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Tankvolumen

Audi A3 8P

Wie groß ist denn der Tank jetzt genau?
Die Werksangaben können nicht stimmen.
Sollen ja 55L sein wovon 7 L Reserve sein sollen.
Hab heute zum ersten mal getankt kurz nachdem die Reserveanzeige anging. Beim tanken gingen dann 52L rein. Das heisst ich hätte nur noch eine Reserve von 3 Litern anstatt 7 ?
Ich denke ja das der Tank ein wenig grösser ist, wie bei den meisten Autos. Oder sind etwa 55L + 7L gemeint? Das wären dann 62.

Aber wie groß ist er denn jetzt?

Beste Antwort im Thema

Wenn Ich mir Gedanken machen muss wie weit Ich mit meinem Reservetank noch komme, dann sollte Ich keinen Audi fahren geschweige denn einen S3. Tankt doch einfach wenn die Lampe an geht, und gut ist?.

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Also das mit den 55 Litern dürfte so ungefähr hinkommen. Hab mal nachdem der Motor schon Aussetzer auf ner Autobahnabfahrt hatte (kein Sprit mehr im Tank) ca. 54 Liter auffüllen müssen. Denke es kommt auch auf die Außentemperatur an, da gehen dann je nachdem mal 2 Liter mehr oder weniger rein.

GF

Habe schon 57 Liter getankt da hatte er aber auch scho gestottert😉

Hmm, und wann geht bei euch das Reservelämpchen an?
Ich meine es kann doch nicht sein das das erst angeht wenn nur noch 3L drinn sind.

Hallole ...

55 Liter sollte schon stimmen !!!

Oder hast du nen Quattro - Tank verbaut ? Dann sinds nämlich 60 Liter :-)

Wenn bei mir die Reserveleuchte ( Bitte Tanken ! ) kommt , dann gehn so 47 - 48 Liter rein !!!
Und so sollte das ja auch sein !

Wenn bei dir dann nur noch 3 Literle drin sind , dann wirds aber wirklich Zeit , die nächste Tanke anzusteuern !

Eventuell mal zum " Freundlichen " und die Werte vom Tankgeber / Tankuhr checken und resetten lassen !

Wurde bei mir auch mal gemacht !

Gruß

Hermy

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bei mir gehts an ca 10 liter vor Ende.
rank dann meist um die 48-52 liter
tankinhalt 60 liter plus das was beim übertanken in den stutzen passt. sind nochmals 3-4 liter

ich habe mal bei okm restanzeige sage und schreibe 63 Liter getankt!!!!! hat gut 5-10 Minuten gedauert bis ich den Tank mit ständigem Abschalten der Zapfpistole voll hatte bis zum Rand oben. Habe mich auch arg gewundert und mal geschaut ob da schon ne Pfütze unterm Auto ist, war aber nix.
Wenn ich also mal wieder den Verbrauch genau messen will mach ich den Tank immer Randvoll, dann kann man die Abweichung der Verbrauchsanzeige auch am besten feststellen.

Bei mir gehen ziemlich genau noch 10 Liter rein nach dem ersten abschalten der Zapfautomatik.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Brainsmasher


Bei mir gehen ziemlich genau noch 10 Liter rein nach dem ersten abschalten der Zapfautomatik.

Na dann mach das mal bei den aktuellen Temparaturen. Wenn du dann direkt nach dem Tanken das Auto abstellst wird dir das Benzin rauslaufen.

Der Ausgleichsbereich ist zum Volumenausgleich und nicht als Zusatztank gedacht!

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Heimi


Hmm, und wann geht bei euch das Reservelämpchen an?
Ich meine es kann doch nicht sein das das erst angeht wenn nur noch 3L drinn sind.

Warum nicht,wenn die Reserve angeht wirds halt höchste zeit zu tanken,wo ist das Problem?Außerdem ist es nicht immer gleich,beim einen geht die Reserve etwas früher an,beim nächsten etwas später,ganz einfach.😉

Habe gestern 53,88l (randvoll-nach dem automatischen Abstellen noch ca. 2l draufgepackt) getankt...bin exakt 1000,0km gefahren; das erste mal mit einem Tank-ging aber recht easy und ohne zur Verkehrsbehinderung zu werden; und die Nadel lag ganz unten auf dem letzten Strich....ich schätze, es waren noch ca. 1-1,5l im Tank...somit stimmt es wieder mit den 55l (davon 7 Reserve).

Ein weiterer wichtiger Punkt, der berücksichtigt werden muss ist die Frage, inwiefern die Zapfanlagen der unterschiedlichen Tanken 'geeicht' sind...habe den Eindruck, dass gerade bei den 'FreienT.' z.T.scheinbar mehr in den Tank geht und der Kostenvorteil somit wieder hin ist....somit kann man auch 56l tanken, obewohl der Tank nur 55l hat ;-)

50 Restkilometer sollten bei normaler Fahrweise schon drinn sein, eher mehr. Da kommt man auf der Autobahn mit Sicherheit immer an die nächste Tanke 😉

GF

Naja, die Autos die ich bisher hatte sind immer ca. 100km weit gekommen.
Wenn ich jetzt mit 3 Litern auf der Autobahn noch 60km bis zur nächsten Tanke habe, oder gar in meinem Lieblingsurlaubsland Schweden noch ein paar km mehr, dann wird das ganz schön eng. Um nicht zu sagen unmöglich.
Ich glaube beim nächsten mal fahre ich den mal "trocken" um zu gucken wieviel der schafft. Geht das heutzutage eigentlich bei nem Diesel oder mus man dann wie früher immer noch die Leitung entlüften lassen bevor der weiterfahren kann?

Zitat:

Original geschrieben von Heimi


Naja, die Autos die ich bisher hatte sind immer ca. 100km weit gekommen.
Wenn ich jetzt mit 3 Litern auf der Autobahn noch 60km bis zur nächsten Tanke habe, oder gar in meinem Lieblingsurlaubsland Schweden noch ein paar km mehr, dann wird das ganz schön eng. Um nicht zu sagen unmöglich.
Ich glaube beim nächsten mal fahre ich den mal "trocken" um zu gucken wieviel der schafft. Geht das heutzutage eigentlich bei nem Diesel oder mus man dann wie früher immer noch die Leitung entlüften lassen bevor der weiterfahren kann?

Also wenn man weiß,daß ich irgendwo bin,wo die Tankstellendichte nicht besonders hoch ist sollte man wohl kaum warten bis die Reserve angeht.

Und "leerfahren" kann sehr schädlich für den Motor sein,grade für den TDI.

Grad eben getankt in Speyer. Aber net bei Polo-Uschi, sondern ARAL. Aral war 3 cent billiger als Total und Shell, man glaubts nicht

Nadel war Halb im roten Bereich. Warnanzeige war noch nicht an.
Getankt hab ich 49,71 Liter

@Wacken
Ist klar, mach ich ja auch. Aber es geht ums Prinzip.
Kann doch nicht sein das es nur 3 Liter Reserve sind wenn 7 angegeben sind.
Vielleicht war das ja auch ein Anzeigefehler oder so.
Jedenfalls finde ich das komisch, das ich 52 Liter tanken konnte, obwohl die Reserve gerade erst anging. Entweder ist der Tank also größer, so um die 59 Liter (52+7), oder die Reserve zu klein (bzw. Anzeigefehler).

Werde das auf jeden Fall weiter beobachten und testen.

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