1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia 1Z VFL MFA Display Tausch Aufwand

Octavia 1Z VFL MFA Display Tausch Aufwand

Skoda

Hallo,

Seit einigen Jahren spinnt an meinem Octavia 1z aus 09/2006 die (große) MFA bzw Maxi DOT Anzeige. Angefangen hatte das ganze damit, dass Sie immer schwerer ablesbar wurde, seit einigen Monaten erkennt man dauerhaft überhaupt nichts mehr, ist ja ein bekanntes Problem, zu dem es hier ja auch schon andere Threads gibt, von denen jedoch keiner meine folgende Frage beantworten kann, und zwar: Da ich selber gerne schraube, und es die neuen LCD Displays (welches ja einzeln getauscht werden muss) ja in Hülle und Fülle zu kaufen gibt, würde ich die Tachoeonheit gerne selber ausbauen und das MFA Display gegen ein neues austauschen. Ich frage mich allerdings, ob dazu Lötkentnisse erforderlich sind, denn diese habe ich leider nicht. Oder ist das Display einfach nur gesteckt und lässt sich unkompliziert einfach austauschen? Ich hoffe, jemand hier kann mir das konkret beantworten, ich freue mich auf Antworten.

8 Antworten

Hatte ich kürzlich gewechselt, war bei mir kein großer Aufwand. Es gibt allerdings verschiedene Displays, je nach Ausführung der Tachoeinheit.
Löten war nicht nötig.
Hier mal ein Link zu einer Bastelanleitung, die mir Melanzana gepostet hat und die mir sehr geholfen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=GXhCK1i7Ghg

Zitat:

@Ujo schrieb am 6. Mai 2025 um 10:56:11 Uhr:

Hatte ich kürzlich gewechselt, war bei mir kein großer Aufwand. Es gibt allerdings verschiedene Displays, je nach Ausführung der Tachoeinheit.
Löten war nicht nötig.
Hier mal ein Link zu einer Bastelanleitung, die mir Melanzana gepostet hat und die mir sehr geholfen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=GXhCK1i7Ghg

Danke für die sehr schnelle Antwort. Mit Ausführung der Tachoeinheit meinst du sicher, dass es dort (je nach Bauzeitraum) verschiedene Teile-Nummern (und ggf. Hersteller wie VDO) derer gibt? Dann würde ich meins mal ausbauen und nach der Nr. schauen. Kannst du mir verraten, welche Nr. Deins hatte? Wenn’s bei mir dann nach Ausbau das selbe ist, wüsste ich dann schonmal mit Sicherheit, dass der Tausch unkompliziert wird.

Schau dir das Video an, es erklärt einiges.
Wenn du auf die verlinkte Seite gehst (minitools.com) wirst du sehen, das es verschiedene Displays gibt, je nach Ausstattung und Baujahr.
Ich hatte dieses bestellt und verbaut - es war das einzige, was nur einen Anschluss hatte und mein Kombiinstrument abbildete.

https://store.minitools.com/it/...skoda-octavia-volkswagen-passat.html

Ach ja - die Google Übersetzung vom Italienischen ins Deutsche ist grausam....

Danke für die Antworten, ich werde mich da demnächst mal ranmachen, auch das Video hat mir schonmal sehr geholfen.