ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Taugt der Bosch Zahnriemensatz was?

Taugt der Bosch Zahnriemensatz was?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 9:24

Moin,

Bei der Thermostataktion habe ich festgestellt, dass die Spannerrolle der Keilrippenriemens doch recht hart läuft und das Ding gleich gewechselt. Nun ist mein Zahnriemen sehr demnächst fällig. Auf der Siche nach Ersatz fällt aber auf, dass die Sätze mit enthaltener Wasserpumpe seltenst wirklich sagen, welche Wasserpumpe denn nun genau dabei ist (bzw. es nicht garantieren). Da bin ich über den kompletten Satz von Bosch gestolpert. Mein lokaler Dealer würde bis 160.- EUR mitkommen, daher würde ich ihn dann dort bestellen.

Irgendwie ist Bosch für mich immer noch ein Markenprodukt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zahnriemensatz und der Wasserpumpe von denen? Taugt das was?

Viele Grüße Oliver

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kauf das einzeln da man nie genau sehen kann was da für teile dabei sind.

Zahnriemen von gates, wapu von skf oder hepu denn die haben ein gusseisernes schaufelrad und kein plastemüll.

Rolle von ina nehmen.

Das sind alles hersteller die original auch audi verbaut.

Conti riemen geht auch noch.

Ich nehme immer die Conti Sätze mit Wasserpumpe die Rollen sind von Ina und die Wapu s waren immer mit Guß Schaufeln . . .

Hersteller "GK" stellt auch Wasserpumpen mit einem Metallrad her.

Gruß

am 10. Januar 2015 um 19:57

Genau vor dem gleichen Problem steh ich auch grad. Bei meinem Dicken ist die Kopfdichtung Platt. Jetzt kommt der ganze Motor raus und wird von innen und außen mit sämtlichen Dichtungen Lagern und allem was dazu gehört frisch gemacht.

Bei meinen 1.8 T sah die WaPu so aus. Siehe Bild. Gewechselt bei 150.000 km.

Laut Audi war WaPu und Zahnriemen erst mit 180.000 fällig. Wie gut dass ich nicht so lang gewartet hab.

Wie flesh schon geschrieben hat! Ich selber habe aktuell die Riemen von Gates genommen...WaPu von SKF.....Rollen von Ina und Dichtungen von Elring oder original Audi. Würde diese Teile auch nicht in der Bucht kaufen....sind häufiger Hinterhof Taiwan Sätze wo die Haltbarkeit fragwürdig ist.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 7:48

Moin,

also sehe ich das richtig, dass hier niemand Erfahrungen mit ner Bosch-Wasserppumpe hat...

@ringRAudi: Also mich würde dringends interessieren, wo die Reste des Schaufelrades im Motor stecken geblieben sind...

 

viele Grüße,

Oliver

am 12. Januar 2015 um 10:59

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 12. Januar 2015 um 08:48:51 Uhr:

Moin,

also sehe ich das richtig, dass hier niemand Erfahrungen mit ner Bosch-Wasserppumpe hat...

@ringRAudi: Also mich würde dringends interessieren, wo die Reste des Schaufelrades im Motor stecken geblieben sind...

 

viele Grüße,

Oliver

Sorry leider keine Erfahrung damit.

Bei der Wasserpumpe war noch ein großes Stück da, ist mitgelaufen.

Den Rest nie mehr gesehen.

Ist nicht die erste WaPu, gleiche Bild hatte ich auch schon mit nen A4 B5

Was mich ein wenig staunen lässt, war alles bei Audi gekauft.

Bild A4 B5 siehe Anhang

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 9:58

Moin nochmal,

ich habe mich noch nicht so ganz entscvhieden, ob ich Bosch oder Contoi/Ina nehmen soll, ich lass mir mal n Angebot von meinem Dealer dazu machen. Aber ich hbae mal eine Frage an diejeniogen, die den V6-Zahnriemen schon gewechselt haben...

Müssen dei Nockenwellenräder wirklich gelockert werden? Ich nehme an, dass die Räder geläst werden, damit man bei fixierten Nockenwellen und Kurbelscheibe den Zahnriemen spannen kann. Wenn man die Dinger nicht löst, ist ja alles fixiert und der Zahnriemen lässt sich nicht spannen. Das man hier die korrekte Position der Nockenwellenräder "einstzellen" kann will ich irgendwie ausschließen, weil genau das ja bereits mit frischen Riemen geschehen ist und sich da ja eigentlich nichts verstellen kann und ich ja nun wieder einen frischen Riemen montiere.

Sollte ich beispielsweise feststellen, dass mir die Spannung bei der Kontrolle nach einer Kurbelwellenumdrehung niocht wirklich gefällt, stelle icvh die Spannung ja doch eigentlich auch mit festsitzenden Nockenwellenrädern und nicht fixierten Nockenwellen/Kurbeltrieb ein.

Also wieso nich einfach neuen Riemen auflegen, ganz grob spennen, sämtliche Fixiereungen abnehmen und dann die Riemenspannung enstellen?

Übersehe ich irgendwie was? Ich mag irgendwie nicht die Nockenwellenräderschrauben lösen...

viele GHrüße,

Oliver

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 10:00

... mist, irgendwie ist die neue IPAD-Tastatur zu klein, sind mir zu viele Rechtschreibfehler zum korrigieren, sorry... ;-) Aber ich glaube man versteht, was ich frage wollte...

vieke Grüße,

Oliver

so ich habe heute meine Teile für meinen " Neuen " bekommen und siehe da die Wapu im Conti Satz hat Plaste Schauffeln . . . werd ich wo zurück schicken und nen SKF Satz bestellen . . .

am 15. Januar 2015 um 13:38

Würde ich auch machen.

Hab meine Erfahrungen gesammelt.

Nie wieder Plaste. Pfui

Nockenwellenräder müssen immer gelösst werden !!! Den Grund wirst du erkennen wenn du den neuen auflegst.

NW Räder müssen wie flesh schon schrieb immer gelöst werden. Habe ich selbst nochmal gelöst, als die schrott Spannrolle meinte ihr reichen 22NM nicht aus um festzusitzen.

Habe beim 2. Mal aber die KW nicht mehr fixiert..nur drauf geachtet, dass die OT Markierung immer passt.

Spannrolle kann ich nun nach meinem Vorfall nur empfehlen sie fester zu ziehen.

Ich habe sie nun erst mit den im Leitfaden angegebenen 22Nm angezogen...dann mit Gefühl fester gedreht...so dass nun ein Drehmoment von 35-40Nm anliegen müsste.

am 2. Februar 2015 um 19:05

Hat einer von euch eine Teilenummer einer WaPu mit Metall Rädern.

Hatte nur für meinen A4 B5 und B6 Glück bei neuem Teile Dealer.

Für meinen Dicken mit ABC Motor sagt er kommt er nicht ran.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Taugt der Bosch Zahnriemensatz was?