ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Tausch Zündkasette weltweit...

Tausch Zündkasette weltweit...

Themenstarteram 1. November 2006 um 20:20

Hallo Saab-Friends :)

Diesen Link habe ich soeben in "Schweden" gefunden.....:D

Laut Aussage des Artikels sollen weltweit an 288'000 Fahrzeugen der Modellreihe 9-3 und 9-5 die Zündkassetten kostenlos getauscht werden!

Da dürften doch auch einige von Euch in den Genuss einer neuen Kassette kommmen....:)

Dies betrifft jedoch nur die Jahrgänge 2000-2004 ;)

Ist diese Info neu, oder "warmer Schnee" von gestern.....???

 

Gibt es Jemanden von Euch der schwedisch lesen und verstehen kann?

Oder verstehen die meisten von Euch nur niederländsich....:D

Trollige Grüsse

Schwedentroll

 

http://www.vibilagare.se/artikel.asp?...

Ähnliche Themen
107 Antworten

mach mal und poste die Antwort, intere´ssiert mich auch, oder kennt jemand im Raum H nen Händler, der das bereits durchführt`???

Gestern erneuter Telefonanruf meiner lokalen Saab-Vertretung. Auch das Cabrio (EZ 06/2001) müsse geprüft werden. Ich konnte heute unangemeldet vorfahren, die original DI wurde ausgebaut und (nach Ueberprüfung der Nummer) durch eine neue ersetzt. Hat ganze 5 Minuten gedauert.

Super Service, weil ich das Cabrio aus zweiter Hand und nicht bei der Saab-Vertretung gekauft habe. Allerdings liess ich im Sommer die jährliche Wartung dort durchführen, daher kennen sie den Wagen.

Die alte original DI hatte bis heute 41'000 km problemlos durchgestanden. Wenn die Neuen tatsächlich (noch) standfester sind, brauch ich mir wirklich keine Sorgen zu machen ...

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

mach mal und poste die Antwort, intere´ssiert mich auch, oder kennt jemand im Raum H nen Händler, der das bereits durchführt`???

Habe SAAB angeschrieben. Antwort: wir müssen's prüfen. Also bis jetzt schon mal keine Absage. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich bleibe dran.

Gruß

Saabienche

habe soeben von einer Saab Schmiede in Hannover erfahren, dass ich jederzeit mit meinem 9-5 vorbei kommen kann, dann wird die Teilenummer der Zündkassette geprüft. Ist sie betroffen, wird sie kostenlos gewechselt! Ich hatte noch nie Kontakt zu diesem Händler, war sehr freundlich und unkompliziert...die Aktion läuft also definitv auch in D!

So!

Jetzt ist es offiziell bestätigt!:)

Alle Fahrzeuge mit Trionic T7 sollen überprüft werden, und bei bestimmten Seriennummern werden die Kassetten getauscht, kostenlos.:)

In Deutschland ca. 16.000 Fahrzeuge!!!

Fahrzeuge, welche ab 10/2005 eine neue Kassette bekommen haben...bekommen keine neue kostenlose Kassette.:D

Denn ab diesem Zeitpunkt sind die neuartigen Kassetten in Umlauf gekommen...schade für die Leute, die ihre Kassette aus der eigenen Tasche bezahlen mussten...:(

Damit es kein Chaos gibt, fordert Saab von den Händlern alle Fahrgestellnummern an, die in Frage kommen.

Und DANN gibt es tatsächlich eine Rückrufaktion im großen Stil!!!

Saab/GM erhofft sich durch diese Aktion eine gute PR...und durch den regen Werkstattaufenthalt der "Altkunden"einen Neuwagen-Mehrverkauf von ca. 2000 Fahrzeugen im nächsten Jahr.;)

Die Kameraden spinnen doch!!!

@Kater

ich lach! Rückrufaktionen zur NW-Verkaufsankurbelung? Net schlecht! Ich gehe noch weiter: das war geplant. Man zieht nach und nach seine maladen Teile per Rückruf ein (haben die Deppen ja sowieso schon beim Neuwagenpreis mitbezahlt) und dann - - - ZACK - - - drehen wir denen nen Neuen an! Interessant.

Wirklich glauben kann ich das aber nicht, das hat sich doch wieder so ein Hamburger Werbefreak ausgedacht, damit man dem GM Board wenigstens noch etwas Gurtes an der Aktion verkaufen kann, oder?

DI

 

Es wird ja immer besser.

Die spinnen nicht nur, denen müsste eine riesige Prozessflut ins Haus stehen, von all den geschädigten 9-3 Fahrern initiiert, die mit defekter Kassette und teils erheblichen Folgekosten (Kat etc.) seit September 2005 im Regen stehen. Ich will ja nicht von Betrug reden, aber "arglistige Täuschung" oder "Verstoss gegen gute Sitten" wäre einfach zu schmeichelhaft.

Wenn die Rüsselsheimer so weitermachen, dann verkauft Saab in Deutschland zukünftig keine 3000 Einkeiten mehr pro Jahr, wie schon gehabt.

Könnte es sein, dass die letzten Saab-Geschäftsführungen, die ehemaligen Spitzen-Opelaner, mit diesem strategischen Auftrag ins Amt gehoben wurden? Ich kann´s mir anders nicht mehr erklären.

Vor 25 Jahren waren Rückrufaktionen peinlich!!!

Heute machen die Hersteller eine Werbe-Aktion draus, ohne sich zu schämen...nicht nur GM, sondern ALLE!!!

1. der Name erscheint in allen Zeitschriften...kostenlos!!!

2. die betroffenen Kunden werden positiv überrascht, bekommen kostenlosen Ersatz irgendwelcher Teile!!!

3. Fahrzeuge in der Werkstatt...da findet sich bestimmt noch ein anderes defektes Bauteil, welches dann kostenpflichtig ersetzt werden kann!!!

4. Kunde wartet in der Ausstellung und kann sich mit den neuen Modellen vertraut machen...incl. einer eventuellen Probefahrt!!!

Hört sich komisch an, aber bei 16.000 Leuten sollte bei dieser Aktion tatsächlich der ein oder andere Neuwagen verkaufen lassen.:D

Zumal der 9³-Sport keine Zündkassette mehr hat, die komplett ausfallen kann!!!...ist schon fast ein Verkaufsargument...;)

Und die GM-Strategen rechnen wirklich mit bis zu 2000 Neuwagenverkäufen ZUSÄTZLICH!!!!!!!

Wir werden die Zulassungszahlen ab Januar beobachten...:D

@Kater

Die DI Kasette kann man doch bei ausgeschalteter Zündung ohne Probleme selber rausnehmen, und nach der Seriennummer sehen, oder ?

Sehe nicht ein, warum ich 70km für 4 Torx Schrauben lösen fahren soll, um dann zu erfahren, dass meine Kasette grade nicht betroffen ist.

Stimmen die betroffenen SN Angaben, die Stelo mal nannte:

B205/235: Seriennummern D000000 - D336210 oder B083821 - B096117

?

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Hört sich komisch an, aber bei 16.000 Leuten sollte bei dieser Aktion tatsächlich der ein oder andere Neuwagen verkaufen lassen.:D

Und die GM-Strategen rechnen wirklich mit bis zu 2000 Neuwagenverkäufen ZUSÄTZLICH!!!!!!!

Wir werden die Zulassungszahlen ab Januar beobachten...:D

Als mein Freundlicher vorgestern die DI wechselte, hab ich tatsächlich in der Ausstellung einen schwarzen, 300-pferdigen 9-5 Performance Kombi entdeckt. Hat mich auf der Stelle gepackt. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte (88'000 CHF), würde ich sofort bestellen !

Dieser Hirsch geht mir nicht mehr aus dem Sinn, auch wenn ich weiss dass es frühestens in 5 Jahren ein neues Auto für mich gibt :-)

kurze Frage, nur damit ich das mal klarkriege: Was kostet denn der Tausch der DI inkl. Lohn regulär?

Interessanter Ansatz: Ich meine mal, alle, die auf eigene Kosten das Teil innerhlab der letzten 6 Monate haben tauschen lassen (vielleicht auch die davor, müsste man sich mal genauer ansehen), hätten gute Chancen, sich das Geld von SAAB zurückzuholen.

Geht man davon aus, dass SAAB spätestens mit dem gehäuften Auftreten des Problems Kenntnis des Fehlers hatte, haften sie auch für Schäden, die VOR der Rückrufaktion auftraten; sofern es sich um einen kontruktiv bedingten Fehler handelt (unabhängig, ob Konstruktionsfehler bei SAAB oder Zulieferer), könnte man SAAB ebenfalls in die Haftung nehmen, ggf. sogar den Verkäufer, wenn dieser Händler war (gerade neu erschienen: BGH für den Fall eines Risses im Motorblock!).

Bin ich eigentlich ein Sonderfall, dass ich bei vier Autos mit DI-Kassette NIE einen Ausfall hatte? In insgesamt knapp 400.000 km?

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

So!

Jetzt ist es offiziell bestätigt!:)

Alle Fahrzeuge mit Trionic T7 sollen überprüft werden, und bei bestimmten Seriennummern werden die Kassetten getauscht, kostenlos.:)

In Deutschland ca. 16.000 Fahrzeuge!!!

Hallo Zusammen :)

Na, dann ist die Aktion "Zündkassette" jetzt wohl auch in Deutschland voll durchgestartet!!!

Wieso hat es so lange gedauert....;) Sind die durch unser Forum hier aufgewacht.....?

Seis drum, Super für Alle die jetzt kostenlos eine neue Kassette erhalten!

Mein alter Troll hat seit 2 Monaten auch ne Neue.... jedoch habe ich die selber berappen müssen....

 

@ Nilspein:

Soviel ich weiss sind ca 200 Euronen inkl. Arbeit (lösen einiger Schrauben) für eine neue Kassette fällig.

 

Gruss

Schwedentroll

Hi Schwedentroll,

probier mal bei SAAB ne Kostenerstattung hinzukriegen. Müsste eigentlich klappen, ist ja sonst total willkürlich, dass die erst jetzt den Tausch anbieten und Du 8 Wochen vorher in die Röhre gucken sollst.

Grüsse

Nilspein

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

Hi Schwedentroll,

probier mal bei SAAB ne Kostenerstattung hinzukriegen. Müsste eigentlich klappen, ist ja sonst total willkürlich, dass die erst jetzt den Tausch anbieten und Du 8 Wochen vorher in die Röhre gucken sollst.

Grüsse

Nilspein

@Nilpein

Vor 8 Wochen hatte ich in der Lotterie Zahlen, die bei der letzten Ziehung 6 Richtige bedeutet hätten...kann ich dann die Lotto-Gesellschaft auf den Hauptgewinn verklagen???

Die richtigen Zahlen zum falschen Zeitpunkt...SCHADE!!!

Irgendwo muß der absolute Grenzstrich sein...und es wird immer jemanden treffen, der diesen Punkt gerade erst überschritten hat.

Mein Monitor hatte nach exakt 2 Jahren und 3 Wochen das Zeitliche gesegnet.

Kommentar des Herstellers: 2 Jahre Gewährleistung und nachträglich 14 Tage Kulanz...danach Arschlecken...

es ist eben geltendes Gesetz, daß nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung nix mehr einzufordern ist!!!

Und diese Tauschaktion für die Zündkassetten wird ebenfalls nicht gerecht sein, weil eben Leute vorzeitig eine neue Kassette kaufen mussten, weil sie eben kaputt war...schade!!!

Eines kann ich aber versprechen!!!

Auch die neuen Kassetten gehen kaputt!!!

Aber die Diagnose ist dann einfacher...per Tester möglich...man muß nicht mehr die Nase rümpfen...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Tausch Zündkasette weltweit...