ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Verbrauch Octavia 1Z Tdi 2.0

Verbrauch Octavia 1Z Tdi 2.0

Themenstarteram 22. November 2008 um 13:15

Hallo an alle!

Habe mal ne Frage an die Octavia Diesel Fahrer unter uns!

Wie oben zu lesen fahre ich einen Octavia Tdi 2.0 mit 140 PS. Ich würde mich mal für euren Verbrauch Intersieren!

Meiner hat nun 80.000km auf der Uhr, davon bin ich seit Sept.2008, 8.000km gefahren! Der verbrauch nach meinen km liegt bei 6,5 liter! Geht da noch mehr so 5,5 liter? Ich fahre so ziemlich überall wie BAB, LS, Stadt.

Wie viel verbraucht Ihr so????

 

P.S.: Ich habe nicht immer nen Bleifuß, das ist ehr selten! Sonst so ne 140-160 auf der BAB

Ähnliche Themen
29 Antworten

5.5-6L/100km ist realistisch ! bei dem Motor und Auto.

 

Mfg

Andy

 

 

PS: Einfach mal auf "Spritmonitor.de" schauen und vergleichen

 

Schalte doch mal die Anzeige des Bordcomputers auf "aktuellen Verbrauch".

Da kannst du sehr realistisch (gerade auf der BAB) sehen, was   --bei ruhigem Gasfuss--   bei 10km oder 20km mehr oder weniger so durchläuft.

Wenn du 'nen Tempomaten hast und den einschaltest, ist es schon witzig, wenn der Verbrauch von null bis 10L/100 schwankt, und dir damit die unterschiedliche Belastung bei Berg~ und Talfahrt zeigt, obwohl die Geschwindigkeit gleich bleibt.

Es ist beeindruckend, was sich bei angestrebten 120er Schnitt auf der BAB im (aktuellen) Verbrauch tut, wenn die Verkehrsverhältnisse dich auf gleichmässig 110 drücken, oder du dich mal auf 140 mitziehen lässt um niemanden zu behindern.

Bei Einstellung auf "Reichweite" sieht man das alles bei längerer Fahrtstrecke kaum , weil der Schnitt sich nur unwesentlich ändert und in 10er Schritten dargestellt wird.

Ich fahre einen O2 Elegance mit DSG, 195/16" Rädern und überhöhtem Luftdruck, Klima immer eingeschaltet.

Da kommen bei Fernstrecke und 130km/h, ruhigem Gasfuss und trockener Strasse und 2 Personen mit Gepäck auf der Bahn auf 970km aus dem Tank heraus.

Das sind so um die 5,8l/100km. 5,5l/100km war bester Schnitt für Frankfurt - München Frankfurt.

Zu Hause in der Prärie , nur Kurzstrecke und Landstrasse, eine Person ohne Gepäck, sind bis zu 8,5 Liter/100 nicht unrealistisch.

Im Herbst und Winter kommen nochmal 0,5l hinzu. Wahrscheinlich für Schlupf bei Nässe und Winterreifen Aufschlag.

Aber :

Das teuerste beim Tanken ist --so oder so-- der "Zappelfuss".:D

Hi,

ich habe einen 1,9er TDI mit 110 PS. Habe einen Schnitt von 4,8 Litern. Halte mich an die vorgegebenen Geschwindigkeiten - max 8 km/h mit Einsatz des Tempomaten sobald möglich - drüber. Ich fahre relaxed und so gut wie möglich vorrausschauend. Schalte auch, dank hohem Drehmoment in den höchstmöglichen Gang.

Beobachte die Momentanverbrauchsanzeige und das wirkt sich auf Dauer auf mein Fahrverhalten aus.

Auf Sicher sind beim 140 PSer ebensolche Verbräuche möglich, schon daher weil der Motor einen höheren Drehmoment hat.

LG, Jörg

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Auf Sicher sind beim 140 PSer ebensolche Verbräuche möglich, schon daher weil der Motor einen höheren Drehmoment hat.

Aber nicht im Octavia 1Z, da gibts doch nur den 105PS TDI?

Die älteren TDIs, insbesondere ohne Partikelfilter, sind durch die Bank sparsamer zu bewegen, als die aktuellen Versionen, IMHO bedingt durch komplexere Abgasnachbehandlung bezüglich der zu erfüllenden Grenzwerte usw.

Ab EURO 4 gings hoch mit dem Verbrauch...

Hatte 3 Jahre einen Octavia Combi Elegance 2.0 TDI 140PS ohne DPF, 4,x aber nur auf Überlandfahrten bei defensiver Fahrweise und Strecken >15km.

Im Mittel über die Gesamtzeit etwa 5,7, das letzte halbe Jahr etwa 5,2 (optimierte Fahrweise, >90% Tempomat, max. 10% AB bis 120km/h).

Höchster gemessener Einzelverbrauch: 8,5 auf 250km, (5% Stadt, 10% Überland, Rest AB) mit jeweils 20km/h über Limit und Bodenblech bei freigegebener Strecke (Tacho 225).

Kann man nicht meckern...brauch ich mit meinem aktuellen Auto schon bei zügiger Überlandfahrt, die beiden sind aber auch kaum zu vergleichen ;)

Mein Spritmonitor

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Auf Sicher sind beim 140 PSer ebensolche Verbräuche möglich, schon daher weil der Motor einen höheren Drehmoment hat.

Aber nicht im Octavia 1Z, da gibts doch nur den 105PS TDI?

Die älteren TDIs, insbesondere ohne Partikelfilter, sind durch die Bank sparsamer zu bewegen, als die aktuellen Versionen, IMHO bedingt durch komplexere Abgasnachbehandlung bezüglich der zu erfüllenden Grenzwerte usw.

Ab EURO 4 gings hoch mit dem Verbrauch...

Hatte 3 Jahre einen Octavia Combi Elegance 2.0 TDI 140PS ohne DPF, 4,x aber nur auf Überlandfahrten bei defensiver Fahrweise und Strecken >15km.

Im Mittel über die Gesamtzeit etwa 5,7, das letzte halbe Jahr etwa 5,2 (optimierte Fahrweise, >90% Tempomat, max. 10% AB bis 120km/h).

Höchster gemessener Einzelverbrauch: 8,5 auf 250km, (5% Stadt, 10% Überland, Rest AB) mit jeweils 20km/h über Limit und Bodenblech bei freigegebener Strecke (Tacho 225).

Kann man nicht meckern...brauch ich mit meinem aktuellen Auto schon bei zügiger Überlandfahrt, die beiden sind aber auch kaum zu vergleichen ;)

Mein Spritmonitor

Habe das 1U Modell. Ist ja traurig das ab neueren - eigentlich spasameren Motoren - der Verbrauch steigt, anstatt sinkt.

... damals war alles besser... ;~)

Der Motor an sich wird schon sparsamer sein, die Rahmenbedingungen (Fahrzeuggewicht, Abgasgrenzwerte usw.) verschlechtern sich nur kontinuierlich, was letztendlich den Verbrauch hochtreibt.

am 25. November 2008 um 9:39

6,8 L / 100 km

wOtan: Es gibt im Octavia 1Z den 2l TDI mit 140 PS. Ist sogar garnicht so selten.

An die Verbräuche vom 1.9 TDI VP mit 110 PS wird dieser Motor allerdings net rankommen. Da fehlt wohl noch nen ganzes Stück. Dafür hat er halt aber auch 30 PS mehr wobei nen A4 oder Passat auch net wirklich schneller ist mit dem Motor als der Octi mit 110 PS.

Habe gerade gestern Tankbelege nachgerechnet und 2 dabei mit nem Verbrauch von 4,2l und 4,3l auf 100 Kilomter.

Ansonsten nen paar mit 4,6l und 5l. Welcher Motor will den da ran kommen?

Gruss Zyclon

Hallo Gemeinde

Fahre seid 4 Wochen den Scout 140PS Allrad -Kolumbus

Stadt - Autobahn Schnitt 6,4 L sind realistisch , man will ja mal auch Fahrspass haben. BMW + Audi ärgern

 

Grüsse Kurt

Was für Motorisierungen bei BMW/Audi sollen das denn sein, denen du mit einem 140PS Allradler, Schlechtwegefahrwerk, ~1,6t Gewicht, 0-100 in >10s und 197km/h Spitze Paroli bieten kannst?

Benziner mit 1.6-1.8l Hubraum ohne Aufladung? ;)

Amüsante Vorstellung immerhin...

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Was für Motorisierungen bei BMW/Audi sollen das denn sein, denen du mit einem 140PS Allradler, Schlechtwegefahrwerk, ~1,6t Gewicht, 0-100 in >10s und 197km/h Spitze Paroli bieten kannst?

Benziner mit 1.6-1.8l Hubraum ohne Aufladung? ;)

Amüsante Vorstellung immerhin...

Sehe nicht was Du fährst, aber was hast Du für Vorstellungen von einem Schlechtwetterfahrwerk.

Ich würde Dir das gerne mal in den Dolomiten vorführen.

Kurt

Warum sollte das net möglich sein???? Audi A4 und Passat mit dem 2l TDI (140 PS) sind wie ich schon geschrieben habe auch net wirklich schneller als meiner und mir fehlen 30 PS. Auch der eine Audi A6 ist mir auf der A20 net weggekommen. Weiss aber net was der für ne Motorisierung drin hatte. Muss Basis gewesen sein. Es kommt ja nun auch net auf die Vmax an sondern eher auf die Beschleunigung und die ist bei mir in den oberen Gängen auch besser als man von der 0 auf 100 Zeit erwarten würde und wenn das net reicht habe zumindest ich immer noch den Trost das ich wesentlich sparsamer unterwegs bin.

Gruss Zyclon

Warum das so ist?

Weil sowohl der Einstiegsmotor im aktuellen A4 mit 120PS, als auch der im BMW mit 143 mindestens 10km/h mehr Endgeschwindigkeit erreicht?

Weil beide Modelle dabei auch noch locker 100kg weniger wiegen?

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die Wahrscheinlichkeit, eines der genannten Basismodelle zu einem "Rennen" inspirieren zu können gleich null ist, weil die Käufer eines 120PS Motors im A4 das Teil für alles mögliche, aber nicht zum Schnellfahren kaufen, bleibt nur noch die Schlußfolgerung, das die Fahrer einfach nicht schneller fahren wollten, oder vergessen haben, das sie auch schalten können ;).

@reluhcs

Ich habe den 2.0 TDI 140PS selbst 3 Jahre gefahren (siehe auch mein Spritmonitor Link weiter oben, über einen Klick auf meinen Benutzernamen dort siehst du auch meine anderen Fahrzeuge), der geht im Skoda unbestritten besser als bei den anderen Konzernmodellen.

Was sich aber mittlerweile durchschnittlich von Audi und BMW so auf der linken Spur herumtreibt, sind eher die 170PS aufwärts Varianten (wie auch im Octavia RS TDI), da siehst du mit einem Scout TDI keine Sonne.

Ein simpler 320d zieht dem im Vergleich zum Scout schnelleren normalen Octavia 2.0 TDI ja schon gnadenlos weg, alles darüber sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

wenn das net reicht habe zumindest ich immer noch den Trost das ich wesentlich sparsamer unterwegs bin.

Ich hatte auf AB Touren mit dem Octavia auch immer ein innerliches Glücksgefühl, wenn ich bei 220 Tacho von dicken 6/8 Zylindern überholt worden bin, weil ich wußte, dass ich zumindest nicht 100km später wieder tanken muss :D;)

Mein aktuelles Auto zieht schon bei 130-140km/h 10l SP durch, bei Vmax dann irgendwas um die 30 (ich hab lieber nicht so genau hingeguckt ;))

Der Spaß wiegt den Verbrauch aber mehr als auf, wenn ich ganz selten mal auf der AB unterwegs bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Verbrauch Octavia 1Z Tdi 2.0