ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. kombiinstrument MK4 tauschen geht das......

kombiinstrument MK4 tauschen geht das......

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 23. November 2015 um 10:40

Habe in der Bucht eins gesehen vom Titanium wo mittig der große TFT ist nun mal ganz locker gefragt kann ich das Teil in meinen Trend einbauen und wenn ja was muss ich da alles ändern bzw beachten

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Zusammen,

ich will bei meinem Galaxy den Tacho ausbauen. Weiß jemand wie das geht?

Die Kunslederabdeckung oberhalb vom Lenkrad konnte ich lösen und habe gesehen, daß die Abdeckung unterm Tacho mit zwei Schrauben befestigt ist. Allerdings kommt man da nicht ran ohne die Abdeckung unterhalb vom Tacho, da wo der Kniearibag sitzt, abzumontieren.

Vielleicht gibt es ja noch ne andere Möglichkeit? Danke!

Viele Grüße,

Peter

P.S. Konnte per SuFu nichts finden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho ausbauen Galaxy/S-Max - wie? Anleitung?' überführt.]

Hallo Ursus!

So ganz verstehe ich nicht was Du meinst...eigentlich sollte das recht Simpel sein:

1. Lenkradarretierung lösen und das LR ganz zum Fahrer ziehen und nach unten stellen; dann LR wieder feststellen!

2. die Abdeckung vor dem Tacho muss gerade zum Fahrer gezogen werden, die ist nur geklipst und sollte unter leichtem Ziehen ausrasten.

3. unten sind nun zwei schrauben zu sehen (links & rechts) diese lösen -> Achtung: Die fallen gerne dahin, wo Murphy sie gerne sehen würde; also Vorsicht!

4. oben in der Mitte ist der Tacho mittels einer Kunststoffnase eingerastet, hier mittels einem dünnen Spachtel zwischen Tacho und Armaturenbrett die Nase entriegeln und den Tacho vorsichtig nach vorne ziehen. Alternativ kann man den Tacho auch zuerst unten bei den ausgedrehten Schrauben nach vorne ziehen und dann unter leichtem verkanten und drehen heraushebeln...ich würde es allerdings mittels der "Spachtel-Variante" machen!

Naja und der Rest ist ein Selbstläufer ;)

 

Viel Erfolg und wie immer -> Ohne Garantie und Gewähr und auf eigene Verantwortung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho ausbauen Galaxy/S-Max - wie? Anleitung?' überführt.]

Hi Mondeo!

Danke! Auf Dich ist doch immer Verlass :)

Genaud diese Abdeckung vor dem Tacho (Punkt 2) konnte ich bisher nicht rausziehen. Es sah aus, als ob diese Abdeckung auch verschraubt ist.

Ich werde es heute Abend mal probieren.

Gruß

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho ausbauen Galaxy/S-Max - wie? Anleitung?' überführt.]

Ja ja....die Welt ist klein ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho ausbauen Galaxy/S-Max - wie? Anleitung?' überführt.]

Kleiner geht garnicht mehr :P

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho ausbauen Galaxy/S-Max - wie? Anleitung?' überführt.]

:D...Na guck...wirklich, wie klein sie doch ist! :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho ausbauen Galaxy/S-Max - wie? Anleitung?' überführt.]

Sehr sehr klein.... aber legitim :p Wie rappte NAS - It's a small World...if you sleep you don't know...

Du Mondeo, ich habe es nach Deiner Beschreibung versucht, aber es klappt nicht. Diese Abdeckung vor bzw. unter dem Tacho ist bei mir verschraubt und an die Schrauben komme ich nur ran, wenn ich die Verkleidung unterhalb vom Tacho abmontiere. Da sitzt auch der Knieairbag sowie links dieses Fach um aufklappen. Daran scheiter ich momentan. Zumindest schaut es so aus.

Vielleicht gibt es noch einen Trick, aber im Moment komme ich einfach nicht weiter.

Hat jemand noch nen Tipp?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho ausbauen Galaxy/S-Max - wie? Anleitung?' überführt.]

Hmmm...ich kanns ja nicht mehr wirklich nachvollziehen, aber ich hätte gedacht, dass es wie im Mondeo sein müsste und da ist es so wie beschrieben...aber in einigen Punkten unterscheiden sie die Plattform-Brüder dann ja doch immer mal wieder....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho ausbauen Galaxy/S-Max - wie? Anleitung?' überführt.]

am 1. Juli 2013 um 5:27

hallo,

Ich habe am Wochenende mein Kombiinstrument ausgebaut und könnte evtl. weiterhelfen, wenn es noch aktuell ist. Werde evtl. auch noch eine Anleitung reinstellen, was aber noch dauern kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho ausbauen Galaxy/S-Max - wie? Anleitung?' überführt.]

Hallo,

upps, hatte den Thread doch glatt vergessen.

Mittlerweile habe ich es hinbekommen. Es müssen einige Verkleidungen abgeschraubt bzw. abgeclipst werden u.a. Seitenteil der Mittelkonsole, Abdeckung links neben der Tür, dann kommt man an die Schrauben um die Abdeckung unterhalb des Lenkrades abzuschrauben.

Wenn alle Verkleidungen weg sind, kommt man an die Schrauben des Kombiinstrumentes. Dann oben die Haltenase vorsichtig mit einem dünnen Spachtel oder einer Kreditkarte eindrücken und KI vorsichtig rausziehen.

War jetzt ne Schnellbeschreibung aus dem Gedächtnis heraus. Sollte im Groß und Ganzen aber passen :-)

Viele Grüße

Peter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho ausbauen Galaxy/S-Max - wie? Anleitung?' überführt.]

am 17. Juli 2013 um 20:29

Macht es Euch einfach, fummelt nicht in der Nähe vom Airbag rum. Es ist Euer Auto, Ihr könnt damit machen was Ihr wollt. Ich nehme an die Lenkradverkleidung ist ab, zwei Schrauben von unten und in zwei Schlitze ( die sieht man wenn man das Lenkrad links und rechtsherum dreht) von vorn einen Schraubendreher stecken um Klipse zu Öffnen. Dann die zwei Schalen nach oben und unten abjackeln. Jetzt sieht man die beiden Schrauben an die man schlecht rankommt vom Mittelteil unter dem Tacho an den lange Streben, Torx 20 . Jetzt stellt Euch diese 2 Schrauben Richtung Fahrer verlängert vor wo sie durch die im Wege liegene Plastikverkleidung gehen würden. Das kann man taxieren wenn man die Schraube von oben und der Seite anblickt. Dort ein Loch bohren, ca. 4mm. Durch das Loch schauen ob richtig getroffen, wenn stark daneben noch ein Loch. Dann dieses Loch irgendwie vergrößern auf 13 bis 15 mm.Ich habe dafür einen Lochbohrer mit kleinen Zähnen genommen. Jetzt kommt man an die Schrauben. Damit die Schraube nicht in Richtung Murphy verschwindet, habe ich von Hirschmann eine Klemmprüfspitze Kleps 30 (von Conrad Best.nr 138355-77) benutzt. Die hat einen elastischen Schaft mit Klemme zum festhalten der Schraube am Gewinde, bei Ein - und Ausschrauben!! Diese Löcher hätte auch Ford schon vorsehen können. Najaaa.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho ausbauen Galaxy/S-Max - wie? Anleitung?' überführt.]

Ja geht.

Achte auf die Version vFl und Fl. Benziner oder Diesel und der km stand kann NUR nach oben korrigiert werden!

Themenstarteram 23. November 2015 um 12:10

Gibt's da irgendwo eine Anleitung wie ich das umbaue bzw den km stand berichtige

umbau ist relativ easy, glaube 4 schrauben.

km kann nur ffh machen oder jemand mit einem ids.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. kombiinstrument MK4 tauschen geht das......