ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. TDCI, Dieselfilter wechsel

TDCI, Dieselfilter wechsel

Themenstarteram 17. April 2003 um 18:09

Hallo zusammen,

ich möche bei meinem Focus TDCI 85kw den dieselfilter wechseln.

Laut reparaturanleitung muss das minuskabel an der batterie entfernt werden.

Warum?

Dadurch gehen angeblich die infos im fehlerspeicher verloren.

Weiterhin soll der dieselfilter vor dem einbau wieder mit diesel randvoll gefüllt werden.

Warum?

Nachtrag:

Brauchte ich bei meinem Passat Diesel nicht!!

Entlüftet sich das dieselsystem selbst, oder müssen tatsächlich noch die überwurfmuttern an den einspritzdüsen gelockert werden?

Danke für eure mühe.

Gruss

Rainer

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 17. April 2003 um 19:25

Batterie sollt deshalb abgeshclossen werden: der dieselfilter liegt in der nähe der lichtmaschine.

durch angebliche hochentzündliche treibstoffteile?? sollte man die batterie abklemmen und nicht rauchen. hilf dir wenn du die lima abdeckst, damit diesel nicht in diese eindringt und bei motorlauf nicht u brennen beginnt. es handelt sich um neue hochleistungslichtmaschinen-welche bei fremseinwirkung durch schmutz wie öl oder diesel zu brennen beginnen.

im neuen filter sollte neuer , sauberer, nicht aus altem filter umgefüllter treibstoff sein, da die einspritzpumpe zum schutz des trockenlaufens den motor abschaltet, es handelt sich um tdci(hochdruckeinspritzsystem mit drücken über 1500 bar!!

darum solltest du immer mit sauberkeit und reinheit beim treibstoffsystem vorgehen. jeder schmutzpartikel kann die einspritzpumpe und deren bauteile beschädigen.

achtung : ab sofort gibt es neue dieselfilter mit besserer mikrofilterung beim händler, die alten hatten zu großen schmutzdurchlaß-deshalb oft pumpenschäden(vertrauliche insiderinformation)

solltest du wirklich den tank einmal leerfahren-viel glück beim entlüften-du solltest vorher den filter und die leitungen zur pumpe füllen, dann die düsenüberwurfmuttern lockern und starten ohne gas bis diesel austritt, dann aufhören zu starten und düsen schließen.

am 17. April 2003 um 20:32

Aus meiner Zeitz bei Ford weiß ich noch: Bei neuen Mondeo, Focus, Fiesta und Transit (TCI und TDCI) darf man die Leitungen zu den Einspritzdüsen gehen nicht lösen. Ansonsten müssen neue eingebaut werden!

Themenstarteram 18. April 2003 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Fordmaster

achtung : ab sofort gibt es neue dieselfilter mit besserer mikrofilterung beim händler, die alten hatten zu großen schmutzdurchlaß-deshalb oft pumpenschäden(vertrauliche insiderinformation)

s

Hi,

vielen vielen dank für die hinweise.

Meiner war vor drei wochen in der inspektion, dieselfilter wurde natürlich nicht gewechselt.

Habe über 10 jahre geschraubt, plus dieselmotor VW instandsetzung.

Habe die pumpen noch mit der uhr eingestellt.:-))

Wollte eingentlich keinen schraubenschlüssel mehr in die hand nehmen. Scheint sich wohl erledigt zu haben.:-(((((

Und das bei einem auto was 22.000 euro gekostet hat.

Was war mein ford taunus kombi doch da ein pflegeleichtes auto.

Öl, kontakte, kerzen wechseln, fertig.

Ich wünsche dir ein frohes osterfest.

Viele Grüsse

Rainer

Themenstarteram 18. April 2003 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von OWL

Aus meiner Zeitz bei Ford weiß ich noch: Bei neuen Mondeo, Focus, Fiesta und Transit (TCI und TDCI) darf man die Leitungen zu den Einspritzdüsen gehen nicht lösen. Ansonsten müssen neue eingebaut werden!

Hi,

nachdem ich jetzt gelernt habe das da 1500 - 1600 bar im spiel sind, ist mir jetzt auch klar warum.

Viele grüsse

Rainer

Zur Information:

Bei Modellen mit TDCI-Motor kann man den Tank nicht Leerfahren.

Bei ca.4 Liter Restkraftstoffmenge, gemessen über den Tankgeber, schaltet das PCM den Motor

ab.

Somit werden Schäden am Einspritzsytem vermieden.

 

 

Mfg

Golo

Themenstarteram 19. April 2003 um 6:52

Re: TDCI, Dieselfilter wechsel -Nicht möglich

 

Hi,

traurig aber wahr. Selbst wenn man zu einer fordwerkstatt fährt wie ich gerade, kann der filter nicht gewechselt werden.

Grund, kein filter da!!!!!!

Nach mehreren telefonaten mit verschiedenen fordhändlern teilte man mir mit, der filter sei bestellt.

Wie ich heute erfahren habe, gibt es von ford eine anweisung (erging ende letzten monats) im rahmen der inspektion kostenlos den filter (filterelement) zu tauschen.

Das problem betrifft nicht nur den Mondeo sondern auch den Focus.

Dienstag werd ich ford köln erstmal netten brief schreiben.

Wenn ich für ein auto 42.000 DM auf den tisch des hauses lege, kann ich wenigstens erwarten das ich informiert werde bzw. ein dieselfilter auf lager liegt.

Nobody ist perfekt, ich auch nicht.

Aber ich habe auch nicht damit geworben "Wir tun was"

In dem sinne, ein frohes fest.

Viele Grüsse

Rainer

Themenstarteram 19. April 2003 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Golo

Zur Information:

Bei Modellen mit TDCI-Motor kann man den Tank nicht Leerfahren.

Bei ca.4 Liter Restkraftstoffmenge, gemessen über den Tankgeber, schaltet das PCM den Motor

ab.

Somit werden Schäden am Einspritzsytem vermieden.

 

Mfg

Golo

Hi,

ich habe es letzte woche mal geschaft mit meinem TDCI sparsam zu fahren.

810km, danach waren noch 2,5 liter im tank. 60% autobahn, 40% stadt, ca. 200km mit klimaanlage.

Das mit den 4 litern halte ich für ein gerücht.

Viele Grüsse

Rainer

Woher willst du so genau wissen ob wirklich nur noch 2,5 Liter im Tank waren?Hast du Ihn vorm Tanken ausgebaut und den Rest in einen Messbecher gekippt?

Du vermutest es doch nur weil du die getankte Menge von der Gesamtfüllmenge des Tanks abgezogen hast!Aber auch das Tankvolumen unterliegt Toleranzen!!

 

 

Mfg

Golo

Themenstarteram 19. April 2003 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Golo

Woher willst du so genau wissen ob wirklich nur noch 2,5 Liter im Tank waren?Hast du Ihn vorm Tanken ausgebaut und den Rest in einen Messbecher gekippt?

Du vermutest es doch nur weil du die getankte Menge von der Gesamtfüllmenge des Tanks abgezogen hast!Aber auch das Tankvolumen unterliegt Toleranzen!!

 

 

Mfg

Golo

Hi,

ich tanke randvoll.

Randvoll ist immer randvoll.

An randvoll wird sich nichts ändern, auch mit einem messbecher nicht.

Mehr als randvoll geht nicht, weil, sonst läufts über.:-))

Vieleicht schaltet er ja erst bei 2 liter ab.:-))

Gruss

Rainer

Themenstarteram 21. April 2003 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Golo

Woher willst du so genau wissen ob wirklich nur noch 2,5 Liter im Tank waren?Hast du Ihn vorm Tanken ausgebaut und den Rest in einen Messbecher gekippt?

Du vermutest es doch nur weil du die getankte Menge von der Gesamtfüllmenge des Tanks abgezogen hast!Aber auch das Tankvolumen unterliegt Toleranzen!!

 

 

Mfg

Golo

Hi,

ich weiss jetzt den genauen wert:

2%

Also lag ich mit meinen 2,5 litern schon recht gut.:-))

Viele grüsse

Rainer

kann jemand vll mal ne anleitung einstellen, wie man den filter wechselt und auf was man achten muss. mit bildern wäre vll ganz cool. was kostet mich der filter?

am 30. März 2010 um 19:22

Das mit den Düsen Hochdruckleitungen ist reine Theorie. In der Praxis werden diese nicht ersetzt und so ist es auch nicht von Ford vorgeschrieben. Nur von Ford empfohlen.

@Reichwein:

Für welchen Motor denn?

Im generellen was Ford angeht: Filter im Motorraum sehr gut(!) vorfüllen. Nach möglichkeit mit Handpumpe den Kraftstoff durchziehen.

Bei Filtern unter dem Auto alter raus, neuer rein, fertig.

Leitungen sollten keinesfalls geknickt werden, das gibt Löcher (Wie mir einer unserer Lehrjungen eindrucksvoll bewiesen hat >.< )

am 31. März 2010 um 5:40

@CrBrs_

hab den filter gestern gewechselt. habs aber erstmal ohne vorfüllen probiert, ging aber leider nicht, weil der motor scheinbar nicht genug sprit von selbst ansaugt. also diesel rein und zack! - motor ohne mucken angesprungen.

hab nur gestern gedacht, das wär ne größere geschichte, aber so wild wars garnet.

Hallo,

nachdem die Verschleißanzeige am Dieselfilter schon im roten Bereich ist, möchte ich dringend den Dieselfilter wechseln bevor ich stehen bleibe. Es handelt sich um eine gut zugängliche Anschraubkartusche. Wechseln sollte also kein Problem sein, aber wie verhindet man dass Luft ins System kommt. Es wird ja immer vor möglichem Trockenlaufen der Hochdruckpumpe gewarnt. Einfach ungefilterten Diesel in die Kartusche reinfüllen würde ich eher nicht. Wie macht man den Filterwechsel fachgerecht ohne Luftblase.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

LInus 22

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDCi 2,2l 2008 Dieselfilter wechseln und entlüften.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. TDCI, Dieselfilter wechsel