ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Tarraco Kaufentscheidung

Tarraco Kaufentscheidung

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 15:47

Hallo liebe Tarracofahrer,

Ich habe nun einen passenden Tarraco für mich gefunden. 2.0TSI 4x4 mit allem was ich brauche. AHK und Beats fehlen aber man kann nicht alles bekommen im Leben. Preis 30500€ mit gerade mal 60KM.

Jetzt bin unentschlossen, Tarraco ja oder nein. Mein Vorgänger war ein Passat B7 und zwecks meine Reboarder die ich habe brauch ich was größeres. Jetzt hab ich mich mit dem Auto Näher beschäftigt und habe Bedenken bekommen. Man liest in verschiedenen Foren das zb. der Tarraco qualitativ zu wünschen übrig lässt.

Mein Kontrahent wäre dazu der Škoda Superb. Ziemlich gute Ausstattung mit Canton Soundsystem VR-Cockpit Ambientebeleuchtung Plus. Bis auf Rückfahrkamera alles drinnen kostet tut dieser 30.900€ Verbaut ist ein 2.0 TSI

Vielleicht könnt ihr dazu was sagen und mir zur Entscheidung beitragen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:08

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 29. Mai 2020 um 15:53:22 Uhr:

Zitat:

@Killone schrieb am 29. Mai 2020 um 01:13:57 Uhr:

Außerdem muss ich mir denk ich mit 38 noch keine Gedanken über Größe machen.

Ich bin zwar deutlich älter als 38, aber die (körperliche) Größe besitze ich seit meinem 18. Lebensjahr ;-)

Wenn du in deinem Alter also noch keine Probleme mit der Größe hast, kann ich dich beruhigen...,da kommt nichts mehr! Noch ein paar Jahre, dann geht's bei mir wieder rückwärts!

Der ist gut. Mit 38 mein ich nicht das ich noch wachsen werde. Damit mein ich das ich noch körperlich fit bin. Klar mit 50 Aufwärts (nicht böse gemeint) würde ich das höher sitzen vorziehen.

So ihr Lieben, der Tarraco war bis ich den Superb gesehen habe mein Favorit. Letztendlich hab ich mich aber schweren Herzens für den Superb entschieden. Ich will den Tarraco nicht schlecht reden im Gegenteil die Probefahrt war schon geil. Die Wippen und die Fahrprofile gut durchdacht. Entscheidend war es für mich der Verbrauch und in gewisser Maßen auch der Umwelt zu liebe. Ich bin kein. Ökofreak aber ich achte auf einige Kleinigkeiten und dazu hat auch diese Entscheidung getragen.

Zum Schluss bedanke ich mich an alle für die Teilnahme ihr habt es mir wirklich nicht einfach gemacht (in positiven Sinne)

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@Killone schrieb am 29. Mai 2020 um 09:36:26 Uhr:

Also kurz und knapp ist der Superb von der Verarbeitung und rationalen Sicht die bessere Wahl? Das was für den Tarraco spricht ist das "gemütliche" Einsteigen?

Verarbeitung spiegelt doch die Qualität der Montage und die Art und Weise wie Dinge zusammengebaut werden wieder. Warum soll der Tarraco schlechter verarbeitet sein als der Superb.

Ist doch beides VAG. Und der Tarraco basiert auf der Tiguan Plattform. Dem erfolgreichsten SUV Modell im Konzern. So einfach kann man es dann auch nicht sagen.

Die Frage wäre ob verwendete Materialien hier oder dort hochwertiger sind. - Nach wie vor Subjektiv.

Vergleich doch mal die Materialien vom Kodiak und Superb.

Am Ende ist das eine ein SUV und das andere Auto ein Kombi. Wer ein SUV will wird kein Kombi kaufen und umgekehrt. Beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Ich glaube insgesamt nicht dass du in einem Autoforum eine finale Antwort bekommst für was du dich entscheiden sollst.

Zitat:

@Killone schrieb am 29. Mai 2020 um 01:13:57 Uhr:

Außerdem muss ich mir denk ich mit 38 noch keine Gedanken über Größe machen.

Ich bin zwar deutlich älter als 38, aber die (körperliche) Größe besitze ich seit meinem 18. Lebensjahr ;-)

Wenn du in deinem Alter also noch keine Probleme mit der Größe hast, kann ich dich beruhigen...,da kommt nichts mehr! Noch ein paar Jahre, dann geht's bei mir wieder rückwärts!

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 29. Mai 2020 um 11:16:02 Uhr:

Zitat:

@Killone schrieb am 29. Mai 2020 um 09:36:26 Uhr:

Also kurz und knapp ist der Superb von der Verarbeitung und rationalen Sicht die bessere Wahl? Das was für den Tarraco spricht ist das "gemütliche" Einsteigen?

Verarbeitung spiegelt doch die Qualität der Montage und die Art und Weise wie Dinge zusammengebaut werden wieder. Warum soll der Tarraco schlechter verarbeitet sein als der Superb.

Ist doch beides VAG. Und der Tarraco basiert auf der Tiguan Plattform. Dem erfolgreichsten SUV Modell im Konzern. So einfach kann man es dann auch nicht sagen.

Die Frage wäre ob verwendete Materialien hier oder dort hochwertiger sind. - Nach wie vor Subjektiv.

Vergleich doch mal die Materialien vom Kodiak und Superb.

Am Ende ist das eine ein SUV und das andere Auto ein Kombi. Wer ein SUV will wird kein Kombi kaufen und umgekehrt. Beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Ich glaube insgesamt nicht dass du in einem Autoforum eine finale Antwort bekommst für was du dich entscheiden sollst.

Moin,

 

ich habe schon in diversen Threads über die Gleichheit der Verarbeitung zwischen Tarraco und Tiguan 2 berichtet. Es sind quasi die gleichen Autos mit vielen Gleichteilen und dann noch vom selben Band.

 

Das Einzige, wo beim Tarraco evtl. gespart wurde, ist die Geräuschdämmung. Hier, gerade bei den Windgeräuschen, erscheint der Tarraco etwas lauter.

 

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 29. Mai 2020 um 11:16:02 Uhr:

Zitat:

@Killone schrieb am 29. Mai 2020 um 09:36:26 Uhr:

Also kurz und knapp ist der Superb von der Verarbeitung und rationalen Sicht die bessere Wahl? Das was für den Tarraco spricht ist das "gemütliche" Einsteigen?

Am Ende ist das eine ein SUV und das andere Auto ein Kombi. Wer ein SUV will wird kein Kombi kaufen und umgekehrt. Beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Ich glaube insgesamt nicht dass du in einem Autoforum eine finale Antwort bekommst für was du dich entscheiden sollst.

Ich muss da Bassdriver zustimmen.

Es sind einfach zwei schlecht miteinander zu vergleichende Autos.

 

Ich selbst habe mir einen FR bestellt mit allem was geht

und bin vorher 3 Monate Tiguan und 4 Jahre Alltrack gefahren.

 

Der Tiguan hat für mich - bis auf das Licht, keinen Grund geliefert ihn dem FR vorzuziehen.

 

Der Alltrack ist natürlich „sportlicher“. Aber wir wollten halt die sieben Sitze und das „SUV Gefühl“ für nen schmalen Taler ;)

 

am 29. Mai 2020 um 16:56

Also nach gerade mal 3 Wochen Tarraco kann ich eins sagen: Ein Kombi kommt mir im Leben nicht mehr ins Haus. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Bei mir ist es eher genau anders herum als bei Zille1976. Ich werde mich nach dem Tarraco wieder auf einen Kombi freuen, da dieser einfach leiser und schneller auf der Bahn ist.

Zitat:

@ben8371 schrieb am 29. Mai 2020 um 19:19:46 Uhr:

Bei mir ist es eher genau anders herum als bei Zille1976. Ich werde mich nach dem Tarraco wieder auf einen Kombi freuen, da dieser einfach leiser und schneller auf der Bahn ist.

Also 220 geht der Tarraco immer. Letztens, vermutlich mit Rückenwind und Bullen im Nacken eine ganze Zeit knapp über 230...schneller muss ICH nicht. Ich finde auch, dass er bei 200 noch angenehm zu fahren und nicht zu laut ist. Wenn ich leiser will, müsste ich Limousine fahren

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 29. Mai 2020 um 20:16:49 Uhr:

Zitat:

@ben8371 schrieb am 29. Mai 2020 um 19:19:46 Uhr:

Bei mir ist es eher genau anders herum als bei Zille1976. Ich werde mich nach dem Tarraco wieder auf einen Kombi freuen, da dieser einfach leiser und schneller auf der Bahn ist.

Also 220 geht der Tarraco immer. Letztens, vermutlich mit Rückenwind und Bullen im Nacken eine ganze Zeit knapp über 230...schneller muss ICH nicht. Ich finde auch, dass er bei 200 noch angenehm zu fahren und nicht zu laut ist. Wenn ich leiser will, müsste ich Limousine fahren

Das ist mir auch schnell genug. Aber ein Kombi mit dem gleichen Motor ist in der Beschleunigung einfach ein bisschen schneller. Auf die Höchstgeschwindigkeit kommt es mir gar nicht so an. Und im Vergleich zum Passat ist der Wagen auf der Autobahn einfach einiges lauter

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:08

Zitat:

@Rochie01 schrieb am 29. Mai 2020 um 15:53:22 Uhr:

Zitat:

@Killone schrieb am 29. Mai 2020 um 01:13:57 Uhr:

Außerdem muss ich mir denk ich mit 38 noch keine Gedanken über Größe machen.

Ich bin zwar deutlich älter als 38, aber die (körperliche) Größe besitze ich seit meinem 18. Lebensjahr ;-)

Wenn du in deinem Alter also noch keine Probleme mit der Größe hast, kann ich dich beruhigen...,da kommt nichts mehr! Noch ein paar Jahre, dann geht's bei mir wieder rückwärts!

Der ist gut. Mit 38 mein ich nicht das ich noch wachsen werde. Damit mein ich das ich noch körperlich fit bin. Klar mit 50 Aufwärts (nicht böse gemeint) würde ich das höher sitzen vorziehen.

So ihr Lieben, der Tarraco war bis ich den Superb gesehen habe mein Favorit. Letztendlich hab ich mich aber schweren Herzens für den Superb entschieden. Ich will den Tarraco nicht schlecht reden im Gegenteil die Probefahrt war schon geil. Die Wippen und die Fahrprofile gut durchdacht. Entscheidend war es für mich der Verbrauch und in gewisser Maßen auch der Umwelt zu liebe. Ich bin kein. Ökofreak aber ich achte auf einige Kleinigkeiten und dazu hat auch diese Entscheidung getragen.

Zum Schluss bedanke ich mich an alle für die Teilnahme ihr habt es mir wirklich nicht einfach gemacht (in positiven Sinne)

Zitat:

@Edieagle schrieb am 28. Mai 2020 um 20:20:46 Uhr:

Ich fahre den Tarracco zum erstenmal und überhautp einen SUV. Ich wollte das einfach mal erleben.

Davor wren es Superb, Octavia RS und 2 mal Golf GTD

Meine Erkenntnisse bisher daraus sind:

--außer der höheren Sitzposition sehe ich keine Vorteile gegenüber Superb oder Passat

--braucht 2 Liter mehr Diesel auf 100 km

--Reifen 20 Zoll sind viel teurer

--hab Schneeketten beim ADAC leihen wollen, gab es nicht für 20 Zoll

--Versicherung ist teurer

--das Fahren kann gegenüber den vorigen Fahrzeugen gar nicht mehr Spass machen, zu träge, kommt nicht weg und in den Kurven sehr schwerfällig, mit den oben genannten Fahrzeugen fahr ich dem Tarracco "um die Ohren"

Es gibt also keinen rationalen Grund für dieses Fahrzeug.

Sorry, aber das weiß man alles vorher.

Das 20 Zoll teuer ist und man keine Schneeketten nutzen kann, kann man in Erfahrung bringen. Ebenso sind die Versicherungsklassen ja kein Geheimnis und transparent vergleichbar für jeden.

 

Und es ist ein SUV, kein Kompaktsportler.

 

Alles keine Argumente.

Zitat:

@LordAKA schrieb am 30. Mai 2020 um 06:34:21 Uhr:

Zitat:

@Edieagle schrieb am 28. Mai 2020 um 20:20:46 Uhr:

Ich fahre den Tarracco zum erstenmal und überhautp einen SUV. Ich wollte das einfach mal erleben.

Davor wren es Superb, Octavia RS und 2 mal Golf GTD

Meine Erkenntnisse bisher daraus sind:

--außer der höheren Sitzposition sehe ich keine Vorteile gegenüber Superb oder Passat

--braucht 2 Liter mehr Diesel auf 100 km

--Reifen 20 Zoll sind viel teurer

--hab Schneeketten beim ADAC leihen wollen, gab es nicht für 20 Zoll

--Versicherung ist teurer

--das Fahren kann gegenüber den vorigen Fahrzeugen gar nicht mehr Spass machen, zu träge, kommt nicht weg und in den Kurven sehr schwerfällig, mit den oben genannten Fahrzeugen fahr ich dem Tarracco "um die Ohren"

Es gibt also keinen rationalen Grund für dieses Fahrzeug.

Sorry, aber das weiß man alles vorher.

Das 20 Zoll teuer ist und man keine Schneeketten nutzen kann, kann man in Erfahrung bringen. Ebenso sind die Versicherungsklassen ja kein Geheimnis und transparent vergleichbar für jeden.

Und es ist ein SUV, kein Kompaktsportler.

Alles keine Argumente.

deshalb habe ich den ja auch nicht gekauft sondern gemietet, der geht im Januar 2021 wieder zurück. Das war es mir auch wert.

Man kann ein Fahrzeug nur dann für sich richtig beurteilen wenn man es selbst gefahren hat, eine Probefahrt alleine kann das nicht leisten.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 14:07

Jeder hat seine Präferenzen und mir hat der Tarraco sehr gefallen. Es wäre auch mein erster SUV geworden. Aber wie gesagt, ich habe zwei Kinder und möchte zumindest dazu beitragen denen ein besseres Leben zu hinterlassen. Ich achte auf einiges und dazu kommt es auch das ich für mich kein SUV brauche. Also warum soll ich 2l mehr ausblasen wenn ich die bei gleichen Nutzen einsparen kann. Beide Autos sehen gut aus und waren in der Näheren Auswahl.

Wie gesagt ich bin kein Ökofreak der hier hinter Greta steht aber ich bin einer der sich sehr wohl überlegt ob ich was brauche oder will weil es gerade eine Mode ist.

Nichts desto trotz der Tarraco ist ein sehr schönes Auto von dem ich mich schweren Herzens trennen musste (vom Kauf her)

Ich wünsche euch trotzdem mit euren Kisten ;) viel Spaß und Freude am fahren.

Sofern Du nicht permanent Autobahn fährst, wirst Du im Alltag keine 2 Liter Mehrverbrauch haben. So viel leichter ist ein Superb nämlich nicht und die Aerodynamik spielt keine große Rolle bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Da kommt es dann mehr auf den Rollwiderstand der Reifen an und die Dimensionen und Reifenbreiten sind sehr ähnlich.

man kann sich auch in die tasche lügen und versuchen etwas gut zu reden.

jetzt warte ich noch auf die aussage dass er gar nicht mehr braucht wie ein kombi.

ich jedenfalls habe bei der selben fahrweise gegenüber dem superb ca. 1,5 liter mehrverbrauch gerechnet über jetzt 6.500 km

Wenn ich mit 150 und mehr über die Bahn kacheln muss, verbraucht ein SUV natürlich mehr. Aber komisch, mein „kleiner“ Seat Leon ST verbraucht deutlich mehr als mein Tarraco... Woran das wohl liegen mag? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Tarraco Kaufentscheidung