ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. eingefrorene Heckklappe

eingefrorene Heckklappe

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:26

in den letzten Wochen trat bei meinem Fahrzeug folgendes Phänomen auf.

Wenn ich nach dem Feierabend die Hecktür öffnen wollte war diese eingefroren. Dabei hatte ich täglich den Schnee auf dem Fahrzeug entfernt. Geschmolzener Schnee lief zwischen Dach und Heckklappe auf den Stoßfänger. Die Abflussöffnungen im Stoßfänger waren zugefroren. Somit konnte das Wasser nicht abfließen und war zum Feierabend vereist. Dabei ragte die Heckklappe einige Millineter ins Eis. Der Stoßfänger, im Profil gesehen, fällt in Richtung des Fahrzeuges ab( Schutzleiste auf dem Stoßfänger). Somit kann das geschmolzene Wasser nicht abfließen und vereist. Fragen bei meinem Autohändler und eine Anfrage bei Ford brachte mir keine Klärung, mir die ersten Lackschäden am Stoßfänger.

Hat jemand Vorschläge wie man das Problem beheben kann?

Gruß joford

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen !!

Hatte das gleiche Problem bei mir.

ich nehme eine Gieskanne mit kaltem Wasser, und spüle den Schnee und das Eis ab, dann nehme ich eine Handsprühflasche mit Frostschutz für die Wischwasch und sprühe alles damit ein, Wasserabläufe frei machen und fertig, keine Probleme mehr !!

MFG

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab zwar keine direkte Lösung, aber das sieht ja echt Böse aus.

Also ich dachte schon immer ich hätte pech mit meinen Focus , aber sowas ???

am 7. Januar 2011 um 8:04

Hallo,

diese Konstruktion ist ganz grober Unfug! Meist sind die Löcher eh verstopft und dann kann nichts abfließen. Wie man da so eine Badewanne hinkonstruieren konnte, bleibt mir ein echtes Rätsel!

bei mir genau das gleiche...stehe mit dem einkauf hinter dem focus und die karre geht nicht auf...

ich habe mit dem eiskratzer das eis langsam herausgehackt, also seitlich weggehämmert bis die klappe frei war. dabei habe ich natürlich einige leichte kratzer an der oberseite der heckschürze hinterlassen, toll...

super konstruktion ford *daumenhoch*

Scheiße ist es ja.

Entweder wenn da Eis ist Heckklappe nicht benutzen oder für 2 Stunden ins Parkhaus oder Tiefgarage fahren.

Habe den Fießheck da ist das nicht ganz so schlimm!

Hallo zusammen !!

Hatte das gleiche Problem bei mir.

ich nehme eine Gieskanne mit kaltem Wasser, und spüle den Schnee und das Eis ab, dann nehme ich eine Handsprühflasche mit Frostschutz für die Wischwasch und sprühe alles damit ein, Wasserabläufe frei machen und fertig, keine Probleme mehr !!

MFG

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 21:28

Eine vergrößern der Abflusslöcher ist während der Gewährleistungszeit nicht so ratsam. Hatte aber diesen Gedanken. Hatte versucht mit verschiedenen Mitteln das Haften des Eises zu verhindern. Aber das Problem ist ja das Eis an der Heckklappe. Die Idee mit der Sprühflasche ist das praktischste. Werde mal den Tip aufgreifen. Danke.

PS: Bin nur enttäuscht eir die Fordleute einem als Kunden im Regen stehen lassen. Deshalb mal ein Zitat aus meinem Anschreiben zum "Nachlesen":);).

Zitat Anfang..."Als Automobilhersteller wünschen wir uns den offenen Dialog mit unseren Kunden, um unsere Produkte optimal - und damit kundenorientiert - entwickeln zu können.

Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass es immer einmal vorkommen kann, dass im einen oder anderen Fall Wünsche offen bleiben. Bei dem von uns gewählten Konstruktionsprinzip lässt sich das von Ihnen beanstandete Phänomen bei den gegebenen Witterungsverhältnissen nicht ausklammern.

Sie können jedoch sicher sein, dass wir jede Empfehlung und Anregung an die zuständigen Bereiche weiterleiten und prüfen, ob sie sich zukünftig sinnvoll umsetzen lassen. Ende des Zitats.

MfG joford

Das hört sich für mich nach Hohn und Spott an.

Das man nicht einfach sagen kann, das man einen Scheiß gebaut hat und dann die Sache zahlt.

am 9. Januar 2011 um 17:45

Leider durften wir auch mit dem Eiskratzer das Eis aufklopfen und haben dementsprechend auch Beschädigungen an der "Badewanne". Neben den gammelnden Kennzeichenleuchten der 2. Konstruktionsfehler am Heck.

Aber wie ich schon im andern Fred schrub:

Nie wieder ein Focus! (auch trotz des guten Fahrwerks)

Ich habe genau das gleiche Problem.Friert es draußen, läßt sich meine Heckklappe nicht mehr öffnen.

Zuerst habe ich beim Händler um Abhilfe gebeten( Neuwagen), der streitet das Problem ab.Ein freundlicher Mitarbeiter hat mir allerdings hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass dieses Problem seit 2004 bekannt ist und Ford auf keinen Fall etwas dagegen tun würde. So war es dann auch. Ich habe mich schriftlich an Ford gewendet.

Antwort von Ford: Zitat" das von Ihnen beschriebene Phänomen läßt sich nicht ausschließen.Wir haben dieses Konstruktionsprinzip gewählt und Sie werden daher sicher Verständnis haben, dass wir von weiteren Maßnahmen absehen.

Letzendlich habe ich den Ford- Händler verklagt. Das Amtsgericht hat einen Fahrzeugmangel festgestellt und mir 600 Euro Entschädigung zugesprochen.

Gegen dieses Urteil bin ich in Berufung gegangen( ich brauche ein funktionierendes Auto und kein Geld)

Das Urteil vom Landgericht steht noch aus.

Wenn jemand von Euch eine Lösung für das Problem kennt, bitte unbedingt mitteilen.

Ich bin dringend auf meinen Kofferraum angewiesen.

@bonsaixs

Kann es sein das die Schwarze Leiste dein Problem ist ?

Ich hab diese gar nicht, bzw die ist weiter außen.

28022011044
am 1. März 2011 um 9:04

ne, die schwarze Leiste ist nicht das Problem. Es ist genau, wie von joford beschrieben. Die Heckklappe liegt tiefer, wie die Stoßstange.

Dadurch entsteht zwischen Heckklappe und Stoßstange eine tiefe Rinne, in der sich Wasser oder Schnee sammelt und zu einem massiven Eisblock gefriert. Das ist so viel Eis, das man das auch nicht mal eben in der Garage auftauen kann. Das Einzige, was hilft ist grobe Gewalt.

Ich versuch mal Bilder hochzuladen,die diese Rinne mit Wasser gefüllt zeigen. Dann sieht man recht gut, wie tief die Heckklappe im Wasser bzw. Eis steckt.

Das hab ich schon verstanden mit der Heckklappe, aber druch die zusätzliche Leiste wird die sache noch enger.

Hatte selber schon mal Eis drin stehen, und weiss wie das ist, aber konnte es auch noch recht einfach entfernen.Ich denke die Leiste wird die sache nicht gerade einfacher machen.

am 1. März 2011 um 17:12

das ist allerdings richtig. Die Leiste macht diese Stelle recht schwer zugänglich, wenn die Heckklappe zugefroren ist. Aber würde man sich diese Leiste einfach wegdenken, wäre das Problem nicht behoben. Die Stoßstange ist nämlich zu allem Übel zum Fahrzeug hin leicht schräg.

Hier einmal hingelangtes Wasser kann also nirgendwo abfließen, wenn die Ablauflöcher zugefroren sind.Ohne Leiste wäre vielleicht das Entfernen vom Eis leichter möglich.Insgesamt ist das einfach eine völlig bescheuerte Konstruktion.

Hallo,

ich weiß, wir haben bald August, aber zur Zeit fühlt es sich we November an.

Deshalb kam mir auch wieder meine eingefrorene Heckklappe vom letzten Winter in die Sinne.

Ich hab also das gleiche Problem.

Nur fiehl mir jetzt im Regen auf, dass von den 3 "Abfluss-Löchern" in der Stoßstange

nur das mittlere richtig zu funtionieren scheint.

Kann mal jemand, der die Möglichkeiten hat, in die Stoßstange schauen, ob die äußeren

beiden irgendwie technisch blockiert sind?

Und ev. ein Bild von innen/unten machen?

Ich lag schon mal drunter, konnte aber nicht durch die Löcher schauen,

d.h. das Wasser muss da erst mal um mindestens 2 Ecken, ehe es rauslaufen kann.

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, die Innenkonstruktion in der Stoßstange bei den

3 Löchern etwas aufzuarbeiten, damit das Wasser und möglicher Dreck leichter abfließen kann?

Das sollte auch gegen die Eisbildung helfen.

Gruß

Marcel

Fofo
Deine Antwort
Ähnliche Themen