ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tanken wenn die Tankstelle gerade beliefert wird

Tanken wenn die Tankstelle gerade beliefert wird

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 19:45

Wie macht Ihr das? Tankt Ihr an Tankstellen, die gerade vom LKW befüllt werden, oder macht Ihr das aus Angst vor aufgewirbeltem Schmutz nicht? Ich gehe davon aus, dass jede Zapfsäule einen Filter hat. Kann ein Insider etwas dazu sagen? Ich könnte mir eher vorstellen, dass gerade bei alten Erdtanks eintretendes Wasser ein Problem sein kann.

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2017 um 21:46

gut, nochmal für johnes:

es geht hauptsächlich um das panschen mit verunreinigtem altöl.

das wo bremsflüssigkeit drin gelandet ist. oder omma reingepullert.....whatever.

das kostet in der entsorgung richtig geld. ein kleines fass ein paar hundert €. die genauen preise kann ich ja nachfragen. solltest du, als in der mineralölindustrie tätiger, sogar besser wissen.

das sind keine mengen die groß auffallen. und es wird gemacht. und spart ne menge geld.

und nicht der liter mehr altöl, der als sprit verkauft wird und die einnahmen erhöht.

es ist sicher richtig, dass in den meisten markentankstellen die selbstkontrolle gut bis sehr gut ist.

wobei ich nicht meine hand drauf verwetten würde, dass es auch hier 'dark connections' gibt.


ach, und johnes, deine albernen droh-pm's kannst du stecken lassen.

ich nehme das forum nicht so wichtig wie du dich anscheinend selbst;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Dann kann ich dich ja einfach kicken! Wenn du eh moderative Anweisungen ignorieren willst! (Zumal das zu einem anderen Thema war!)

 

Toller Stil, die "Mod darf das nicht" - Keule aus zu packen!

 

Und versuche mir nicht zu erklären, worum es in diesem Thread geht! Ich habe von Anfang an Altöl beschrieben! Ihr (Du) seit mit anderen Ölen und frischen unsichtbar werdenden Motorenölen gekommen!

 

Ich hätte ja fast noch "Heuel doch!" geschrieben! Konnte ich mir dann doch noch verkneifen! :D

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 24. Juni 2017 um 23:48:24 Uhr:

Motor-Öl im Benzin kannst du mit bloßem Auge sehen! Altöl noch >1000x besser!

Ich lese daraus das du im ersten Satz von normalen ungebrauchtem Motoröl redest. Erst im zweiten Satz erwähnst du das Altöl welches man 1000x besser sieht. Wenn du von vornherein von Altöl gesprochen hättest, macht diese Aussage überhaupt keinen Sinn.

am 26. Juni 2017 um 14:13

Benzin und Wasser mischen sich im Kraftstoff wegen EtH und Additiven. Sie entmischen sich mit der Zeit aber auch wieder.

Grundsätzlich darf der Tank, der gerade befüllt wird, nicht zum gleichzeitigen Zapfen verwendet werden. Schwebstoffe, Sand u.s.w. müssen sich erst wieder absetzen. Treibstoff wird im Tankstellentank nicht vom Boden abgesaugt, sondern von oben per Schwimmer - oder zumindest mittendrin.

(Tankstellen mit nur einem Vorratstank je Sorte übergehen diese "Absetzphase" aber gerne mal., denn den betr. Treibstoff können sie sonst einfach drei Std. lang nicht verkaufen. Durfte schon drei (eigene!) Fahrzeuge bewundern, bei denen das gesamte Kraftstoffsystem, bis hin zur Pumpe, für teuer Geld getauscht werden mussten. Also entweder man vertraut dem Pächter dass er es richtig macht, oder man sucht sich für diesmal ne andere Tankstelle aus. Ich hab meinen Teil gelernt und nie wieder dort getankt. Seitdem nie wieder Probleme (Die drei Tankvorgänge die mein Treibstoffsysteme verunreinigt haben waren übrigens alle am selben Tag, selbe Spritsorte, innerhalb ca. 45 Minuten. Den Tanklaster hab ich sogar noch gesehen, mir aber nichts gedacht. Ich bin von zwei Tanks ausgegangen

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:42

So richtig schlau bin ich aus dem Thread bisher nicht geworden. Man liest zu dem Thema im Internet unterschiedlichste Aussagen. Fest steht zumindest, dass man dem Problem (wenn es denn eines ist) nicht entgehen kann, weil man nie weiß, ob der LKW vor einer Minute weggefahren ist.

Ich schreibe mal den Betreiber "meiner" Tankstelle an.

Wir hatten uns mal ein paar LKW versaut an einer freien Tankstelle. Also eine reine Kartentanke, wo es nur Diesel und AB nur für LKW gibt, stehen meistens irgendwo abgelegen in Gewerbegebieten mit einer einsamen Säule.

War natürlich unangenehm und seitdem meiden wir diese eigentlich auch, obwohl es wohl eine Ausnahme gewesen sein soll und ich auch von anderen Unternehmern nichts wieder gehört habe.

Von einer der großen Markentankstellen habe ich sowas noch nicht gehört.

mfg

Da hilft dann wohl nur eins, selber Zuhause eine eigene Tanke aufmachen, dann kann man erahnen was und wann man in sein Schätzchen kippt.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 18:24

Es geht doch nichts über sinnvolle Vorschläge ;)

Die allermeisten Markentanken beziehen ihren Sprit aus der/den nahe gelegenen Raffinerie(n). Da stehen LKW´s von Esso neben Jet und Shell ect. . Der Sprit kommt über die selbe Leitung aus dem gleichen Behälter und wird teilweise mit Additiven "verbessert".

Die freie Tanke wird in aller Regel kein Additiv bekommen, aber diese Suppe entspricht deswegen trotzdem der gültigen Norm.

Sprit vom "grauen Markt" gibt es immer mal wieder, aber in aller Regel rentieren sich die Transporte über längere Strecken nicht. Ich kenne allerdings einen Händler der dazu nicht nein sagt.

Keiner der halbwegs normal im Kopf ist, wird Sprit mit Wasser strecken. Ich kenne allerdings einen Fall, bei dem durch einen Defekt direkt aus der Raffinierie Diesel mit hohem Wasseranteil geliefert wurde. Nach einigem hin und her wurden aber die Schäden durch die Versicherung übernommen.

Durch Kondenswasser in den Belüftungsrohren kann über lange ! Zeit auch eine marginale Menge Wasser in den Tank gelangen. Falls diese Minimengen in einen PKW Tank kommen filtert sie der Wasserabscheider im Diesel PKW raus und den Benziner jucken die kaum.

Den Traum, daß Tankstellen je Sorte 2 Lagertanks haben, kann man vergessen.

Zum Dreck im Tank:

Rohöl ist ganz grob gesagt brennbarer Dreck und man wird es nie ganz verhindern können, daß winzige Mengen Dreck in das fertige Produkt kommen. Auf lange Zeit kann da schon ein bisschen was zusammen kommen und das wird bei einer Befüllung aufgewirbelt. Da ist es auch ziemlich egal, ob nur mit Schwerkraft befüllt wird, oder mit Druck.

Nicht umsonst sollte man jeden Großbehälter von Zeit zu Zeit reinigen lassen.

Altöl in den Tank zu kippen ist Unsinn, denn erstens sieht es ab einer halbwegs nenneswerten Menge ein Blinder und zweitens bekommt man für Altöl Geld.

Verunreinigte Altöle (zB. mit Bremsflüssigkeit) sind allerdings sauteuer zu entsorgen, aber ob sich da einer seine Tankstelle versaut? Man müsste ja mindestens mehrere Liter auf 1000 Liter Sprit verpanschen um eine halbwegs relevante Menge "los" zu werden.

Dazu gehört dann schon eine ganze Menge kriminelle Energie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tanken wenn die Tankstelle gerade beliefert wird