1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abstandsautomatik immer mit größtem Abstand

Abstandsautomatik immer mit größtem Abstand

Ford Focus Mk4

Hallo ins Forum,

seit einiger Zeit kann ich den Abstand, den die Abstandsautomatik beim Tempomaten einhalten soll, nicht mehr über das Lenkrad verändern. Das heißt, das ich die Anzahl der grünen Balken nicht mehr über das Lenkrad verändern kann. Der Wagen hält immer den größten Abstand ein (alle Balken).

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist das ein Software Update das mehr Sicherheit bringen soll? Oder habe ich versehentlich etwas verstellt, ohne es zu bemerken??

Es wäre nett, wenn mich die Experten hier erhellen könnten.

Ich finde es nicht so toll, wenn mich die Leute rechts überholen und vor mir wieder einscheren...

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Andreas

15 Antworten

Wird wohl ein Problem mit dem Taster bzw. Kontakte dahin sein.

Fehler auslesen bringt bestimmt Klarheit.

Hallo

und Danke für die Antwort.

Allerdings ist der Taster für die Funktion doch der gleiche wie für den Tempomaten und da funktioniert das Einstellen einwandfrei 😟

Hi @zorro57, welchen Ford Focus fährst Du ?

Zitat:
@gobang schrieb am 9. Juli 2025 um 10:13:21 Uhr:
Taste D + E benutzt?

das ist aus der Anleitung vom Vorfacelift des MK3, das hilft für den MK4 nur bedingt, generell weiß der TO ja was er tun muss, es funktioniert halt nicht mehr

@zorrro57 schrieb am 9. Juli 2025 um 00:08:47 Uhr: Allerdings ist der Taster für die Funktion doch der gleiche wie für den Tempomaten und da funktioniert das Einstellen einwandfrei 😟

Äh .. nein? Das ist doch ein separater Taster, ein Auto mit drei Balken drunter.

Der ist ausschließlich für die Abstandswahl.

Wenn du da draufdrückst und es passiert nichts (bei eingeschaltetem Tempomat), ist der Taster/Kontakt defekt. Von Ford wurde da nichts deaktiviert.

Wo bitte ist die Taste für den Abstand den doppelt belegt?! Die Taste für den Abstand ist links oben und hat keine doppelbelegung. Geht auch gar nicht anders. Denn Abstand kann man ja immer variieren da würde eine Doppelbelegung keinen sinn machen.

Tasten

Hallo in die Runde

und Danke für eure Hilfe.

Ich muss gestehen das ich langsam glaube das ich bekloppt werde. Ich bin ziemlich sicher das ich die Taste die Basti16.08 richtig beschrieben hat nie betätigen musste. Ich habe immer den Tempomaten eingeschaltet, dann kam direkt das Bild mit den Abstandsbalken und ich konnte mit der Cursortaste in der Mitte des Bedienpaneels den Abstand regeln. jetzt bin ich gerade mal ein paar meter gefahren und habe festgestellt, das ich mit der linken oberen Taste alles einstellen kann.

Trotzdem könnte ich meine A.... verwetten das ich diese Taste nie brauchte.

Das muss ich jetzt erstmal in aller Ruhe in verschiedenen Situationen ausprobieren.

Gruß Andreas

Theoretisch stellt man den Abstand auch nicht oft ein. Ich mach das zum Beispiel nur wenn stockender Verkehr ist oder es regnet.

Der Abstandsregeltempomat im Ford Focus MK4, auch bekannt als ACC (Adaptive Cruise Control), hilft, einen konstanten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Um ihn zu nutzen, aktivieren Sie das System mit der Taste mit dem Tacho-Symbol am Lenkrad. Anschließend beschleunigen Sie auf die gewünschte Geschwindigkeit und aktivieren den Tempomaten mit dem Kippschalter. Der Abstand kann mit dem Kippschalter oder über das Menü des Bordcomputers eingestellt werden. 

So funktioniert der Abstandsregeltempomat:

1. 1. Aktivierung:
  2. Drücken Sie die Taste mit dem Tacho-Symbol am Lenkrad. 

2. Geschwindigkeit einstellen:

Beschleunigen Sie auf die gewünschte Geschwindigkeit und aktivieren Sie den Tempomaten mit dem Kippschalter. 

3. Abstand einstellen:

Nutzen Sie den Kippschalter oder das Menü des Bordcomputers, um den gewünschten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzustellen. 

4. Funktionsweise:

Das System hält den eingestellten Abstand, indem es die Geschwindigkeit automatisch anpasst und bei Bedarf bremst. 

5. Überholen:

Zum Überholen geben Sie einfach Gas, und das System deaktiviert sich vorübergehend. Nach dem Überholvorgang und dem Loslassen des Gaspedals wird der eingestellte Abstand wieder aufgenommen. 

Zusätzliche Informationen:

• Der Abstandsregeltempomat verwendet Ultraschallsensoren, um den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu messen.
    • Der Fahrer kann das System jederzeit durch Betätigen des Bremspedals oder des Lenkrads unterbrechen.
    • Der aktive Parkassistent (Park-Pilot) kann mit dem Abstandsregeltempomat kombiniert werden und unterstützt beim Einparken. 

Danke Thema wurde geklärt.

Zitat:
    @bernhardiner2005 schrieb am 10. Juli 2025 um 18:10:34 Uhr:
    Zusätzliche Informationen:
    • Der Abstandsregeltempomat verwendet Ultraschallsensoren, um den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu messen.

Schon Kagge wenn man die KI machen lässt und es stumpf kopiert, dann kommt eben auch gerne mal Müll raus.

Zitat:
    @der_ich schrieb am 11. Juli 2025 um 03:15:21 Uhr:
    Schon Kagge wenn man die KI machen lässt und es stumpf kopiert, dann kommt eben auch gerne mal Müll raus.

???

Deine Antwort