Tausch des Kühlergrills

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo zusammen.

Bekomme endlich am Donnerstag meinen Firmenwagen: Mondeo Trend Kombi.
Titanium oder Ghia bekomme ich nicht gestellt (Baustellenfahrzeug).

Allerdings gefällt mir der Kühlergrill der Ghia-Version um einiges besser.
Ist es ein handwerklich großes Problem diesen selbst auszutauschen?
Wie ist das Ford-Emblem befestigt?
Was muss ich alles dabei beachten?

Ich muss allerdings erst noch einen Ghia-Kühlergrill organisieren.

Danke schon mal für die Antworten
ORupp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

@ORupp:
Wir reden hier aber vom oberen und auch unteren Grill? Wenn schon, denn schon 😉

Hallo Nelke3,

hier Bilder von meinem neuen Mondi, vielleicht siehst Du dann das 'Holz' in einem anderen Licht. Ist aber Geschmaksache.

Schöne Ostergüße
HeNey

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ORupp

Sieht ja ganz danach aus, dass Nelke3 umbestellt und ich mit meinem Problem allein bleibe.
Deshalb:
Kann mir wer weiterhelfen?
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Umbau?
Kennt jemand Preise für den Ghia-Kühlergrill oder die Chrom-Fensterleisten?
Wie sieht's mit Zulieferfirmen aus? Gibt's da schon was vernünftiges für's Stylling?

OT: Warum bietet "Lagunafrosch" bei eBay auf den Mondeo Mk4-Kühlergrill, den ich will?
@Gerdo1: Du hast doch den Titanium, das bist hoffentlich nicht Du!!!

Keine Sorge, ich steh weiter an deiner Seite! 🙂 Ich werde es mal durchrechnen, gehe aber davon aus, dass der Aufpreis des Ghia zzgl. eines "Alu"-Umbaus im Innenraum dann doch wieder mehr für den Trend spricht. Betrachte mich also weiter als deinen Mitstreiter! 🙂

@ORupp:

Zitat:

@ORupp:

Hallo Nelke3,

hier Bilder von meinem neuen Mondi, vielleicht siehst Du dann das 'Holz' in einem anderen Licht. Ist aber Geschmaksache.

Schöne Ostergüße
HeNey

Hallo Nelke3,
noch eins.

Ähnliche Themen

Hallo Nelke3,
noch ein:

Zitat:

@ORupp:

@Nelke3:

Hab mir heute über eBay erst mal den unteren Grill des Ghia für 23,50€ zzgl. Versand gesichert.

Muss nun sehen, wo ich den Kühlergrill noch herbekomme. 😕

Ohne deine Anmerkung hätte ich gar nicht bemerkt, dass ich "nur" den Stoßstangengrill erworben habe. Danke. 😉

Der Kühlergrill hätte mir aber eigentlich genügt. Aber jetzt werde ich's wohl komplett durchziehen.  😁

@heney:
Wow, vielen Dank für deine Mühe 🙂 Ich werd mir das einfach mal in Natura anschauen und vergleichen. Das beige Leder sieht übrigens unheimlich schön aus. Aber das verkneife ich mir lieber und beschränke mich aufs Genießen solcher Bilder - unser Mondeo muss unbedingt Baby- und Kleinkindtauglich sein, mit allen Konsequenzen 😉
Und wie gut dem Mondi doch die Rundinstrumente stehen 🙄

@ORupp:
Schön, dass ich auf diese Weise helfen konnte - jederzeit gerne 🙂 Hälst du uns bitte auf dem Laufenden, was den notwendigen Aufwand, Erfolg (Bilder?) und Preis dieses "Umbaus" angeht. Und ach ja, nicht die Zierleisten der Fenster vergessen, wenn sich da bei dir was ergeben sollte. 😉

@Nelke3

Hallo.

Habe mir heute beim FFH Einstiegszierleisten (2x38 Euro) und einen Ghia-Kühlergrill (~110 Euro) bestellt.
Werde ich voraussichtlich am Dienstag bekommen.
Auf den Ghia-Frontschürzengrill (aus eBay) warte ich noch. Ich hoffe aber der kommt morgen an.

Ich habe natürlich auch nach den Chromfensterleisten gefragt. Für die vorderen Fenster muss man je 70 Euro und für die hinteren Scheiben je 75 Euro berappen. Das ginge ja noch. Für meinen Kombi bräuchte ich aber auch noch welche an den hinteren Fenstern und die müsste man komplett rausbauen um die Originalzierleisten einbauen zu können. Da ist mir dann der Aufwand doch zu groß und zu teuer.

Ich habe stattdessen bei eBay Seitenzierleisten gekauft und bereits montiert und suche jetz noch nach einer passenden Chromleiste für den Kofferraumdeckel. Da gibt's aber scheinbar noch nichts passendes.

Sollte das Wetter mal etwas besser werden und ich alles montiert haben, werde ich natürlich ein paar Fotos liefern.

Schöne Grüße
ORupp

Also, die Fensterzierleisten (Kombi) sind mir unter diesen Umständen auch zu aufwändig, zumal bei weitem nicht so auffällig wie die Front. Die sind eher was für den "Kennerblick".

Ich denke auch, dass mit der Zeit günstigere Alternativen auf den Markt kommen.

Den Rest finde ich hinsichtlich Preis okay, wobei da aber sicher noch die Lohnkosten hinzukommen?

Zitat:

@Nelke3

Hallo.

Habe mir heute beim FFH Einstiegszierleisten (2x38 Euro) und einen Ghia-Kühlergrill (~110 Euro) bestellt.
Werde ich voraussichtlich am Dienstag bekommen.
Auf den Ghia-Frontschürzengrill (aus eBay) warte ich noch. Ich hoffe aber der kommt morgen an.

Ich habe natürlich auch nach den Chromfensterleisten gefragt. Für die vorderen Fenster muss man je 70 Euro und für die hinteren Scheiben je 75 Euro berappen. Das ginge ja noch. Für meinen Kombi bräuchte ich aber auch noch welche an den hinteren Fenstern und die müsste man komplett rausbauen um die Originalzierleisten einbauen zu können. Da ist mir dann der Aufwand doch zu groß und zu teuer.

Ich habe stattdessen bei eBay Seitenzierleisten gekauft und bereits montiert und suche jetz noch nach einer passenden Chromleiste für den Kofferraumdeckel. Da gibt's aber scheinbar noch nichts passendes.

Sollte das Wetter mal etwas besser werden und ich alles montiert haben, werde ich natürlich ein paar Fotos liefern.

Schöne Grüße
ORupp

Hallo ORupp

Hast du das Teil von ebay eigentlich schon bekommen? Ist es in Ordnung?
Ich war nämlich der andere Mitbieter, habe leider das Ende verpasst, naja Glück für dich.
Ok. Dann viel Spaß beim Umbau.

Hallo,
evtl. ist das ja interessant?

Hier gibt’s in Kürze auch Zubehör in Edelstahl: http://www.rms-line.de/

Klickt auf:  Neu - Chrom- und Edelstahlzubehör, ganz unten ist ein PDF, und auf Seite 11
findet Ihr die Teile für den Mondeo 07.

Rainer

@ black panther

Ich habe den Frontschürzengrill leider noch nicht bekommen. Allerdings hat mir der Verkäufer heute schon mal eine positive Bewertng bei eBay gegeben.
Ich gehe davon aus, dass das gute Stücke Montag oder Dienstag endlich ankommt.

Schönen Abend
Orupp

Zitat:

@ black panther

Ich habe den Frontschürzengrill leider noch nicht bekommen. Allerdings hat mir der Verkäufer heute schon mal eine positive Bewertng bei eBay gegeben.
Ich gehe davon aus, dass das gute Stücke Montag oder Dienstag endlich ankommt.

Schönen Abend
Orupp

Na ja wird schon werden.

Auf dem Bild bei ebay meine ich links und rechts so im Mittelbereich weiße Schleier gesehen zu haben, kann aber auch mich aber auch täuschen.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer007

Hallo,
evtl. ist das ja interessant?

Hier gibt’s in Kürze auch Zubehör in Edelstahl: http://www.rms-line.de/

Klickt auf:  Neu - Chrom- und Edelstahlzubehör, ganz unten ist ein PDF, und auf Seite 11
findet Ihr die Teile für den Mondeo 07.

Rainer

Klasse Link. Danke! 🙂

Hallo.

Da das mit den Fensterzierleisten ja (noch nicht) geht, habe ich eben passende Seitenzierleisten aufgeklebt. Die sind in unserer Doppelgarage auch gleich ein guter Stoßschutz zum Wagen meiner Frau.

Der erste Teil des Umbaus wäre geschafft: Mein Trend hat jetzt den Ghia-Kühlergrill.
Waren 20 Minuten Arbeit. Oben zwei Schrauben bzw. 4 Klemmen lösen, eine Plastikabdeckung an drei Stellen aushaken und rausnehmen. Dann den Grill vorsichtig an den (glaub ich) 10 Plastiknasen herauspulen.
Anschließend den neuen Grill an eben diesen Nasen wieder reinklemmen und die oberen Klemmen ebenfalls wieder befestigen und die beiden Schrauben reindrehen. Die Plastikabdeckung nicht vergessen. Fertig.

Morgen versuche ich den Grill in der Frontschürze zu wechseln. Das denke ich wird wesentlich komplizierter, da ich hier von unten ran muss. Mal sehen.

Anbei erst mal der Zwischenstand. Weitere Fotos im Thread "Fotos von meinem Mondeo"

Deine Antwort