Ford Focus TDCI dieser schnurrte ohne Probleme bis auf dieses leichte Ruckeln im Teilastbereich welches mich aber wenig Störte.

Zum damaligen Zeitpunkt schob man die Störung auf ein Software Problem. Im Jahre 2002 genauer im Oktober fing er an bei Vollgas abzusterben vorbei auch das Blinken der Vorglühanlage begann.

Mein Fordhändler Suchte drei Tage und kam letztendlich zu Schluss das die HD Pumpe defekt sei weil sich Späne im Kraftstofffilter befindet.

Nun der Schock mit den 3500€ die ich selber tragen sollte da im Jahre 2001 noch ein Jahr Neuwagen Garantie auf Ausgelieferte Fahrzeuge galt.

Zu diesem Zeitpunkt war ich somit knapp 2 Monate aus der Garantie und mein Fahrzeug hatte erst 47.000 Kilometer auf der Uhr.

Mein Händler stellte daraufhin einen Kulanz Antrag an Die For Werke, mit der zusage einer Kostenübernahem von 60% seitens der Ford Werke.

Meine Kostenbeteiligung belief sich damals auf 1500€. Na ja erblich gesagt hätte ich mir ein wenig mehr Kulanz von Ford gewünscht.

Voller Hoffnung dass nun mein Ford tadellos laufen muss wurde ich wieder enttäuscht. Das Teilastruckeln war immer noch vorhanden worauf auch keine Abhilfe in sicht war.

Sage und schreibe 2 Jahre und 70.000 Kilometer später macht mein Ford wieder dieselben metzschen. Keine Gas Annahme bei Vollast, Absterben des Motors und das langsam zur Gewohnheit gewordene Blinken der Vorglühanlage.(Kontrollleuchte).

Den Weg zum Händler sparte ich mir und Filterte dem Rest Diesel in meinem Filter durch ein Papier Tusch mit dem Ergebnis.

SPÄNE grrrrr.

Ich konfrontiere Meine Händler mit meiner Diagnose mit der bitte um eine Kulanzanfrage an Ford zu stellen.

Parallel rief ich bei der Kundendienst Hotline in Köln an denen ich schon beim ersten Pumpen schaden eine Brief geschrieben habe. Ich verlangte den Sachbearbeiter der mich damals Betreute. Ich schien einen Bleibenden Eindruck hinterlassen zu Haben den dieser konnte sich auch noch an meinen Fall aus 2001 erinnern.

Mithilfe der Hotline holte ich eine 30% Übername heraus.

Wären aber immer noch 2500€ Eigenleistung womit ich in anbetracht meines Wiederverkaufwertes meines Ford nicht zufrieden bin.

An dieser Stelle sollte ich erwähnen dass ich selber Kfz- Mechaniker bei Ford war. Somit erkundigte ich mich über die Günstigste Möglichkeit an die Ersatzteile ranzukommen.

Folgende Möglichkeiten bieten sich mir nun.

1. Instandsetzung gemäß der Ersatzteil Positionen der TSI. Kosten ca. 2000€

2. Risiko Instandsetzung und zwar lediglich der Tausch der Defekten Pumpe und der Reinigung der anderen Bauteile.

Kosten ca. 800€

oder 3. Noch kein Plan der Günstiger ist als 2.

Was nun also meiner einer Versucht eine Variante zu Finden die Günstig und Gut ist.

Hintergrund meines Threads.

Vielleicht können auch andere ein Lied singen von meinen Problemen und den Damit Verbundenen Kosten.

Mich Interessiert daher wie häufig bei den Focus Modellen ein Defekt der Pumpe vorliegt um vielleicht gemeinschaftlich den Herren von Ford mal auf die Füße zu treten.

Den meiner Meinung liegt die Problematik an dem Material der Pumpe vom Hersteller Delphi. Das verwendete Material im inneren der Pumpe scheint meines Erachtens nicht den Anforderungen gerecht zu werden. Und ein etwaiger Fehler ist Sache des Herstellers und darf nicht zu Lasten der Kunden gehen.

Nur Gemeinsam Sind wir Stark.

Des Weiteren würde ich mich freuen wenn dieser Thread mir und dem ein oder anderen die Möglichkeit gibt,

sich Möglichkeiten von anderen ein zu holen um seinen Ford kostengünstig Instandsetzen zu können.

Hier sei erwähnt das ich eine Günstige HD Pumpe suche für eine TDCI 115 PS.

Ich ableiere Hiermit an die Ford Lobby und Danke für eure Hilfe

MFG ESSO

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2005 um 14:24

Hi zusammen,

Es wurden bis Dato schon etliche Threads zum Thema Motorruckel, absterben des Motors oder Blinken der Vorglühlampe geschrieben.

Im Allgemeinen kann man Sagen das es entweder das Anfangsstadium einer Langsam verreckenden HD Pumpe ist oder diese schon den Arsch hoch gemacht hat.

Das probateste um den Fehler zu Finden ist pauschal mal den Filter ausbauen und den Innhalt durch ein Papiertuch Filtern.

Das ist wie Kaffeesatz lesen bemerkt man beim Filtern das der Diesel im Sieb funkelt kann man nur das Beileid aussprechen.

Das Funkeln sind Späne der Pumpe die über die Rücklaufleitung in den Filter gelangen.

Bei den meisten Fällen endet die suche in der Ford Werkstatt meist mit den gefundenen Spänen.

Betroffenen haben mein vollstes Mitleid und Sie sollten nicht geschockt sein wenn der Meister einem Sachverhallt erklärt und zum Schluss über die Reparatur Höhe Berichtet.

Der Pumpen defekt ist ein häufiger Fehler voraus Ford in einer TSI die genauen Reparatur Maßnahmen zu einer Fachgerechten Reparatur vorschreibt.

Diese sieht vor Praktisch sämtliche Kraftstoff förderten Bauteile auszutauschen.

HD pumpe, Injektoren, Leitungen, Filter, Rail etc.

Wird die Reperatur laut TSI durchgeführt beläuft sich die Reparatur auf ca. 3500 €

Nein es ist leider kein Schreibfehler!

Alleine die Pumpe kostet 900€, die Injektoren das Stück 250 € und so summiert sich die Sache auf 3500€.

Nun können sich diejenigen freuen die noch über Garantie verfügen.

Nun zu meinen Leidensweg.

In 07/2001 kaufte ich eine Ford Focus TDCI dieser schnurrte ohne Probleme bis auf dieses leichte Ruckeln im Teilastbereich welches mich aber wenig Störte.

Zum damaligen Zeitpunkt schob man die Störung auf ein Software Problem. Im Jahre 2002 genauer im Oktober fing er an bei Vollgas abzusterben vorbei auch das Blinken der Vorglühanlage begann.

Mein Fordhändler Suchte drei Tage und kam letztendlich zu Schluss das die HD Pumpe defekt sei weil sich Späne im Kraftstofffilter befindet.

Nun der Schock mit den 3500€ die ich selber tragen sollte da im Jahre 2001 noch ein Jahr Neuwagen Garantie auf Ausgelieferte Fahrzeuge galt.

Zu diesem Zeitpunkt war ich somit knapp 2 Monate aus der Garantie und mein Fahrzeug hatte erst 47.000 Kilometer auf der Uhr.

Mein Händler stellte daraufhin einen Kulanz Antrag an Die For Werke, mit der zusage einer Kostenübernahem von 60% seitens der Ford Werke.

Meine Kostenbeteiligung belief sich damals auf 1500€. Na ja erblich gesagt hätte ich mir ein wenig mehr Kulanz von Ford gewünscht.

Voller Hoffnung dass nun mein Ford tadellos laufen muss wurde ich wieder enttäuscht. Das Teilastruckeln war immer noch vorhanden worauf auch keine Abhilfe in sicht war.

Sage und schreibe 2 Jahre und 70.000 Kilometer später macht mein Ford wieder dieselben metzschen. Keine Gas Annahme bei Vollast, Absterben des Motors und das langsam zur Gewohnheit gewordene Blinken der Vorglühanlage.(Kontrollleuchte).

Den Weg zum Händler sparte ich mir und Filterte dem Rest Diesel in meinem Filter durch ein Papier Tusch mit dem Ergebnis.

SPÄNE grrrrr.

Ich konfrontiere Meine Händler mit meiner Diagnose mit der bitte um eine Kulanzanfrage an Ford zu stellen.

Parallel rief ich bei der Kundendienst Hotline in Köln an denen ich schon beim ersten Pumpen schaden eine Brief geschrieben habe. Ich verlangte den Sachbearbeiter der mich damals Betreute. Ich schien einen Bleibenden Eindruck hinterlassen zu Haben den dieser konnte sich auch noch an meinen Fall aus 2001 erinnern.

Mithilfe der Hotline holte ich eine 30% Übername heraus.

Wären aber immer noch 2500€ Eigenleistung womit ich in anbetracht meines Wiederverkaufwertes meines Ford nicht zufrieden bin.

An dieser Stelle sollte ich erwähnen dass ich selber Kfz- Mechaniker bei Ford war. Somit erkundigte ich mich über die Günstigste Möglichkeit an die Ersatzteile ranzukommen.

Folgende Möglichkeiten bieten sich mir nun.

1. Instandsetzung gemäß der Ersatzteil Positionen der TSI. Kosten ca. 2000€

2. Risiko Instandsetzung und zwar lediglich der Tausch der Defekten Pumpe und der Reinigung der anderen Bauteile.

Kosten ca. 800€

oder 3. Noch kein Plan der Günstiger ist als 2.

Was nun also meiner einer Versucht eine Variante zu Finden die Günstig und Gut ist.

Hintergrund meines Threads.

Vielleicht können auch andere ein Lied singen von meinen Problemen und den Damit Verbundenen Kosten.

Mich Interessiert daher wie häufig bei den Focus Modellen ein Defekt der Pumpe vorliegt um vielleicht gemeinschaftlich den Herren von Ford mal auf die Füße zu treten.

Den meiner Meinung liegt die Problematik an dem Material der Pumpe vom Hersteller Delphi. Das verwendete Material im inneren der Pumpe scheint meines Erachtens nicht den Anforderungen gerecht zu werden. Und ein etwaiger Fehler ist Sache des Herstellers und darf nicht zu Lasten der Kunden gehen.

Nur Gemeinsam Sind wir Stark.

Des Weiteren würde ich mich freuen wenn dieser Thread mir und dem ein oder anderen die Möglichkeit gibt,

sich Möglichkeiten von anderen ein zu holen um seinen Ford kostengünstig Instandsetzen zu können.

Hier sei erwähnt das ich eine Günstige HD Pumpe suche für eine TDCI 115 PS.

Ich ableiere Hiermit an die Ford Lobby und Danke für eure Hilfe

MFG ESSO

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228 Antworten
am 2. Januar 2005 um 8:43

Hallo und Moin und ein frohes Jahr 2005 !

Ich habe seit fast 2 Jahren einen Focus II 1.8 TDCI 115 PS. Bis vor einem Monat war ich auch sehr zufrieden. Ich habe damals den Wagen als 8 Monate alten EU-Import aus Italien bekommen mit 20.tsd KM. Jetzt bei 75.tsd KM und einem Alter von fast 3 Jahren geht der Ärger los:

Mitten auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit hat der Motor plötzlich Aussetzer und es blinkt die Vorglühanzeige. Keine Leistung mehr, schlechte Verbrennung und immer wieder Aussetzer. Also nix wie in die Werkstatt. Diagnose... Softwareprobleme ..... Es wurde das PCM-Modul neu programmiert und die Einspritzung konfiguriert. Ergebnis: Das Blinken der Anzeige ist weg, er läuft wieder.... aber er tackert etwas lauter als vorher und hat scheinbar weniger Leistung. Die Werkstatt sagt..... nee... das ist schon so O.K., ich bilde mir das nur ein.

3 Wochen später auf der Landstrasse passiert das gleiche wieder.... aber jetzt andere Werkstatt.

Diagnose: 1 Einspritzdüse ist defekt.

Die Düse wurde getauscht, das PCM-Modul wieder programmiert, Düsen kalibriert etc.....

Und es war fast günstig... ;-) €450,-

Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag, kein Tackern mehr und er hat auch wieder die volle Leistung.

Wenn ich jetzt aber hier so lese, welche Probleme es mit den Pumpen gibt, frage ich mich ob nicht hier die Ursache liegen könnte.

Ich habe in der letzten Werkstatt mit dem Meister in der internen Fehlerdatenbank (OASIS+) gesucht und wir haben tolle Sachen entdeckt. Es kommt bei TDCI-Baureihen bis 07.03.02 oft zu klemmenden EGR-Ventilen (Abgasrückführung). Danach hat Ford ein anderes eingebaut. Warum werden dann bei Störungen nicht auf Kulanz die Mistdinger getausch ?

Naja... ich bin jedenfalls am Überlegen, ob ich nicht zu sehe, dass ich die Kiste los werden.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 13:13

Das Problem mit der Kulanz!

Taucht ein Fehler wiederholt auf, wird eine Kulanz Regelung von Ford für diesen Fehler oder Defekt raus gegeben. Nehmen wir mal das Beispiel von der Fiesta mit Kent Motor.

Dieser hatte das Problem das die Ölwanne durchrostet. Dieses Problem hatte jeder Fiesta bis eine andere Ölwanne in die Produktion eingeführt wurde.

Ford nahm diesen Defekt in die Kulanz 2000 auf worauf keine Kulanzanfragen mehr von Händler gestellt werden brauchten. Der Kunde bekam meistens (glaube bis 6 Jahre nach EZ) die Kosten voll übernommen zu Lasten von Ford.

Jeder Händler kann bei jedem Defekt einem Kulanzantrag stellen. Dieser wird dann von Fall zu Fall von den Fordwerken geprüft.

Tritt ein Defekt öfter auf wird dieser in ein Kulanz Programm aufgenommen(früher Kulanz 2000) diese Liste steht jeden Händler zur Verfügung.

Dort steht der Anteil der Kosten übernahmen von Händler und Werk sowie die Eigenleistung des Kunden je nach Defekt, Laufleistung und Alter des Fahrzeuges bereits fest.

Tritt ein Schaden übermäßig häufig auf der durch Verärgerte Kunden zunehmend an die Presse kommt wodurch ein Image schaden für Ford entstehen könnte, ziehen die Werke die Notbremse und starten eine Rückrufaktion.

Commonrail-Pumpen

 

Hallo!

Habe auch einen Focus TDCI EZ März 2003. Kaufte ihn Oktober 2003 mit 12000 km.

Hatte ihn aber von November bis März in der Garage stehen (Saison). Ende April letzten Jahres bemerkte ich, dass ab 2000 Umdrehungen Leistung abfiel, was aber nicht ständig auftrat. Beim vollen Beschleunigen aus den unteren Drehzahlbereich kam es oft vor, dass er nur bis 3500 Umdrehungen beschleunigte und wenn man auf den Gas blieb nach einigen Sekunden oder manchmal garnicht bis zum Begrenzer durchzog.

Nach mehreren Aufenthalten im Autohaus mußte im August das AGR-Ventil getauscht werden, wodurch sich aber mein Problem nicht beheben lassen konnte.

Nach einen Wechsel des Autohauses wurden mehrere Dinge getauscht ohne Erfolg.

Man maß zur Probe den Luftladedruck, auch nichts...

Tage später blieb ich in der benannten gerade befindenden "Problemdrehzahl" mitten auf der Straße in einer Rauchwolke stehen.

Beim Zerlegen des Motors stellte man fest, dass Motoröl in der Pumpe war, was nur mit einen defekten Simmering am Antriebsrad zu erklären ist.

Es mußten Motor, Turbolader als Folge und die Pumpe als Ursache erneuert werden.

Mit der Behebung des Schadens und Abwicklung der formellen Dinge war ich trotz der bestehenden Garantie voll zufrieden.

Auto läuft nun top und hoffe es bleibt so...

am 4. Januar 2005 um 10:04

den Leidensweg Späne-Pumpe etc. durfte ich auch durchmachen. Mein (TDci Bj. 11.2001) hat die so oft beschriebenen Anzeichen gezeigt und die Diagnose Späne hat mein Geldbeutel um ca. 4000.- Euro erleichtert. Mit Mühe habe ich 25 % Kulanz bekommen, hatte jedoch lange Recherchen gemacht und dieses Problem mit der Hochdruckpumpe oft angetroffen. Der Brief von Ford-Werke war lachhaft, ".. die Entwickler haben auf höchsten Stand ihre Tests durchgeführt, ein Materialfehler liegt demnach nicht vor..."

Ab wann liegt denn ein Materialfehler vor??? Reichen die so oft anzutreffende Fälle nicht aus?? Würde gerne bei einer Aktion mitmachen.

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 11:26

Ich habe ebenfalls einen derartig lcherlichen Brief der Ford Werke bekommen.

Das ist der Punkt alleine die Frage bei meinem Ford Händler ergab, das ca bei jedem Dritten bis Dato die Pumpe gewechselt wurde.

Wenn mann mit diesem Tread erreichen könnte, das sich alle Leidensgenossen melden könnte mann bei einer großen Beteiligung mit Sicherheit etwas bewirken.

Negative Presse z.B. ist nur ein Pumkt mit dem mann einwenig Druck auf die Werke ausüben kann.

Vielleicht mit dem Ziel das die Werke einen etwahigen Material Fehler einräumen.

Das würde Reichen denke ich um gegen Sie vorzugehen.

Oder ein Brief von Ford in dem derartiges Bereits eingestanden wurde.

Mal sehen wie viele sich Melden auf diesen Tread

am 6. Januar 2005 um 18:51

Hallo zusammen!

Auf eurer Stelle würde ich an den "Kummerkasten" in "AutoBild" schreiben. Die regeln solche Sachen regelmäßig mit Erfolg. Und "AutoBild" wird schon häufiger gelesen, als dieser Forum, also bringt das auch sicher etwas mehr.

MfG

Daniel

und gerade eben ist gerade mein Ford Focus Turnier Baujahr 04/2002 gestorben.

Ruckeln vorglühlampe blinkt motor während der fahrt aus.

meinem händler hatte ich schon ( während der garantiezeit ) gesagt motor ruckelt und springt oft nicht an, manchmal geht er aus -- und der händler sagte imme nur software tauschen.

so jetzt ist die garantie vorbei --- die karre ist im arsch und jetzt spricht der händler von defekter pumpe -- kosten in etwa 3500 euro und die müsste ich selber tragen

GANZ TOLL ---- ich habe dem kerl mal gezeigt wieviel threads im internet stehen mit dem TDCI drama -- der hat nur die schultern gezuckt und mich gefragt ob ich BAR bezahlen will oder per Buchung !!!!!!!!

ich fahre seit 18 jahren ford war denen immer treu -

jetzt sage ich scheiss ford nie wieder, die karre können die idioten behalten ich werde zu VW oder Opel gehen oder sonst was aber diese behandlung muss sich keiner bieten lassen

so das wars dann wohl.

am 27. Januar 2005 um 23:37

Wenn die Probleme doch aber schon waehrend der Garantiezeit aktenkundig waren, sollte sich doch was machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von caes

Wenn die Probleme doch aber schon waehrend der Garantiezeit aktenkundig waren, sollte sich doch was machen lassen.

Wer ne Rechtschutzversicherung hat sollte klagen.

1. Wenn der Kunde in der Garantiezeit Mängel meldet und die Werkstatt kann sie nicht beheben und kurz nach Garantiende verreckt die Pumpe sollte der Fall wohl klar sein.

2.Der Brief von Ford is ne Lachnummer.Ob nen Materialfehler oder Serienfehler vorliegt wird das Gericht von einem unabhängigen Gutachter feststellen lassen und nicht vom Verursacher.

Also : Nicht zögern sondern Klagen.

am 28. Januar 2005 um 9:16

Hallo

Zitat:

meinem händler hatte ich schon ( während der garantiezeit )

Damit ist das eigentlich ein Garantiefall!

Ansonsten absolut unverschämt das Verhalten

von Deinem Ford-Händler! Da würde ich auch

wechseln!!!

 

Zitat:

jetzt sage ich scheiss ford nie wieder, die karre können die idioten behalten ich werde zu VW oder Opel gehen oder sonst was aber diese behandlung muss sich keiner bieten lassen

Willst Du vom Regen in die Traufe kommen?!

Les mal die Probleme mit Turboladen-, Zahnriehmen, Ölverbrauch ... bei den TDIs!

Dann geh lieber zu Opel oder noch besser zu Toyota.

am 28. Januar 2005 um 9:23

Im Übrigen:

Ich würde auf jeden Fall an Autobild schreiben!

Mit Links zu den Threads.

Die machen ja auch bei VW mächtig Druck.

Und wenn die das bei VW können, dann können

die das wohl auch bei Ford, wenn da was dran

ist.

am 28. Januar 2005 um 11:38

A ha,

gerade auf Auto, Motor und Sport gelesen:

Probleme mit Bosch-Pumpen!

http://www.automotorundsport.de/d/75418

Allerdings sind hier BMW, Mercedes, Audi, Opel und

Toyota betroffen. Da Ford aber ein CR-System

von Bosch hat, wäre es doch möglich, dass dies

auf dasselbe Konto geht, oder?

Also Betroffener würde ich wirklich mal

a) Auto Bild und

b) Auto, Motor und Sport und

c) den ADAC (sofern man Mitgleid ist)

informieren und auch diese Vermutung mitteilen.

am 28. Januar 2005 um 11:46

 

Hi

Außerdem ist von einer Charge aus dem Jahre 2004 die Rede, Probs gab es aber wohl bei Ford seit Ende 2001, als der TDCI rauskam.

Gottseidank hab ich noch nen DI

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