ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Richtige Teilenummer für MuFu Tasten und Schaltwippen

Richtige Teilenummer für MuFu Tasten und Schaltwippen

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:29

Hallo!

Ich möchte die MuFu Tasten von meinem 3 Speichen Lenkrad durch welche vom Faceliftmodell ersetzen.

Und wenn ich schon mal dabei bin möchte ich mir auch Schaltpaddel aus Alu zulegen.

Ich habe einen 2.0 TDI DSG von 04/2007 der bereits über MuFu Tasten und Schaltwippen verfügt.

Es gibt wohl zwei Farben, „nero“ und „soul“. Woran erkenne ich welche ich habe?

Oder direkt gefragt: Passen die folgenden Teile? (Genau diese könnte ich nämlich gebraucht bekommen.)

Teilenummer der MuFu Tasten (die Farbe müsste nero sein)

Links 4E0951527AH WEP

Rechts 4E0951527AJ WEP

 

Teilenummer der Schaltwippen

Links 4E0951527AC YVB

Rechts 4E0951527AB YVB

 

Danke schon mal.

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Farbcode WEP steht für nero (schwarz)/chrom und ist für den A4/A5/Q5

Die TN 4E0951527AH wäre auch für den A3 ab MJ 09 gültig dort mit Farbcode XHA soul/chrom.

Für TN 4E0951527AJ gilt das selbe.

Der Farbcode YVB steht für soul (schwarz) bei den Schaltwippen vom A6/RS6/A8. Die Schaltwippen 4E0951527ACYVB wurden dort verbaut.

XHA soul/chrom wäre der richtige Code.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 10:13

Danke erstmal für deine Antwort.

Das mit den Farben bei den Schaltwippen habe ich noch nicht so richtig verstanden.

Auf dem Bild sind doch eindeutig Aluschaltwippen zu erkennen mit der Farbnummer YVB.

Ist ja eigentlich auch egal. Ich möchte ja nur wissen ob die Teile auf dem Bild technisch in mein Auto passen und dann auch funktionieren.

Wäre super wenn mir jemand ein konkretes ja oder nein geben könnte.

Gruß

Andy

Mufu-tasten-und-schaltwippen

Wenn du ein Lenkrad mit austauschbaren Blenden wie beim aktuellen Modell hast, passen die MuFu-Tasten auf dem Foto auf jeden Fall.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 12:36

Was heißt denn genau "austauschbare Blenden"?

Wie gesagt ich habe ein Modelljahr 2007 und ab Werk ein Dreispeichenlenkrad mit MuFu-Tasten und Schaltwippen.

Gruß

Andy

Hab überlesen, dass du Mufu-Tasten hast, sorry.

Zeig mal ein Foto. Dein Lenkrad muss aussehen wie dieses:

http://www.antiria.de/images/Images/Sportback/Lenkrad.jpg

Bei alten Lenkrädern waren die Tasten fest in das Lenkrad integriert.

Zitat:

Original geschrieben von andy159

Danke erstmal für deine Antwort.

Das mit den Farben bei den Schaltwippen habe ich noch nicht so richtig verstanden.

Auf dem Bild sind doch eindeutig Aluschaltwippen zu erkennen mit der Farbnummer YVB.

Ist ja eigentlich auch egal. Ich möchte ja nur wissen ob die Teile auf dem Bild technisch in mein Auto passen und dann auch funktionieren.

Wäre super wenn mir jemand ein konkretes ja oder nein geben könnte.

Gruß

Andy

Technisch passen die Wippen und Tasten in das Lenkrad von dem Foto und auch in das selbige mit 4 Speichen. Das unten abgeflachte Lenkrad hat andere Tasten.

Laut Teilekatalog sollen die Schaltwippen Links 4E0951527AC YVB Rechts 4E0951527AB YVB schwarz sein. Warum die auf dem Foto Aluminium sind weiß ich nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 10:50

Danke nochmal für eure Antworten!

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe die Teile jetzt gekauft und werde dann ja sehen ob sie passen.

Gruß

Andy

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 17:29

So, die MuFu-Tasten und die Schaltwippen sind jetzt angekommen.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Schaltwippen aus echtem Alu sind, scheint aber doch nur Plastik zu sein. Egal, die Optik stimmt.

Wenn ich es schaffe lass ich die Teile morgen einbauen. Hauptsache es passt und funktioniert.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von andy159

So, die MuFu-Tasten und die Schaltwippen sind jetzt angekommen.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Schaltwippen aus echtem Alu sind, scheint aber doch nur Plastik zu sein. Egal, die Optik stimmt.

Wenn ich es schaffe lass ich die Teile morgen einbauen. Hauptsache es passt und funktioniert.

Gruß

Andy

Hat es denn nun gepasst und funktioniert?

Sicher hast Du aus Freude oder Enttäuschung vergessen, die Mitleser zu informieren?

Wenn man ein Thema startet (Themenstarter) sollte man sich auch bemühen, es zu einem Ende zu führen und nicht das Messer im Ferkel stecken lassen.

Entschuldige meine Verärgerung.

das hier oder

speziell das hier sollten gegen deine verärgerung helfen;)

lg

Ich hänge meine Frage zur Nachrüstung der MuFu-Tasten mal hier an, da die relevanten Threads zur Verhinderung von Airbag-Katastrophen geschlossen wurden.

Ich akzeptiere diese Fürsorge ausdrücklich! :cool:

 

Nach dieser notwendigen Vorbemerkung hier die Frage:

Um an die beiden Schrauben ranzukommen, mit denen der Airbag im Lenrad befestigt ist, muss man mehrfach das Lenkrad in geeignete Positionen drehen.

Es tut mir aber weh, das Lenkrad im Stand zu drehen.

Da ich nur einen Rangierwagenheber und keine Hebebühne habe, habe ich danach gesucht, wo man den Rangierwagenheber ansetzten muss, damit beide Vorderräder frei in der Luft hängen.

 

Wer kennt den Punkt? :confused:

 

einen solchen punkt gibt es nicht;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von DrWT

Ich hänge meine Frage zur Nachrüstung der MuFu-Tasten mal hier an, da die relevanten Threads zur Verhinderung von Airbag-Katastrophen geschlossen wurden.

Ich akzeptiere diese Fürsorge ausdrücklich! :cool:

Nach dieser notwendigen Vorbemerkung hier die Frage:

Um an die beiden Schrauben ranzukommen, mit denen der Airbag im Lenrad befestigt ist, muss man mehrfach das Lenkrad in geeignete Positionen drehen.

Es tut mir aber weh, das Lenkrad im Stand zu drehen.

Da ich nur einen Rangierwagenheber und keine Hebebühne habe, habe ich danach gesucht, wo man den Rangierwagenheber ansetzten muss, damit beide Vorderräder frei in der Luft hängen.

Wer kennt den Punkt? :confused:

Benutz halt zwei (ausreichend starke) Wagenheber?

Wobei mir ein Rätsel ist, wozu man beim Ausbau das Lenkrad groß drehen müsste, es geht auch so.

wagen anlassen,

rückwärts und vorwärts ein paar m fahren

und dabei da Lenkrad in ne grade Position bringen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Richtige Teilenummer für MuFu Tasten und Schaltwippen