ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nach Einbau neuer Batterien war sofort, ohne Schlüssel, die Zündung an und ging nicht mehr aus

Nach Einbau neuer Batterien war sofort, ohne Schlüssel, die Zündung an und ging nicht mehr aus

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. August 2022 um 13:15

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem phaeton 3.0 tdi die komfortbatterie und starterbatterie gewechselt.

Bei den neuen Batterien war sofort ohne Schlüssel die Zündung an und ging nicht aus.

Auch mit Schlüssel tut sich nicht viel und der Schlüssel lässt sich nicht abziehen.

Zündung lässt sich nicht ausschalten mit dem Schlüssel.

Jemand einen Rat?

Mfg

Zündung
Ähnliche Themen
61 Antworten

Kosten ADAC+VW > VCDS

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEX-V2/Basiskit

 

Das wäre meine Idee….

Konnte gestern mit Carly den Fehlerspeicher auslesen und auch löschen. Anbei die beiden Berichte (vor/ nach Löschen d. Fehlerspeichers).

 

Ergebnis ist für mich jedoch wenig erhellend.

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers war nur möglich so lange die Starterbatterie abgeklemmt war, da sobald diese angeklemmt ist, der Anlasser unentwegt dreht.

 

Starten des Fahrzeugs ist nach wie vor nicht möglich.

 

Habe die Komfortbatterie über Nacht angeklemmt gelassen. Ergebnis: ist runter auf 3V, lässt sich aber mit Cetek noch laden und hängt grad wieder am Strom.

 

Würde die Kiste ja am liebsten nach Lüdinghausen bringen lassen, sind aber gut 130km (komme vom Niederrhein) und sehe grad noch keine Möglichkeit die dahin zu bekommen (bin nur ADAC Basis Mitglied, also nix mit Wunschwerkstatt).

 

Also VCDS bestellen und weiter nach dem Fehler Suchen? ADAC und ab in die nächste VW Werkstatt (Tölke&Fischer Krefeld)?

Das ist jetzt schon mindestens das zweite Mal tiefentladen.

Von tiefentladen spricht man, wenn die Spannung unter 11,8 Volt sinkt. Passiert das mehrmals , oder (wie in Deinem Fall) einmal weit darunter (3 Volt !), dann ist die Batterie im Eimer! Dein Fehlerspeicher zeigt ja auch das typische Bild das sich bei Unterspannung einstellt.

Wie Du Dein Problem mit dem laufenden Anlasser in den Griff bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen, aber mit so einer Batterie ist jede Fehlersuche sinnlos! Selbst wenn die Batterie noch Strom aufnimmt so reicht das nicht mehr für den sicheren Betrieb. Anzeichen dafür sind: eine viel zu kurze Ladezeit und das Absinken der Spannung bei der geringsten Belastung.

Ein Tip noch für die Suche: wenn der Anlasser rennt, der Motor aber trotzdem nicht anspringt, dann erlaubt das Kessy keinen Start. Vielleicht klebt ja nur das Anlasserrelais (mit der Beschriftung 433) in der Sicherungsbox SC. Das Relais ziehen ist auch viel einfacher als jedesmal die Starterbatt. abzuklemmen.

Vielen Dank für Deine Hinweise. Dass der AGM das Tiefentladen nicht gut tut ist mir bewusst. Die Batterie ist jedoch erst 3 Monate alt.

Hängt seit heute morgen wieder am Cetek und befindet sich immer noch in der Ladephase.

Vielleicht hat sie es ja doch überlebt, mal sehen.

 

Falls die morgen wieder bei Kräften sein sollte, werd ich mal das Anlasserrelais ziehen, beide Batterien anschließen und dann nochmal eine Fehlerdiagnose laufen lassen. Falls die AGM platt ist, hab ich ggf. noch eine Möglichkeit mir eine Ersatzbatterie zu leihen, um zumindest mal die Fehlerdiagnose sauber laufen zu lassen.

 

Werde dann aber am Montag direkt in Lüdinghausen anrufen und gucken was man machen kann/ wie ich meinen Dicken da hin bekomme. Hat mich schon genug Zeit und Nerven gekostet diese Woche.

Ok, heute mit Lüdinghausen gesprochen. Abschleppen ist nicht, da Lenkradschloss nicht entriegelt. Alternative wäre Kran, aber teuer und selten in der Gewichtsklasse.

 

Er sagte, zu zweit versuchen, dass einer kurz Strom gibt und dann einer den Schlüssel ins Zündschloss steckt, in der Hoffnung, dass er entriegelt.

 

Wenn ich dafür das Anlasserrelais ziehe, damit mir der nicht auch noch über die Wupper geht, kann dann das Kessy überhaupt funktionieren, um das Lenkrad frei zu geben?

 

Letze Möglichkeit wäre dann das Schloss gewaltsam zum Aufgeben zwingen.

Das Zündschloß ist passiv, es fragt zwar den Schlüssel ab, leitet aber dann die Daten an das Kessy weiter. Und da wird wohl auch Dein Problem liegen. Kessy steuert die Lenkradverriegelung, die Relais für die Zündung und das Anlasserrelais.

Hast Du schon mal auf den "Klassiker" untersucht ? (Wasser im Kessy)

Nein, da Teppich am Fahrersitz trocken. Werde ich aber trotzdem sicherheitshalber mal heute Abend oder spätestens morgen prüfen, wenn ich hier irgendwo eine Anleitung finde, wie ich den Teppich raus bekomme ohne, dass ich das Auto weiter zerstöre. :p

Edit: hier der Link zur Beschreibung, zum Bergen des Kessy-Steuergeräts unterm Teppich https://www.motor-talk.de/.../...sung-mehr-betreiben-t4069657.html?...

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.. :D Ich präsentierte: mein ganz persönliches Kessy Aquarium.

Dämmung unter dem Teppich ist sickenass.. also morgen Sitz raus.

An die Profis hier: wie gehts weiter mit Kessy? Das Gute: Da es die ganze Zeit unter Wasser kann nix oxidiert sein. Also, ausbauen, Platine grob trocknen und mit Ethanol reinigen?

Edit: Das mit dem Reinigen hat sich wohl erledigt. :D

Edit 2: Was ist der zweite Apparillo für ein Kasten? (s. letzte Bild mit Pfeil)

U-Boot Kessy
Kessy Wasserschaden Rückseite
Kessy Wasserschaden Vorderseite
+2

Über die SuFu findest genug zum reinigen/trocknen/clonen des Kessy

So wie dieses Kessy aussieht hilft nur noch clonen!

Reinigen macht nur soweit Sinn daß das EEprom auszulesen ist.

Im zweiten Kasten sind die Termosicherungen für die Türsteuergeräte und die Sitzsteuerungen. Da solltest Du auch mal das Wasser entfernen!

Hab das Kessy mal vorsichtig mit Kunststoffbürste und Isopropanol gereinigt, sowie mit Luft trocken geblasen. Meint ihr ich sollte morgen mal einen Versuch damit wagen oder es direkt nach Lüdinghausen einschicken zum klonen? Sollte der Wagen starten, könnte ich ihn nämlich prompt zu Rapacho bringen, da muss ich eh zur Getriebespülung hin und mein ACC spinnt auch ein wenig. :)

Also besteht die Gefahr, dass ich, wenn ich es anschließe, damit noch mehr kaputt mache, als eh schon defekt ist?

Kasten mit den Thermosicherungen habe ich auch rausgeholt, da war kein Wasser drin (s. Foto). Stecker Fahrzeugseitig habe ich mit Druckluft ausgeblasen, Mulde komplett trocken gelegt. Da der Teppich (viel mehr der Schaumstoff) aber wirklich komplett getränkt ist, werde ich mich morgen wohl oder übel an den Ausbau des Sitzes machen müssen.

Vielen Dank schonmal soweit!

Thermosicherungen Türsteuergeräte
Kessy Vorderseite gereinigt
Kessy Rückseite gereinigt

Kannst Du ruhig versuchen, es geht oder auch nicht, noch mehr defekt geht da nicht. Das Kessy sieht nach der Reinigung ja richtig gut aus, vielleicht hast Du ja Glück!

Leider funktioniert klonen nur mit einem baugleichen Kessy, also unbedingt 3D0 909 137 F. Das Klonen an sich ist dann kein Problem, es ist nur gebraucht fast nicht zu kriegen und wenn, dann zu Preisen für die man auch ein Neues bekommt (ca 400€).

Und gleich mal den Wasserkasten und Schiebedach-Ablauf checken; irgendwo muss das Wasser ja her kommen: wäre schade wenn es gleich wieder absäuft…so schön wie es jetzt aussieht. Grüße

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:14:56 Uhr:

Und gleich mal den Wasserkasten und Schiebedach-Ablauf checken; irgendwo muss das Wasser ja her kommen: wäre schade wenn es gleich wieder absäuft…so schön wie es jetzt aussieht. Grüße

Schiebedach hab ich nicht. Wasserkasten hab ich grad geprüft. Laub oder ähnliches war nicht drin, reinige regelmäßig den Motorrad mit Druckluft von Hinterlassenschaften der Natur.

Wasserkasten stand aber voll, hab das Wasser mit Schlauch abgesaugt und dann den Wagen aufgebockt, um von unten an den orangenen "Euter" zu kommen. Ist mir auch gelungen, zumindest auf einer Seite. Finger in den Euter reingesteckt, Euter frei. Also hab ich den Wasserkasten mal wieder mit zwei Gießkannen gefüllt.

Wasser läuft aber nicht ab. Da ich keine 15cm langen Finger hab, bin ich natürlich nicht durch den Euter bis in den Wasserkasten gekommen. Einzig plausible Erklärung wäre ein toter Marder -der weder schwimmen noch gut tauchen konnte- und jetzt formschlüssig auf dem Ablauf liegt.

Jemand eine andere Idee?

Wasserkasten Fahrerseite
Wasserkasten Beifahrerseite
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nach Einbau neuer Batterien war sofort, ohne Schlüssel, die Zündung an und ging nicht mehr aus