Tankinhalt aktueller Cooper S
Hallo zusammen
Seit November besitze ich einen neuen Cooper S. Jetzt würde mich interessieren, wie viel Benzin in den Tank passen. Lt. Angabe sind es 44l, aber ich denke, das hier viel mehr reinpassen.
Grund meiner Frage ist, da ich den Wagen an der Tankstelle bis zum abschalten vollgetankt habe. (Reichweite 630km )
Dann habe ich mit einem Stift die Klappe im Tankstutzen nach innen gedrückt und es gingen nochmal 3l rein.
Bin dann nach Hause gefahren ( 1,5 km ) und habe dann noch mit einem Kanister nachgetankt. Hier habe ich sage und schreibe noch 15l nachtanken können. Somit sollte die Reichweite doch fast 800 km sein.
Bei meinen beiden anderen BMW ist das nicht so. Wenn hier an der Tankstelle der Zapfpistole abschaltet, dann ist voll...... Und beim Mini eben nicht. Deshalb meine Frage.
Stix3
14 Antworten
Cooper s und Jcw haben einen 50 Liter Tank. (R 56)
Meine Info beziehe ich direkt aus dem Handbuch. Denke mal das schwindelt mich nicht an 🙂.
Und wenn du festgestellt hast das mehr als 44 rein gehen, klingen doch 50 sehr realistisch oder ?
Der Stop ist absichtlich gesetzt. Sonst läuft oder drückt es unter Umständen Benzin heraus in Kurven oder wenn es heiß ist (Sommer).
15 Liter ist schon viel. Aber der Schaden wenn da was schief geht bei dieser Tankmethode ist den Spareffekt nicht wert.
Ähnliche Themen
Deiner säuft aber ordentlich, 15l auf 1,5km 😁
Falls es aktuell bei Dir sehr kalt ist, könnte zumindest ein Teil der Differenz über die Volumenausdehnung von Benzin abhängig von der Temperatur erklärt werden, bei 20° Unterschied ca. 2%, also 1/50l. Wenn Du allerdings bei Kälte randvoll tankst und dann den Mini in die warme Garage stellst, wird Dir das Benzin auslaufen.
Und bis zum letzten Tropfen solltest Du auch nicht fahren, die Benzinpumpe saugt nicht gerne leer und auch andere Aggregate könnten leiden.
Also ich werde das mal überprüfen.
Da ich in der nächsten Zeit einiges an Kilometer abspulen werde, sehe ich ja, was da so alles in den Tank reingeht.
Ich weis, das bei den verschiedensten Autos ein "Überlauf" für evt. Temperaturausdehnung vorhanden ist. aber das es bei dem Mini so viel wurdel, konnte ich mir nicht vorstellen. bei einem früheren X5 waren es 5 L.
Ich hatte gedacht, es weis vieleicht jemand, das es lt. Vorgabe xx L sind und in dem Überlauf noch zusätzlich x L passen.
Stix3
Moin
Aus den Infos, die ich so mal gesehen habe, weiß ich es sollten 50l bei vorherigen Cooper S sein.
Aktuelle weiß ich nicht.
Bei dem 3L Lupo 1,2l TDI, den ich noch habe, sind es regular 34L, aber innerhalb des Einfullstützen ist eine kleiner Knopf, wenn ich den mit dem Zapfhahn drücken kann ich den sogenannten Überlauftank mit betanken, dann sind es 44L. Dieser Überlauftank soll aber als Ausdehnungsreserve sein, wenn sich der Sprit im Tank erwärmt. Wenn ich aber wußte es ist in nächster Zeit Kalt, oder ich fahre gleich viele KM und der Sprit ist grad günstig, dann habe ich den 3L Tank häufiger mit 44l betankt.
Beim Diesel ist die Ausdehnung aber auch nicht ganz so stark, so viel ich weiß.
Beim Benziner wäre ich da vorsichtig.
Mini / BMW wird da sicherlich eine ähnliche Größenordnung angedacht haben.
Mfg
Frank
Mein Cooper S ist im Oktober 15 neu zugelassen und hat jetzt 2300 km runter
Also, ich bin gestartet und hatte 630 km Rest-Reichweite angezeigt. Ich bin jetzt 260 km gefahren ( nicht sportlich ) und habe jetzt eine Rest-Reichweite von 700 km lt. BC. Meine Verbrauchsanzeige zeigt 6,1 L/100km im Durchschnitt an. Wenn ich das also Hochrechne, dann müssten zwischen 55 und 60 L in den Tank passen.
Stix3
Die Verbrauchsanzeigen sind normalerweise nicht sehr genau, außerdem untertreiben sie systematisch.
Zitat:
@Stix3 schrieb am 12. Januar 2016 um 16:26:05 Uhr:
Mein Cooper S ist im Oktober 15 neu zugelassen und hat jetzt 2300 km runterAlso, ich bin gestartet und hatte 630 km Rest-Reichweite angezeigt. Ich bin jetzt 260 km gefahren ( nicht sportlich ) und habe jetzt eine Rest-Reichweite von 700 km lt. BC. Meine Verbrauchsanzeige zeigt 6,1 L/100km im Durchschnitt an. Wenn ich das also Hochrechne, dann müssten zwischen 55 und 60 L in den Tank passen.
Stix3
Moin
Wow da bist Du aber hoffentlich nur entspannt auf der Autobahn / Landstraße mitgeschwommen, hoffe ich!?
Sonst gebe ich meinen 2009er Cooper wieder zurück, ich verbrauche doch mehr und bei dem geht in den Tank aber nur 40L rein.
Im Sommer lag ich mal bei teils entspannter / Gemischter Fahrweise bei gut 7,5l / 100km (locker 50% Kurzstrecke in der Stadt) Und nun als es kalt wurde, ich in der Kurzstrecke fast immer mit Sitzheizung fuhr, eher so 8,3L.
😰🙄
Sitzheizung aber immer schön mollig. 😁
Mfg
Frank
Zitat:
@meyergru schrieb am 12. Januar 2016 um 18:57:12 Uhr:
Die Verbrauchsanzeigen sind normalerweise nicht sehr genau, außerdem untertreiben sie systematisch.
Moin
Die von meinem Mini habe ich in der kurzen Zeit 2-3 nachgerechnet und sie war immer perfekt.
Bei meinem 3L Lupo zeigt die Anzeige meist 0,2L weniger an.
Das wären aber Dinge die sie beim 🙂 mit dem Diagnosegerät auch anpassen können.
Ja, meine Fahrweise ist sehr entspannt. Autobahn mit Tempomat mit 120, wie auf der Anzeige der Autobahn vorgegeben und vorausschauend auf der Landstrasse.
Wen ich natürlich auf "Sport" schalte, dann geht der Verbrauch um gut 1 L nach oben. Versteht sich von selbst, da ich dann auch zügiger beschleunige und auch mal flotter unterwegs bin. Aber ab 160 geht der Verbrauch kräftig nach oben.
Bin aber trotzdem überrascht, wie sparsam der Mini ist. Leider ist er nicht mehr so sportlich und hart, wie mein letzter Mini Cooper S mit den 170 PS. Der machte in den Kurven viel mehr Spaß, hat aber gesoffen wie ein Loch.
Zitat:
@Stix3 schrieb am 13. Januar 2016 um 10:52:24 Uhr:
Ja, meine Fahrweise ist sehr entspannt. Autobahn mit Tempomat mit 120, wie auf der Anzeige der Autobahn vorgegeben und vorausschauend auf der Landstrasse.
Wen ich natürlich auf "Sport" schalte, dann geht der Verbrauch um gut 1 L nach oben. Versteht sich von selbst, da ich dann auch zügiger beschleunige und auch mal flotter unterwegs bin. Aber ab 160 geht der Verbrauch kräftig nach oben.
Bin aber trotzdem überrascht, wie sparsam der Mini ist. Leider ist er nicht mehr so sportlich und hart, wie mein letzter Mini Cooper S mit den 170 PS. Der machte in den Kurven viel mehr Spaß, hat aber gesoffen wie ein Loch.
Moin
Wird vermutlich daran liegen, das der 1. Copper S doch mit Kompressor war und danach mit Turbo, wenn ich mich nicht irre.
Der Turbo macht das bei entspannter Fahrweise etwas sparsamer, der Kompressor braucht halt auch etwas Leistung / Sprit.
Ich glaube ich würde leider eher ne 1/2 Liter mehr verbrauchen, als mit meinem einfachen Cooper!
Wenn man die Leistung hat, dann möchte man sie ja auch mal spüren. 😁
Mfg
Frank
Hallo zusammen
Also ich bin jetzt mit dem Auto 925 km gefahren und hatte noch eine Restreichweite von 45 km
Ich habe jetzt vollgetankt und habe 57 Liter tanken können. Also die Angaben von 44, bzw 50 Liter stimmen nicht.
Stix3