Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tatsächlicher Verbrauch des UP auch auf Landstraße und Autobahn

Tatsächlicher Verbrauch des UP auch auf Landstraße und Autobahn

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:56

Guten Abend,

ich möchte mal von den UP Fahrer wissen, was ihr mit eurem UP mit 60 PS oder 75 PS für einen tatsächlichen Verbrauch auf Landstraße und Autobahn habt, wenn ihr nicht unbedingt als offizielles Verkehrshindernis im Rundfunk durchgesagt werden möchtet.

Meine letzte Probefahrt endete in Enttäuschung eines Kleinstwagen, Opel Adam mit 87PS, mein Testverbrauch bei einer einstündigen Probefahrt, Motor war bereits warm gefahren, 20% Autobahn, 60% Landstraße, 20 % Stadtverkehr und gegurke zum Testen lag bei circa 7 - 8 Litern, habe ich nicht getreten, bis auf mal bei der Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen, Beschleunigung wie erwartet eine absolute Katastrophe, der Adam hat auch keinen Turbo.

Also bei dem Verbrauch war ich doch mehr als enttäuscht.

Beste Antwort im Thema

Wieso schaust du nicht einmal bei spritmonitor.de? Das ist mithin die ehrlichste aller Referenzen. Du hast auch die Chance, dort einen recht repräsentativen Durchschnitt zu sehen. Von den paar Rückmeldungen hier bekommst du das nicht. Ich fahre den up! mit 60 PS übrigens mit ungefähr deinem Streckenprofil bei durchschnittlich 5,4 Liter. Dabei lasse ich allerdings auch öfter mal gleiten, da mehr mit dem up! auch nicht möglich ist.

Erlaube mir eine ehrliche Einschätzung ob deiner Frage, wie so ein up! auf dem Beschleunigungsstreifen ziehe: Lass die Finger von dem Wagen und schau dich nach mindestens einem Polo mit TSI um. Allein die Existenz der Frage an sich ist ein deutliches Indiz für mich, dass du mit dem up! nicht glücklich wirst.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@bljack schrieb am 4. August 2015 um 10:04:41 Uhr:

Hm, also innerstädtisch bin ich meist auch unter 2000/min unterwegs, allerdings erst nach Erreichen der "Reisegeschwindigkeit". Ansonsten wird erst im Bereich 3.000 - 3.500/min. geschaltet, da man sonst wirklich unnötig langsam unterwegs ist. Auch musste ich feststellen, dass ich mir mit dem up beim innerstädtischen Beschleunigen eine recht digitale Fahrweise angeeignet habe. 1./2./3. Gang Vollgas, 4. evtl. kurz und dann im 5. mit 55km/h gemütlich rollen - da kann man notfalls (flache Straße vorausgesetzt) auch mal wieder von 45 hochbeschleunigen.

Danke, ich versuch das mal auszuprobieren. 3500 u/min ist aber schon ne Ansage, im Ersten auch? Das wird ruppig, aber ich probier's.

Luftdruck hattest du auf 2,5bar? Ich find ihn schon bei 2,3bar bretthart.

@bbb[...]b: Warum der eco up sich so fährt, werden wohl nur die Leute bei Volkswagen wissen. Zwischen 60 PS und 75 PS Benziner liegt nur die Software des Motorsteuergeräts, hat man mir mal gesagt. Der eco up wird wohl auch wieder eine andere Software haben und wer weiß, was da drin steht.

Ich hatte beim Kauf einen 75 PS Benziner probegefahren, da der eco up weit und breit nicht auf dem Hof stand und auch allgemein als Sonderling angesehen wurde. Aussage des Verkäufers: Fahren Sie einfach den 75 Benziner Probe, der eco up hat ja 68 PS, der fährt sich genauso!

:D

 

 

 

Wäre aber alles kein Problem, wenn der Verbrauch ungefähr stimmen würde.

am 4. August 2015 um 18:42

Zum Beschleunigen ist richtig Gas geben und ein bisschen Drehzahl geben durchaus ok, nein sogar sparsam.

Natürlich nur, wenn man nicht gleich wieder in die Eisen muss ;).

Luftdruck haben wir bei unserem übrigens 2,8 Bar drauf.

Der Unterschied zwischen den Varianten besteht erstens in der Übersetzung, da ist der 60 PS länger übersetzt und fühlt sich deshalb weniger spritzig an. Zum anderen ist die Software anders. EcoUp und der 75PS Benziner dürfen einfach alles geben, was bedeutet vor allem oben rum wird nicht abgeregelt. Der 60 PS Benziner macht einfach irgendwann dicht. Der EcoUp bringt 7 PS weniger, einfach aus den geschilderten Gründen, dass Erdgas mehr Sauerstoff braucht für die Verbrennung. Auf Benzin sollte der eigentlich das gleiche bringen wie der 75PSler ... falls er gelassen wird (dafür kenne ich die Motorsteuerung aber nicht gut genug).

am 4. August 2015 um 23:07

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. August 2015 um 16:26:10 Uhr:

Wofür sollte der Up im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich denn anfetten?

Das wüsste ich auch gerne. Vermutlich hat man sich einen aufwendigen Kennfeldlauf gespart und einfach eine Anfettung über den ganzen Drehzahlbereich installiert. Bei vielen Motoren, vor allem bei günstigeren Aggregaten, ist das so.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 4. August 2015 um 15:44:14 Uhr:

Zitat:

@bljack schrieb am 4. August 2015 um 12:00:49 Uhr:

Der eco hat 5Nm weniger Drehmoment, das ist zumindest schonmal ein Punkt. Aber er hat auch die kurze Übersetzung des 75PS up, so dass der Unterschied zum lang übersetzten 60PS up nicht so groß sein dürfte... Unterschied im Leergewicht sind exakt 100kg - da ist also auch noch Agilität vergraben.

Die Übersetzung habe ich auch kurz getestet, sind bei 80 km/h etwa 2100 U/min., also ist die lange Übersetzung des 60 PS - Benziners verbaut. Der 75 PS - Benziner hat ja eher 2300 U/min.

Nein, es ist die kurze Übersetzung des 75PS verbaut - ich fahr jeden Tag den ecoup. Bei 100km/h liegt die Drehzahl da bei knapp über 3.000/min, bei 120km/h schon bei über 3.500/min. Siehe auch hier.

Beim Werkstattersatz 60PS up liegen die Drehzahlen deutlich darunter (und ich gehe davon aus, dass ich an den jeweiligen Tagen auf dem Weg ins Büro nicht in Raum-Zeit-Verschiebungen gekommen bin ;) )

@chrisdash: im ersten ziehe ich ihn nicht so hoch - da bin ich recht fix raus um dann im 2. und 3. jeweils voll weiterzubeschleunigen (was beim eco ja auch innerstädtisch nicht zu wütenden Fußgängern führt ;) ).

Luftdruck dürfte ich gerade bei 2,8 haben - 0,3 über voller Beladung (hab die 185/50 R16). Muss sagen, dass ich ihn damit nicht zu hart finde, trotz der eher nicht für Schlaglochfreiheit bekannten Straßen hier in der Gegend - mein Astra Cabrio mit 225/35 R18 ist da schlimmer (da ist die Werksvorgabe 3,1 für alle Beladungen)

am 5. August 2015 um 8:17

Zitat:

@bljack schrieb am 5. August 2015 um 07:22:58 Uhr:

Nein, es ist die kurze Übersetzung des 75PS verbaut...

Dann verbaut VW offenbar willkürlich, denn bei unserem Eco Up ist die Drehzahl mit jener vom 60 PS - Benziner identisch, ich habe mich selber gewundert, weil ich eigentlich eine höhere erwartet habe.

Teste das bitte mal bei höheren Drehzahlen - den Unterschied zwischen 2.100/min und 2.300/min in einem nicht geeichten winzigen Drehzahlmesser in zwei verschiedenen Fahrzeugen abzulesen, halte ich für recht sportlich ;)

am 5. August 2015 um 12:59

Zitat:

@bljack schrieb am 5. August 2015 um 11:26:53 Uhr:

den Unterschied zwischen 2.100/min und 2.300/min in einem nicht geeichten winzigen Drehzahlmesser in zwei verschiedenen Fahrzeugen abzulesen, halte ich für recht sportlich ;)

Stimmt auch wieder. Leider komme ich (da gewerblich genutztes Stadtfahrzeug) kaum dazu, mal schneller als 80 km/h zu fahren, ohne die STVZO zu übertreten.

Die Pappe für die "Messung" abzugeben ist in der Tat keine sinnvolle Lösung ;)

Das Problem bei mir war tatsächlich die Autobahn. Seit ich morgens zur Arbeit pendle und dabei selten Geschwindigkeiten über 80km/h erreiche, dem gewissen Verkehrsaufkommen rund um Hamburg kurz vor Sieben sei Dank, sehe ich auf dem Bordcomputer Zahlen, von denen ich vorher nie zu träumen wagte! Heute standen da am Ende 2,8 L/100 km drin! Das werden tatsächlich ungefähr 3,2 L/100 km sein, was ich echt gut finde. Da war einiges an Ampeln, Stop&Go und zähflüssigem Verkehr dabei.

Hä?

Du fährst doch einen Erdgasup! Was haben da Literangaben zu suchen?

Davon abgesehen zieht der sich im Mittel auch 3,9kg/100km rein (siehe dein eigenes Spritmonitorprofil).

Dass man mit diesem bei sehr moderatem Tempo (80 km/h) auf der AB auch 3,2kg verbrauchen kann, da gehe ich sofort mit.

Sorry, kg, nicht Liter!

 

Und nein, ich hoffe eigentlich, dass meiner sich eben jetzt im Mittel nicht mehr 3,9kg/100km reinzieht, sondern vielleicht nur noch 3,5kg oder in dem Bereich. :)

Langsam machen auf der AB ... auch wenn Platz ist, das ist der Schlüssel ... ok, eigentlich nur die Physik ;).

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. September 2015 um 18:53:30 Uhr:

Hä?

Du fährst doch einen Erdgasup! Was haben da Literangaben zu suchen?

Davon abgesehen zieht der sich im Mittel auch 3,9kg/100km rein (siehe dein eigenes Spritmonitorprofil).

Dass man mit diesem bei sehr moderatem Tempo (80 km/h) auf der AB auch 3,2kg verbrauchen kann, da gehe ich sofort mit.

Mit 80km/h auf der BAB wäre ich selbst mit den 185/50 R16 bei deutlich unter 3kg ;)

(Nach Anpassung BC auf den realen Verbrauch passt der angezeigte Wert ganz gut zur Realität - bei GPS 100km/h kann ich auf einer Strecke von knappen 400km den Verbrauch auf kanpp 2,9-3,0kg bringen; ist nur ein echtes Geduldsspiel und geht eigentlich nur Nachts oder Sonntags...)

Zitat:

@bljack schrieb am 17. September 2015 um 10:05:27 Uhr:

(Nach Anpassung BC auf den realen Verbrauch passt der angezeigte Wert ganz gut zur Realität

Mit VAG.com oder wie es auch heisst ?

Laut VW :) geht das nicht ...

Und <3kg/100km sind sogar mit L-Gas (und viel Geduld) drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tatsächlicher Verbrauch des UP auch auf Landstraße und Autobahn