Tankzahlungs-App verschwunden
Guten Tag,
ich wollte heute an der Tankstelle wieder in meinem BMW bezahlen. Normal bietet er mir beim Austeigen die Option an, ob ich im BMW zahlen will. Hat er nicht angezeigt, also nach der App geschaut. Parkzahlung ist noch drauf, aber Tankzahlung ist verschwunden. Hab das System rebootet, 60 Sekunden Ausknopf gedrückt, nix wieder erschienen, immer noch verschwunden. Kann mir das nur mit dem System-Absturz heute auf der Autobahn erklären, dass es damit zusammenhängen könnte? Dort ist das ganze System plötzlich abgestürzt und es wurde mir Minutenlang nur BMW angezeigt. Tacho und co. ging noch.
Wie bekomme ich den jetzt wieder die Tankzahlungs-App drauf?
MfG
Bruno
54 Antworten
Eine Mail von BMW an alle betroffenen, wenn Apps nicht mer zur Verfügung stehen, ist anscheinend zuviel verlangt...
Ja Podcast ist auch beendet worden.
Ähnliche Themen
…meiner hat sich heute Morgen gemeldet, dass er die Tank-App gerade (automatisch) aktualisiert hat. Funktioniert ausserdem tadellos.
G81 05/25
Jo, verschwindet auch nicht immer automatisch direkt bei jedem gleichzeitig. Sollte aber in nächster Zeit verschwinden.
Nutzen kann man sie natürlich noch. Bis die Server hinter einem Dienst runtergefahren werden, dauert es noch eine ganze Weile.
So wie das jetzt ist, mit dieser ryd-GmbH, finde ich auch nicht so toll. Wenn man die angefragt hat wegen der Rechnung, haben sie auf BMW verwiesen, die aber auch keine Ahnung hatten.
Ich hätte erwartet, dass es da eine BMW-eigene Unternehmung gibt und auf der Rechnung dann steht "BMW Tankzahlungen GmbH" oder sowas. Das da nicht direkt die AG steht, ist mir ja klar.
EDIT
Übrigens hatte ich beim BMW eine Anfrage laufen, ob für die Tankzahlungen Connected Drive als jährlich kostenpflichtiger Dienst notwendig ist, was von einigen Usern hier angezweifelt wurde. Die Chat KI von BMW.de hatte das schon bejaht, aber auch das wurde angezweifelt.
Darauf hin wurde ich hin und her verwiesen und am Ende wollte jemand unbedingt mit mir über dieses Thema telefonieren. Für eine Ja-Nein Antwort. Was ich auch nicht gemacht habe.
Aber jetzt mit der Einstellung des Service wird mir der Grund klar.
Ist ja letztlich auch nur ne app, das bedeutet ja nicht, dass BMW selbst die Rechnungen noch die funktionsweise app selbst bereitstellt. Macht doch auch unterm Strich keinen Unterschied, wessen Firma auf der Rechnung steht.
Bei Easypark kriegst du ja auch eine Rechnung direkt von Easypark und nicht von BMW. Macht für BMW da herzlich wenig sinn da eine extra Buchhaltung für eine externe app bereitzustellen damit am ende "Bmw" auf den Rechnungen steht
Ist halt blöd, dass sie dich verweisen auf BMW, da geb ich dir recht. Im Regelfall solltest du die Rechnung ohnehin per Mail erhalten.
[quote][i]@BrunoR [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72126303]schrieb am 15. Juni 2025 um 18:07[/url]:[/i] Okay, dann sind wir wohl schon zu zweit. Meiner ist auch aus dem Jahr 2023.[/quote] X4 G02 B.j 2019, auch plötzlich verschwunden!!

Zitat:
@evg1981 schrieb am 10. Juli 2025 um 18:00:27 Uhr:
X4 G02 Bj2019, auch plötzlich weg!![]()
Ist ja auch eingestellt.
Naja schon schade. Wundere mich nur wieso das so wenige genutzt haben. Sind doch erhebliche Erleichterungen. Einfach kurz klicken und im Fahrzeug bezahlen anstatt sich in die Schlange stellen. Leider geht das mit Tankkarten beim Dienstwagenleasing nicht.
Naja, ich wundere mich auch immer, weshalb sich zum Bestellen noch jemand bei McDonald’s an die Terminals stellt, statt sich an einen Tisch zu setzen und das Ganze bequem per App zu erledigen …
Viele sind wohl einfach nicht in der Lage sich so etwas initial einzurichten oder einfach nur zu bequem dazu oder paranoid …
Zitat:
@cycroft schrieb am 10. Juli 2025 um 21:20:06 Uhr:
Naja schon schade. Wundere mich nur wieso das so wenige genutzt haben. Sind doch erhebliche Erleichterungen. Einfach kurz klicken und im Fahrzeug bezahlen anstatt sich in die Schlange stellen. Leider geht das mit Tankkarten beim Dienstwagenleasing nicht.
Weils halt auch mit Apps geht.
Die Parkzahlungsapp nutze ich auch nicht, weils zusätzlich Geld kostet. Denke mal, dass das bei der Tankzahlung auch so ist.
Deshalb hab ich die jedenfalls nie genutzt.
Da kann ich lieber ne kostenlose app nehmen.