ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI - Kalibrierung der Einspritzdüsen

TDCI - Kalibrierung der Einspritzdüsen

Themenstarteram 22. März 2009 um 18:23

Kann mir jemand erklären was der Sinn einer Kalibrierung der DIesel Einspritzdüsen ist und bei welchen Fehlerbilder der fFH diese Kalibrierung durchführt ?

Beste Antwort im Thema

für die injektoren werden die jeweiligen werte ins steuergerät eingegeben und dort gespeichert. in seltenen fällen konnte es mal vorkommen, dass die kiste die werte "vergessen" hat. dann hilft neues eingeben und speichern und das steuergerät und die injektoren lernen sich wieder kennen. ja, beim eingeben kann mal fehler machen, aber dann läuft die kiste normalerweise wie ein sack nüsse und so fährt nur ein tauber vom hof.

um das zu prüfen, klemmt der freundliche den laptop an und schaut welche werte dort stehen und vergleicht mit den werten auf den düsen (oder in der nähe auf nem kleber wenn sie schon mal getauscht oder neu kalibriert wurden), "kalibrieren" ist (wie iggy schrieb) ein prüfstandslauf der injektoren wobei ein neuer einstellcode  errechnet wird und der wird dann statt des wersten ins steuergerät eingegeben und mit dem geht die düse dann wieder in betrieb wenn der prüfstandstest keine fehler ergab.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Kalibrierwerte (bei Delphi C2I Codes) beschreiben die Verältnisse der Injektoren. Die C2I Codes sind dann ins Steuergerät eingespielt, da das dann genau weiss wie die steuern um die vorgeschiebene Einspritzung zu produzieren! Die Neukalibrierung sollte nach jeder Reparatur der Injektoren durchgeführt werden oder nach der Fertigung - die C2I Codes sollten die Injektoren auf einem Schild bekommen. Was ich weiss, die fFH machen nur das Neuspielen der C2I Codes ins Steuergerät. Das hat aber mit der Kalibrierung der Injektoren nichts zu tun - dafür müssen die raus und dann zur Delphi oder Hartridge Station laufen.

http://delphi.com/manufacturers/auto/powertrain/diesel/crfs/

Iggyrock

Hallo Mondeo-Fahrer,

was die Kalibrierung macht, weiss ich nicht, ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass der freundliche Ford-Händler mir vor fast genau 2 Jahren neue Düsen einbauen wollte, weil das Fehlerlesegerät defekte Düsen angezeigt hatte. Kostenpunkt waren ca. 600 Euro.

Ich hatte aber vorher in diesem Forum nachgelesen, dass auch die Möglichkeit einer Kalibrierung besteht und dass man das vorher probieren sollte.

Das hab ich dem Werkstattmeister dann so gesagt. Die haben das gemacht. Seit zwei Jahren läuft der Mondeo jetzt ohne Probleme.

Also, wenns mit den Düsen Probleme gibt kann ich nur zur Kalibrierung raten. Ist billiger !

Gruss Tom

TDCI 2,0 Kombi, Bj. 2002, 96 KW, 190000 Km

am 6. April 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von baritom

Hallo Mondeo-Fahrer,

was die Kalibrierung macht, weiss ich nicht, ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass der freundliche Ford-Händler mir vor fast genau 2 Jahren neue Düsen einbauen wollte, weil das Fehlerlesegerät defekte Düsen angezeigt hatte. Kostenpunkt waren ca. 600 Euro.

Ich hatte aber vorher in diesem Forum nachgelesen, dass auch die Möglichkeit einer Kalibrierung besteht und dass man das vorher probieren sollte.

Das hab ich dem Werkstattmeister dann so gesagt. Die haben das gemacht. Seit zwei Jahren läuft der Mondeo jetzt ohne Probleme.

Also, wenns mit den Düsen Probleme gibt kann ich nur zur Kalibrierung raten. Ist billiger !

Gruss Tom

TDCI 2,0 Kombi, Bj. 2002, 96 KW, 190000 Km

Hi Tom,

sollte man sich merken, schont vielleicht den Geldbeutel (aber nur den Eigenen, den des fFH wird's sicher ärgern...)

Gruß R.

Zitat:

Original geschrieben von baritom

Also, wenns mit den Düsen Probleme gibt kann ich nur zur Kalibrierung raten. Ist billiger !

Wie ich schon geschrieben habe es ist keine Kalibrierung, was der Ford-Händler macht. Hier geht es nur um die Kalibrierwerte, die schon vorhanden sind ins Steuergerät neu eingeben. Die Ford-Händler (95%) haben auch keine Technologie um die C2I-Codes (Kalibrierwerte bei Delphi) zu neu erstellen!!!

Iggyrock

Ist der Korrekturbereich der Düsen jedoch erschöpft, dann muss die Düse getauscht werden. Sie kann dann nicht mehr neu am System angemeldet werden.

Fehlermeldung ist dann "Verschleissgrenze erreicht". Bei mir konnte eine Düse zweimal neu mit dem Kalibrierungscode angemeldet werden. Danach war Schluss und ich um 600 € erleichtert.

Grüsse

Dirk

Bei mir warens nur 550.- ;)

Frage: Kann der Freundliche mir beim Kalibrieren mir die restlichen Injektoren verstellt haben ?

für die injektoren werden die jeweiligen werte ins steuergerät eingegeben und dort gespeichert. in seltenen fällen konnte es mal vorkommen, dass die kiste die werte "vergessen" hat. dann hilft neues eingeben und speichern und das steuergerät und die injektoren lernen sich wieder kennen. ja, beim eingeben kann mal fehler machen, aber dann läuft die kiste normalerweise wie ein sack nüsse und so fährt nur ein tauber vom hof.

um das zu prüfen, klemmt der freundliche den laptop an und schaut welche werte dort stehen und vergleicht mit den werten auf den düsen (oder in der nähe auf nem kleber wenn sie schon mal getauscht oder neu kalibriert wurden), "kalibrieren" ist (wie iggy schrieb) ein prüfstandslauf der injektoren wobei ein neuer einstellcode  errechnet wird und der wird dann statt des wersten ins steuergerät eingegeben und mit dem geht die düse dann wieder in betrieb wenn der prüfstandstest keine fehler ergab.

Vielen Dank !

Da werd ich zur Fehlersuche eine andere Richtung einschlagen.

Hatte einen I. tauschen lassen (beim fFh) und seitdem hat der einst spritzige 131PS eine "Gedenksekunde"...

Ich muss nochmal kurz nachhaken:

Wird bei der Kalibrierung irgendein Wert, der die Dieselmenge (HD-Leitung, Rücklauf) berücksichtigt, verwendet ?

Hallo,

alsio ich weiß auch nicht, was technisch bei dieser "Kalibrierung" der Injektoren gemacht wird.

Ich hatte voir kurzen Probleme mit den Injektoren.. Motor nurnoch im Notlauf. Mein Ffh hat dann dann eben diese "Neukalibrierung" (so stehts auch auf der Rechnung, inkl Fehler auslesen etc ca 150€) gemacht und der Motor läuft wieder wie am ersten Tag. Allerdings meinte er zu mir, dass ich wohl anfangen sollte zu sparen auf neue Injektoren, weil das ganze eher eine Lösung auf zeit ist. Wie lange das jedoch so funktioniert, konnte er auch nicht sagen.

Hallo,

ich habe bei den Injektoren Nr. 2-4 andere Werte in der ECU (Forscan) als die C2I-Werte der Injectoren stehen.

Hat meine ECU die originalen nun "verschluckt" oder ändert die ECU die Werte nach der "Kalibrierfahrt"?

Hatte vor 2 Wochen von DTB Generalüberholte Injektoren bekommen, eingebaut und die ECU mit den neuen C2i´s anlernen lassen. Er hörte sich danach im Stand an wie ein Sack Nüsse, jedoch sagte der kompetente Herr dort, dass ich erstmal eine ca. 100km Kalibrierfahrt (wie auch immer das richtig heißt) machen soll.

Gesagt getan, nach ca. 40 km lief er astrein und seidenweich in jeder Belastungssituation.

Vor einer Woche habe ich mich der "Freilaufproblematik" erneut angenommen (Freilauf war fest), und wegen Generatorwechsel die Batterie abgeklemmt.

Jetzt sehe ich per Forscan, dass wohl nur der erste C2i stimmt, die restlichen drei eben nicht.

Ist ein Profi da, der mir das erklären kann?

Hat die ECU die vergessen oder schreibt die ECU die Werte eventuell neu?

 

Fahrzeug:

Mondeo 3, 2.2 TDCi - Bj. 2/2006 Facelift - Puma-Motor QJBBA

Es passiert ab und zu (je nach verwendeter Software bzw deren Version), dass nicht alle 4 eingegebenen Werte auf einmal gespeichert werden können, sondern nur der erste. Gib man nur den (richtigen) Wert für den zweiten Zylinder (Injektor 4) separat ein und speichere diesen. Wenn das klappt, mach die restlichen auch so.

Die ECU schreibt nix. Bei frühen 2001er TDCIs hat sie mal ab und zu was vergessen. Aber nur sehr selten. Das hier oft erwähnte Phänomen ist auch auf Auslesegeräte zurückzuführen, die die Codes bei diesen Baujahren nicht anzeigen können und die Leut' meinten es stünde nix drin (tuts aber). Ist bei Dir nicht der Fall.

Hallo Ermüdungsbruch,

danke für Deine Antwort.

Ich möchte nur sichergehen, dass auch alles stimmt. Im Großen und Ganzen läuft er auch sehr gut und nagelfrei, außer Morgens bei den momentanen Temperaturen, da hab ich das Gefühl dass einer der Injektoren doch besser klingen könnte.

Ich bin mir auch bewusst dass die vor 2003er-Modell oft die "00" stehen hatten in ForScan.

Jedoch hab ich eben das Symptom, dass der Erste Wert exact dem neuen Code vom 1. Injektor entspricht, die anderen dreie aber eine Fantasiezahl stehen haben (nicht die "00").

Leider habe ich die alten Werte meiner vorherigen Injektoren nicht mehr zur Hand - ob es vielleicht diese sind und die ECU die neuen nicht gespeichert hat kann ich nicht sagen.

Das sind bestimmt die alten Werte.

Die neuen Injektoren haben einen bestimmten Arbeitsbereich, an den sie sich anpassen können. Idealerweise steuert das Einspritzsteuergerät jeden Injektor anhand seines indivuduellen C2I-Codes so, dass er im Neuzustand in der Mitte dieses Bereichs arbeitet und sich in allen Richtungen abnutzen kann.

Das bedeutet aber auch, dass es auch mit dem "falschen" C2I-Code einigermaßen funktionieren kann, wenn der Injektor physisch in seinen Möglichkeiten bleibt .

ABER: Dieser Arbeitsbereich aus dem alten C2I-Code deckt nun eben nicht die individuellen physischen Fähigkeiten der neuen Injektoren ab. Man kann also diese nicht ganz "ausnutzen", sozuagen seine Investition nicht richtig ausreizen und die Injektoren melden schneller quasi "Ende erreicht". Daher immer den neuen zugehörigen Code eingeben.

Gib die neuen Werte ein. Das Steuergerät wird die alten angelernten "Erfahrungs"-werte löschen, zu Anfangs wirds wieder rauhen Lauf geben, das gibt sich dann aber wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI - Kalibrierung der Einspritzdüsen