Tankstutzen muss immer gehalten werden

Ford Focus Mk4

seit den letzten drei Tankungen muss ich den Tankstutzen immer mit der Hand drücken, die Arretierung hält nicht mehr, und da es an drei verschiedenen Tankstellen war gehe ich davon aus das es am Ford liegt. hat noch wer das Problem?
Nur damit es klar ist, ich weis wie man Tankt, mache im Jahr mindesten 60000 km und Tanke 2 - 3 mal die Woche und das schon Jahre lang

18 Antworten

Laut Bedienungsanleitung die Zapfpistole nur bis zur ersten Raste einführen und auf dem Tankeinfüllstutzen abgestützt lassen.

Imagen2

Steckt man zu tief, funktioniert die Entlüftung nicht mehr richtig, daher spricht dann die Abschaltung an. Früher bei Ford und bei anderen Fabrikaten konnte die Luft an der Zapfpistole vorbei entweichen, dank Easy fuel sitzt diese so stramm drin, dass auch das nicht wirklich hilfreich ist. Daher ist der Tipp aus der Bedienungsanleitung genau richtig, man muss den richtigen Punkt finden dann klappt das voll tanken ohne lästige Abschaltung.

ich habe jetzt ca 40 mal getankt, und erst die letzten zwei Wochen hab ich das Problem egal an welcher Tanke das sich der Füllstützen nicht arretieren lässt. davor hatte ich einen Frontschaden und sollte eigentlich keinen zusammenhang haben.

Es gibt eine Tankentlüftung die dafür sorgt, dass die Luft schnell genug beim Tanken entweichen kann, sonst äußert es sich so wie von dir beschrieben. Vielleicht ist da was nicht in Ordnung?
Verstopft oder ähnliches. Das wäre eine Möglichkeit. Seit irgend einer Euro Norm, frag mich nicht welcher, muss die Entlüftung über einen Aktivkohlefilter verfügen, damit die Dämpfe nicht in die Umwelt gelangen. Vielleicht hat es damit was zu tun. Wenn damit was nicht in Ordnung ist, dann wäre es ein Garantiefall. Mehr fällt mir leider nicht ein. Ich hoffe, es hilft dir vielleicht der Ursache auf die Spur zu kommen.