ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Automatische Parkbremse funktioniert nicht immer - woran kann das liegen?

Automatische Parkbremse funktioniert nicht immer - woran kann das liegen?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. November 2023 um 9:32

Hallo,

bei mir funktioniert die elektr. Parkbremse nicht immer. Hatte das schon mal jemand von euch? Woran kann es liegen?

Im Moment kommt bei mir auch die Fehlermeldung in der App bzgl. geringer Batterieladung und Start Stopp funktioniert auch nicht. Kann das evtl. daran liegen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann lade doch mal die Batterie und versuche es nochmal. Hast Du Auto Hold immer aktiviert?

Unabhängig von der Batteriegeschichte zieht die Handbremse auch generell nicht an, wenn man den Motor abstellt während man im Rückwärtsgang ist.

Themenstarteram 11. November 2023 um 9:57

Autohold ist immer aktiviert.

Fahre z.B. vorwärts auf einen Parkplatz, schalte das Auto aus, Parkbremse funktioniert nicht immer. Rückwärtsgang ist nicht drin.

Auch das ist richtig wenn ich die Bremse nur an tippe, dann denkt das Fahrzeug ich möchte rangieren

Es gibt einige Situationen wo sie nicht zwangsläufig kommt, also nicht zwangsläufig ein Fehler am Fahrzeug

Kommt es möglicherweise darauf an, wie stark das Bremspedal durchgegetreten wird? Bei mir zieht die Parkbremse auch nur unregelmäßig automatisch an, und "aus dem Augenwinkel" habe ich beobachtet, dass es bei kräftigem Druck auf die Bremse zuverlässiger funktioniert.

Zumindest bei Start-Stop ist das definitiv so - leicht gebremst, Motor läuft weiter. Bremspedal kräftig gedrückt - Motor geht aus.

Ist bei mir seit 3,5 Jahre so.

Konnte niemand erklären, am Ladezustand der Batterie liegt es nicht.

Meine war immer voll, zumindest sagte er nie was, doch jetzt im Herbst, meckert er zum ersten mal.

Ich zieh die Handbremse immer von Hand. Dann rollte er wenigsten nicht weg.

Ach ja meiner ist ein Automatik.

Jetzt wird er im Frühjahr gegen ein Karoq getauscht.

Gut so.

Automatik oder Schalter?

Bei Automatik ist es auch so dass die Bremse nicht automatisch rein geht wenn man vor dem abstellen des Motors auf P schaltet.

Die elektrische Handbremse muss (meines Wissens) stets separat bedient werden. In der Parkstellung (P) hält die Kupplung (das Getriebe) das Auto auf Position. In einem Gefälle also nicht gut.

Wenn du -bei Automatik- den Motor aus machst, geht der Wahlschalter automatisch in Stellung „P“.

Willst du, dass die (elektrische) Handbremse (an)gezogen wird, musst du das selber machen (wie bei einem Handschalter die Handbremse). Das geschieht nicht/nie automatisch. Also am Handbremsschalter ziehen und man sollte hörbar vernehmen, wie die Handbremse anzieht. Im Display wird das mit einer Meldung und dem roten Handbremssymbol im Tacho bestätigt.

Bei einem Handschalter musst du auch die Handbremse stets selber anziehen.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 13. November 2023 um 17:00:21 Uhr:

 

Willst du, dass die (elektrische) Handbremse (an)gezogen wird, musst du das selber machen (wie bei einem Handschalter die Handbremse). Das geschieht nicht/nie automatisch.

Bei einem Handschalter musst du auch die Handbremse stets selber anziehen.

Doch, es geschieht automatisch, und zwar wenn Auto Hold aktiviert ist. Sollte es zumindest, ich hatte aber noch nie ein Problem damit. Und auch ein Handschalter kann eine elektrische Handbremse haben.:)

Bei mir ist es wie ich beschrieben habe, wenn man per Hand auf P schaltet und dann den Motor aus geht sie nicht rein.

Wenn man Motor aus schaltet geht das Wahlrad von selber auf P und wenig später geht die Parkbremse rein.

Ob es was mit dem aktivierten Autohold zu tun hat weiß ich nicht, das ist bei mir auch immer eingeschaltet.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 13. November 2023 um 18:35:56 Uhr:

Wenn man Motor aus schaltet geht das Wahlrad von selber auf P und wenig später geht die Parkbremse rein.

Ob es was mit dem aktivierten Autohold zu tun hat weiß ich nicht, das ist bei mir auch immer eingeschaltet.

Das konnte ich bei meinem noch nicht beobachten.

Ich fahre allerdings auch nicht mit „Auto Hold“.

Im Handbuch zu meinem Auto (2021) steht (in der Rubrik „Auto Hold“):

Beachte: Unter bestimmten Bedingungen aktiviert das System möglicherweise die elektrische Feststellbremse. Die

Warnleuchte des Bremssystems leuchtet auf. Die elektrische Feststellbremse wird gelöst, wenn Sie das Fahrpedal betätigen. Siehe Elektrische Feststellbremse (Seite 278).

Welche Bedingungen das sein sollen, habe ich jedoch nicht gefunden.

Wenn ich es bis morgen nicht vergessen habe, werde ich es aber mal beobachten/testen.

Grade probiert beim Automatik ST

Wenn Autohold aus ist geht auch die Parkbremse nicht automatisch rein.

Wenn Autohold an ist geht die Parkbremse rein.

^^ alles nur wenn den Motor abstellt und den Wahlhebel/Drehrad vorher nicht auf P stellt.

Stellt man auf P und dann den Motor aus geht die Parkbremse nicht rein, egal ob Autohold aktiv oder nicht.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 13. November 2023 um 19:52:12 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 13. November 2023 um 18:35:56 Uhr:

Wenn man Motor aus schaltet geht das Wahlrad von selber auf P und wenig später geht die Parkbremse rein.

Ob es was mit dem aktivierten Autohold zu tun hat weiß ich nicht, das ist bei mir auch immer eingeschaltet.

Das konnte ich bei meinem noch nicht beobachten.

Ich fahre allerdings auch nicht mit „Auto Hold“.

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber das wundert mich schon, warum man "Auto Hold" nicht benutzt.

Zitat:

@harrypet schrieb am 14. November 2023 um 15:05:08 Uhr:

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber das wundert mich schon, warum man "Auto Hold" nicht benutzt.

150PS EcoBoost mit 8-Gang-Automatik:

In meinem Fall: ich will relativ sanft losfahren. Da das 8G-Automatik-Getriebe aber nunmal so ist, wie es ist, bilde ich mir ein, dass es ohne AutoHold sanfter ist.

Wechselnde Fahrer führen dazu, dass ich es lieber ausgeschaltet lasse bzw. mich darauf verlasse, dass es ausgeschaltet ist, um einem Schreckmoment entgegen zu wirken. Zumal es manchmal beim Rangieren in engen Bereichen mMn mehr Arbeit erzeugt, als es tatsächlich bringt (und ich muss mein Fahrzeug zu Hause fast immer in einem solchen engen Bereich parken, sodass ich es spätestens da ausschalte).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Automatische Parkbremse funktioniert nicht immer - woran kann das liegen?