Tankzahlungs-App verschwunden

BMW 3er G21

Guten Tag,

ich wollte heute an der Tankstelle wieder in meinem BMW bezahlen. Normal bietet er mir beim Austeigen die Option an, ob ich im BMW zahlen will. Hat er nicht angezeigt, also nach der App geschaut. Parkzahlung ist noch drauf, aber Tankzahlung ist verschwunden. Hab das System rebootet, 60 Sekunden Ausknopf gedrückt, nix wieder erschienen, immer noch verschwunden. Kann mir das nur mit dem System-Absturz heute auf der Autobahn erklären, dass es damit zusammenhängen könnte? Dort ist das ganze System plötzlich abgestürzt und es wurde mir Minutenlang nur BMW angezeigt. Tacho und co. ging noch.

Wie bekomme ich den jetzt wieder die Tankzahlungs-App drauf?

MfG

Bruno

54 Antworten

Belasten sie eigentlich immer noch mit 200 Euro pro Tankvorgang vor und buchen dann erst später den richtigen Betrag ab? Das eine mal wo ich das probiert hatte, standen übers ganze Wochenende 200 Euro "vorgemerkt" drauf, für testweise getankte 7 l Diesel. Das hat sich dann erst in der Folgewoche auf den tatsächlichen Betrag realisiert.

Ich hatte gerade Kontakt mit BMW. Die haben mir dort erklärt, dass zum 9.Juni.2025 auf allen BMW Modellen die Tank-Zahlungs-App gelöscht wurde. Grund dafür ist die geringe Nutzerzahl und damit verbundenen hohen Kosten. Nachdem bei mir das System abgestürzt ist, wurde dann halt die App auch entfernt.

Ja die 200 € werden immer vorbelastet, egal wie oft man damit schon getankt hat

@BrunoR

Also hat sich meine Vermutung bestätigt. Danke, dass Du uns informiert hast. 😊

Ähnliche Themen
Zitat:
@BrunoR schrieb am 16. Juni 2025 um 11:41:17 Uhr:
Ich hatte gerade Kontakt mit BMW. Die haben mir dort erklärt, dass zum 9.Juni.2025 auf allen BMW Modellen die Tank-Zahlungs-App gelöscht wurde. Grund dafür ist die geringe Nutzerzahl und damit verbundenen hohen Kosten. Nachdem bei mir das System abgestürzt ist, wurde dann halt die App auch entfernt.

Danke fürs Recherchieren! Da wollte ich die Funktion mal ausprobieren und nun ist sie weg ☹️

Schaut doch einfach, ob Eure Haustanke eine App fürs Tanken hat. Ich mache das schon 3 Jahre so.

Ich muss einen Barcode an der Säule scannen, und dann kann ich auf dem Handy per Google Pay bezahlen, was immer da hinterlegt ist. Die Rechnung kann ich auf dem Handy auch haben, oder per Email.

Es gibt einen kleinen Haken: Das Handy muss zwingend geschützt sein per Pin, Fingerabdruck oder ähnl. Sonst löschen sich die bei Google Pay hinterlegten Daten.

Aber dieses Verhalten ist ja eigentlich auch in jedermanns Interesse.

Zitat:
@joe_e30 schrieb am 16. Juni 2025 um 12:44:25 Uhr:
Schaut doch einfach, ob Eure Haustanke eine App fürs Tanken hat. Ich mache das schon 3 Jahre so.

So halte ich es auch schon recht lange hier bei uns mit der Shell Tankstelle.

Ich nutze den Shell Smartdeal, um den "guten" Diesel zum Normalpreis zu tanken, damals noch mit Rabatt für 90 EUR/Jahr zu haben. In der Shell App habe ich meinen PayPal Account hinterlegt. Funktioniert alles reibungslos.

Die Shell App verlangt nicht einmal ein abgesichertes Handy. Dafür muss man vor dem Tankvorgang eine vorher festgelegte PIN in der Shell App eintippen.

Ist das wieder ätzend. Ich fand die Tank-App grandios und habe ausschließlich (außer eine Tankstelle hat es mal nicht unterstützt) darüber getankt. Verschlimmbessern klappt bei BMW scheinbar super.

Zumal ich es sehr angenehm fand, dass die Quittung direkt per Mail kam und wenn Madame unterwegs war, musste ich ihr nicht immer eine Firmenkreditkarte mitgeben.

Tankzahlung ist ein Bestandteil des Connected Booster bzw. Connected Package Professional... (-> klick auf Details in der App) ein Blick auf die aktiven Services zeigt, ob der Service für euch aktuell zur Verfügung steht...

Bei mir bis vor kurzem 12 Einzeldienste, aktuell nur 11... Tankzahlungen nicht mehr aktiv - dementsprechend auch keine Kachel mehr im App Menü des Fahrzeugs

🤷🏼‍♂️

Ja, sehr schade das Ganze, werde mich mal umschauen zwecks App von meiner Heimtankstelle und ja, das war definitiv einer von vielen Vorteilen das man bei Madams Profil, die KK hinterlegt, und dann könnte die auch tanken, ohne meine KK zu haben. haba uch schon mitbekommen das manche beim. Sohne Mann die AE Karte hinterlegt haben um auch dort Rewards Punkte zu sammeln. Man könnte ja direkt die Ryd App nutzen, aber fand das Ganze im Auto schon echt komfortabel.

Zitat:
@BrunoR schrieb am 16. Juni 2025 um 11:41:17 Uhr:
Da muss ich widersprechen, bei mir, G21 Bj. 2022 OS7, ist die App noch aktiv. Nach dem Aufruf bietet sie mir die Tankstellensuche oder Bezahlen an. Gerade ausprobiert.
Seltsam.
Gruß

@nikmack1

Sie verschwindet über kurz oder lang, sobald es eine Aktualisierung der Apps & Dienste im Fahrzeug gab. Ich bin mir sehr sicher, wenn Du jetzt eine Aktualisierung manuell auslöst, ist sie direkt danach weg.

Es ist auch manchmal so, dass das Fahrzeug nicht sofort merkt, ob irgendein gebuchtes Paket abgelaufen ist. Dann funktioniert das eine oder andere noch eine Zeit lang.

Vermutlich hat BMW die Funktionalität der App selbst nicht sofort zusätzlich gesperrt, sondern man lässt sie vorerst auslaufen. Wer sie also erstmal noch hat, kann sie anscheinend auch noch nutzen.

Genau so ist es, vor dem System-Absturz auf der Autobahn könnte ich die Tank-Zahlungs-App nutzen.

So kenne ich das vom Comand in meinem alten MB S205; der Wagen wird mit einem Blumenstrauß von Apps und Funktionen vorgestellt, man hat die leise Hoffnung daß vielleicht noch was nettes mal dazu kommt, bei einem alten System macht sich aber niemand die Arbeit, es werden nur im regelmäßigen Rhythmus Funktionen abgeschaltet und gelöscht…..

So ist der Lauf der Welt..,

Bei mir finde auch auch Podcasts seit heute nicht mehr...ist das bei euch auch weg? Os8 hier

Deine Antwort