Taugt das Navi "Discover Media"?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

habe ein Angebot zu einem gebrauchten Golf "Lounge" mit Navigationssystem "Discover Media" (für Radio Composition Media).

Die meisten der sonstigen Features des "Lounge", wie z.B. Regensensor, Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Ziernähte, GRA, Scheinwerfer-Reinigungsanlage usw... sind für mich nur unnötiger Schnick-Schnack, den man nicht braucht, den man aber irgendwie mitzahlt.

Das Navi wäre aber natürlich schon ganz nett, wenn's funktioniert und das schwerwiegendste Kaufargument.

Habt ihr Erfahrungen damit? Lohnt es sich?

Stehe zwischen der Wahl "Golf Variant Lounge mit Schnick-Schnack + Navi, TSI 1.2 110 PS" oder Skoda Octavia mit weniger Schnickschnack und ohne Navi, dafür mit TSI 1.4 150 PS, fast zum gleichen Preis.

Der 1.4er Motor macht schon mehr Spaß, aber man hat sonst halt weniger Ausstattung.

*abwäg*

Beste Antwort im Thema

So unterschiedlich sind die Meinungen. Mein Discover Media funktioniert sehr gut. Routenführung, Stauumfahrung und die Spracheingabe sind tadellos. Besser als alles was ich vorher hatte (TomTom, Garmin, Falk und Handynavigation). Und dann noch das kostenlose Kartenupdate. Auch hier hatte ich bisher keinerlei Probleme. Würde ich immer wieder nehmen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ja, zumal inzwischen rund 2/3 aller Golf 7 schon mit einem Werksnavi ausgerüstet sind.

Zitat:

@Rudolfo11 schrieb am 26. August 2016 um 15:22:56 Uhr:

Ich glaube auch, das sich ein Auto ohne eingebautes Navi schwer wieder verkaufen lässt.

Hallo, das glaube ich nicht.
Xenon's im Gegensatz zu Halogenbeleuchtung schon eher.

Hat doch (fast) jeder ne Handyhalterung und eine aktuelle Navisoftware im Fahrzeug.

Das Navi kostet nach Abzug Rabatt gut 500.- mehr.
Zumindest wenn man das Radio Media nimmt.
Das Media muß aber auch für die beliebte Rückfahrkamera gewählt werden
Bei einem gebrauchten bleiben davon höchstens noch 250.- nach 3 Jahren
Jeder der einen gebrauchten in dem Alter kauft wird nach meiner Meinung die 250.- sofort ausgeben

Wenn es eine vernüftige Integration für die mobilen Navis geben würde sähe es anders aus

Mit meinem Discover Media MJ16 bin ich ebenfalls zufrieden und ich würde es wieder nehmen. Für den Betrag ist es ein richtig guter Allrounder.
Auf der anderen Seite würde ich den 1,2l-Motor nicht nehmen ;D

Ähnliche Themen

Danke, scheint also generell doch ganz brauchbar, das Navi.

Für 150 PS gibt's irgendwie kaum Angebote und wenn dann zahlt man einen 4-stelligen Betrag drauf und hat dann kein Navi mehr. Ist es mir vermutlich nicht wert.

Aber wieso wollen einige hier nicht auf den Regensensor verzichten? Seid ihr nicht in der Lage, zu sehen wenn's regnet und den Scheibenwischer anzustellen? Für mich absolut verzichtbar. Hab ihn auch schon live erlebt beim Wagen meiner Frau, braucht man wirklich nicht.

Der Regensensor schaltet ja nicht nur den Scheibenwischer ein sondern er reguliert wie oft er wischt. Dieses ewige wechseln zwischen Intervall, Normal und "Schnell", dann noch das Einstellen der verschiedenen Intervallgeschwindigkeiten... Dann wischt er wieder zu häufig (Wischer Blätter werden kaputt) dann zu wenig... Bei der der nächsten Ampel muss man wieder runter stellen, dann hat man Gischt vom Vordermann, wie hoch stellen... Unglaublich lästig!

Habe den Regensensor in irgendeinem Paket mit erworben. Finde ihn absolut überflüssig. Fährt man unter Bäumen hindurch und ein zwei Tropfen fallen von den Blättern, beginnt er zu wischen. Habe in über 40 Jahren noch nie so oft verschmierte Windschutzscheiben gehabt wie mit diesem "Feature". Unglaublich lästig!
Dagegen würde ich das Discover Media (hab noch Gen. 1) immer wieder nehmen. Durchs Cockpit fliegend Kabel sind mir ein Graus. (Habe jahrelang beruflich mit mobilen Navis zu tun gehabt, kenne mich da also ganz gut aus).

Den Regensensor kann man wie jeden Wischer auch ausstellen. Der Witz ist, dass er sich während des Regens an die Stärke anpasst.

@Michael N:
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen!
Vielleicht soll er auch bei Regenbeginn anfangen zu wischen? Ich würde wetten, dass die meisten ihn auf Automatik stehen lassen.

Auch der Regensensor ist nur ein Hilfsmittel und hat halt auch gewisse Grenzen...😉
Deshalb mach ich ihn auch nur bei Regenwetter an.

Zitat:

@daxmann4u schrieb am 26. August 2016 um 22:19:41 Uhr:

@Michael N:

Dann bin ich froh, dass ich Dir weiter helfen konnte.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 27. August 2016 um 05:43:19 Uhr:

Zitat:

@daxmann4u schrieb am 26. August 2016 um 22:19:41 Uhr:

@Michael N:

Dann bin ich froh, dass ich Dir weiter helfen konnte.

Ja, ist schön dass es solche Ausnahme-Koryphäen wie Dich hier gibt!

Zum Regensensor:

Der Golf ist jetzt mein viertes Fahrzeug mit diesem Extra und bisher das Auto wo er am Besten funktioniert. Das schöne ist aber, sollte der Sensor einen wirklich den letzten Nerv rauben, so kann man ihn im Car Menü einfach abschalten und muss / kann dann wieder alles manuell regulieren.

Zum Navi:

Ich habe das Discover Media der Zweiten Generation (DM MIB 2) verbaut und bin in Verbindung mit Car Net ausgesprochen zufrieden mit dem Gerät und bin froh nicht den Aufpreis für das Discover Pro bezahlt zu haben. Google Maps Navigation ist ein nettes Hilfsmittel was aber erstens massiv Akku frisst und zweitens das Mobile Datenvolumen stark belastet. Ich würde wenn zu HERE Maps raten, da diese Offline Navigation bieten und trotzdem Live Traffic haben. Man hat dann sogar das gleiche Kartenmaterial wie im Festeinbau Gerät da diese Karten auch von HERE Bereitgestellt werden. HERE Maps ist übrigens ebenfalls Kostenlos verfügbar.

Zitat:

@daxmann4u schrieb am 26. August 2016 um 18:17:34 Uhr:

Habe den Regensensor in irgendeinem Paket mit erworben. Finde ihn absolut überflüssig. Fährt man unter Bäumen hindurch und ein zwei Tropfen fallen von den Blättern, beginnt er zu wischen. Habe in über 40 Jahren noch nie so oft verschmierte Windschutzscheiben gehabt wie mit diesem "Feature". Unglaublich lästig!
Dagegen würde ich das Discover Media (hab noch Gen. 1) immer wieder nehmen. Durchs Cockpit fliegend Kabel sind mir ein Graus. (Habe jahrelang beruflich mit mobilen Navis zu tun gehabt, kenne mich da also ganz gut aus).

Hauptsache erstmal gemeckert, statt die BDA zu lesen!
Zum kotzen!

Zitat:

@the_raceface schrieb am 27. August 2016 um 11:27:49 Uhr:

Zitat:

@daxmann4u schrieb am 26. August 2016 um 18:17:34 Uhr:

Hauptsache erstmal gemeckert, statt die BDA zu lesen!
Zum kotzen!

Hast irgendwie den Schuss nicht gehört - oder?

Deine Antwort