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Spritverbrauch C-Mac 2.0 Tdci. Meiner Meinung nach VIEL ZU HOCH !!!

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 14:58

Hallo zusammen ...

Ich habe seit 4 Monaten den C-Max 2,0 Tdci, Euro 4 mit RPF und bin seit dem schon 17.500 KM gefahren.

Im großen und ganzen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen bis auf verschiedene Kleinigkeiten.

Mir ist mittlerweile aufgefallen das die Sitze (Sportsitze) eine etwas längere Bein - Auflagefläche gebraucht hätten ... wird auf längeren Strecken doch ein kleines bisschen Ungemütlich, aber na ja .....

Mein größeres Problem bzw. Ärgernis ist aber eigentlich der Spritverbrauch.

Ich habe bei 10.000 KM den BC genullt und habe auf den letzten 7.500 KM im Schnitt 6,9 – 7,0 l Diesel verbraucht. Abrechnung nach BC und teilweise nach Tankquittung ausgerechnet.

Von den 7.500 KM sind sicherlich 6.000 KM Landstrassen und Autobahnen gewesen die ich stets im 6 .Gang gefahren bin.

Ich bin auf der AB auch selten mal mehr als 160 Km/h gefahren und wenn dann nur kurz. Auf der Landstraße fährt man so seine 100 Km/h mit 1.500 Umdrehungen und trotzdem komme ich nicht unter die 6,9 l / 100 KM.

Hier im Forum ließt man dann etwas von 5,6 teilw. 5,4 l/100 KM.

Weiß ich echt nicht wie man das machen kann ??? Wieviel verbraucht Ihr denn so mit Eurem Mäxchen ???

Ach ja ...... Guten Rutsch !!!

Gruß Thorsten

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19 Antworten
am 30. Dezember 2004 um 15:33

Habe auch schon in mehreren Tests von Autozeitschriften als Negativ-Punkt für den 2.0 TDCI gelesen: hoher Testverbrauch

Unser 1,6 TDCI braucht weniger als deinen Durchschnittsverbrauch, obwohl wir im Moment fast nur Kurzstrecken in der Stadt inkl. Kaltstart und vielen Verbrauchern (Sitzheizung, beh. FS etc...) fahren. In der Stadt so zwischen 6,5-6,8 L.

Über Land und bei langsamen Autobahnfahrten (wir sind ja noch in der Einfahrphase) kommen wir oft auf unter 5 Liter bei vorsichtiger Fahrweise, ansonsten etwas über 5 L.

Ich kann mir das nur so erklären: 1. Der 2.0 TDCI ist schwerer als der 1,6er.

2. Der Hubraumunterschied? (Bin kein Technikexperte, macht der was aus?)

3. auch etwas natürlich die persönliche Fahrweise, wenn man z.B. oft die Schubabschaltung nutzt, kann man etwas sparen usw.

4. die unterschiedlichen Getriebe?

5. der Rußpartikelfilter? Hat der da irgendeinen Einfluss?

Aber eigentlich sind knapp 7 L für ein Auto mit dem Gewicht und der Leistung doch ok, oder? Mit einem Benziner gleicher Leistung würdest du bestimmt 2-3 L mehr verbrauchen.

Hi,

also ich finde dein verbrauch voll okay.

Habe zwar keinen C-Max aber einen Mondeo TDCI mit 5 Gang und 130 PS( ohne rpf), Verbrauch bei mir von sparsamen 5,8 liter bis 7,5 l und bei ca. 150 km voll Gas Autobahn (zwischen 180-220km/h), hatte ich auch schoneinmal ca.10 liter.

Reifen bei oben genanten sind 205/55R16 Dunlop SP 9000 (Sommer)

Jetzt im Winter benötigt mein Auto gut 1 liter mehr.

Habe so um die 7,5 Liter.

Ich finde das voll okay.

Der Spritverbrauch hängt mit mehreren Ursachen zusammen.

Hast Du unnötige Ballast im Auto?

Welche Reifen hast Du, der Rollwiederstand bei Winterreifen ist viel höher.

Auch ist die Aussage von einigen Kollegen schleierhaft (möchte hier keinen zunahe treten), aber ich habe auch einen im Bekanntenkreis, der fährt einen OPel Vetra (Aktuelles Model) Benziner mit 155 PS, Automatik, und das ganze Jahr über Winterreifen (215er) drauf und der braucht angeblich weiniger wie 7,0 liter, ich sag immer zu Ihm, mach mal Sommerreifen drauf; dann fährste bestimmt unter 5 Liter, soviel zu Aussagen mein Auto braucht....

Oft ist es auch der Fall, wann schaltet die Zapfpistole ab, ist der sprit billig wird randvoll gemacht, ist er teuer wird nach dem ersten abschalten schon eingehangen.

Je nach billig und teuer wird dann falsch gerechnet, die 4 Liter die dann evt. nochreingehn werden laufen dann nicht in die Berechnung ein und dies drückt auch den Verbrauch/oder erhöht um soundsoviel 10tel Liter.

Hoffe Dich hiermit berühigt zu haben.

Gruß

Epex

ich würde den spritverbrauch mal an der tanke anhand der gefahrenen kilometer und dem verbrauch nach tankquittung errechnen.

die bordcomomputer zeigen mal zu wenig mal zuviel an. meiner zum beispiel zeigt immer 1-1,5 liter zuviel an.

gruß bebberl

Ich hab auch den 2,0 TDCI mit DPF (siehe unten)Das mit den Sportsitzen kann ich nur bestätigen, die sind echt zu kurz ausgefallen.

Verbrauch derzeit bei Tachostand 3700 zw. 5,9 (Autobahn bei konst. 130 km/h und 10 Liter (Stadtverkehr und sportliches Fahren).

Versuch doch mal bei einer längeren Autobahnstrecke den BC / Verbrauch zurück zu stellen und dann schau mal wie die Werte sind.

Übrigens geht mein BC sehr genau. Hab die letzten 6 Tankquittungen nachgerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Hi,

also ich finde dein verbrauch voll okay.

Habe zwar keinen C-Max aber einen Mondeo TDCI mit 5 Gang und 130 PS( ohne rpf), Verbrauch bei mir von sparsamen 5,8 liter bis 7,5 l und bei ca. 150 km voll Gas Autobahn (zwischen 180-220km/h), hatte ich auch schoneinmal ca.10 liter.

Reifen bei oben genanten sind 205/55R16 Dunlop SP 9000 (Sommer)

Jetzt im Winter benötigt mein Auto gut 1 liter mehr.

Habe so um die 7,5 Liter.

Ich finde das voll okay.

Der Spritverbrauch hängt mit mehreren Ursachen zusammen.

Hast Du unnötige Ballast im Auto?

Welche Reifen hast Du, der Rollwiederstand bei Winterreifen ist viel höher.

Auch ist die Aussage von einigen Kollegen schleierhaft (möchte hier keinen zunahe treten), aber ich habe auch einen im Bekanntenkreis, der fährt einen OPel Vetra (Aktuelles Model) Benziner mit 155 PS, Automatik, und das ganze Jahr über Winterreifen (215er) drauf und der braucht angeblich weiniger wie 7,0 liter, ich sag immer zu Ihm, mach mal Sommerreifen drauf; dann fährste bestimmt unter 5 Liter, soviel zu Aussagen mein Auto braucht....

Oft ist es auch der Fall, wann schaltet die Zapfpistole ab, ist der sprit billig wird randvoll gemacht, ist er teuer wird nach dem ersten abschalten schon eingehangen.

Je nach billig und teuer wird dann falsch gerechnet, die 4 Liter die dann evt. nochreingehn werden laufen dann nicht in die Berechnung ein und dies drückt auch den Verbrauch/oder erhöht um soundsoviel 10tel Liter.

Hoffe Dich hiermit berühigt zu haben.

Gruß

Epex

Welch Schwachsinn - die Unterschiede in den Rollwiderständen der Reifen ist ziemlich gering.Im Maximalfall macht das einen Spritverbrauch von +/- 0,1ltr. aus und mehr nicht. Es gibt andere Faktoren die bedeutend wichtiger sind:

- Außentemperatur(wielange bleibt die Startautomatik aktiv).

- persönlicher Fahrstil(Schubabschaltung sollte man ausnutzen).

- Gewicht und CW-Wert des PKW(der C-Max hat nicht gerade einen optimalen CW-Wert).

- Qualität des getankten Kraftstoffes.

- geschaffenheit der zu fahrenden Strecke

- usw.

Den Rollwiderstand kann man auf jeden Fall vergerssen.

Gruß

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Der Spritverbrauch ist für ein Auto, welches über 1,5 to wiegt und einen CW-Wert wie ein Bus hat, vollkommen in Ordnung.

Die Unterschiede zw. Sommer und Winter kann ich nur bestätigen. Bin jetzt im Urlaub nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren. Da zeigte der BC schon mal 9,5 an. Ist aber in Ordnung.

Ansonsten kann ich meinen C-Max zw. 6,5 und 7,5 Ltr (nach Tankbelegen) halten und jede Menge Spaß dabei haben. Da stehen auf dem Weg zur Arbei auch über 200 auf´m Tacho

Hallo Zusammen

Wir fahren ebenfalls den 2L Diesel, allerdings noch ohne RPF.

Zu Beginn des Winters stieg, bei gemäßigter Fahrweise, der Verbrauch 6,8 l/100km. Nach guter alter Sitte ließ ich recht früh mit 11000km einen Ölwechsel machen. Ford empfiehlt diesen alle 20000km. Vollsynthetik 5W30

Der Verbrauch ging danach deutlich zurück auf die gewohnten 6,4l/100km. Warum auch immer? (BC und gerechnet ergeben das gleiche Ergebnis)

Nun muß ich sagen, daß ich durchweg holländischen No Name Diesel tanke. Beim letzten Tanken wollte ich aber dann doch mal den neuen V-Power Diesel von Shell testen. Man weiß ja nicht was in Holland (und anderswo) aus den No Name Zapfsäulen so kommt. Und was soll ich sagen, der BC zeigt im Moment 6l. Natürlich bei gleicher, frühhochschaltender Fahrweise.

lt. BC müßte ich so, eine Strecke knapp unter 800km schaffen. Bin mal gespannt.

Grüße

Uwe

Welch Schwachsinn - die Unterschiede in den Rollwiderständen der Reifen ist ziemlich gering.Im Maximalfall macht das einen Spritverbrauch von +/- 0,1ltr

Also Dagobert

Wieso schwachsinn???

Ich kann Dir das Gegenteil behaupten und auch beweisen.

Habe damit zutun.

1) Gibt es unterschiede in der Mischung die ein Mehrverbrauch von gut 0.5 Liter sein können.

Haste schon einmal von Silica Reifen gehört?

Ein herkömmlicher Rußreifen (kommt vorwiegend aus Osteuropa/Asien).

Ein SilicaReifen hat bei "gleichen Profil" min.25% weniger Rollwiederstand!!! Mindest der kann auch noch höher liegen, bei gleichem Reifen, je nach Test´s.

In der Regel haben Top Brand´s Silica. z.t. auch second Brand, third Brand haben absolut keine Silica in den Reifen.

2) Die hohen Rollwiederstände haben auch etwas mit Profilgestaltung zutun. Winterreifen zu Sommerreifen (kann Dir das auch beweisen)

3) Auch spielt die Reifenbreite eine Rolle.

Wennste zu 1,2 udn3 keine Ahung hast, dann seih besser ruhig, kann Dir das hier auch von Daten belegen, kein Problem, befor Du mich als Schwachsinnig bezeichnest

4) Warum werden dann auch Rollwiederstände bei div. Reifentest zugrundegelegt?

Wenn hier mit 0,5 Liter unterschiede gerechnet wird

sollte dies sowohl mit einfließen.

Ferner ist der CW Wert vernachlässigbar, da doch der C-Max zu C-Max fast gleich ist, außer man hat irgendwelche Dachgepäckträger drauf oder sonstwas etc.

Natürlich geb ich Dir recht mit den anderen Aussagen

Vieleicht solltest Du noch hinzufügen, für die Strßenlampenfahrer, die das Auto jeden morgen warm laufen lassen, beim kratzvorgang, erhöht auch den Mehrverbrauch.

So und wenn man von allem das Max. rausholt, kann man einiges an Sprit sparen.

Ferner ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange, es gibt noch einige Forderungen von Automobilherstellern, möchte hierzu aber nichts sagen, die gehen noch viel viel viel weiter nur um sagen wir einmal 0,0001 Literchen zusparen (möchte es mal so ausdrücken)

 

Damit wünsche ich allen (auch Dir) ein friedliches 2005.

Gruß

Epex

Sorry, es hat sich ein Fehlerteufelchen eingeschlichen, natürlich kommtein herkommlicher Reifen nicht aus Ost Europa oder Asien.

Ich meine damit.

Ein Reifen, welcher aus Asien/Osteuropa kommt haben kein Silika in den Reifen.

Nochmals Entschuldigung

Gruß

Epex

Hallo!

Ich wäre froh bei so einem Verbrauch. Ich habe es schon mit den Sommerreifen nicht geschafft unter 8,0 L zu fahren ( 50% Stadt, 50% Autobahn bis 140 km/H). Jetzt im Winter nimmt auch gerne schon mal 9,0 L.

Hatte vorher einen VW BORA TDI mit 130PS und Automatic, den habe ich mit ca. 6,7 -7,0 L gefahren bei gleicher Strecke.

Ist halt 'ne kleine Saufziege der Motor, wie auch Tests von diversen Fachzeitschriften bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von wieschhi

Hatte vorher einen VW BORA TDI mit 130PS und Automatic, den habe ich mit ca. 6,7 -7,0 L gefahren bei gleicher Strecke.

Aha, hast du jetzt auch wieder ne Automatik? Die verbrauchen ja sowieso mehr...

Ich finde auch, dass 7,5 l einfach zu viel sind. Natürlich hat der 2L auch Leistung - klar. Aber braucht man die unbedingt? Ich finde, dass der C-Max eh zu schwer ist (1,5 to bei nicht mal 4,35 m Länge! Hallo???). Leider ist das ein Trend, der überall festzustellen ist: Mehr Leistung, mehr Gewicht, Verbrauch gleich hoch bzw. höher wie Vormodell. Ich bin z.B. als Student mal nen Golf 1 Diesel gefahren. Verbrauch 5,5-6l. Bei 55PS. Heute ist der Golf V doppelt (!) so schwer und hat die doppelte Leistung. Verbrauch 5,5-8 L. Und das über 20 Jahre später! Tut mir leid, für mich ist das kein Fortschritt. Wir machen uns doch selber abhänging von den Ölmultis!

Es wird sich solange nix tun, solange wir als Verbraucher der Meinung sind, 7,5 l seien "OK". Lass den Dieselpreis nochmal 20-30 C hochgehen (nicht gerade unwahrscheinlich), dann seid ihr sicherlich anderer Meinung!!!

Ein letztes noch: Mittlerweile habe ich einige Threads im Forum gelesen, und 7 l scheinen beim 2L TDCi eigentlich der Durchschnitt zu sein. Da empfinde ich die Angabe im Verkaufsprospekt von 5,8 l schon beinahe als bewusste Irreführung!

@Dagobert: Es ist schon so, wie Epex sagt: Mit Winterreifen liegt der Verbrauch höher. Meines Wissens ist auch die Mischung weicher, um auch bei niedrigen Temperaturen Gripp zu haben. Außerdem hassu öfters dein Licht an, und der Motor braucht länger, um in Betriebstemperatur zu kommen. Damit steigt auch dein Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Da stehen auf dem Weg zur Arbei auch über 200 auf´m Tacho

Na Du scheinst ja gerne zu arbeiten ;-)

am 2. Januar 2005 um 10:20

Also nachdem nun vieles richtige geschrieben wurde und sich auch mancher mal wieder etwas "direkter" ausgedrückt hat, kommen wir mal wieder zu den Fakten:

WR 205er, 2.0 TDCI DPF, jetzt 3500 km Durchschnittsverbrauch 6,6 Liter in gemischter Fahrweise (viele Verbraucher wie Zuheizer, Sitzheizung, beh. Frontscheibe, Xenon ect.)

wobei der Fahrstil dabei nicht zu sportlich ist, auch ich schalte bei max. 2500 u/min hoch und nutze auch den 6. Gang.

Im Frühjahr mit Sommerreifen und weniger Verbrauchern kann man sicherlich noch 0,3 - 0,5 Liter abziehen, dann kommen wir dem Verbrauch lt. Ford etwas näher, wobei ich die 5,8 als etwas zu niedrig empfinde.

Fazit: Wer mit dem Motor seinen Spass haben will, für den sind die Werksangaben mit bis 2 Liter drüber auf keinen Fall realistisch, wer etwas weniger Spass hat, der kann das Auto mit seinen fast 1,6 t und der erhöhten Stirnfläche auch zu einem akzeptablen Verbrauch fahren.

Wobei das mit dem V-Power und Ulimate-Diesel mal jeder ausprobieren kann ...

,N frohes Neues Zusammen

Eines möchte ich noch beitragen zu den vielen richtigen Stellungnahmen.

Der 2L TDCI genehmigt sich immer dann sehr viel vom teuren Saft, wenn man ihn höher drehen lässt.

Das ist beim TDI von VW etwas anders.

Somit schalte ich ab 2000 1/min in den höheren Gang. Zugegeben, darunter leidet etwas der Fahrspaß. Aber Verbräuche um 6,5l sind damit möglich.

Meine Frau hat es anfänglich auch nicht geschaft, unseren max unter 7l zu fahren. Sie war das frühe Hochschalten einfach nicht gewohnt.

Natürlich braucht der C-Max, aufgrund seiner Höhe, auch deutlich mehr bei Geschwindigkeiten jenseits der 120. Hier sind natürlich alle klassichen Kombis im Vorteil.

Gruß

Uwe

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