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Saab ruft weltweit ca. 300.000 Fahrzeuge zurück - 9-3I und 9-5

29.09.2005 12:07

Saab ruft 287.987 Fahrzeuge wegen Zündung zurück

STOCKHOLM (Dow Jones)--Die General Motors AB Sweden wird in Kürze 287.987 Fahrzeuge ihrer Marke Saab wegen Problemen mit der Zündung in die Werkstätten zurückrufen. Die schwedische Tochter des General-Motors-Konzerns bestätigte am Donnerstag entsprechende Presseberichte. Ein Unternehmenssprecher sagte Dow Jones Newswires, Grund für den Rückruf seien Probleme mit der Zündung bei allen Modellen mit Benzinmotor, die zwischen 2000 und 2002 produziert wurden.

Da keine unmittelbare Gefahr für die Fahrer bestehe, werde der Rückruf sukzessive erfolgen. Die Rückrufaktion soll bis zum Frühjahr nächsten Jahres abgeschlossen werden. Wie schnell das fehlerhafte Teil bei allen betroffenen Modellen ausgetauscht werden könne, hänge zum Teil auch davon ab, in welchem Umfang der Zulieferer Opcon AB die neuen Teile liefern könne. Einen Kommentar zu den Kosten der Umtauschaktion lehnte der Sprecher ab.

DJG/DJN/abe/jhe

Quelle FAZ.net

 

 

Saab ruft 300.000 Fahrzeuge zurück

29. Sep 09:57

Der schwedische Autobauer Saab muss weltweit 300.000 Autos in die Werkstätten rufen. Auf die GM-Tochter kommen Kosten von 64 Millionen Euro zu.

Der schwedische Autohersteller Saab muss weltweit 300.000 Autos der Baujahre 2000, 2001 und 2002 wegen Problemen bei der Zündung in die Werkstatt rufen. Wie der Pressechef von Saabs Mutterkonzern General Motors (GM) in Schweden, Örjan Åslund, am Donnerstag in der Zeitung «Göteborgs-Posten» bestätigte, sind alle Wagen mit Benzinmotoren aus den Baureihen 9-3 und 9-5 betroffen.

 

Klagen der US-Verkehrssicherheitsbehörde

Ausgelöst wurde die Rückrufaktion durch Klagen der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA wegen Überhitzung des Zündungssystems, was in etlichen Fällen zum Motorausfall bei laufender Fahrt sowie auch zu einzelnen Bränden geführt habe. Die Behörde hatte nach einer eigenen Untersuchung GM ausdrücklich zur Rückrufaktion aufgefordert. Åslund erklärte, es habe bei den Vorfällen in den USA keinen Personenschaden gegeben. Die Kosten der Aktion für Saab wurden in dem Zeitungsbericht auf 600 Millionen Kronen (64 Millionen Euro) beziffert.

In Deutschland müssen 15.000 Fahrzeuge zurück in die Werkstätten. «Wir schreiben die Fahrzeughalter an und fordern sie zum Werkstattbesuch auf», sagt Andrew Marshall, Pressesprecher bei Saab Deutschland in Rüsselsheim. In der Werkstatt werde dann ein elektronisches Teil des Zündsystems ausgetauscht. Das dauere höchstens ein paar Stunden. Die Aktion ist für den Fahrzeughalter kostenlos. Der Defekt an der Zündung könne dazu führen, dass der Motor nicht startet. «In seltenen Fällen geht der Motor während der Fahrt aus», erklärt Marshall. (nz)

Quelle:

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/360356.html

 

Denke mal es werden "nur" T7 Modelle sein ...

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70 Antworten

Bei DEM Rückruf gehe ich doch gerne hin, besteht doch immerhin die Aussicht, das Ausfallrisiko der Zündbox zu verkleinern (denke dass es sich um diese (Schwarz, TRIONIC 7) handelt, denn auf der Homepage von OPCON / SEM ist genau davon die Rede.

Zitat:

Original geschrieben von olahanti

Hallo Leute,

da die Stückzahl der betroffenen Fahrzeuge von der Presse mal wieder übertrieben wird, findet Ihr hier die original Saab Rundmail an alle Händler:

http://www.saab-club.hu/downloads/RSWA050018.pdf

Toni

Was sollte denn da übertrieben werden? Das Schreiben ist lediglich eine Information das da was kommt ...

Im Moment muß Saab erst mal die Ersatzteile in ausreichender Menge zur Verfügung stellen, 300.000 DIs liegen nicht so einfach mal im Lager ....

am 29. September 2005 um 16:32

Es sollen "einige Tausend" betroffen sein, keine 300000.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Was sollte denn da übertrieben werden? Das Schreiben ist lediglich eine Information das da was kommt ...

Im Moment muß Saab erst mal die Ersatzteile in ausreichender Menge zur Verfügung stellen, 300.000 DIs liegen nicht so einfach mal im Lager ....

So sehe ich das auch, die Erstzteilbeschaffung bei SAAB ist ne einzige Katastrophe und ich wäre erstaunt, wenn 30 DIs vorrätig wären.

Saab like ist - Rückrufaktion angekündigt und die Ersatzteilversorung vorher nicht gesichert, wetten?

Gruss

Luxi

@ olahanti

Das Schreiben ist für die deutschen Händler und bezieht sich auf den deutschen Markt.

In Deutschland sind es einige tausend Fahrzeuge, um es ganauer auszudrücken > ca. 15.000 ;)

PS: der 41kater ist krankgeschrieben ... schätze mal das wurde in Rüsselsheim berücksichtigt ... :p

Ach ja, besonders förderlich finde ich es, wenn die Presse in ihren Berichten zu 75% den 9-3II zeigt ...

Gute Presse!

Hi

Das sieht für mich so aus, als wolle man mit aller Gewalt die Marke zerlegen, oder es ist einfach nur Blödheit.

Gruss

Luxi

Rückrufaktion Zündkassetten

 

@all

Ich grüße Euch!:)

Etwas stört mich persönlich an der Rückrufaktion.

Nämlich die Eingrenzung auf die Modelljahre.

Was ist denn mit den Eigentümern, die in den Jahren eine neue DI-Kassette bekommen haben? Wenn es sich um ein Problem handelt, welches nur Kassetten betrifft, welche von 2000 bis 2002 verbaut wurden?

Artikelnummer wurde erst im Jahre 2005 geändert, woraus ich schließe, daß der Artikel auch erst im Jahre 2005 verändert/verbessert wurde!:(

Wenn es sich wirklich nur um die "abrauchenden" Zündkassetten handelt...da sind dann eigentlich alle Fahrzeuge mit DI betroffen!

Die roten Kassetten stinken genauso wie die schwarzen.:D

Die Aktion wird wohl genauso ablaufen, wie mit den fehlerhaften Trionic-Steuergeräten...da hat der Wechsel bei uns ca. 3/4 Jahr gedauert.

Waren aber auch keine 300.000 Stück, weltweit...

NHTSA Action Number : PE05017

NHTSA Recall Campaign Number : N/A

Make : SAAB Model: 9-3

Manufacturer : SAAB CARS USA, INC. Year : 2001

Component : ELECTRICAL SYSTEM

Date Investigation Opened : April 7, 2005

Date Investigation Closed : September 23, 2005

Summary:

ODI OPENED PE05-017 BASED ON 35 REPORTS OF ALLEGED ENGINE STALLING DUE TO THE FAILURE OF THE IDM "CASSETTE" ON THE SUBJECT VEHICLES.

ALL COMPLAINANTS REPORTED THAT THE ENGINE SHUT DOWN SUDDENLY WITHOUT WARNING AND MOST REPORTED THAT THE VEHICLE WOULD NOT RESTART. IN 3 INCIDENTS, THE COMPLAINANTS REPORTED SMOKE AND/OR FIRE RESULTED FROM THE IDM FAILURE.

DURING PE05-017, ADDITIONAL FAILURE DATA WAS IDENTIFIED AS NOTED IN THE FAILURE REPORT SUMMARY ABOVE. THE COMPLAINT DATA REPRESENTS INCIDENTS WHERE THE COMPLAINANTS ALLEGED A STALL OR FIRE. ON SEPTEMBER 13, 2005, GENERAL MOTORS (GM) NOTIFIED NHTSA OF A SAFETY DEFECT ON 95,081 MY 2000-2002 SAAB 9-3 AND 9-5 VEHICLES WITH 4-CYLINDER GASOLINE ENGINES AND 8,117 MY 2001 9-5 VEHICLES WITH 6- CYLINDER GASOLINE ENGINES (RECALL 05V-399).

THE NOTIFICATION STATED THAT "CERTAIN VEHICLES WITHIN THESE POPULATIONS MAY EXPERIENCE OVERHEATING AND BURNOUT OF THE ISOLATED GATED BIPOLAR TRANSISTOR (IGBT) WITHIN THE IDM DUE TO INCREASED SUSCEPTIBILITY TO ELECTRICAL LOADS. OVERHEATING OF THE IGBT OCCURS MOST OFTEN AT ENGINE START-UP FOR BOTH A 4-CYLINDER AND 6-CYLINDER ENGINE, BUT IT MAY ALSO OCCUR WHILE THE ENGINE IS RUNNING.

WHEN THE IDM FAILS ON A 4-CYLINDER WHILE IT IS RUNNING, THE ENGINE MAY STALL WITHOUT WARNING, WITH NO ABILITY TO BE RESTARTED. "WHEN THE IDM FAILS ON A 6-CYLINDER ENGINE WHILE IT IS RUNNING, THE DRIVER WILL INITIALLY EXPERIENCE REDUCED POWER AND ROUGH OPERATION BECAUSE THE ENGINE WILL ONLY BE RUNNING ON THREE CYLINDERS. THE CHECK ENGINE LIGHT WILL FLASH. IF THE DRIVER CONTINUES, UNBURNT FUEL IN THE EXHAUST CAN CAUSE THERMAL DAMAGE TO THE CATALYTIC CONVERTER. THE ENGINE MAY STALL AND NOT RESTART. THERMAL DAMAGE TO OTHER UNDERHOOD COMPONENTS AND THE UNDERBODY MAY ALSO RESULT FROM PROLONGED DRIVING." THE RECALL POPULATION ENCOMPASSES 84% OF THE STALLING AND FIRE COMPLAINTS (215 FOR VEHICLES WITH 4-CYLINDER ENGINES AND 36 FOR VEHICLES WITH 6-CYLINDER ENGINES). THE 36 MONTHS IN SERVICE (MIS) STALLING RATES FOR EACH MODEL YEAR OF RECALLED VEHICLES WITH 4-CYLINDER ENGINES WERE ALL GREATER THAN TWO PERCENT. ALTHOUGH THE 36 MIS STALL RATE FOR THE RECALLED MY 2001 VEHICLES WITH V6 ENGINES WAS LOWER, AT 1.3 PERCENT, THESE VEHICLES ALSO HAD THE HIGHEST RATE OF CONFIRMED (OPEN FLAME VERIFIED) FIRES AT 62 PER 100,000 VEHICLES. GM WILL INSTRUCT OWNERS TO BRING THEIR VEHICLES TO A DEALER FOR IDM INSPECTION AND REPLACEMENT, IF NECESSARY. CONSEQUENTLY, THIS INVESTIGATION IS CLOSED. ODI WILL MONITOR THE EFFECTIVENESS OF THE SCOPE AND REMEDY OF GM'S ACTION AND TAKE FURTHER ACTION IF WARRANTED.

http://www-odi.nhtsa.dot.gov/cars/problems/defect/

Ich hatte bis vor kurzem noch ein 2002'er 9-3 Cabrio, was im Dezember 2004 mit kaputter Zündbox stehen blieb...hatte noch Garantie, was also kein Problem. Aber blöd ists schon, wenn man so richtig liegen bleibt.

Gruß,

Thomas

u...und blöd ist es wenn man(n) die DI kassette defektbedingt anfang september beim freundlichen um knapp 400 teuros hat tauschen lassen *würg*

lg

g

2 Wochen später ...

 

und, gibt´s schon was Neues oder Definitives vom Rückruf ?

@all

.....von mir nicht!........

und da wird von mir in den nächsten Wochen auch nix kommen...:(

8 Wöchen später ...

 

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