Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tatsächlicher Verbrauch des UP auch auf Landstraße und Autobahn

Tatsächlicher Verbrauch des UP auch auf Landstraße und Autobahn

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:56

Guten Abend,

ich möchte mal von den UP Fahrer wissen, was ihr mit eurem UP mit 60 PS oder 75 PS für einen tatsächlichen Verbrauch auf Landstraße und Autobahn habt, wenn ihr nicht unbedingt als offizielles Verkehrshindernis im Rundfunk durchgesagt werden möchtet.

Meine letzte Probefahrt endete in Enttäuschung eines Kleinstwagen, Opel Adam mit 87PS, mein Testverbrauch bei einer einstündigen Probefahrt, Motor war bereits warm gefahren, 20% Autobahn, 60% Landstraße, 20 % Stadtverkehr und gegurke zum Testen lag bei circa 7 - 8 Litern, habe ich nicht getreten, bis auf mal bei der Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen, Beschleunigung wie erwartet eine absolute Katastrophe, der Adam hat auch keinen Turbo.

Also bei dem Verbrauch war ich doch mehr als enttäuscht.

Beste Antwort im Thema

Wieso schaust du nicht einmal bei spritmonitor.de? Das ist mithin die ehrlichste aller Referenzen. Du hast auch die Chance, dort einen recht repräsentativen Durchschnitt zu sehen. Von den paar Rückmeldungen hier bekommst du das nicht. Ich fahre den up! mit 60 PS übrigens mit ungefähr deinem Streckenprofil bei durchschnittlich 5,4 Liter. Dabei lasse ich allerdings auch öfter mal gleiten, da mehr mit dem up! auch nicht möglich ist.

Erlaube mir eine ehrliche Einschätzung ob deiner Frage, wie so ein up! auf dem Beschleunigungsstreifen ziehe: Lass die Finger von dem Wagen und schau dich nach mindestens einem Polo mit TSI um. Allein die Existenz der Frage an sich ist ein deutliches Indiz für mich, dass du mit dem up! nicht glücklich wirst.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

@bbbbbbbbbbbb

Es ist da kurze Getriebe im CNG drin (das immer noch recht lang ist). Ich hatte auch erst gedacht, es wäre die lange Übersetzung, weil der 60 PS Benziner so viel besser ging. Bei genauem Nachmessen war aber klar, dass der Irrtum bei mir lag.

@Jupp78

Anfetten tut beim Gaser nix, da es keine Kühlung bringt, da das Gas ja schon gasförmig ist und nicht mehr verdunsten kann.

Ich gehe aber auch davon aus, dass der Motor von irgend einem Praktikanten appliziert wurde, so holperig wie der Drehmomentverlauf im mittleren Drehzahlbereich ist, vor allem bei eingeschalteter Klima.

Zitat:

@gato311 schrieb am 18. September 2015 um 19:51:57 Uhr:

 

@Jupp78

Anfetten tut beim Gaser nix, da es keine Kühlung bringt, da das Gas ja schon gasförmig ist und nicht mehr verdunsten kann.

Was ich mein Lebtag ganz sicher nie behauptet habe!!!

Ach, sorry, dann hattest Du das nur auf die Benziner bezogen. Hatte den ursprünglichen Kommentar nicht gesehen.

Zitat:

@gasputin schrieb am 18. September 2015 um 19:01:18 Uhr:

Zitat:

@bljack schrieb am 17. September 2015 um 10:05:27 Uhr:

(Nach Anpassung BC auf den realen Verbrauch passt der angezeigte Wert ganz gut zur Realität

Mit VAG.com oder wie es auch heisst ?

Laut VW :) geht das nicht ...

Und <3kg/100km sind sogar mit L-Gas (und viel Geduld) drin

Ja, war mit VCDS und geht natürlich; findet sich, wenn ich es recht in Erinnerung hab unter "STG 17 (Kombiinstrument)"

Kann getrennt für Gas und Benzin eingestellt werden (Benzin hatte ich aber keinen Vergleichswert, hab es daher so gelassen).

Frag VW doch mal, ob sie Dir Abbiege- und Kurvenlicht codieren können - geht auch, wird VW nur ggf. nicht machen bzw. wird der jeweilige MA zu d*of für sein...

@bljack mit der Tieferlegung wird es aber unangenehm.

PS hatte den 60PS Greentec jetzt bei 4,5l/100km, nur Landstraße.

andi_sco: beziehst Du Dich da auf meinen Reifenluftdruck? (Kann gerade nicht ganz folgen, brauch wohl noch 'nen Kaffee... :confused: )

Falls ja: ich finde ihn vom Fahrkomfort her noch akzeptabel - in einer E-Klasse würde ich anderes erwarten, aber im Kleinstwagen geht es noch (hatte mal 'nen Fiat Uno Turbo, da konnte man beim Überfahren im Hintern erkennen ob es ein Centstück oder ein 2€-Stück war... ;) )

Respekt! Höhö :D ;)

@bljack : Bei Sportfahrwerk und normalen Luftdruck ist er schon unangenehm, das wollte ich damit sagen.

Achso - da ist dann noch die Frage, wie das Fahrwerk im ecoup im Vergleich zum normalen bzw. Sportfahrwerk abgestimmt ist. Er hat ja im Gegensatz zum normalen BlueMotion keine 15mm Tieferlegung wegen der Gastanks - ob da noch mehr dran geändert wurde...?

Letztendlich aber ein auch ehr subjektives "Problem" ;)

Ich glaube, dazu gab es schonmal ein Thema.

Ich würde sagen, komfortabel, auf der HA eher unterdämpft, so dass er auch leer mal nachschwingt.

Zitat:

@bljack schrieb am 20. September 2015 um 10:46:43 Uhr:

Ja, war mit VCDS und geht natürlich; findet sich, wenn ich es recht in Erinnerung hab unter "STG 17 (Kombiinstrument)"

Kann getrennt für Gas und Benzin eingestellt werden (Benzin hatte ich aber keinen Vergleichswert, hab es daher so gelassen).

Frag VW doch mal, ob sie Dir Abbiege- und Kurvenlicht codieren können - geht auch, wird VW nur ggf. nicht machen bzw. wird der jeweilige MA zu d*of für sein...

Danke !

Können (wollen) die auch nicht bei VW ...

In die Niederlande gibt es doch ein unabhängige VAG Werkstatt wo die jeder Funktion drin programmieren können für nur 20 euro !

Für up! und C° :

Selective locking

Anti-carjacking

Schiebedach schliessen/offnen mit Fernbedienung

Coming home (bluemotion*)

Kurvenlicht(alleen bluemotion*)

Leugen hinten an mit DRL (bluemotion*)

Parklicht (bluemotion*)

Teardrop wiping vorne

Spiegelheizung zsm Heizung hintere Scheibe

Comfort Blinker (1 bis 5 x)

Anzeige km/L stat L/100km

Gurtwarnung ausschalten

Parkhilfe: Volume erhöhen

*) oder gleiches bei Seat, Skoda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tatsächlicher Verbrauch des UP auch auf Landstraße und Autobahn