ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo TDCi

Mondeo TDCi

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 9:21

... mein modeo tdci mit wolf chip =160ps kombi

braucht in meinen augen zu viel diesel.

laut wolf und auch laut vieler kollegen die den chip drin haben, ´darf das auto max 8ltr brauchen.

davon ist meiner leider 2 ltr entfernt!!

meine fragen:

1 was braucht euer im stadtverkehr???

2 was auf der bahn bei zügiger fahrweise??

3 was im mix???

danke für eure antworten

mein fordhändler sagt übrigens es wäre normal :-)

Ähnliche Themen
36 Antworten

HI !

10 Liter sind viel zu viel das braucht ja der 3 liter Diesel von BMW mit 184 PS-204 PS

Aber das kommt von dem CHIPTUNING, ist halt alles scheisse !!!!! Lass es bei den 130PS ist auch auf Dauer besser für den Motor !!!

gruss

Es kommt viel auf den Fahrstil drauf an. Meiner ist noch original und bei Vollstoff braucht er im Schnitt auch gute 10l. Auch ein Diesel fängt ab einer bestimmten Drehzahl an mit Saufen, beim normalen TDCi ist das etwas über 3000 U/min. Im Stadtverkehr solltest du versuchen, spätestens bei 2000 U/min bereits hochzuschalten, ich fahre in der Stadt meist im vierten, wenn man mit 50-60 so dahinrollen kann auch im 5. Mein Durschnittsverbrauch der letzten 8000km beträgt glatte 8l, laut BC. Der ist aber so hoch, weil mindestens 75% Vollgas-Autobahn dabei sind. Also Fahrstil ändern, wenns nicht hilft, mal bei Wolf nachfragen.

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 20:20

es liegt definitiv nicht am chip!!!!

mein partner hat den gleichen 3 fgst nr später.

und der hat keinen chip.

und der säuft genauso viel.

ich denke dass die bei diesen irgendwas verbockt haben!!!!!

HI !

Dann würde ich mich mal bei Ford beschweren,weil 10 Liter einfach viel zu viel sind oder ist es am Ende doch ein Benziner ? :-)))))) Der 115 PS von Meinem Vater braucht bei Kurzstrecke 6,5-7,5 und auf der Autobahn ca.6 Liter bei schon flotter Fahrweise allerdings kein Vollgas.Er hat aber auch schon 40 000 KM auf dem Buckel.

Gruss

@mondeodieter: ich hab seit 12/2002 auch nen tcdi turnier (bisher 3.200km). die erste tankfüllung ging mit 7,4l/100km raus (war die überführungsfahrt ca. 500km autobahn bei 130-160km/h). verbrauch hab ich berechnet, da der bordcomputer 8,0l angezeigt hat. hab mich aber schon gewundert, weil der bc doch normalerweise eher schönt, also zu niedrige werte angibt.

mittlerweile bin ich bei 6,9l im normalen provinz-verkehr, einkaufen, arbeit etc. (meist strecken zwischen 5 u. 25km). so richtig rennen lassen auf der autobahn hab ich ihn noch nicht. vor dem kauf hab ich mir vom händler den turnier tdci übers wochenende zur probefahrt geliehen und über die autobahn gescheucht. bei konstant vollgass lief er laut tacho 220 und bc sagte 13.5l (hab ihn während der fahrt resettet um den momentan-verbrauch zu kriegen). wie gesagt, dass war über 10km pedal bis zum bodenblech.

frage mondeodieter: hast du ihn mit chiptuning gekauft oder kannst du eine vorher/nachher-aussage machen, wie er denn so geht mit 160ps?

ich würd mir nämlich liebend gern jetzt auch ein chiptuning machen lassen.

achja, meine fahrweise ist so, wie von TirWW26 beschrieben:

-beim beschleunigen gaspedal meist weniger als 1/3 durchgetreten

-ab 1800-2000, also da wo maximales drehmoment vorhanden ist, wird der nächste gang eingelegt

-innerorts wenn 50-60 möglich ist im 4. teilweise im 5. gang

-schaltfaul fahren, wenns aus dem ort geht und nicht grad überholt werden muss (häufiges schalten ist sehr ineffizient, was sprit-verbrauch angeht)

gruss

peter altherr

ps: die chiptuner werben doch alle damit, dass bei gleicher fahrweise der spritverbrauch sogar minimal zurückgeht?!?

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 17:27

also ich habe ihn direkt mit chip gekauft.

und habe den wolfchip genommen wegen der garantie!!!

mein partner hat den ohne chip und er kommt nicht hinter mir her!!!

spritverbrauch ist bei beiden gleich!!

die beschleunigung ist schon enorm. mein sohn (gerade erst im besitz des führerscheins)

will nicht mit dem mondeo fahren.

ich habe vorher ne vectra v6 gefahren der ging auch verdammt gut aber KEIN vergleich mit dem mondeo!!!

also ich muss eines klarstellen:

ich kaufe mir kein auto mit 160 ps und schleiche dann mit ihm!!!

ausserdem nutze ich schon das drehmoment aus. das macht doch den reitz bei dem auto aus.

langsam glaube ich dass der spritverbrauch bei meiner fahrweise normal ist.

aber wenn es so ist dann ist es auch ok.

denn der fahrspass und die erstaunten gesichter anderer autofahrer ist es mir einfach wert.

ausserdem läuft er eh zu 100% auf die firma. :-))

ich wollte ja eigentlich nur wissen ob es an mir liegt oder an dem auto!!!

5,6 Liter auf der Autobahn

 

Mein Vater fährt den TDCI Mondeo jeden Tag 120KM auf der Autobahn. Bei gleichmäßiger fahrweise braucht er 5,1-5,6 Liter!!!!!

Im Stadtverkehr (über den Winter braucht er eh mehr) 6,8-7,2 Liter und wenn man ihm volle kane auf der Autobahn gibt (hatte ihn einmal fürs Oktoberfest) da hatte ich ihn 580KM vollgas gedroschen, zog er 8,2 Liter!!

Zitat:

Original geschrieben von MondeoDieter

also ich habe ihn direkt mit chip gekauft.

und habe den wolfchip genommen wegen der garantie!!!

mein partner hat den ohne chip und er kommt nicht hinter mir her!!!

spritverbrauch ist bei beiden gleich!!

die beschleunigung ist schon enorm. mein sohn (gerade erst im besitz des führerscheins)

will nicht mit dem mondeo fahren.

ich habe vorher ne vectra v6 gefahren der ging auch verdammt gut aber KEIN vergleich mit dem mondeo!!!

also ich muss eines klarstellen:

ich kaufe mir kein auto mit 160 ps und schleiche dann mit ihm!!!

ausserdem nutze ich schon das drehmoment aus. das macht doch den reitz bei dem auto aus.

langsam glaube ich dass der spritverbrauch bei meiner fahrweise normal ist.

aber wenn es so ist dann ist es auch ok.

denn der fahrspass und die erstaunten gesichter anderer autofahrer ist es mir einfach wert.

ausserdem läuft er eh zu 100% auf die firma. :-))

ich wollte ja eigentlich nur wissen ob es an mir liegt oder an dem auto!!!

HI !

Von der Leistung her mag der Tdci besser sein als ein 2,5 V6 Benziner aber mit der Haltbarkeit ist das so ne Sache 160PS (nicht Serienmäßig nur durch Elektronik)aus 2 Liter Hubraum !!!!!! Wünsch dir alles gute mit dem Tdci aber stell dich nicht auf eine Lange lebensdauer ein.

Gruss

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 7:39

@st220

also ich habe auf das auto 3 jahre garantie.

deshalb auch der chip von wolf!!

dannach geht die kiste eh weg.

also was soll passieren???

Zitat:

Original geschrieben von MondeoDieter

@st220

also ich habe auf das auto 3 jahre garantie.

deshalb auch der chip von wolf!!

dannach geht die kiste eh weg.

also was soll passieren???

HI !

Der Wiederverkaufswert wird doch dadurch stark gemindert weil jeder doch weiss was das für Belastungen für den Motor sind !!! Ausser du hast Glück und findest einen Dummen !

gruss

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 17:42

wieso einen dummen????

wenn das auto weggeht geht kommt der chip raus.

ausserdem geht es zum händler.

und was der macht soll mir egal sein.

ich glaube du solltest dich mal auf die wolf seite begeben.

die arbeiten mit ford zusammen und GARATIEREN dass IHR chip dem auto nicht schadet!!!!

ich würde mir auch kein chip von einem wald und wiesen kfz meister einbauen lassen aber zu den gestandenen habe ich vollstes vertrauen.

dann dürfte man auch kein auto tiefer und breiter machen denn dá leiden die lager und gelenke mehr als der motor beim chiptuning!!!

gruss

HI !

Selbst wenn der Chip raus kommt wurde der Motor aber vorher damit gefahren und "macht dem Motor nix "glaubst du doch selbst net,alles was man verändert was nicht Serie ist geht auf den Motor bzw. Anbauteile und vor allem wenn man nur die Elektronik ändert und sonst nix !

Wenn du Ihn eh nur drei Jahre fährst ist dir das egal aber der der das Auto dann bekommt BEILEID !!!!

Gruss

@dieter

nur nicht aufregen hier gibts leider so einige mit Manni Manta

Niveau die viel warme Luft ablassen......

Schade für die Zeit, wäre sonst ein gutes Forum.

 

Gruss Pat

Zitat:

Original geschrieben von pat12

@dieter

nur nicht aufregen hier gibts leider so einige mit Manni Manta

Niveau die viel warme Luft ablassen......

Schade für die Zeit, wäre sonst ein gutes Forum.

 

Gruss Pat

Weis garnicht was dein Problem ist ???

Es geht doch nur drum das ein chip getunter Motor nicht so lange hält wie ein Serienmotor von mir aus kann doch jeder machen was er will und wenn du dich streiten willst oder sonstiges geh ins Golf Forum oder sonst wo hin und es wäre noch ein besseres Forum wenn die Hetzerei aufhören würde !!!!!! PAT12

Deine Antwort
Ähnliche Themen