ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tanken wenn die Tankstelle gerade beliefert wird

Tanken wenn die Tankstelle gerade beliefert wird

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 19:45

Wie macht Ihr das? Tankt Ihr an Tankstellen, die gerade vom LKW befüllt werden, oder macht Ihr das aus Angst vor aufgewirbeltem Schmutz nicht? Ich gehe davon aus, dass jede Zapfsäule einen Filter hat. Kann ein Insider etwas dazu sagen? Ich könnte mir eher vorstellen, dass gerade bei alten Erdtanks eintretendes Wasser ein Problem sein kann.

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2017 um 21:46

gut, nochmal für johnes:

es geht hauptsächlich um das panschen mit verunreinigtem altöl.

das wo bremsflüssigkeit drin gelandet ist. oder omma reingepullert.....whatever.

das kostet in der entsorgung richtig geld. ein kleines fass ein paar hundert €. die genauen preise kann ich ja nachfragen. solltest du, als in der mineralölindustrie tätiger, sogar besser wissen.

das sind keine mengen die groß auffallen. und es wird gemacht. und spart ne menge geld.

und nicht der liter mehr altöl, der als sprit verkauft wird und die einnahmen erhöht.

es ist sicher richtig, dass in den meisten markentankstellen die selbstkontrolle gut bis sehr gut ist.

wobei ich nicht meine hand drauf verwetten würde, dass es auch hier 'dark connections' gibt.


ach, und johnes, deine albernen droh-pm's kannst du stecken lassen.

ich nehme das forum nicht so wichtig wie du dich anscheinend selbst;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@markuc schrieb am 25. Juni 2017 um 08:30:04 Uhr:

siehe Zweitaktmischung.

Hier war die Sprache von Altöl und nicht von frischem Öl, welches man zum Panschen genutzt wird. Welcher Trottel nimmt mehrfach so teures frisches Öl um billigen Sprit zu strecken? Wer streckt Wasser mit Vodka um mehr Wasser zu verkaufen?

MfG

Zitat:

@sukkubus schrieb am 24. Juni 2017 um 22:51:20 Uhr:

gut, der hauptdreck wird zu der zeit, als dieser tipp entstand, durch die korrodierenden vorkriegsblechtanks entstanden sein.

... korrekt.

Mein Fachkundelehrer in der Ausbildung erzählte auch immer davon, dass es nicht tankt, wenn die Tankstelle gerade beliefert wurde.

Das mag vor 1970 evtl. noch den Fall gewesen sein.

Aber was machst Du zum Beispiel, wenn der Laster gerade weg gefahren ist und um die Ecke ist?

Das "denkst" Du, dass alles gut ist?!?!

Imho alles Quatsch.

Es grüßt

der "Stevie"

Zitat:

@Johnes schrieb am 24. Juni 2017 um 23:48:24 Uhr:

Motor-Öl im Benzin kannst du mit bloßem Auge sehen! Altöl noch >1000x besser!

Ich bezog mich darauf, dass Du schreibst, dass man Altöl "noch besser" sehen könne als Motoröl. Das liest sich so, als wärst Du der Ansicht gewesen, man könne auch sauberes Öl im Benzin sehen.

am 25. Juni 2017 um 10:41

Aber Hallo,

Benzin mit Motoröl (egal ob neues oder Altöl) zu strecken ist das irrsinnigste was ich je in meinem Leben gehört habe. Wenn ich das einem Fachmann vorschlagen würde, würde Er ganz schnell die mit den weissen Turnschuhen rufen!!!!

am 25. Juni 2017 um 11:56

Zitat:

@Johnes schrieb am 24. Juni 2017 um 23:48:24 Uhr:

Motor-Öl im Benzin kannst du mit bloßem Auge sehen! Altöl noch >1000x besser!

Kippe mal 100ml Altöl in das örtliche Freibad! Das Öl sieht man selbst in dieser Menge Wasser! Falls dir Wasser nicht ausreicht, kippe noch mal 20 ltr. Benzin ins Wasser... Dennoch dürfte das Öl gut erkennbar bleiben!

Dann hast du alle 3 der "Verschmutzungen" die hier aufgeführt sind in einem Abwasch optisch vor dir! :D

MfG

ist das beispiel jetzt aus unvermögen oder mit absicht so dämlich gewählt?

da sich öl und wasser so gut wie gar nicht mischen, wird man es immer sehen.

nimm doch mal gleichartige flüssigkeiten.

z.b. im freibad mal 10 ommas, die ins wasser pillern.

da siehst du bestenfalls in den ersten minuten was, wenn du direkt hinterherschwimmst oder grad daneben am beckenrand stehst :D

übrigens ein schönes, sommerliches thema:

es ist nicht das chlor, was brennt

zitat:

Zitat:

...Wie viel Urin genau in deutschen Hallenbädern schwimmt, lässt sich nicht sagen. Messungen ergeben normalerweise zwischen 0,7 und 1,6 Milligramm Harnstoff pro Liter. Gerechnet auf eine Million Liter Wasser in einem Becken, sind das immerhin 200 Liter Urin pro Tag. Außerdem gelangen Schweiß und Schmutz ins Wasser. Nicht jeder duscht, bevor er ins Wasser steigt...

deshalb geht johnes auch nicht ins schwimmbad. er ist der einzige, der die wasserqualität 'sieht':D

tankstellen haben mehrere tanks zusammen ein lagervolumen von fast einer halben mio (500.000l)

einzeltanks irgendwas zwischen 30.und 60 .000l.

Zitat:

Dieses schnelle und bequeme Zapfen funktioniert nur, weil unter der Tankstelle verschiedene Tanks lagern, die über ein kilometerlanges Leitungsnetz mit jeder Säule, pardon: mit jedem MPD verbunden sind. Jeder Tank ist zehn bis zwölf Meter lang, fasst 60 000 bis 90 000 Liter und kann unterteilt werden, damit in einem Behälter mehrere Spritsorten Platz finden. Großtankstellen kommen so auf ein Lagervolumen von 400 000 bis 500 000 Liter,

quelle

da kann man schon mal ein paar liter verunreinigtes altöl kostengünstig 'entsorgen'. das sieht höchstens johnes. und johnes kann nicht überall sein:D

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 13:14

Dann hoffen wir mal, dass keine Oma bei der Tankstelle in den Tank..

Zitat:

@UTrulez schrieb am 25. Juni 2017 um 09:46:29 Uhr:

 

Meine nicht, aber in diesem Fall ja :D

die hatten noch richtig Glück!

Ein Benziner bleibt einfach stehen wenn er Diesel bekommt, system Spülen und Gut ist's.

Umgedreht ist es ne Katastrophe!

Benzin im Diesel macht die Commonrail Pumpe kaputt ( frisst!), die Späne verteilen sich in Leitungen, Tank, Rail und Injektoren.

Richtig teuer ist das!

- neue HD-Pumpe

- neue Injektoren

- Leitungen spülen

- Tank spülen

- ev. vorförderpumpe auch neu

Man kann 1 ltr. Öl in einem Olympia-Schwimmbecken sehen! Ich arbeite bei einem Schmierstoffhersteller, wie ihr wisst. In einem Tankfeld mit den Maßen eines Schwimmbeckens kann man eine Tasse Öl sehen. Und das ist Motoröl! Auch noch "frischer", als ihr es je in die Finger bekommen könnt.

Niemand wird frisches Öl in den Sprit kippen. Und altes (gebrauchtes) Öl sieht man auch im Verhältnis von 1:10.000...!

Zitat:

ist das beispiel jetzt aus unvermögen oder mit absicht so dämlich gewählt?

@sukkubus:

Warum habe ich vorher so eine Übertreibung gewählt? Weil du so einen Schrott verzapfst und irgendwelche Märchen von gepanschten Sprit erfindest. Dabei ist dir nicht mal bekannt, das die meisten Pächter der Marken-Tankstellen gar keinen Zugriff auf die Sprittanks haben. Der Fahrer hat den Schlüssel und der Tankwart keine Möglichkeit den Tank zu manipulieren. Einzig bei den billigsten verranztesten freien/Marken-unabhängigen Tanken, wo der Pächter die Gewalt über die Tanks hat, kann vielleicht einer mal panschen. Aber, selbst das glaube ich kaum. Lohnt einfach nicht. Zumal: Wo kommt das Zeug zum panschen her? Öl ist ein Rohstoff und bringt Kohle! Was ist billiger als Sprit und lässt sich zu mischen?

Fazit: Märchen aus längst vergangener Zeit.

PS: Die meisten Tanken haben unter 100.000 ltr. Lagervolumen! Deine 0.5 Mio. Liter haben große Rastanlagen mit großer LKW-Tankanlage und 1-2 dutzend Zapfsäulen für PKWs.

MfG

Zitat:

@ceinsler schrieb am 25. Juni 2017 um 12:41:21 Uhr:

Aber Hallo,

Benzin mit Motoröl (egal ob neues oder Altöl) zu strecken ist das irrsinnigste was ich je in meinem Leben gehört habe. Wenn ich das einem Fachmann vorschlagen würde, würde Er ganz schnell die mit den weissen Turnschuhen rufen!!!!

:D sind ausreichend 2 Takt Öl Panschers hier unterwegs...

Zitat:

@Johnes schrieb am 25. Juni 2017 um 20:28:59 Uhr:

Einzig bei den billigsten verranztesten freien/Marken-unabhängigen Tanken, wo der Pächter die Gewalt über die Tanks hat, kann vielleicht einer mal panschen. Aber, selbst das glaube ich kaum. Lohnt einfach nicht. Zumal: Wo kommt das Zeug zum panschen her? Öl ist ein Rohstoff und bringt Kohle! Was ist billiger als Sprit und lässt sich zu mischen?

Da ist es wohl einfacher Sprit ein zukaufen der nicht der Norm entspricht. An einer Tanke in der Region die immer sehr Billig war wurden immer wieder Tanklaster gesichtet die niederländische Kennzeichen hatten und wohl direkt aus Rotterdam kamen, normal kommt der Sprit Hier aus Karlsruhe oder Ingoldstadt (eher selten).

Und immer wenn der Tanker aus dem Käseland abgeladen hatte gab es Kunden mit Problemen. Aber immer nur bei Benzinern, :D der Betreiber hatte nur Diesel im Fuhrpark. Interessant war das die Kunden trotzdem dort immer wieder zum Tanken gingen, Gier frisst Hirn.

Dort hatte Ich nie getankt, nicht meine Richtung. Aber eine Supermarkttankstelle in näherem Umkreis hatte Ich mehrfach probiert und die paar Cent/Tankfüllung war den Ärger nicht wert. 1x hinterher deutliches Ruckeln plus erhöhtem Verbrauch und 1x deutlich höherer Verbrauch und damit war diese Tanke aus dem Rennen.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 20:28

Ich tanke fast immer bei dieser Tankstelle :D Der Betreiber hat auch AVIA-Tankstellen. Der Sprit ist also AVIA, bzw. die Ware der nächsten Raffinerie mit AVIA-Additiven.

Zitat:

@dejadro schrieb am 25. Juni 2017 um 21:03:53 Uhr:

Zitat:

@ceinsler schrieb am 25. Juni 2017 um 12:41:21 Uhr:

Aber Hallo,

Benzin mit Motoröl (egal ob neues oder Altöl) zu strecken ist das irrsinnigste was ich je in meinem Leben gehört habe. Wenn ich das einem Fachmann vorschlagen würde, würde Er ganz schnell die mit den weissen Turnschuhen rufen!!!!

:D sind ausreichend 2 Takt Öl Panschers hier unterwegs...

Auch bei Benzinmotoren? :eek:

Bei Diesel vermischt sich das ja super.

Weil Diesel selbst ja quasi auch Öl ist.

Pansche selbst auch.

Was ich zum Thema generell noch sagen muss.

In etwa 100.000 Kilometern die ich gefahren bin war es bisher nie der Fall, dass gerade die Tankstelle beliefert wurde als ich gerade tanken war/tanken wollte.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich meine Tankstopps immer in die Abendstunden lege.

Früher habe ich immer nach langen Arbeitstagen getankt (ca 18 Uhr).

Aktuell als Wochenendpendler tanke ich immer kurz vor 23 Uhr bei einer der beiden JET-Tankstellen auf meiner Pendelstrecke. (JET, weil günstig und eine der ganz wenigen Tankstellen die erst um 23 Uhr die Preise wieder anziehen)

Zitat:

@Johnes schrieb am 25. Juni 2017 um 20:28:59 Uhr:

Man kann 1 ltr. Öl in einem Olympia-Schwimmbecken sehen!

Öl in Wasser kann man sehen. Hier geht es aber um Öl in Benzin und das sieht man nur, wenn es verunreinigt ist.

am 25. Juni 2017 um 21:46

gut, nochmal für johnes:

es geht hauptsächlich um das panschen mit verunreinigtem altöl.

das wo bremsflüssigkeit drin gelandet ist. oder omma reingepullert.....whatever.

das kostet in der entsorgung richtig geld. ein kleines fass ein paar hundert €. die genauen preise kann ich ja nachfragen. solltest du, als in der mineralölindustrie tätiger, sogar besser wissen.

das sind keine mengen die groß auffallen. und es wird gemacht. und spart ne menge geld.

und nicht der liter mehr altöl, der als sprit verkauft wird und die einnahmen erhöht.

es ist sicher richtig, dass in den meisten markentankstellen die selbstkontrolle gut bis sehr gut ist.

wobei ich nicht meine hand drauf verwetten würde, dass es auch hier 'dark connections' gibt.


ach, und johnes, deine albernen droh-pm's kannst du stecken lassen.

ich nehme das forum nicht so wichtig wie du dich anscheinend selbst;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tanken wenn die Tankstelle gerade beliefert wird