ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Eure Erfahrungen mit Dieselsend und Bosch Einspritzdüsen?

Eure Erfahrungen mit Dieselsend und Bosch Einspritzdüsen?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. April 2018 um 19:12

Hallo zusammen.

Bei mir sind die Einspritzdüsen wohl wieder fällig.

Ich habe vor ein paar Jahren meine Düsen beim Rauleffs machen lassen und war auch über alle Maßen zufrieden.

Service, Freundlichkeit, Lieferzeit, Preis. Alles Perfekt. Aber...

Leider scheinen die Düsen von Firad nicht ansatzweise so lange zu halten wie die Bosch Düsen.

Nach ungefähr 150 tkm bauen Sie jetzt merklich ab.

Leider kostet Bosch das doppelte, halten aber auch länger. Frage ist wie lange, ohne das sie übermäßig rußen? Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen mitteilen?

Die Firad Düsen müsste man nach meinen Erfahrungen quasi bei jeden Zahnriemen Service mitwechseln. Oder habe ich nur Montagsdüsen erwischt?

Oder gibts noch andere Hersteller?

Oder kann es auch an den verbauten Tellerfedern liegen das sie jetzt schon nicht mehr richtig arbeiten?

Schon mal Danke für alle Antworten. :-))

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bosch oder Bosio sind die besten Düsen .... Firad ist Billigmarke mit angemessener Qualität.

Ich selbst hab von Firad Abstand genommen wenn es um lange Haltbatkeit und Zuverlässigkeit geht .... wenn es um eine schnelle und günstige Reparatur geht , ist Firad erste wahl.

Und Bosch kostet !!!!

wenn du günstige in der "Bucht" findest .... sind es zu 100% plagiate /Fälschungen !!! Ausnahmslos !!!

Haltbarkeit der düsen .... normal setzt der erste Verschleiß bei 90tkm bis 120tkm ein , Lebensdauer gibt Bosch mit max 180 - 250tkm an.

Alles was drüber geht ist keine vernünftige Düse mehr , auch wenn der Motor damit noch fährt. Es kommt dann kein nebel mehr raus sondern nur ein strahl , ggf sogar feine tropfen.

Was die mechanischen Bauteile in der Düse angeht .... eine Revision sollten sie überstehen. Aber Federn haben auch ein Setzungsverhalten und bleiben nicht ewig elastisch/federnd.

Mittels den Scheiben läßt sich ein gewisses Maß kompensieren und der Druck lässt sich wieder richtig einstellen, das geht aber nicht endlos zu machen.

Die Düse ist das am Beanspruchste Bauteil im Dieselmotor beim AEL und hat darum einen fortlaufenden Verscheiß

Themenstarteram 10. April 2018 um 20:42

Tja, das deckt sich dann ja mit meinen Erfahrungen. So ab 120-130 tkm hats so langsam angefangen zu müffeln.

Mit den Bosch würde ich dann quasi den Intervall verdoppeln. Doppelter Materialpreis aber nur die halbe Arbeit. ;)

Von dem Standpunkt aus wäre Bosch dann wohl erste Wahl.

Bosio kenne ich noch gar nicht. Und die sind mit Bosch vergleichbar oder gar besser?

Beim Dieselkontor werden die als "Motorsport" Düsen verkauft.

Dort hab ich gerade Bosch Düsen für den AEL für 23,95 das Stück gesehen. Kann doch irgendwie nicht sein. Das wäre dann wieder Firad Preisniveau bei Dieselsend ???

Das ist mir schon wieder zu billig um wahr zu sein. Oder sollte so etwas möglich sein ohne Chinaqualität angedreht zu bekommen?

Was die Federn angeht, sollte man meinen, das die immer neu gemacht werden? Das sind doch Cent Artikel. So etwas machen doch nur die Super Sparfüchse oder?

Bosio ist sonst mehr auf dem Tuning-sektor angesiedelt. Bosio ist gleich auf mit Boschqualität. Gibt aber wenig Vertriebspartner für Bosio und Bosio selbst Verkauft nicht an Endverbraucher.

eine richtige Revision beinhaltet tausch aller teile im Düsenkörper .... das wären aber ca 70-80% vom preis neuer Düse komplett.

Ne Sitzloch Boschdüse kostet meist um die 50-70 Euro . Billiger geht nur mit Prozenten und "Vitamin" B++

Alle von mir gekauften billigen "Bosch" Düsen im netz wurden von Bosch selbst als Fälschung ausgewiesen !! optisch gut gemacht, aber technisch nicht mal ansatzweise mit Bosch zu vergleichen . Bosch gibt Toleranz / Genauigkeit von 0,5-1 Prozent aus .... die billigen Plagiat-Bosch lagen bei 60-70 Prozent !!

unsere AEL Düsen sind noch Preiswert .... tausche mal eine einzige Düse bei 3l V6 Diesel ---- dafür bekommst ein ganzen Satz für den AEL von Bosch !!!

V6 3Liter Einspritzeinheit 059 130 277 BE kostet um die 350 -400 euro !!!

Themenstarteram 11. April 2018 um 4:43

Ja, beim Bosch-Dienst sind die Preise nicht von schlechten Eltern.

Für einen Kompletten Satz von dort, könnte ich mir fast einen Tauschmotor kaufen. :rolleyes:

Ich denke ich werde mir die Bosch Düsen beim Rauleffs drauf machen lassen. Dann hab ich erstmal Ruhe.

Seltsamerweise sind die AEL Düsen dort mit 234,- im Verhältnis gesehen sogar noch die billigsten. Selbst die AAT kosten schon enorm.

Danke für deine Infos

Hallo Zusammen

Da mein Wagen (AEL Motor) nun mittlerweile die 500.00km gelaufen hat und seit dem er in meinem Besitz ist (ca. 130.000km) an den Einspritzdüsen nichts gemacht wurde (davor ist auch nichts bekannt), würde ich die Düsen gerne überholen. Es kommt halt noch hinzu, das Wagen ab ca. 2.500 - 3.000 Umdrehungen bei Volllast stark qualmt. Ich möchte hier gar nicht auf sonstige Dinge eingehen (gerissene Schläuche etc.) die dafür verantwortlich sein können. Es geht mir nur um die Überholung der Düsen die ich aufjedenfall machen möchte. Die Endstücke von Bosch dafür habe ich auch bereits gefunden. Wo kann man die Federn in neu sowie die Einstellscheiben erhalten? Ein Druckmessgerät zum überprüfen des Öffnungsdruckes ist vorhanden. Gibt es ansonsten irgendwas dabei zu beachten oder sogar eine Anleitung dafür?

Danke für eure bislang immer gute Hilfe :)

würde wenn die ESD bei Dieselsend machen lassen , geht auch sehr schnell ( innerhalb von 3-4 Tagen ) .... kannst dort günstige Firad oder welche von Bosch bekommen.

Außerdem bekommst auf Nachfrage dazu auch ein Ausdruck mit den !! beiden !! Öffnungsdrücken.

Federn bekommst ggf beim Boschdienst und die Plättchen gibs im Internet .... beides wenn zu gepfefferten Preisen !!!

Ok, danke für den Tipp, da ich aber nach Möglichkeit soviel es geht allein mache, sowohl aus Kostengründen, als auch an Interesse an der Technik traue ich mir die Auffrischung hier allemal zu. Was genau meinst du mit beiden Öffnungsdrücken?

wenn du schon mal nicht die Funktionsweise und den Funktionsablauf der Sitzlochdüse kennst ist es nicht wirklich Sinnvoll das allein zu machen.... es zeigt nur das dir schon allein die Theorie fehlt und mehr als wahrscheinlich das dir die Folgen/Auswirkungen was eine Änderung bewirkt nicht bekannt sind.

Das soll keine Abrede von deinem Elan und Einsatz sein !!!!

Geht ehr darum das du dabei nicht alle 5 Düsen auf identische Werte bringst ist dann sehr wahrscheinlich und es würde einen schlechten unruhigen Motorlauf zur Folge haben.

die Sitzlochdüse hat einmal den Öffnungsdruck in der 1. Stufe ( 190bar) und dann den Öffnungsdruck der 2.Stufe (300bar) .... dann noch den Durchflussverlauf bei Vollastdruck (400-500bar ) und das Schnorrverhalten (pendeln um den 1.Öffnungdruck) und die Dichtheitsprobe (2-5bar vor ersten Öffnungsdruck für min 20min Konstant ohne Druckverlust)

Aber mit so einer einfachen Kolbenhubpumpe zum Düsenabdrücken bekommst niemals die genauen Werte die man an einer hydraulischen Prüfmaschine für ESD erhält die kontinuierlichen Prüf-Druck liefern kann ( die Kolbenpumpe liefert nur einmal pro Hub einen nicht gleichförmigen Druck)

Ich lerne gerne dazu, also ist deiner Meinung nach der Austausch der Enddüsen ohne den Invest in eine mehrere Tausend € teure Anlage eh sinnfrei? Ich denke halt nur, dass ich ausser mit der Einstellscheibe und den Öffnungsdruck eh keinen weiteren Einfluss auf die Einspritzdüse nehmen kann. Vielleicht können die weiteren Werte mit einer Anlage noch ermittelt werden, aber können dann die Parameter überhaupt noch verschoben werden ohne direkt den Öffnungsdruck der 1. Stufe zu verändern?

Hol Dir die Bosch bei Dieselsend und gut ist. Wenn Du technisch interessiert bist, es gibt gute Literatur. Du kannst ja die alten Düsen mal abdrücken um zu sehen, wie fertig die sind.

So, Urlaub wieder vorbei :/

Habe DieselSend einmal bezüglich eines Angebotes angeschrieben und warte erstmal auf Antwort.

Des Weiteren habe ich gelesen, dass die Rücklaufmenge der Einspritzdüsen schon ein Indiz über deren Zustand geben, bzw. eher zeigen, ob einzelne Düsen von anderen abweichend sind. Also einfach ein paar gleichlange Dieselleitungen genommen und mit den Rücklaufstutzen der Einspritzdüsen verbunden. An dem anderen Ende habe ich durchsichtige Gefäße angebracht, um mal beobachten zu können. Dann den Wagen gestartet und bei Leerlaufdrehzahl einfach mal 5 min laufen lassen. Das Ergebnis hat mich erstaunt, nicht ein Tropfen Diesel in den Gefäßen. Ist das normal? Auch bei kurzzeitiger Erhöhung der Drehzahl auf 2000 1/min kam nichts zusammen. Beim abziehen der provisorischen Leitungen kamen dann jeweils ein paar Tropfen aus diesen raus, mehr nicht. Vielleicht hat diesen Versuch schonmal jemand von euch durchgeführt....

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gerade eine Anfrage an Henzo geschrieben.

Soweit war alles klar dachte ich, also Preis etc.

Hab die Düsen dann zur Post gebracht und leider sind Sie jetzt in der Filiale zum abholen gelandet.

Daraufhin habe ich ihm nochmal zusätzlich bescheid gegeben und dann kam als Antwort:

Sehr geehrter Herr Schneider,

 

Sie könnten einen Kurier hinschicken unnd das Paket einlagern lassen.

 

Für weitere Informationen stehe ich per email gern zur Verfügung,

 

Hä so what!?

Was hab ich verbrochen?

 

Viele Grüße

Roland

Zitat:

@Rollinger schrieb am 25. März 2019 um 23:02:23 Uhr:

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gerade eine Anfrage an Henzo geschrieben.

Soweit war alles klar dachte ich, also Preis etc.

Hab die Düsen dann zur Post gebracht und leider sind Sie jetzt in der Filiale zum abholen gelandet.

Daraufhin habe ich ihm nochmal zusätzlich bescheid gegeben und dann kam als Antwort:

Sehr geehrter Herr Schneider,

Sie könnten einen Kurier hinschicken unnd das Paket einlagern lassen.

Für weitere Informationen stehe ich per email gern zur Verfügung,

Hä so what!?

Was hab ich verbrochen?

Viele Grüße

Roland

Muss ich das verstehen? Du hast Deine Alt-Düsen zu Henzo geschickt und dort sind sie nicht angekommen oder wie verhält sich das?

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Eure Erfahrungen mit Dieselsend und Bosch Einspritzdüsen?