Taugt das Navi "Discover Media"?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

habe ein Angebot zu einem gebrauchten Golf "Lounge" mit Navigationssystem "Discover Media" (für Radio Composition Media).

Die meisten der sonstigen Features des "Lounge", wie z.B. Regensensor, Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Ziernähte, GRA, Scheinwerfer-Reinigungsanlage usw... sind für mich nur unnötiger Schnick-Schnack, den man nicht braucht, den man aber irgendwie mitzahlt.

Das Navi wäre aber natürlich schon ganz nett, wenn's funktioniert und das schwerwiegendste Kaufargument.

Habt ihr Erfahrungen damit? Lohnt es sich?

Stehe zwischen der Wahl "Golf Variant Lounge mit Schnick-Schnack + Navi, TSI 1.2 110 PS" oder Skoda Octavia mit weniger Schnickschnack und ohne Navi, dafür mit TSI 1.4 150 PS, fast zum gleichen Preis.

Der 1.4er Motor macht schon mehr Spaß, aber man hat sonst halt weniger Ausstattung.

*abwäg*

Beste Antwort im Thema

So unterschiedlich sind die Meinungen. Mein Discover Media funktioniert sehr gut. Routenführung, Stauumfahrung und die Spracheingabe sind tadellos. Besser als alles was ich vorher hatte (TomTom, Garmin, Falk und Handynavigation). Und dann noch das kostenlose Kartenupdate. Auch hier hatte ich bisher keinerlei Probleme. Würde ich immer wieder nehmen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Eher du nicht!
Wer hier gleich pampig wird! 🙁

Das "Problem" ist leider das die, aus meiner Sicht, ideale Lösung, nämlich "here" über Android Auto einzubinden, blockiert wird. Google will die Leute bei Maps halten und die Hersteller haben wenig Ambitionen den Verkauf ihrer eigenen, überteuerten, Navigationsgeräte zu torpedieren.

Und deswegen hängt bei mir tatsächlich ein Smartphone mit TomTom-App neben dem DP1. Ohne Handyhalterung geht es bei mir eh nicht und die Qulität der TomTom-App ist von den Festeinbauten bisher nicht erreicht.

Bin mit meinem DM 1 sehr zufrieden.
Habe mich an das Gerät gewöhnt und fahre nach Ansage.
Sagt die Dame, von der AB runter, fahre ich von der AB runter.

Ähnliche Themen

Zitat:

@the_raceface schrieb am 27. August 2016 um 13:38:44 Uhr:

Eher du nicht!
Wer hier gleich pampig wird! 🙁

Glaubst Du ernsthaft, dass hier jemand nicht weiß, dass man den Scheibenwischer abschalten kann?
Dein Beitrag ist armselig!

Ich habe auch das DM 1Gen. Damit bin ich zufrieden. Es lotst mich überall hin. Wenn dabei mal ein paar Km mehr anfallen, ( was ich nicht weiß ) weil es so navigiert, ist mir das egal.

Der Regensensor ist schon ne feine Sache. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Wenn einem das Wetter mal wieder richtig durch Niesel, Starkregen,
Trockenphasen, Starkregen usw. usw auf den Sack geht, regelt er das schon.
Wenn dadurch der Wischerarm dann nur 2 Jahre hält, wäre mir auch das egal...

Also ich bin mit dem DM MIB2 sehr zufrieden, die Displaygröße ist nicht mehr 2.Wahl, sondern vollkommen ausreichend... die Navi Funktion reicht mir auch... im Bereich Köln schaltet man das umfahren von Staus schnell ab, denn es lohnt sich in 99% der Fälle eh nicht. Auf langen Strecken ists hingegen OK, Neulich die 1200km in den Urlaub waren sehr angenehm. Und ich liebe die SD Karte, endlich 64GB karte mit meiner kompletten iTunes Mediathek ordentlich sortiert im Radio, so muss das funktionieren. Bisher hatte ich dazu immer einen alten iPod am Radio, ab jetzt endlich unnötig sich auf die 16GB zu beschränken und stark zu selektieren was man mitnimmt.

Das Display finde ich absolut ausreichend, zumal die Fahranweisungen im Kombiinstrument angezeigt werden.

Mal ne Frage.
Wenn ich einen Golf kaufe der DM hat und auch das Active Info Display.
Im AID kann man ja auch die Navi Funktion abrufen.
Kann man die Kartenansicht am DM ausblenden ?

Ist dann automatisch weg. Navianzeige dann nur im AID.

Hmmm,
Ich habe einige Bilder gesehen bei denen beide noch die Karte eingeblendet war.
Daher die Frage.

Die Karte ist dann im AID. Nur die Wegeinfos und die Verkehrszeichen übers Navi (nicht VZE) bleiben auf dem DM.
Auf beiden anzeigen geht nur im DP.

me3

Am besten ein android handy mit root um die komplette oberfläche spiegeln und bedienen zu können . TomTom , Navigon, youtube, google usw kein problem.
App-Connect vorausgesetzt.

Das geht aber nicht aufs AID, sondern nur aufs DM. Und dann rootet nicht jeder sein Smartphone.

me3

Vielen Dank, das sie sich die zeit genommen haben auf die disfunktion im AID in dem zusammenhang hinzuweisen.
Da in meinem Text App-Connect vorausgesetzt steht , ging ich davon aus das dem entsprechenden personenkreis solche einschränkungen bewusst sind .

Deine Antwort