ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Wie kriegt man Start/Stopp Automatik beim Mini Cooper mit Handschalter in Lauf?

Wie kriegt man Start/Stopp Automatik beim Mini Cooper mit Handschalter in Lauf?

MINI
Themenstarteram 8. August 2022 um 19:06

Dieses Feature hat bei mir seit Neuwagenabholung bisher nicht einmal funktioniert! Gestern habe ich noch mal in Betriebsanleitung reingelesen, habe also nichts falsches gemacht: Kupplung getreten, Gang in N eingelegt genau wie in der Anleitung steht. Wenn ich die Taste betätige, dann schaltet die Funktion aus, also liegt es nicht daran. Sportmodus habe ich so gut wie nie aktiviert, nur kurz beim Ausprobieren. Direct nach der Abholung habe ich noch die Batterie mit Ctek mxs 5 voll aufgeladen, da er etwas länger bei der Transport und dem Händler gestanden war, also Batterie ist auch voll, aber die Start/Stopp will einfach nicht funktionieren. Ist irgendwas kaputt? Bevor ich mich bei meinem Händler melden möchte ich hier fragen ob es denn noch an meiner falschen Bedienung liegt?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht ein Missverständnis. Wir haben das Cooper Cabrio und fahren ihn meist im Sportmodus. An der Ampel den Gang raus und auf der Bremse bleiben. Kupplung loslassen! Und aus geht er. Ausser zu warm, Klima braucht Saft oder irgendwas anderes verhindert es. Aber in der Regel gehts.

Themenstarteram 8. August 2022 um 21:48

Ah, dann doch mein Bedienfehler, also Kupplung NICHT getreten. Genau das "NICHT" habe ich übersehen, auch mein Instinkt war falsch, fahre sonst immer die Automatik.

Nun die Frage, was ist anders mit Kupplung getreten und Gang im Eins bleibt als Kupplung loslassen und Gang auf Leerlauf? Wenn man ständig den Gang auf Leerlauf schalten muss, ist das dann nicht die Automatik, da könnte man direkt auf die Taste zugreifen. Vielleicht ist meine Fahrgewohnheit mit Schalter anders? Legen die Anderen vor Ampel den Gang immer auf N?

...ich fahre beides im wöchentlichen Wechsel, Handschalter im MINI und Automatik im BMW. Beim Handschalter wie oben von civic0307 beschrieben, an der Ampel Gang raus.

Bei der Automatik gehe ich nur auf die Bremse, Gang N kommt hier nicht zum Einsatz.

Im "Sportmodus" gehen beide nicht aus, Hand- wie Automatik, mit der Start & Stopp Auto...

Es gibt viele Möglichkeiten weshalb es nicht aktiv ist. Mein aktueller 3er schaltet den Motor auch nicht mehr aus, wenn ich Blinke und mindestens leicht die Räder einschlage... Geht davon aus, ich will abbiegen.

 

In jedem Fall ein wenig probieren. Warm muss er sein, der Motor, Batterie, Klima besser gerade nicht volle Kanne ein, Blinker aus.

Und wenn Du gebraucht gekauft hast, ist er vielleicht programmiert worden!

Themenstarteram 9. August 2022 um 9:49

Dass wenn der Batteriestand niedrig ist wird SSA abgesperrt habe ich auch aus meinem BMW gelernt, daher habe ich mir Ctek Ladegerät zugelegt. Auf anderer Seite lädt der BMW die Batterie während der Fahrt so gut wie nicht, gehe ich davon aus dass der Mini nicht viel anders sein wird.

Also Gang raus, Kupplung loslassen wird SSA aktviert, nur meine Frage: was anders ist mit Kupplung getreten und Gang drin bleibt?

unabhängig von der Ganghebelstellung ... wird die Kupplung geterten ist das immer das Startsignal.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 9. August 2022 um 07:11:04 Uhr:

Es gibt viele Möglichkeiten weshalb es nicht aktiv ist. Mein aktueller 3er schaltet den Motor auch nicht mehr aus, wenn ich Blinke und mindestens leicht die Räder einschlage... Geht davon aus, ich will abbiegen.

OT: ...Das geht bei MINI zum Glück Dank BimmerCode einfacher ;)

Da die Kupplung ja der Trigger für das Wiederanlassen ist, gehts bei einem Schalter nicht anders!

Aber ja, das ist eigentlich nur was für eine Automatik.

Ausserdem brauchen manche ewig zum Wegkommen mit Kupplung + Gang rein, wenn es Grün wird :-)

Und Spritersparniss ist nicht messbar:rolleyes:;)

Bei meinem Ex-Penlder konnte ich die Spritersparnis sehen ... da habe ich das pendeln mit/ohne bewußt im Vergleich gemacht.. Ein anderer Ex hatte keine, deshalb sehe ich sie jetzt umsomehr (bei gleicher Leistung).

Einer meiner neuen hat einen Autostopp-counter ... bei viel Stadtverkehr (vielen Stops) sieht man dann auch mal im "Klartext" wieviel man steht.

Zitat:

@civic0307 schrieb am 9. August 2022 um 15:32:26 Uhr:

Ausserdem brauchen manche ewig zum Wegkommen mit Kupplung + Gang rein, wenn es Grün wird :-)

Nach dem Autostopp lege ich einfach den Gang rein ... der Mini ist nicht der 1. der das "ertragen" muß.

... allerdings gibt es Marken die dann kein Autostart mehr durchführen.

Themenstarteram 11. August 2022 um 16:50

@civic0307 danke für die Erklärung, dass die Kupplung der Signalgeber ist.

So habe ich den Test mit dem Kupplungsspiel erfolgreich abgeschlossen:). Damit es sich spritsparend fährt ist überhaupt nicht die Absicht, mindestens von mir, ich wollte nur wissen dass es bei dem Mini meiner Frau nichts kaputt ist. Ganz Gegenteil, ich schalte die SSA bei meinem BMW meistens aus, in dem ich gezwungen den Sportmodus aktivieren muss.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 9. August 2022 um 07:11:04 Uhr:

Es gibt viele Möglichkeiten weshalb es nicht aktiv ist. Mein aktueller 3er schaltet den Motor auch nicht mehr aus, wenn ich Blinke und mindestens leicht die Räder einschlage... Geht davon aus, ich will abbiegen.

Das würde ich auch gerne testen als Alternative zum Sportmodus im BMW :D

Übrigens, ich nutze das Nicht-zustandekommen der SSA meistens als eine Warnung für den schwachen Batteriestand. Ich lade meinen BMW in der Regel alle zwei Monaten. Ich fahre zwar im wesentlichen Kurzstrecken, aber gelegentlich längere Strecken mit 200+ km hilft auch nichts Batterie aufzuladen. Vielleicht ist beim Mini etwas anders, ich merke der Mini Cooper S mehr verbraucht als mein 330i, bietet aber mehr Fahrspaß an, vor allem hängt hervorragend an Gas. Der Mini fährt sich im normalen Modus aggressiver als der 330i im Sportmodus, nur obenrum hat er keinen Saft mehr, da 178 ps nur. Ich bin noch nicht mal mit einem Mini-Cooper S mit Automatik gefahren. Liegt es an dem Handschalter dass der Mini so gut an Gas hängt??? Also mindestens mein BMW 330i Automatik ist eine echte Lahme Ente im Vergleich, außer dass man mit den Schaltwippen, oder im Sportplus unterwegs ist.

Ich bleib immer auf der Kupplung (ich weiss, nicht optimal für die Kupplung), daher ist mir das ganze StartStop eh Banane :-)

Bei weit unter 10.000 km p.a. ist mir auch der Verbrauch quasi egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Wie kriegt man Start/Stopp Automatik beim Mini Cooper mit Handschalter in Lauf?