Tankklappe klemmt

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, ich habe meinen Golf jetzt fast 1 Jahr und der erste Mangel tritt auf. Meine Tankklappe geht nur noch schwer auf.
Ist das Problem bekannt ? Habe hier nur eine kurze Erwähnung davon gelesen.
Werde morgen nach VW fahren, mal sehen ob die was mit Sprühen hinbekommen.
Bis bald
Marcus

Beste Antwort im Thema

Habe heute ein Wattestäbchen mit Silikonspray besprüht und damit die Stellen auf den Fotos abgefahren.
Aufwand <2min.
Ergebnis: Tankklappe funktioniert wieder einwandfrei. Eventuell hätte es auch ohne die Schmierung durch das Silikonspray getan. Einfach nur mit dem Stäbchen sauber putzen.
Auf jeden Fall muss ich nun nicht zur Werkstatt, was für mich nämlich mehr als 2min Aufwand wäre.

Gruß

185 weitere Antworten
185 Antworten

Hallo,

Bei meinem Golf 7 klemmt manchmal die tank Klappe habt ihr das auch? Meiner hat kaum Kilometer drauf und das ist auch erst seit ein paar Monaten aber seitdem eben immer häufiger. Wollte tanken dann stand ich da wie ein idiot und hab die Klappe net aufbekommen. Mich haben die Leute schon so angeschaut. Hab mehrmals Auto auf zu auf zu mit der Fernbedienung trotzdem nichts. Irgendwann hab ichs dann geschafft mit dem Finger die Klappe rauszudrucken während ich entriegelt habe. Das ist echt so ein Krampf dieses Teil aufzukriegen. Dieser scheis zapfen klemmt. Als die Klappe offen war hab ich diesen zapfen getestet da hat er einwandfrei funktioniert. Nur wenn die Klappe zu ist und du irgendwann mal wieder aufmachen willst, klemmt es also die Klappe springt net auf. Ist das auch wieder so ein typisches Problem beim 7er? Also langsam bin ich echt am Ende mit meinen Nerven... Hab mir auch mal vorgenommen das Teil zu fetten oder einzusprühen habs aber bis jetzt noch nicht gemacht.

Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Tankklappe' überführt.]

Hast du noch Garantie ? Dann würde ich das machen lassen. Kenne ich vom Golf nicht, hatte ich nur mal bei einem Honda Jazz, und das ist natürlich extrem ärgerlich.

Hallo,

hatte meiner auch ganz am Anfang mal.
Hab dann den "Zapfen" und das Drumherum mal satt mit Silikonspray eingesprüht und seitdem funktioniert zumindest der Tankdeckel einwandfrei ;-)

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 25. März 2020 um 11:30:56 Uhr:

Hast du noch Garantie ? Dann würde ich das machen lassen. Kenne ich vom Golf nicht, hatte ich nur mal bei einem Honda Jazz, und das ist natürlich extrem ärgerlich.

Ne leider nicht.. Hab gebraucht gekauft..

Ähnliche Themen

Zitat:

@Burak1111 schrieb am 25. März 2020 um 11:27:21 Uhr:

Hallo,

Bei meinem Golf 7 klemmt manchmal die tank Klappe habt ihr das auch? Meiner hat kaum Kilometer drauf und das ist auch erst seit ein paar Monaten aber seitdem eben immer häufiger. Wollte tanken dann stand ich da wie ein idiot und hab die Klappe net aufbekommen. Mich haben die Leute schon so angeschaut. Hab mehrmals Auto auf zu auf zu mit der Fernbedienung trotzdem nichts. Irgendwann hab ichs dann geschafft mit dem Finger die Klappe rauszudrucken während ich entriegelt habe. Das ist echt so ein Krampf dieses Teil aufzukriegen. Dieser scheis zapfen klemmt. Als die Klappe offen war hab ich diesen zapfen getestet da hat er einwandfrei funktioniert. Nur wenn die Klappe zu ist und du irgendwann mal wieder aufmachen willst, klemmt es also die Klappe springt net auf. Ist das auch wieder so ein typisches Problem beim 7er? Also langsam bin ich echt am Ende mit meinen Nerven... Hab mir auch mal vorgenommen das Teil zu fetten oder einzusprühen habs aber bis jetzt noch nicht gemacht.

Lg

Anstatt sich so in etwas hinein zu steigern,
hättest mal wie schon angedacht, mit ein oder zwei Tropfen Silikonspray die Verriegelung eingesprüht.
Wäre bestimmt schneller gewesen wie das Tippen dieses Beitrags.
Zusätzlich könnte man im Vorfeld auch die Suche nutzen !

>Hier gibt es mehr Infos<

Privat oder Händler? Beim Händler kauf hast du dann Gewährleistung.

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Beim 5er Golf hatte ich das, im Fehlerspeicher war dann ein Eintrag bezüglich des Stellmotors drin.

Zitat:

@Hannebambel schrieb am 25. März 2020 um 12:16:24 Uhr:

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Beim 5er Golf hatte ich das, im Fehlerspeicher war dann ein Eintrag bezüglich des Stellmotors drin.

Ne habe ich nicht. Könnte ich mal in der Werkstatt machen lassen.

WD 40 hat bei mir geholfen.
Auch das Gelenk/Schanier besprühen.
Beim anderen war der Stellmotor defekt, aber dann rührt sich da gar nichts.

Ich habe auch seit September einen neuen 7er und genau das Gleiche erlebt. Stand an der Tanke und hab auf der Klappe rumgedrückt, ohne das sie aufsprang.

Da ist nichts kaputt. Es muss nur ein wenig WD40 an den Mechanismus zum öffnen der Klappe.

Hab ich damals im Dezember rangesprüht und seitdem ist alles Bestens.

Deine Antwort