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Neuer Cooper S LCI-2 : rund ums Kennzeichen ... Löcher, etc.

MINI Mini F56
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 8:06

Hallo zusammen,

es geht mir zunächst mal darum wie eine fabrikneuer S beim Händler vom Werk angeliefert wird.

Ist es richtig, daß hinten in der Heckklappe Bohrlöcher sind?

Und wie sieht es vorne aus?

Kommt er auch vorne mit Bohrlöchern ab Werk?

Wird für vorne ab Werk ein Halter geliefert, der an den Grill dranmoniteirt werden kann?

Wenn ich weiß, wie das Auto ab Werk ankommt, kann ich mir Gedanken machen, welche Lösung (Klett, Magnet, Schraube) ich am besten verwende.

Danke.

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72 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 8:40

Nach etwas Suchen bin ich auf Bilder aus der offiziellen Pressemitteilung zum LCI-2 gestoßen.

Ich möchte einen sauberen / "clean"-Look, so wie der blaue S oder der bronzene S.

Was ich nicht will ist die Anbohrvariante mit vier Schrauben, wie im gelben S Cabrio.

Siehe Bilder aus der Pressemitteilung im Anhang.

Grundsätzlich finde ich etwas dämlich, daß das Kennzeichen vorne in den Bereich der unteren Öffnung (oder was das auch immer genau ist) hineinragt. Aber da kommt man wohl nicht drum herrum.

S - LCI-2, blau
S - LCI-2, bronze
S - LCI-2, gelb

Nummer-unterplatten lösen vorne unnötig, falsch und hektisch den Parkpieper aus. Will sagen, vorne muss das Nummernblech ohne Unterlage angebracht sein. Zu den "Werkslöchern" kann ich nichts sagen.

Das musst du auf jeden Fall deinem Auslieferungshändler klarmachen, und zwar unmissverständlich! Sonst gehen die nach Schema F vor und machen das so, wie sie es bei jedem anderen Auto auch machen. Die meisten verwenden ja so Unterleger mit der Werbung des Autohauses drauf. Wenn die Löcher erst mal drin sind, sind sie drin. Sag ihnen am besten, dass du die Schilder selbst befestigen möchtest.

Ich habe die Schilder an unseren Autos auch geklebt, mit Tesa Outdoor Bond. Das hält bombenfest und geht auch spurlos wieder weg.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 10:13

Zitat:

@passatsucher schrieb am 12. Juli 2022 um 12:01:07 Uhr:

...

Ich habe die Schilder an unseren Autos auch geklebt, mit Tesa Outdoor Bond. Das hält bombenfest und geht auch spurlos wieder weg.

Hast Du dazu die Schilder irgendwie vorbereitet? Oder zusätzlich mit Filz versehen, damit das Kennzeichenblech nicht so auf dem Lack scheuert?

Und die Klebestreifen selbst, nur an den Enden der Kennzeichen anbringen? Oder wird quasi die ganze komplette Fläche des Kennzeichens geklebt?

Danke.

würde mich auch interessieren. Danke vorab

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 12. Juli 2022 um 12:13:24 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 12. Juli 2022 um 12:01:07 Uhr:

...

Ich habe die Schilder an unseren Autos auch geklebt, mit Tesa Outdoor Bond. Das hält bombenfest und geht auch spurlos wieder weg.

Hast Du dazu die Schilder irgendwie vorbereitet? Oder zusätzlich mit Filz versehen, damit das Kennzeichenblech nicht so auf dem Lack scheuert?

Und die Klebestreifen selbst, nur an den Enden der Kennzeichen anbringen? Oder wird quasi die ganze komplette Fläche des Kennzeichens geklebt?

Danke.

Hält das auch in der Waschanlage?

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 12. Juli 2022 um 12:13:24 Uhr:

Hast Du dazu die Schilder irgendwie vorbereitet? Oder zusätzlich mit Filz versehen, damit das Kennzeichenblech nicht so auf dem Lack scheuert?

Und die Klebestreifen selbst, nur an den Enden der Kennzeichen anbringen? Oder wird quasi die ganze komplette Fläche des Kennzeichens geklebt?

Danke.

Meine Schilder sind meistens neu, wenn ich die verwende, allerdings reicht auch ein gründliches Säubern der Rückseite mit Isopropanol oder Spiritus. Das Outdoor-Klebeband (hier ein Link dazu) ist ein paar mm dick so dass die Kennzeichenränder den Untergrund nicht berühren. Ist vielleicht 1 oder knappe 2 mm Luft dazwischen. Die Klebestreifen habe ich jeweils senkrecht an die Enden angebracht und auch in Inneren des Kennzeichens auf den nicht gestanzten Flächen jeweils einen Streifen, d.h. 4 Stück reichen völlig aus.

Ich fahre nie in eine Waschanlage, aber beim Polo meiner Tochter, an dem ich die auch so befestigt hatte, haben sie immer gehalten. Es hat sich noch keines der Schilder in den letzten Jahren gelöst. Die Umgebungsbedingungen bei der Befestigung sollten aber schon so sein, dass das Klebeband auch halten kann. Feucht oder nass sollte der jeweilig Untergrund bei der Montage nicht sein.

Ich habe dem Händler (JCW LCI 2022) gesagt bitte ohne Halter vorne ausliefern.Der Halter lag dann ummontiert in Folie im Kofferraum.Der Wabengrill war so frei von Bohrlöchern! Habe mich fürs Bohren & Schrauben der kurzen Kennzeichen direkt in den Wabengrill entschieden. Würde dann irgendwann beim Verkauf den Originalhalter montieren der auch sonst direkt auf den Grill geschraubt wird.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 12:58

Wie "kurz" ist denn dein Kennzeichen?

Aber eigentlich egal, denn Bohren und Schrauben kommt für mich nicht in Frage.

PS:

Und wie hast Du es im Heckbereich gemacht? Oben sprichst Du ja nur vom Wagengrill, also vorne.

Danke!

Hinten (siehe Foto) sind eh die Löcher im Blech = 2 Schrauben rein & dünne Gummiplatte hinterlegt wg Vibration & Kratzer. Die Angst vor Verlust/Diebstahl meiner Wunschnummer (mit 1) war mir wichtiger als total cleane Optik.Klett- Klebeband & Magnete hatte ich beides schon aber geschraubt ist halt geschraubt.Gerade vorne war mir das sonst beim LCI nicht geheuer, da es ohne Halter keine glatte Auflagefläche fürs Klettband gibt.Ich hatte bei Montage alles da (Klettband, Magneten und Schrauben mit Kappen) und es sind dann Schrauben geworden.

.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 13:29

Verstehe. Auch ein gutes Argument.

Mal ne doffe Frage, wenn Du die Schilder selbst anbringst, bohrst und schraubst, wie kriegst Du die Löcher in die Bleche?

Hast Du einen Stanzer, oder drehst Du einfach die Schraube durch's Blech? :eek:

Und, ist der Lochabstand hinten genormt? Das muß doch alles genau ausgemessen werden und die Löcher im Kennzeichen genau stimmen, damit es auf die vorgefertigten Bohrlöcher in der Heckklappe passt....

Und auch, damit alles schön mittig ist, ... und nicht das Kennzeichen zu weit rechts/links in der Heckklappe hängt...

PS:

Kurze Kennzeichen mag ich auch, aber 460mm werden bei meiner Zulassungsstelle nicht akzeptiert.

Die Montage hat mein Kumpel vom Team „Wasserwage & Zollstock“ gemacht.Bin da leider total talentfrei.

So geht's mir daheim beim Bügeln - talentfrei = ausgelagert an die bessere 1/2 :D

@E463…..: bekommst du ein JCW Paket oder Classic oder was?

Beim Cooper S mit JCW war bei Auslieferung der Halter montiert. der ist wohl mit 2 Schrauben an den Grill montiert.

Darauf dann plan das Kennzeichen, nicht noch extra ein Kennz-Unterleger, wegen der Piepser

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