ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Taster für Kofferraumklappe eingefroren

Taster für Kofferraumklappe eingefroren

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 12:02

Hi Leute bei den jetzigen Temperaturen friert mir der Taster der Kofferraum klappe ein. Man fühlt richtig wie dich das Eis ausdehnt und das Gummi sich hochdrückt. Es lässt sich gar nicht drücken. Ist das normal, oder ist es irgendwo undicht hinter leiste für die Nummernschild Beleuchtung und das Wasser zieht da unter das Gummi? Kann man das abdichten?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ja, das haben viele, und ja, ursächlich ist oft Wasser, welches hinter die Leiste läuft.

Nicht nur der Taster leidet, auch die Kennzeichenleuchten sind oft schon vergammelt und ganz braun. Du kannst die Heckklappenverkleidung innen abmachen und die Leiste dann versuchen abzuschrauben. Dann 2 neue Moosgummidichtungen rein.

Du weißt, dass du die Klappe mit Doppelklck auf der Fernbedienung auch so öffnen kannst?

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 14:53

Habe um Moment keine Fernbedienung, siehe anderen thread ????

Bei mir friert das auch ständig ein obwohl schon alles im Sommer neu abgedichtet wurde. Dazu habe ich noch ein Problem: Bei mir friert ständig das Schloß der Beifahrerseite ein, nach dem Öffnen läßt sich die Tür nicht mehr schließen weil die „Falle“ nicht mehr einrastet. Erst wenn ich die Tür im Bereich des Schlosses mit der Heißluftpistole bearbeite macht es irgendwann Klack und die Tür schließt wieder.

Diese Probleme hatte ich die ganzen Jahre mit dem Focus MK1 nie.

Bei meinem war das vor gut 3 Jahren der Fall. Der Taster v. Kofferraum hatte ebenfalls Wasser gezogen, war vergammelt und das Schloss hatte sich dabei ebenfalls verabschiedet und hatte die Falle nur entriegelt aber nicht aufgezogen.

Mangels Notentriegelung musste ich die Gummilager entfernen um die Falle vom Schloss mit einem Schraubendreher öffnen zu können. Ich hatte seinerzeit dann dem Gehäuse vom Taster eine "Haube" aus Kunststoff spendiert, die ich mit 2K-Klebstoff auf dem Taster befestigt hatte, das die Kunststoffnähte vom Gehäuse von oben abgedeckt sind. Komplett verharzen ist nicht gut, denn hier kann auch Wasserdampf entweichen. Bin Modellbauer, da bastelt man gerne... Ob es nochmal gut 12 Jahres hält wird sich zeigen. Vielleicht geht ähnliches auch bei den Türschlössern. Auch hier kann das Wasser nur über die Fenster von oben reinkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Taster für Kofferraumklappe eingefroren