ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Stage 1 Software auf Klima (oder sonstige) Taste legen

Stage 1 Software auf Klima (oder sonstige) Taste legen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 19:50

Hallo ihr lieben,

ich habe mir vor kurzem einen Focus ST MK2 Bj. 2009 gegönnt und werde ihn jetzt Stück für Stück über den Winter umbauen, damit er mehr dem RS ähnelt und auch Leistung wird der Koffer bekommen, aber darum geht es hier heute nicht.

Ich wollte euch mal um Rat fragen in Sachen Programmierung, denn ich habe einige Jahre Erfahrungen in Sachen Kennfeldoptimierung und Umgang mit den Produkten von Alientech (KESSv2 + ECM Titanium) gesammelt doch ich habe es nie geschafft eine Funktion auf eine Taste zu legen, wie z.B. eine Map/Tuningfile ak-/deaktivierbar via Sporttaste oder was die jungen Burschen heutzutage immer wollen, das nervige knallen (Schubabschaltung) auf die Klimataste usw. Generell die Belegung von Tasten, unabhängig der hinterlegten Funktion, interessiert mich schon lange und da ich nichts darüber, weder in deutschsprachigen noch in englischen Foren, darüber gefunden habe, wollte ich euch mal um Rat fragen.

Die ganze Thematik interessiert mich nämlich sehr und es wäre schön einfach mal etwas neues zu testen und nicht immer in seinem alltagstrotz versinken zu müssen. Zum testen habe ich hier aus meiner Jugend noch einige Steuergeräte rumfliegen wie z.B. einige EDC15 Steuergeräte von meinen damaligen Autos.

Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe und freue mich schon aufs testen und rumprobieren.

Liebe Grüße

Tim

Ähnliche Themen
7 Antworten

Man kann nicht mehrere Maps gleichzeitig installieren, und dann noch per Schalter einfach wechseln? Wenn dann müßtest du mehrere Steuergeräte verbauen? Oder wie stellst du dir das vor?

Zitat:

Generell die Belegung von Tasten, unabhängig der hinterlegten Funktion, interessiert mich schon lange und da ich nichts darüber, weder in deutschsprachigen noch in englischen Foren, darüber gefunden habe, wollte ich euch mal um Rat fragen.

das was du vorhast ist auch sehr speziell, warum soll ein zweiter sowas vorhaben?

Das kann auch nur funktionieren wenn du ein Modul einbaust (davor erfindest) der den CAN-Bus oder das abgegebenen Signal erfasst und daraus eine Funktion generiert und weitergibt.

zB. du drückst eine Taste, dein Zusatz-Modul registriert das und gibt ein Signal an deine Map-Steuerung weiter (wie die auch immer aussehen mag), anders kann das nicht funktionieren?

 

Zitat:

das nervige knallen (Schubabschaltung) auf die Klimataste usw

das knallen entsteht beim abtouren, wie möchtest du das per Taste steuern? Das kommt ja nicht Direkt von der Software?

Zitat:

Zum testen habe ich hier aus meiner Jugend noch einige Steuergeräte rumfliegen wie z.B. einige EDC15 Steuergeräte von meinen damaligen Autos.

was genau hast du mit den Steuergeräten im Focus vor? Hier fehlt mir wirklich die Fantasie oder zumindest weitere Infos...

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 22:54

Zitat:

Man kann nicht mehrere Maps gleichzeitig installieren, und dann noch per Schalter einfach wechseln? Wenn dann müßtest du mehrere Steuergeräte verbauen? Oder wie stellst du dir das vor?

Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht. Sowas ist ja nur mit Extramodulen bei einem frei programmierbaren Steuergerät möglich. Schade eigentlich ^^

Zitat:

das was du vorhast ist auch sehr speziell, warum soll ein zweiter sowas vorhaben?

Das kann auch nur funktionieren wenn du ein Modul einbaust (davor erfindest) der den CAN-Bus oder das abgegebenen Signal erfasst und daraus eine Funktion generiert und weitergibt.

zB. du drückst eine Taste, dein Zusatz-Modul registriert das und gibt ein Signal an deine Map-Steuerung weiter (wie die auch immer aussehen mag), anders kann das nicht funktionieren?

Naja, nicht ganz. Zugegeben, als ich das Video das erste mal sah, habe ich genauso gedacht, doch es scheint zu funktionieren und wird von einigen angeboten. Auch gibt es mehrere Videos davon. Ich verlinke dir hier mal welche. Es gibt noch viel mehr davon auch mit verschiedenen Funktionen die hinterlegt sind nur keiner weiß wie es wie die das machen. Leider :/

https://www.youtube.com/watch?v=esRF557XFu0&t

Schubabschaltung ein-/ausschaltbar via Taste

Von dieser Funktion gibt es eine Menge Videos. Können tun sie alle das gleiche und anscheinend geht es mit jeder Taste, denn der eine machts über die Klima, der nächste über ESP und wieder andere über den Tempomat.

https://www.youtube.com/watch?v=Hi5Jt9xmaTY

Die haben das sogar geschafft, dass man in mehreren Stufen die Schubabschaltung einstellen kann.

Deswegen kam ich auf die Idee, denn wenn das möglich ist, sollte man ja auch andere Funktionen in den Tasten hinterlegen können. Weil an der Schubabschaltung hab ich kein Interesse, aber sowas wie LC oder eine hinterlegte Map und reintheoretisch, kam mir gerade so im Kopf, sollte das sogar gehen, denn wenn wir uns mal moderne Autos angucken, können diese ja mit dem betätigen der Sporttaste verschiedenste Werte verändern wie z.B. Fahrwerk, Auspuffklappe, anderes Ansprechverhalten etc... das sind alles hinterlegte Kennfelder im Steuergerät. Nur wie funktionierts, dass sagt einem keiner -.-

Zitat:

was genau hast du mit den Steuergeräten im Focus vor? Hier fehlt mir wirklich die Fantasie oder zumindest weitere Infos...

Sry, fehlende Informationen meinerseits. Wir haben bei uns in der Werkstatt einige Fahrzeuge (Projektfahrzeuge, Schrottfahrzeuge von uns allen, also den Mitarbeitern) auf dem Hof stehen und haben da verschiedene Testmöglichkeiten. Dem armen MK2 ST würde ich sowas niemals antun :D der hat bisher erst nen KW V1 und Felgen. Der Rest kommt erst noch.

Mein Persönliches Testfahrzeug wäre mein alter Audi 80 oder unsere Bastelfahrzeuge von unseren Azubis. Alle, bis auf einen, EDC15 ECU und generell bieten die eine gute Basis zum ausprobieren.

Aber ich gebe dir Recht, komisch klingt das Ganze tatsächlich, aber Fakt ist, es gibt einige Tuner in DE die sowas wohl können und wenn man seine Finger mal durchs Netz wüsten lässt, stellt man schnell fest, dass es rein Software basierend ist und ohne Gerätschaften/Module/Hardwareveränderungen funktioniert. Ich kanns mir nur nicht vorstellen, weil wie du schon sagtest, wie soll das System, womit der Karren läuft, im laufenden Betrieb sein eigenes System umschalten können, ohne Zusatzmodule die er als "Überbrückungsmodul" nutzt.

Das gemeine ist ja, selbst wenn man bei gewissen Tunern mal nach fragt, ne Antwort bekommste da lange nicht, eher ein ganz sanftes und liebevolles: "Mach´n Kopp zu und teste selber!" :/

Nachtrag:

Mir fällt nur eine Idee ein, indem man die jeweilige Taste zusätzlich an ein Modul was man frei Programmieren kann anschließt und innerhalb dieser Funktion das ganze in Schleife laufen lässt. Denn so kann man das Ganze ein und wieder ausschalten. Die Frage ist nur 1. Gibt es solche Module und 2. Funktioniert das überhaupt?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und verzeihe mir bitte für Verwirrung um die späte Uhrzeit aber wir finden das auch alle sehr komisch aber unfassbar interessant.

lg Tim

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, ich habe in meinem Cabrio ein Modul nachgerüstet Punkt mit diesem Modul kann ich das Verdeck durch dreimaliges drücken der öffnen bzw schließen Taste an der Fernbedienung öffnen oder schließen. Außerdem muss ich die Taste zum Öffnen und Schließen des Verdecks im Innenraum nicht mehr halten sondern nur einmalig drücken.

 

Das Zusatzmodul manipuliert die Befehle für das Verdeckmodul entsprechend.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 14:08

Das klingt schonmal super. Hast du nähere Infos für mich z.B. was für ein Modul das ist und wie das System arbeitet/funktioniert?

Vielen Dank

Lg Tim

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. Januar 2021 um 22:24:35 Uhr:

Man kann nicht mehrere Maps gleichzeitig installieren, und dann noch per Schalter einfach wechseln? Wenn dann müßtest du mehrere Steuergeräte verbauen? Oder wie stellst du dir das vor?

...

Doch das gibt es bzw. kann sein das es mit den heutigen Motorsteuerungen nicht mehr so einfach geht, was ich allerdings nicht glaube!

Ist zwar schon 23 Jahre her, aber ich hatte mal einen 1997er Seat Toledo TDi mit dem 110PS-Diesel, MKB müsste AFN gewesen sein. Bei dem Seat hatte ich von einem Chip-Tuner in meiner Region eine umschaltbare Leistungsteigerung von 110PS auf 140PS einbauen lassen.

Bei meinem Motor im Seat gab es damals ein in drei Stufen schaltbare Leistungssteigerung, alles mit einem Steuergerät. Mir hatte die zweistufige gereicht.

Diese umschaltbare Leistungssteigerung bestand aus einem sog. "Türmchen", daß in einem nachträglich eingelöteten Sockel gesteckt wurde. Der eingelötete Sockel ist da hin gekommen, wo vorher das Original-Eprom gesessen hatte.

In diesem "Türmchen" saßen zwei Eproms(Chips) übereinander und es war ein kurzer Kabelstrang mit einem nach aussen verlegten Schalter angebracht, mit dem ich zwischen Original-Leistung 110PS und Tuning-Leistung 140PS hin und her schalten konnte!

Allerdings wurde mir gesagt, daß ich nur umschalten soll, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, um evtl. Schäden am Motorsteuergerät zu vermeiden.

Zitat:

@TurboPanther schrieb am 03. Jan. 2021 um 14:8:09 Uhr:

Das klingt schonmal super. Hast du nähere Infos für mich z.B. was für ein Modul das ist und wie das System arbeitet/funktioniert?

 

Vielen Dank

 

Lg Tim

Das ist das Modul wie es genau arbeitet kann ich dir leider nicht sagen .

 

http://www.mods4cars.com/.../index.php?...

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:49

Zitat:

@newfocus schrieb am 3. Januar 2021 um 23:00:20 Uhr:

Zitat:

@TurboPanther schrieb am 03. Jan. 2021 um 14:8:09 Uhr:

Das klingt schonmal super. Hast du nähere Infos für mich z.B. was für ein Modul das ist und wie das System arbeitet/funktioniert?

Vielen Dank

Lg Tim

Das ist das Modul wie es genau arbeitet kann ich dir leider nicht sagen .

http://www.mods4cars.com/.../index.php?...

Moin,

danke dir für den Tipp. Hab durch deine Idee ein bisschen geforscht und herausgefunden, dass alle Befehle die den Innenraum betreffen über das Gateway Can-Modul laufen und man in diesem auch die Tasten Programmieren kann und dann mit einzelnen Kennfeldern verbinden muss. War ein super Tipp von dir. Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Stage 1 Software auf Klima (oder sonstige) Taste legen