ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klimaautomatik: Klima bei Druck auf Taste AUTO unterdrücken möglich?

Klimaautomatik: Klima bei Druck auf Taste AUTO unterdrücken möglich?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 17:48

Zunächst Entschuldigung für den blöden Titel, aber ich hab's nicht kompakter oder besser hinbekommen. ;)

 

Wenn ich in meinem FoFo mit Klimaautomatik auf den Knopf AUTO drücke, aktiviert sich damit auch immer die Klimaanlage. Das nervt mich, weil ich selbst entscheiden möchte, wann die Klimaanlage läuft.

 

Gibt's einen Trick, dem Auto das abzugewöhnen?

 

PS: ich hab den anderen Thread zur Klimaanlage schon gesehen, aber es erschien mir unpassend, mich dort anzuhängen, weil es dort um die Defrost-Funktion ging, der Thread uralt und auch nicht unbedingt sachlich geführt war...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Deine Problematik ist mir ein Rätsel! Es ist der Sinn des Knopfes "Auto" einen Automatikbetrieb zu machen. Wenn du den nicht willst, dann musst du ja nicht drauf drücken.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 19:09

Danke, für deinen wertvollen Beitrag. :rolleyes:

 

Die Automatik verrichtet ihren Dienst auch ohne Klimaanlage... Mir geht es rein um die automatische Klappensteuerung. Die Klimaanlage brauche ich nicht immer, sie wird aber immer aktiviert, wenn ich AUTO aktiviere.

 

Es ist wirklich zum Kotzen, dass man hier keine Frage stellen kann, ohne dass einem das eigene Anliegen von einigen als völlige Unfähigkeit ausgelegt wird...

Moinsen ich weiß es hilft nicht viel aber bei meinen Zafira B geht das im Menü dort kann man die in der tat abstellen. Ist da nicht die ECO Funktion die die Klimaanlage ausgeschaltet?

Lg.andi295

Hallo ist doch ganz unspektakulär. Du drückst Auto dann Ac ( Klima) dann ist die aus und nur noch Auto an.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 22:45

So mache ich das bisher auch immer (beide Tasten drücken), aber es wäre halt schön, wenn man das dauerhaft einstellen könnte... Evtl eine einfache Tastenkombination, sowas gibt's ja auch bei anderen Bereichen des Autos, die selektive ZV z. B.

 

Bei meinem ehemaligen E46 gab's keine Tastenkombination, da hatte ich es dann codiert. Evtl. geht da mit FORScan was.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:09:25 Uhr:

Danke, für deinen wertvollen Beitrag. :rolleyes:

Wer eine dumme Frage stellt muss auch damit rechnen, eine dumme Antwort zu bekommen!

Aus deiner Frage war nicht zu entnehmen, um was es dir geht. Wenn man das Radio nicht an haben will, dann schaltet man es nicht ein. Dito bei Automatik - wenn man sie nicht will, muss man sie nicht einschalten!

Dass du eine bestimmte Teilfunktion nicht willst aber den Rest hast du nicht gesagt! Also bist du selbst schuld an der Antwort, die du bekommen hast

Zitat:

 

Die Automatik verrichtet ihren Dienst auch ohne Klimaanlage... Mir geht es rein um die automatische Klappensteuerung. Die Klimaanlage brauche ich nicht immer, sie wird aber immer aktiviert, wenn ich AUTO aktiviere.

Es ist wirklich zum Kotzen, dass man hier keine Frage stellen kann, ohne dass einem das eigene Anliegen von einigen als völlige Unfähigkeit ausgelegt wird...

Niemand hat dir Unvermögen unterstellt! Ich habe dir nur gesagt, dass ich deine Frage bzw. dein nicht Problem verstehe.

Klare Frage -> klare Antwort!

Keine Sorge - von mir kommt keine weitere Antwort mehr.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 8:25

Du hast zwar nicht explizit Unfähigkeit unterstellt, das stimmt. Aber es ist nicht schwer, diese Aussage in deinen Text hineinzuinterpretieren. Und ich habe in meiner Frage doch geschrieben, dass ich auf AUTO drücke, nicht auf A/C.

 

Dass du gezielt Fragen stellen kannst, um unklare Anfragen zu verstehen, weiß ich. Du hast mir und anderen in komplexeren Themen schon sehr gut weitergeholfen.

 

Schade, dass in Foren die Leute mit einem Haufen Erfahrung auch oft echt schrullig sind. Das steht der Lösung von Problemen sehr gern im Weg, nur weil die Formulierung doof war...

Das ist echt blöd von Ford gemacht!

Ich mache seit 10 Jahren immer Auto und dann ac....

Es gibt bei den fl Modellen sogar die Funktion das ab 4grad die frontscheibenheizung aktiviert wird automatisch..

so ein blödsinn!

Der Fahrer kann es doch selber beurteilen was am besten für ihn nun ist....

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 10:58

Ich habe mich übrigens in den letzten Tagen etwas genauer mit ELMConfig und Forscan befasst. Damit konnte ich dem Auto die Unart abgewöhnen, die Scheibenheizung unterhalb von 4 Grad automatisch zu aktivieren. Zudem habe ich Autolock aktiviert.

 

Das automatische Aktivieren der Klimaanlage mit "AUTO" habe ich aber leider nicht entfernen können.

Wo kann man in Forscan die Scheibenheizung bei 4 Grad rausnehmen?

Bei gehen auch diese nervigen Warntöne bei 4, 2 und 0 Grad nicht aus, obwohl ich alle Töne im BC deaktiviert habe.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 12:16

Ich nutze wo es geht ELMConfig.

 

In Forscan heißt das irgendwas mit "Auto heated Screens" oder so... Findest du im GEM.

 

Die Warntöne kann man im HEC ändern. Aber wo das in FORScan geht, weiß ich leider nicht.

Ich habe eine VFL da ist das nicht mit dem ´´4 Grad´´ Automatik modus.....

Ist es möglich zb die Öltemperaturen oder sonstwas anzuzeigen? In dem 2 Zeilen Display....

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 16:18

Zitat:

@wasili19 schrieb am 05. Dez. 2020 um 14:54:40 Uhr:

Ist es möglich zb die Öltemperaturen oder sonstwas anzuzeigen? In dem 2 Zeilen Display....

Nein, nicht ohne Modifikationen.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 05. Dez. 2020 um 12:16:34 Uhr:

Ich nutze wo es geht ELMConfig.

 

In Forscan heißt das irgendwas mit "Auto heated Screens" oder so... Findest du im GEM.

 

Die Warntöne kann man im HEC ändern. Aber wo das in FORScan geht, weiß ich leider nicht

Sorry was ist HEC?

Im Bordcomputer kann ich die Warntöne usw. aus bzw. einschalten. Da ist alles aus und trotzdem kommt die Frostwarnung.

Bei meinem vFl waren die Töne aus beim Fl CC immer an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klimaautomatik: Klima bei Druck auf Taste AUTO unterdrücken möglich?