ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hilfe! Zahnriemensatz 4.2 AEC - woher nehmen?!?

Hilfe! Zahnriemensatz 4.2 AEC - woher nehmen?!?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 18:43

Hallo zusammen,

seit langem mal wieder eine Wortmeldung von mir... Ich wollte kommende Woche meinen Schatz nach Audi tragen, braucht einen neuen Zahnriemen. Heute rief mein Meister an und sagte, dass Audi nichtmal mehr einen Ölfilter für den Wagen vorhält. Wie bitte?!? Wofür gibt's denn Audi Tradition wenn die nichtmal Verschleißteile zur Hand haben???

Naja, jedenfalls hab ich mich locker vor's Internetz gesetzt und die üblichen Shops abgeklappert. Die haben aber auch keinen Zahnriemensatz für den AEC! Und nun? Der alte Riemen geht jetzt in's 11. Jahr, weiterfahren ist russisch Roulette - der Rippenriemen hat schon erste Brüche.

Vermutlich bin ich einfach nur zu doof zum suchen, aber ich brauche ein wenig Hilfe. Jemand eine Idee, wo ich Riemen, Rollen, Dämpfer und Wasserpumpe herbekomme?

Besten Dank!

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich habe auch bei Audi einen Zahnriemenwechsel angefragt. Es gibt bei Audi keinen Satz und kein Paket. Teilweise mussten die Teile auch bei Tradition angefragt werden bzw. auch die Audi-Werkstatt nimmt die Teile aus dem Zubehör. Das hatte ich beim Innenraumfilter zur letzten Inspektion.

Mein Angebot nur für Zahnriemen inkl. allem ohne Inspektion lag bei ca. 2.100 Euro.

Klar gibt’s den Riemen. 077109119E

Zb von Gates. Umlenkrollen , Spannrollen und Dämpfer alles verfügbar . Man muss ja nicht bei Audi kaufen bzw das dort machen lassen. Von dem Geld mach ich 5 Zahnriemenwechsel . :D

klar gibt es alles .

würde nur kein conti riemen kaufen

bei mein schrauber kost der wechsel glaube ich 6-700

gruss

ich glaube inkl zahnriemen satz

In einer Werkstatt mit Rechnung 700 Euro inkl. Wasserpumpe, allen Rollen, Riemen usw.?

Zitat:

@Ikonium schrieb am 28. Februar 2020 um 21:48:38 Uhr:

In einer Werkstatt mit Rechnung 700 Euro inkl. Wasserpumpe, allen Rollen, Riemen usw.?

Selbst ohne Rechnung viel zu billig . Das geht nur wenn man das nötigste macht.

Freie Werkstatt liegt so bei ca. 1.500 Euro

Glaub ich . Material wenn ich das selber mache liegt bei 600 Euro. Da ist von der VDD über Rippenriemen/ Spanner/ Rollen , Zahnriemensatz mit Wapu , Dämpfer und Schrauben alles dabei.

Soviel ich weiß stellt Audi weder Riemen noch Filter her. Also warum sollte dann versuchen Originalteile zu beschaffen. Ich habe schon immer alles aus der Bucht genommen und die Sachen selber eingebaut. Beim ABC ist vorne soviel Platz , dass man alles selber von oben wechseln kann. Wirklich einfach. Habe jetzt schon 450tkm drauf. Ich war nie in einer Werkstatt.

Original Ölfilter.... davon habe ich noch nie etwas gehört. Was für eine komische Idee. Gibts doch gar nicht oder?

Audi hat in seiner GuV eine Materialquote von ca. 70%. Daran sieht man, daß das fast nur noch ein Ingenieurbüro mit Montagebereich und Vertriebsabteilung ist. Die Verbrauchsmaterialien werden sicher immer fremd hergestellt, oft von wechselnden Herstellern. Dennoch gibt es ein gewisses Vertrauen, die Teile von Audi direkt zu beziehen.

Themenstarteram 1. März 2020 um 11:27

Danke für die vielen Antworten. Mein Problem ist schlicht und ergreifend die Gewährleistung. Mein S6 ist jetzt 25 Jahre alt, 20 davon habe ich ihn. Er hat, und damit dürfte er insgesamt recht einsam sein, ein vom ersten Tag an bei Audi gepflegtes Checkheft. Das würde ich gern dabei belassen und ihn bei Audi machen lassen. Ist was nostalgisches, mir ist klar, dass die heutigen Mech's bei Audi auch keine Ahnung mehr von dem Motor haben und dafür viel zu teuer sind. Sei's drum, von der Privatinsolvenz bin ich Gott sei Dank ein Stück weit entfernt.

Wenn Audi aber die Teile nicht mehr hat und ich zuliefern muss wird es im (sicher unwahrscheinlichen - aber nicht unmöglichen) Schadensfall eine hässliche Diskussion.

Und der Vorteil am Zahnriemensatz ist, dass man nix zusammensuchen muss. Einfach bequem halt. Hat jemand eine Übersicht zur Hand, was alles gewechselt werden muss? ZR, klar. Dann WaPu, diverse Spannrollen, Dämpfer - was noch? Rippenriemen muss auch neu inclusive allem was dazu gehört.

Mein S6 ist durchgängig bei Audi scheckheftgepflegt und das will ich auch als Alleinstellungsmerkmal beibehalten.

Ich verhandele die Angebote aber immer, da die Vorgabezeiten, z.B. für eine normale Inspektion absurd hoch sind, vor allem auch im Vergleich zu moderneren Autos (teilweise 50% höher und mehr).

Beim Zahnriemensatz kann ich leider nicht weiterhelfen, dafür war mein Angebot zu wenig detailliert.

deine gesuchten Arbeitsabläufe und zu wechselnde Teile kann dir dein Audifachbetrieb ausdrucken.... was das Checkheft angeht kann und darf das jede zugelassene + zertifizierte Werkstatt abstempeln.

gewährleistung auf fremde oder Mitgebrachte Ersatzteile wird dir nahezu jede werkstatt ausschließen ... einzig auf die gemachte fachliche Arbeit kann man gewährleistung geben ( Achsvermessung , Ölwechsel , ZKD wechsel etc )

es gibt genügend Freie Werkstätten die gute Arbeit leisten .... in bezug auf Motoreninstandsetzung ist zb Redhead Zylinderkopfbearbeiung vorbildlich ( man bekommt vorher nachher Protokolle und alles wird dokumentiert und das checkheft wird auch gestempelt)

und nebenbei bemerkt .... wenn deine Audiwerkstatt die Teile nicht besorgen will ist das ein armutszeugniss der Werkstatt. Meine Audiwerkstatt zb besorgt nicht lieferbare teile über Audi tradition oder classicparts oder von fremdanbietren direkt. Teis sogar mit einbauservice .... kostet dann leider mehr und der service ist personengebunden , sprich nicht jeder fremde bekommt dies dort angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hilfe! Zahnriemensatz 4.2 AEC - woher nehmen?!?